Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ??
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ??
#208910
Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 02.06.2013 06:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen,

die ersten 500KM sind so gut wie runter..... alles super soweit.

Ein Problemchen habe ich jedoch beobachtet: Wenn ich doch mal Vollgas geben muss, dann geht der Zeiger im Power Bereich nur bis einen Strich vor Anschlag. Erst beim kräftigen Drücken spüre ich noch etwas mehr Beschleunigung und der Zeiger geht an den Anschlag.
Die Ursache war schnell gefunden: Der Gaspedalanschlag ist der Innenraumteppich, der erst bei hoher Pedalkraft den ganzen Teppich bewegt und zusammendrückt. Erst dann habe ich Vollgas. Ist das bei euch auch so?

Gruß Bernd
AN400
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208913
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 02.06.2013 08:32 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nein, bei mir geht bei Gaspedalanschlag und sogar schon eher der Balken über den Powerbereich hinweg an den Anschlag.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208919
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 02.06.2013 09:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

na dann ist das sicher nicht "normal". Ich kann es immer noch nicht glauben: Aber bei meinem Yaris ist der fest installierte Teppich der mehr oder weniger feste (flexible) Anschlag. Bei allen meinen Autos war da immer in Kunststoffgegenstück oder ähnliches mit Aussparung im Teppich als Anschlag.
Bitte schaut bei euch mal nach wie das bei euch ausgeführt ist....
Danke

Gruß Bernd
AN400
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208925
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 02.06.2013 11:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Um welchen "Teppich" geht es hier?

Den Filz der standardmäßig auf dem Boden der Karosserie aufgeklebt wird oder der Fußmatte?
Der Filz bewegt sich allerdings nicht und zusammendrücken kann man ihn eigentlich auch nicht wirklich...

Wenn es die Fußmatte ist, ist diese offensichtlich nicht für den Yaris Hybrid geeignet und sollte ausgetauscht werden.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2013 11:11 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208926
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 02.06.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

es ist nicht die Fußmatte.... sondern der fest installierte Filz, der den Pedalweg begrenzt, dabei ist zwischen leicht Berühren und drücken ca. 1cm Pedalweg, der sich auch am Powermeter bemerkbar macht.
AN400
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208940
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 02.06.2013 13:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Seid Ihr Euch sicher, dass es sich bei dem Widerstand beim vollen Durchdrücken des Gaspedals nicht vielleicht doch einfach nur um den Kickdown-Widerstand handelt? Bei meinem ist das nämlich so
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208953
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 02.06.2013 15:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Kasimir schrieb:
Seid Ihr Euch sicher, dass es sich bei dem Widerstand beim vollen Durchdrücken des Gaspedals nicht vielleicht doch einfach nur um den Kickdown-Widerstand handelt? Bei meinem ist das nämlich so
lg, Kasimir


Genau so habe ich es bei einer Probefahrt auch empfunden.
Das ist der Antijaulwiderstend!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208970
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 02.06.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Trifft bei euren Yaris das Pedal auch auf den Filz? (nicht Fussmatte!)
AN400
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208980
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 02.06.2013 20:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
AN400 schrieb:
Trifft bei euren Yaris das Pedal auch auf den Filz? (nicht Fussmatte!)

vom Gefühl her ja, ich hab mich aber noch nicht in den Fußraum gelegt und das nachgeprüft
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209035
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 03.06.2013 15:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Also bei mir ist es selbst bei zügiger Fahrweise oder überholen auf der Autobahn nur sehr selten nötig das Pedal bis Anschlag zu treten (man will ja auch sparam unterwegs sein).
Bei mir befindet sich an der Unterseite des Pedals ein "Kunststoffhügel" der Kontakt mit dem Bodenfilz bekommt. Der Bodenfilz gibt dabei leicht nach, aber deutlich kleiner 1cm.

Die Fussmatte hat in diesem Bereich nichts zu suchen, und das ist auch gut so.

Einen "Kickdown" gibt es ja im YHSD ohnehin nicht, da es sich um ein stufenloses Getriebe handelt. klar wird mehr Leistung abgerufen wenn man das Pedal voll durchtritt und es gibt einen Schub nach vorne.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2013 15:28 von BrianvN.
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209047
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 03.06.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

keine Sorge, das Gas wird bei mir meist auch nur gestreichelt....
Danke fürs Nachschauen, dann ist der Anschlag Tatsächlich der Innenraumfilz.... der hat aber bei mir etwas Luft zum Boden. Das Gas zeiht bei entsprächender Betätigung den ganzen Fils nach unten. Die Bewegung des Filzes ist am Mitteltunnel zu sehen....
mal sehen ob sich das noch gibt.
Gruß Bernd
AN400
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209254
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 05.06.2013 15:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
BrianvN schrieb:
Also bei mir ist es selbst bei zügiger Fahrweise oder überholen auf der Autobahn nur sehr selten nötig das Pedal bis Anschlag zu treten (man will ja auch sparam unterwegs sein).
Bei mir befindet sich an der Unterseite des Pedals ein "Kunststoffhügel" der Kontakt mit dem Bodenfilz bekommt. Der Bodenfilz gibt dabei leicht nach, aber deutlich kleiner 1cm.

Die Fussmatte hat in diesem Bereich nichts zu suchen, und das ist auch gut so.

Einen "Kickdown" gibt es ja im YHSD ohnehin nicht, da es sich um ein stufenloses Getriebe handelt. klar wird mehr Leistung abgerufen wenn man das Pedal voll durchtritt und es gibt einen Schub nach vorne.


Hallo
Also bei meinem normalen Yaris mit Multidrive Getriebe gibt es auch einen Kickdown! Und das ist ja bekanntlich auch ein Stufenloses.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209258
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 05.06.2013 15:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ob stufenlos oder nicht ist Wurscht, einen richtigen Kickdown mit spürbarem Widerstand hat der Yaris Hybrid eindeutig nicht...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209374
Aw: Gaspedalanschlag gleich Innenraumteppich ?? 06.06.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Ob stufenlos oder nicht ist Wurscht, einen richtigen Kickdown mit spürbarem Widerstand hat der Yaris Hybrid eindeutig nicht...

Ob stufenlos oder nicht ist Wurscht, einen richtigen Kickdown mit spürbaren Widerstand hat der Yaris Hybrid eindeutig doch...

Nein, also Spaß bei Seite, ich finde schon, dass sich ein deutlicher zusätzlicher Schub ergibt, wenn das Pedal durchgedrückt wird. Aber es ist natülich schon richtig, so richtig ein Gang runter (oder vergleichbar) ist es nicht.
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar