Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rasseln (Zündzeitpunkt?)
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rasseln (Zündzeitpunkt?)
#206321
Rasseln (Zündzeitpunkt?) 09.05.2013 20:05 - vor 11 Jahren  
Liebes Forum,

nachdem ich nun über 35000 Km gefahren bin stellt sich bei mir ein Rasseln des Benziners ein. (Habe ähnliches auch schon mal bei der Probefahrt eines VersoS Diesel gehört)

Es tritt auf bei leichter bis stärkerer Steigung mit wenig/mäßigem Gasgeben.

Es ist exakt das gleiche Geräusch wie früher bei meinen ersten Kleinwagen vor 20 Jahren, bei denen damals jeweils immer die Zündspule - äh - zündverteiler mein ich - einzustellen war (Zündzeitpunkt), die sich damals noch in den Fahrzeugen befand.

Das Geräusch beginnt nun vermehrt bei meinem Yaris HSD hörbar zu werden.

Woran könnte es liegen? Die Kerzen vielleicht? (Ich fahre viel Landstraße, da läuft der Benziner natürlich mehr als bei Stadtfahrern. Mithin könnten die Kerzen bereits jetzt genauso soweit abgenutzt sein wie bei anderen bei 60 000 km? (Bei 60 000 werden glaube ich die Kerzen getauscht - ?)

Oder liegt ein mechanisches Problem vor?

Bitte geht bei Euren Erwägungen in Bzg auf das Rassel-Geräusch haargenau von diesem Zündzeitpunkts-Rasseln aus, das frühere Autos hatten. Genauso klingt es.

Danke


Frankie


(So langsam glaub ich ich bin hier die Probleme-Avantgarde. Aber wer hat auch schon soviel Km auf der Uhr... )
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2013 22:40 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206322
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 09.05.2013 20:09 - vor 11 Jahren  
Ach ja, es ist nicht besonders laut, man muss schon hinhören, aber es ist im (Auto-)Leben ja immer alles auch steigerbar...
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206325
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 09.05.2013 20:33 - vor 11 Jahren  
frankie1974 schrieb:
Ach ja, es ist nicht besonders laut, man muss schon hinhören, aber es ist im (Auto-)Leben ja immer alles auch steigerbar...


Meinst Du vieleicht das Klingeln, es trat früher bei zu niedriger Drehzahl auf.

Da wirst du wohl mit leben müßen, der Yaris wird in Frankreich gebaut

Da wird noch einiges auf Dich zu kommen
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206326
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 09.05.2013 20:34 - vor 11 Jahren  
Kein Toyota

aus Europa
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2013 20:41 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206328
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 09.05.2013 20:41 - vor 11 Jahren  
Klingeln würde ich es nicht nennen. Könnte vielleicht aber auch was mit dem Ventilspiel zu tun haben ? (Wäre komisch - ich fahre den Wagen stets ganz zart und unaufgeregt - hm..)

Frankreich? Ich dachte die Hybridkomponenten bzw. der gesamte Antrieb käme aus Japan und würde nur in Valenciennes montiert?

Na ja zurück zum Rasseln - kann noch jemand was dazu sagen *bettel* ?
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206329
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 09.05.2013 20:52 - vor 11 Jahren  
frankie1974 schrieb:
Klingeln würde ich es nicht nennen. Könnte vielleicht aber auch was mit dem Ventilspiel zu tun haben ? (Wäre komisch - ich fahre den Wagen stets ganz zart und unaufgeregt - hm..)

Frankreich? Ich dachte die Hybridkomponenten bzw. der gesamte Antrieb käme aus Japan und würde nur in Valenciennes montiert?

Na ja zurück zum Rasseln - kann noch jemand was dazu sagen *bettel* ?



Hybridkomponenten aus Japan,richtig, Motor aus Frankreich.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206332
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 09.05.2013 21:00 - vor 11 Jahren  
Ja, und könntest Du außer auf die Franzosen zu schimpfen auch noch was KOnstruktives schreiben?
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206339
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 09.05.2013 21:56 - vor 11 Jahren  
frankie1974 schrieb:
Ja, und könntest Du außer auf die Franzosen zu schimpfen auch noch was KOnstruktives schreiben?


Nimm es mit Humor ich habe nur einen alten P II, er kommt aus Japan und ich bin sehr zufrieden.

Aus meiner Lebenserfahrung sage ich Dir: Mach Dir keine Sorgen! Toyotamotoren sind zuverlässig.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206340
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 09.05.2013 21:58 - vor 11 Jahren  
nun gut - erklärt aber noch nicht das Rasseln. Kann auch eine Gemisch-/Steuerketten-Spanner-Sache sein -evtl

hat das schon einer gehabt?

oh, update: zündspulen...ersatzteil-nr. 70-90919-02265... na denn...viellt hats damit zu tun ?
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2013 22:46 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206353
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 09.05.2013 23:40 - vor 11 Jahren  
Der Yaris Motor kommt übrigens scheinbar aus Deeside North Wales(Wobei das nicht ganz klar zu sein scheint?)
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2013 23:51 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206367
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 10.05.2013 07:57 - vor 11 Jahren  
Ein keltisches Produkt also... warum nicht - dann rasselt vielleicht der walisische Drache aus dem Bauch des Motors

Aber was kann das Rasseln sein? sagt jetzt bitte nicht "das Feuerspeien des Drachens", oder: der Motor kommt eigentlich doch vom Mond oder sowas ...

Bitte ... sagt mal was zum Rasseln ...

Gruß
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206371
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 10.05.2013 08:32 - vor 11 Jahren  
frankie1974 schrieb:
Bitte ... sagt mal was zum Rasseln ...
Offensichtlich ist es schwierig, ein Geräusch allein nach deiner Beschreibung zu beurteilen. Entweder Du nimmst es z.B. mit deinem Handy auf und stellst das Soundfile hier zur Verfügung oder... warum fragst Du nicht einfach mal deinen FTH?

Gruß Chris
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206373
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 10.05.2013 09:02 - vor 11 Jahren  
einen fehler am motor oder an seiner steuerung wär das allerletzte, was ich vermuten würde. rasseln kommt in den regel von abschirmblechen der auspuffteile.

das hat aber noch nie was mit der einstellung des zündzeitpunktes zu tun gehabt. deine beschreibung träfe am ehesten auf das angesprochene motorklingeln, also klopfende verbrennung, zu. allerdings erscheint mir auch diese kleine geschichte etwas komisch. der zzp verstellt sich nicht von allein nach früh, also würde klingeln niemals von allein stärker werden. es wurde auch nicht dauernd an den alten zündungen gestellt. hauptsächlich nutzte sich der unterbrecher ab und der wurde von zeit zu zeit mal etwas nachgestellt. der zzp blieb unangetastet.

auch denke ich, dass es mitlerweile nicht mehr allzuviele kraftfahrer gibt, die sich überhaupt noch an ein motorklingelgeräusch erinnern können. das war früher ein normales geräusch, innen wie außen deutlich vernehmar und durch die umstände auch leicht zu erkennen. es waren üblicherweise niedrige drehzahl und viel gas der aulöser.

an deinem auto ist wahrscheinlich was lose, was verbogen oder der fahrer hört die flöhe husten.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206377
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 10.05.2013 09:18 - vor 11 Jahren  
Hallo Frankie,

Zündkerzen bei 35.000km? Kaum, es sei denn Material-/Herstellungsfehler. Wechsel ist bei den Prii bei 90.000km. Ich vermute beim Yaris auch? Steht wahrscheinlich im Handbuch. Jedenfalls gibt es hier auch HSD-Fahrer, die zehntausende Kilometer im Jahr flott auf der Autobahn zurücklegen. Die ICE dürfte die meiste Zeit an sein. Vorzeitiger Verschleiß wegen sowas würde ich ausschließen.
Die meisten Probleme am ICE kamen bisher von der Drosselklappe. Wobei das eher weniger zu der Problembeschreibung passt. Ich würde einfach mal ein Diagnosegerät dranhängen. Zumal der Motor eben nicht exakt der des PII ist und beim Yaris möglicher Weise entscheidende Details doch anders sind, als bei den anderen Powertrains.
Sorgen wegen der Herkunft würde ich mir auch nicht machen. Qualitätsmanagement und Organisation der Firma sind wichtiger. Zumal die Franzosen schon Millionen Autos gebaut haben, deren Motor "ewig" hält.
Welchen Sprit fährst Du? Kein E85, oder?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206389
Aw: Rasseln (Zündzeitpunkt?) 10.05.2013 11:01 - vor 11 Jahren  
Hallo !

danke für die kompetenten Antworten.

DER FALL IST GELÖST:

Mit einem
Hitzeblech
muss es zusammenhängen.

Die letzte Inspektion förderte ein ausgehängtes Blech zutage, das wieder eingehängt wurde, und ich dachte eigentlich ich hätte damit jetzt nichts mehr zu tun. Zudem war mir bis dahin auch nie ein Rasseln aufgefallen. Nun kam aber ab und zu dieses Rasseln vor - ganz sanft nur (und nochmal, wie gesagt: kein Klingeln, das hört sich anders an! Ein Glöckchen klingelt, aber nicht dieses Geräusch).
Da ich gerade meine Eltern in Trier besuche und es unterwegs auf der Herfahrt wieder mal ganz kurz gehört habe, war ich nun hier in Trier bei Toyota, weil ich nicht wusste ob das was Wichtiges ist: und es ist jetzt klar was es sein muss - schon wieder das Hitzeblech wohl! Dabei hatte ich ein Rasseln vor der Inspektion nie bewusst wahrgenommen, wäre also von allein auch nicht darauf gekommen, dass das was mit diesem blöden Blech zu tun haben könnte.

Die Werkstatt wusste jedenfalls nach Beschreibung (rasselndes Geräusch) auch sofort, noch vor den Nachschaun, was los ist - toll!!!

Würde gerne an dieser Stelle sagen, dass ich als Vielfahrer schon ein paar Werkstätten in meinem Leben mitbekommen habe, nicht nur Toyota. Ich spüre sehr schnell wo man kompetente Leute hat und wo nicht. Daher kann ich hier in Trier die Firma Weinandi (Toyota und Subaru) nur allerwärmstens empfehlen. Wer hier in der Gegend wohnt: da seid Ihr bestens aufgehoben! Die sind wirklich klasse da.

Vielen Dank für Eure Zuschriften und ein schönes Wochenende noch!

Viele Grüße
Frank
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2013 12:25 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar