Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reparatur zum Luxuspreis
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Reparatur zum Luxuspreis
#210098
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 12.06.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Neulich im TV in einer Autosendung (wann,wo?) hatte man den Begriff "Designschutz in Deutschland" beim Wickel.

Es ging darum, dass alle Außenteile (sogar Scheiben) nur aus Originalteilen bestehen dürfen. Nachbauten sind verboten und dürfen von den Werkstätten, wenn auch aus dem Ausland eingeführt, unter Strafe nicht an- oder eingebaut werden.
Im Ausland gibt es diesen "Designschutz" nicht.
In dieser Sendung ging es um einen BMW-Fahrer, der eine zerstörte Seitenscheibe ersetzen ließ.
Nachbauten sind billiger und so behalten sich die deutschen Hersteller ein Preisdiktat vor.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210099
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 12.06.2013 15:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Spacey schrieb:
Ich bin trotzdem geschockt was ein Teil kostet das eigentlich Schaden vom Fahrzeug fernhalten soll.
Irrtum. Das Teil soll Schaden von den Insassen und an der Front auch von Fußgängern fernhalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210102
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 12.06.2013 16:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:

Gleiches gilt für lackierte Außenspiegel.

eppf
Da ist Toyota sehr genügsam. :-/
Beim P2 ist der lackierte Teil eine anklippsbare Plastikschale (PartNo.: 87945-68010-B3) für 40,84€ (inkl. MwSt.), welche in allen Serienfarben als Ersatzteil bestellbar ist
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2013 16:10 von Stilgar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210107
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 12.06.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Irrtum. Das Teil soll Schaden von den Insassen und an der Front auch von Fußgängern fernhalten.

Das hat man sich aber über die Zeit so hindefiniert. Ich kenne noch Zeiten, wo man mit günstig zu ersetzenden Stoßfängern Werbung machte, die sogar geringe Aufprallgeschwindigkeiten schadlos überstehen, weil dadurch der Reparaturkostenindex und somit die Kaskoeinstufung günstiger wird.

Dieses Ziel der Kostenminimierung wird schon lange nicht mehr verfolgt, obwohl es sich mit den von dir genannten Zielen durchaus vereinbaren ließe.

Die bulligen US-Stoßstangen in Einheitshöhe der 80er Jahre, welche ganz schön Energie aufnehmen konnten, ohne beschädigt zu werden, wünsche auch ich mir nicht mehr zurück. Für Fußgänger waren die eine Katastrophe. Aber ein im Austausch günstiger Stoßfänger, der mit guten Absorptionseigenschaften das Fahrzeug bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten schützt, sowie auch "fußgängerfreundlich" ist, wäre problemlos machbar, wenn man es denn wollte.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210110
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 12.06.2013 16:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Das hat man sich aber über die Zeit so hindefiniert. Ich kenne noch Zeiten, wo man mit günstig zu ersetzenden Stoßfängern Werbung machte, die sogar geringe Aufprallgeschwindigkeiten schadlos überstehen, weil dadurch der Reparaturkostenindex und somit die Kaskoeinstufung günstiger wird.
...


Ob da "hindefiniert" angebracht ist? Ich habe selbst mal nach einem kleinen Unfall mit dem Opel Ascona C zwei Eisen mittels Schraubstock, Amboss und Hammer gerichtet. Reparatur "zum Nulltarif". Anderseits sehe ich seit der Zeit immer seltener Menschen mit Halskrausen wegen Schleudertrauma. Bewegungsenergie mittels Kaltverformung eliminieren...
Und das es für Fußgänger besser ist oder man auch da was tut, glaube ich schon. Siehe auch aktive Motorhauben. Hat der aktuelle GS sowas nicht auch? Oder der kommende IS? Hatte es mal gelesen...

Und zum Lack an den Stoßstangen: ja, unverschämte Kosten. Aber ich wundere mich, daß Dich die Design-Freaks noch nicht an den Pranger gestellt haben. Mir pers. wäre es nicht so sehr wichtig. Aber ich kaufe mir auch nicht andere Felgen, weil die besser aussehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210130
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 12.06.2013 19:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aber ich wundere mich, daß Dich die Design-Freaks noch nicht an den Pranger gestellt haben.
Das wundert mich ehrlich gesagt auch ein bisschen .
Ich hätte auch mit einem Entrüstungssturm gerechnet. Aber ich stehe zu meiner Meinung, ohne dabei provozieren zu wollen. Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und kein Designobjekt.

Oder sagen wir es so. Ein Auto darf nach meinem Geschmack natürlich nicht hässlich aussehen, der nächste Schritt zum wirklich gutem Aussehen (was man auch darunter verstehen mag) ist mir gegenüber jedwedem anderweitigen technischen Vorteil sowas von egal.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210158
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 12.06.2013 23:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte bloß eine Spiegelkappe, die mich 128EUR gekostet hat. Die Lackierung scheint wirklich der springende Punkt zu sein.
tomokazu
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211977
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 28.06.2013 10:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Letzte Woche hat es mich auch erwischt, Kratzer in der lackierten Heckstossstange (weiss, kein Metalliclack), so sieht die Rechnung von gestern aus:

Stossfänger hinten zwecks Lackierung ab- und angebaut
Lohn 8x 9,90 € = 79,20 €
Lohn 5x 9,90 € = 49,50 €
Lackierungskosten = 279,50 €
Mehrwertsteuer = 77,56 €
Summe = 485,76 €

Ersatzteile wurden keine benötigt.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211989
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 28.06.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hätte es da keine SmartRepair getan wenn es wirklich nur Kratzer sind/waren? Das ist doch ein wenig übertrieben als Rechnung!
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212001
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 28.06.2013 12:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Stormblade schrieb:
Hätte es da keine SmartRepair getan wenn es wirklich nur Kratzer sind/waren? Das ist doch ein wenig übertrieben als Rechnung!
Möglicherweise? Das war der Schaden:



Das war übrigens der Gegner (VW Polo):

Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2013 12:18 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212017
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 28.06.2013 14:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
In anderen Ländern sieht man ja viel öfter verkratzte Autos rumfahren. Das stört da niemanden. Hier muss das Auto funkeln, auch wenn man dann mit verwaschenen Shorts und Badelatschen aussteigt. Wenn die Werkstattrechnung zu teuer ist sollte man vielleicht umdenken.

Mir hat man dieses Jahr schon zweimal ne Tür in die Seite geknallt. Die Kratzer hab ich leider erst später gesehen. Aufregen werde ich mich aber nicht. Das wäre Energieverschwendung.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212019
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 28.06.2013 15:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Genau: Was ich selbst machen kann (mit dem Exzenter und Lackreiniger rauspolieren) das mache ich. Aber ich lasse bestimmt keine Kunststoffsteile für viel Geld neu lackieren. Was keine Folgeschäden (Rost) verursacht, kann mir egal sein.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212024
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 28.06.2013 16:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wow, die Rechnung ist für so ein paar Macken echt saftig
Ist das ein Uni-weiß oder perleffekt? Falls letzteres wäre das die Erklärung...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212026
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 28.06.2013 16:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mein letzter war zum Schluss übersät mit Beulen von schamlosen Parkern, denen es bei Ein- und Aussteigen völlig egal ist, ob sie fremdes Eigentum beschädigen oder nicht. Nach den ersten wurde es mir egal... jetzt, bei dem neuen würde bzw. werden die ersten mich auch wieder ärgern (und sie werden kommen), aber wenn ich jedes mal zum Autodoktor gehören würde, würde ich elendig verarmen.
Deine Rechnung empfinde ich als ziemlich überhöht. Ein an ständiger Karosseriebauer und Lackierer hätte es für die Hälfte gemacht, vielleicht sogar weniger. Behaupte ich mal auf Grund meiner Erfahrung mit meinem Oldie und mehreren notwendigen Lackier- und Ausbesserungsarbeiten am Wagen meiner vermeintlich besseren Hälfte....
Nicht immer zum achso Freundlichen, die wollen doch auch nur unser bestes
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212044
Aw: Reparatur zum Luxuspreis 28.06.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mein letzter war zum Schluss übersät mit Beulen von schamlosen Parkern, denen es bei Ein- und Aussteigen völlig egal ist, ob sie fremdes Eigentum beschädigen oder nicht. Nach den ersten wurde es mir egal... jetzt, bei dem neuen würde bzw. werden die ersten mich auch wieder ärgern (und sie werden kommen), aber wenn ich jedes mal zum Autodoktor gehören würde, würde ich elendig verarmen.
Deine Rechnung empfinde ich als ziemlich überhöht. Ein an ständiger Karosseriebauer und Lackierer hätte es für die Hälfte gemacht, vielleicht sogar weniger. Behaupte ich mal auf Grund meiner Erfahrung mit meinem Oldie und mehreren notwendigen Lackier- und Ausbesserungsarbeiten am Wagen meiner vermeintlich besseren Hälfte....
Nicht immer zum achso Freundlichen, die wollen doch auch nur unser bestes
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar