Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Empfindlichkeit Parksensoren vorne
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Empfindlichkeit Parksensoren vorne
#208170
Empfindlichkeit Parksensoren vorne 26.05.2013 17:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi,
habe seit gestern meinen Yaris HSD und gleich zwei Fragen:
Ich habe mir gleich eine Einparkhilfe vorne und hinten einbauen lassen.
Für die vordere Einparkhilfe habe ich auch einen Ein/Ausschalter, für hinten habe ich den nicht. Die Sensoren hinten scheinen aber mit dem Retourgang aktiviert zu werden, daher kein Problem.
Die vorderen Sensoren scheinen mir aber viel zu sensibel zu sein - eigentlich sind sie im Moment nicht zu gebrauchen. Wenn man die Sensoren beim normalen Fahren aktiviert hat, dann piept es dauernd bei jeder kleinen Unebenheit oder aber auch manchmal wenn ein Auto auf der gegenüberliegenden Spur entgegenkommt. Wenn der Sensor beim Einparken aktiviert wird, dann gibt er fast immer einen Dauerpiepton aus, manchmal mit kurzen Unterbrechungen wenn man sich der vorderen Wand nähert. Es ist für mich aber keine vernünftige Relation zum Abstand zum Hindernis erkennbar, das Gepiepe nervt einfach nur und ist keine Hilfestellung beim Einparken.
Ich werden morgen einmal meinen FTH anrufen. Hat vielleicht von euch jemand die Sensoren vorne (und vielleicht auch hinten) und kann was über die normale Funktion berichten? Sind die Sensoren einfach nur schlecht/falsch eingebaut oder kann man da was einstellen? Wäre über Infos dankbar, dann habe ich ein wenig Grundlagen für das Händlergespräch.

Zweiter Punkt bei mir ist die Heckklappe. Die schliesst manchmal nicht richtig. Wenn man die Klappe einfach so normal zumacht, dann lässt sich der Wagen über das Keyless-Go manchmal nicht versperren weil es eine offene Tür erkennt. Wenn man genau schaut, dann sieht man auch, dass die Klappe noch weiter zugehen würde, sie ist aber bereits verriegelt. Man muss dann noch mal aufmachen und richtig fest zuknallen, dann geht's. Dann scheppert aber die Kennzeichentafel auch gewaltig. Ist das normal? Werde da auch den FTH noch einmal um eine Nachjustierung bitten.

Ansonsten ist das Fahren mit dem Kleinen echt genial!


Liebe Grüsse und Danke für das tolle Forum!

YarisRider
YarisRider
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Lounge
Auris HSD TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208171
Aw: Empfindlichkeit Parksensoren vorne 26.05.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
YarisRider schrieb:
Wenn man die Sensoren beim normalen Fahren aktiviert hat, dann piept es dauernd bei jeder kleinen Unebenheit oder aber auch manchmal wenn ein Auto auf der gegenüberliegenden Spur entgegenkommt. Wenn der Sensor beim Einparken aktiviert wird, dann gibt er fast immer einen Dauerpiepton aus, manchmal mit kurzen Unterbrechungen wenn man sich der vorderen Wand nähert. Es ist für mich aber keine vernünftige Relation zum Abstand zum Hindernis erkennbar, das Gepiepe nervt einfach nur und ist keine Hilfestellung beim Einparken.
Also ich habe die vordere Einparkhilfe wirklich nur beim Einparken an, ansonsten ist die bei mir immer aus. Von daher kann ich dir nicht sagen, wie empfindlich sie beim fahren ist. Beim Einparken gebe ich dir insofern recht, dass sie nur langsames piepen und Dauerpiepen kennt. Sie hat aber auch laut Anleitung (glaub zumindest dass es da drin stand) eben keine Zwischenstufe wie die hintere Einparkhilfe. Empfindlichkeit ist genauso wie hinten: Also ja, nicht wirklich ne Hilfe wenns richtig eng wird, aber zur groben Orientierung hilfts dann schon.

Wenn man genau schaut, dann sieht man auch, dass die Klappe noch weiter zugehen würde, sie ist aber bereits verriegelt. Man muss dann noch mal aufmachen und richtig fest zuknallen, dann geht's. Dann scheppert aber die Kennzeichentafel auch gewaltig. Ist das normal?

Nein das ist nicht normal! Die geht eigentlich ganz leicht und sanft zu. Auf jeden Fall reklamieren.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2013 17:31 von Stormblade.
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208249
Aw: Empfindlichkeit Parksensoren vorne 27.05.2013 11:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Antworten.
Habe nächste Woche einen Termin beim Händler, da wird die Heckklappe eingestellt. Da werde ich auch einmal die Sensoren prüfen lassen. Anleitung habe ich keine bekommen, daher kann ich auch nicht sagen, wie das normale Verhalten ist. Vielleicht sind die Sensoren auch leicht verdreht eingebaut, dann würden sie eher Bodenunebenheiten erkennen. Soweit ich weiß ist das Erkennungsbild nicht kreissymmetrisch sondern oval.
YarisRider
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Lounge
Auris HSD TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208535
Aw: Empfindlichkeit Parksensoren vorne 29.05.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Stormblade schrieb:

Also ich habe die vordere Einparkhilfe wirklich nur beim Einparken an, ansonsten ist die bei mir immer aus. Von daher kann ich dir nicht sagen, wie empfindlich sie beim fahren ist. Beim Einparken gebe ich dir insofern recht, dass sie nur langsames piepen und Dauerpiepen kennt. Sie hat aber auch laut Anleitung (glaub zumindest dass es da drin stand) eben keine Zwischenstufe wie die hintere Einparkhilfe.


In der Zwischenzeit komme ich mit der vorderen Einparkhilfe schon besser zurecht. Mein Problem dürfte sein, dass ich auf meinem Garagenplatz seitlich sehr wenig platz habe und da schon knapp an der Wand vorbeifahre. Daher kommt scheinbar der Dauerpiepser. Der Garagenplatz wird dann, wenn man weiter drinnen steht, wieder breiter. Dann hört das Dauerpiepsen auf und es piepst langsamer. Nähert man sich dann der dahinterliegenden Wand, dann wird das Piepsen immer schneller. Es gibt da bei mir doch vorne auch Zwischenstufen. Wenn ich Sensor also normalerweise ausgeschaltet habe, dann scheint er zu funktionieren, soferne man sich nur von vorne einem Hindernis annähert.
YarisRider
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Lounge
Auris HSD TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208602
Aw: Empfindlichkeit Parksensoren vorne 30.05.2013 13:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Da ich recht selten im Forum vorbeischaue, habe ich erst jetzt deinen 4 Tage alten Beitrag entdeckt. Inzwischen hast du ja selbst erkannt, was dein Problem verursacht hat. Wenn die vorderen Dinger piepsen, bist du in einem sehr sicheren Abstand vor oder neben einem Hindernis. Nach Einsetzen des Dauerpiepsens ist auch noch genug Spielraum, solltest aber doch etwas zurücksetzen, weil's knapp wird. Nach leidvoller Erfahrung ohne Piepser möchte ich sie nicht mehr missen. Abschalten halte ich für kontraproduktiv, man vergisst meistens das Einschalten.
Nachteilig, besser gesagt störend, empfinde ich das hin und wieder auftretende Dauerpiepsen bei Regen bzw. Nässe. Vor allem beim Abbremsen rollen offensichtlich Wassertropfen über den Sensor und lösen das Piepsen aus. Da kann es schon vorkommen, dass ich abschalte, aber schnellstens wieder an.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209485
Aw: Empfindlichkeit Parksensoren vorne 07.06.2013 09:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Update nach meinem Händlertermin gestern:

Laut Händler wurde an der Heckklappe eine kleine Einstellung vorgenommen. Meiner Meinung nach hat sich nichts geändert, man muss die Heckklappe nach wie vor kräftig zumachen, damit sie ordentlich geschlossen ist. Der Mechaniker hat gemeint "wenns noch immer nicht passt dann muss ich es dem Spengler geben".

An der vorderen Einparkhilfe wurde "kleinere Einstellungen" gemacht, aus meiner Sicht hat sich auch nichts verändert. Wenn ich die Einparkhilfe beim normalen Fahren eingeschaltet habe, dann piepst sie immer wieder (auch wenn es nicht regnet). In der Praxis muss man sie also beim normalen Fahrbetrieb immer ausschalten und bei Bedarf aktivieren.

Ausser zwei Stunden Wartezeit und einer gratis Autowäsche hat die ganze Aktion daher nichts gebracht.

Was würdet ihr tun? Noch einmal reklamieren oder einmal abwarten, ob sich das Heckklappen-Problem mit der Zeit von selbst behebt, etwa wenn die Dichtungen mit der Zeit etwas nachgeben?
Wie sieht es mit den vorderen Sensoren aus? Hat jemand im Yaris vorne Sensoren, die er beim Fahren immer aktiv hat und die da nicht jede Minute einmal drauflospiepsen?
YarisRider
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Lounge
Auris HSD TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209492
Aw: Empfindlichkeit Parksensoren vorne 07.06.2013 09:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem mit der Heckklappe habe ich auch. Werde heute mal meine Freundliche anrufen. Schließlich will ich nicht, dass mir eines Tages die Heckscheibe beim "zuschmeißen" des Deckels rausfällt!

Zu den vorderen Sensoren (die ich nicht habe, da ich finde, dass man sehr gut abschätzen kann, wo der Kleine aufhört) kann ich nicht viel sagen, außer dass ich sie nur einschalten würde, wenn ich sie wirklich brauche. Mir wäre es gar nicht in den Sinn gekommen, die während der Fahrt zu betreiben

Noch was anderes:
Ist das bei Euch auch so, dass auf der BA die Reifen sehr direkt die Abrollgeräusche übertragen?
Bin auf der A7 von Göttingen nach Hannover unterwegs gewesen und da hat die Straße viele Querrillen, was bei ca. 90km/h (Tacho) ein "schlackerndes" Geräusch gab. Ich war so irritiert, dass ich erst mal beim nächsten Rastplatz angehalten habe, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist. Konnte aber nichts feststellen.
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209498
Aw: Empfindlichkeit Parksensoren vorne 07.06.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ja, der Yaris ist relativ schwach gedämpft was das Abrollgeräusch angeht - ao auch mein Empfinden, da ginge sicher mehr.

Die Heckklappe bei mir schließt übrigens auch nur, wenn sie den nötogen Schwung hat. Aber sie muss nicht übertrieben zugeknallt werden. Passt schon.

Und: Parksensoren habe ich auch nicht. Aber ich habe in der Tat etwas Probleme mit dem Einschätzen des vorderen Bereichs. Liegt auch daran, dass mein zweiter Wagen eine ewig lange Schnauze ha - eben genau das Gegenteil vom Yaris...

lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209503
Aw: Empfindlichkeit Parksensoren vorne 07.06.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
YarisRider schrieb:
In der Praxis muss man sie also beim normalen Fahrbetrieb immer ausschalten und bei Bedarf aktivieren.


Das ist aber nicht Sinn der Sache. Du wirst noch feststellen, wie oft du das Einschalten vergisst. Kann ja sein, dass am Yaris andere Sensoren als am P III verbaut sind. Sind sie richtig sauber, da ist so eine umlaufende Rille? Die muss peinlich sauber sein, frei von jedem Schmutzpartikel. Nur eine Vermutung.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar