Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seltsames Motorverhalten!?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Seltsames Motorverhalten!?
#205718
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 10:44 - vor 11 Jahren  
Soviel hat er bei mir aber auch nach 400km nicht Verbrauch. Könnte mir wirklich nur vorstellen, dass der Tempomat ungünstig für deine Strecke ist.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205720
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 10:55 - vor 11 Jahren  
Horst, ist die Handbremse auch richtig gelöst?
Ein Klick mehr und da ham den Salat...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205725
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 11:13 - vor 11 Jahren  
oder es ging minimal bergauf?
muenchner
Beiträge: 432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205728
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 11:26 - vor 11 Jahren  
Yarishorst schrieb:

Nein, bin gestern 2x 30 KM mit Tempomat und 90 KMh gefahren, Liter schwankten zwischen 5L und 6L naja nach 400 KM soll ich die Füße ruhig halten sagte Woody weiter oben...!?


Er meinte du sollst die Füße still halten, weil dein Yaris noch nagelneu ist. wenn erst mal 4.000km drauf sind gibt sich das...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205734
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 12:21 - vor 11 Jahren  
r2d2 schrieb:
Beim beschleunigen solltest du immer sofort den ice mit ins boot holen, statt zu versuchen so lange wie möglich elektrisch zu fahren.
Also flott beschleunigen und dann lupfen.


Dies sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre zwar Minimum ca. 50km am Stück, habe aber nur extrem wenige Stop Punkte. Bahnschranken, Ampeln, Abbiegen. Beim Abbiegen muss ich immer anhalten, in den andren Fällen ist es Glückssache. In jedem Fall habe ich mit dem PII immer EV_Mode benutzt und bis 50km/h beschleunigt. Seit den neuen Systemsteuerungen ab PIII war das schon viel schwieriger umzusetzen. Mit dem YHSD ist es quasi unmöglich bis 50 km/h im EV-Mode zu kommen.
Also das Thema ist wie immer Streckenabhängig und für mich gibt es da keine pauschale Aussage!

Jedem das Seine.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205735
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 12:32 - vor 11 Jahren  
Yarishorst schrieb:

Traurig macht mich nur, dass der HSD bei 80-90 KMh 5-6 L braucht,
da war der 1.0 nur bei 3,5-4,5 L unterwegs, Der Prius II auch.
Die Sonne lacht hier in Hamburg vom Himmel und ich muss arbeiten


Wie alle anderen schon geschrieben haben, das sollte pauschal so nicht der Fall sein. An der Stelle kann ein PII oder Yaris nicht besser sein.
Tempomat ist ein Hinweis, noch nicht eingefahrener Motor ein anderer (warte mal die ersten 2000km ab), das nächste "Tageswetter" Wind spielt eine große Rolle und weitere Kleinigkeiten. Auf Dauer sollten bei 88km/ Tacho, wirklich voller Akku !!!! solide Betreibstemperaturen, kein Wind in jedem Fall die 3,7LHK drin sein.
Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...

Hoffentlich macht die Arbeit bei Sonnenschein wenigstens mher Spaß als ohne Sonne.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205739
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 12:58 - vor 11 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:


Dies sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre zwar Minimum ca. 50km am Stück, habe aber nur extrem wenige Stop Punkte. Bahnschranken, Ampeln, Abbiegen. Beim Abbiegen muss ich immer anhalten, in den andren Fällen ist es Glückssache. In jedem Fall habe ich mit dem PII immer EV_Mode benutzt und bis 50km/h beschleunigt. Seit den neuen Systemsteuerungen ab PIII war das schon viel schwieriger umzusetzen. Mit dem YHSD ist es quasi unmöglich bis 50 km/h im EV-Mode zu kommen.
Also das Thema ist wie immer Streckenabhängig und für mich gibt es da keine pauschale Aussage!

Jedem das Seine.
Hybridfan5


Wenn Du 50 km Minimum fährst mit nur wenigen Stop-Punkten dürften die paar Beschleunigungen egal ob elektrisch oder mit ICE verbrauchstechnisch kaum ins Gewicht fallen.

Trotzdem darf man nicht vergessen, das man im EV Mode indirekt halt auch Sprit verbrennt und das mit relativ schlechten Wirkungsgrad, da man sich die Bewegung über den Umweg Batterie holt (weshalb manche wohl auch versuchen, die Batterie so wenig wie möglich zu nutzen und lieber im "Leerlauf" segeln).

D.h. im Grunde ist es immer besser direkt mit dem ICE zu fahren, es sei denn der ICE kann nur mit schlechtem Wirkungsgrad laufen. Und das ist immer dann der Fall wenn nur wenig Energie benötigt wird. Am augenscheinlichsten ist das beim Stillstand, hier läuft bei normalen Autos der ICE ohne dass er irgendwas leistet.

Beschleunigungen sind aber Situationen in welchen viel Energie benötigt wird, d.h. hier kann der ICE mit gutem Wirkungsgrad arbeiten. Das halten der Geschwindigkeit braucht nur wenig Energie, hier ist es dann besser elektrisch zu gleiten.

Und Energie die man zum beschleunigen nutzt fehlt dann zum gleiten. Das gilt vielleicht dann nicht, wenn man bei einem anschliessenden Gefälle den Akku wieder gut aufladen kann.
Insofern gibt es natürlich immer Ausnahmen von der Regel

Was mich aber mal interessieren würde ist, wie Du es geschafft hast den P2 bis 50 km/h elektrisch zu beschleunigen. Bei mir schaltet sich kurz nach dem losrollen der ICE immer dazu...


Grüße
Elmar
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205749
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 13:36 - vor 11 Jahren  
r2d2 schrieb:
Was mich aber mal interessieren würde ist, wie Du es geschafft hast den P2 bis 50 km/h elektrisch zu beschleunigen. Bei mir schaltet sich kurz nach dem losrollen der ICE immer dazu...


Der PII war 2007 mein erster Hybrid und ich habe für mich mit dem Auto einfach rumprobiert. Ich wollte Benzin sparend unterwegs sein und habe mir persönlich ein paar Ziele gesetzt gehabt. Eines war: unter 10 L Momentanverbrauch beschleunigen. Das ist mir überwiegend sehr gut gelungen. Dazu braucht es einen sensiblen Gasfuß, also das Pedal nur sanft durchtreten. Ist der Akku voll funktioniert mit dieser Gasfußmethode auch die Beschelunigung bis 50 km/h im EV_Mode.

Soweit der PII.

Ansonsten habe ich inzwischen 227000 Hybrid Km hinter mir und ausreichend Erfahrung gesammelt, wann und wo ich elektrisch fahre. Der PII war da noch sehr eingeschränkt. Ich fing mit 4,7 LHK an und endete durch Änderung meiner Fahrstrecke auf 4,5 LHK. Mit dem PIII waren auf Anhieb 3,9 LHK drin, jedoch wurden die Winter härter und ich endete insgesamt mit 4,0 LHK. Beim Yaris sind es im Augenblick noch 4,2, die ich m.E. noch auf 4,0 LHK innerhalb eines Autojahres bekommen werde.

Inzwischen bin ich der Meinung, die EV-Mode Taste hat im YHSD nichts mehr zu suchen. Sie bietet einfach nicht das, was sie m.E. versprechen soll, eben elektrisch BESCHLEUNIGEN bis max. 50km/h. (natürlich voller Akku vorrausgesetzt).

Ausser auf Autobahnen ist mein Akku eigentlich nie voll. (die oberen 2 Balken zähle ich nicht dazu) Das bedeutet ich nutze den Akku bis zum letzten Watt, wo es nur geht und bin froh bei jeder beginnenden Ortschaft, wieder genug Füllstand erreicht zuhaben, um zu 100% elektrisch durch den Ort zu kommen. Daran liegt mir sehr viel. Und mir läge es auch sehr viel daran, an Ampeln ohne ICE Lärm und Abgas eine höhere Geschwindigkeit als die 15-20km/h innerorts zu erreichen. Wozu die Fußgänger etc. unnötig belasten?

Gruß und Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2013 13:56 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205753
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 14:12 - vor 11 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:


(...)Eines war: unter 10 L Momentanverbrauch beschleunigen.


Das Problem ist nur, dass man den niedrigen Momentanverbrauch beim beschleunigen mit einem Mehrverbrauch beim späteren gleiten "bezahlen" muss.

Und letztlich sagt der Momentanverbauch ja auch nicht wirklich so viel aus. Wenn er beim Beschleunigen z.B. 30 Liter anzeigt, dann müsstest Du ja 100 km nur beschleunigen um diesen Wert dann auch tatsächlich zu realisieren ...

Irgendwie will man beim Prius immer so viel wie möglich elektrisch fahren (ich bin diesem Reiz ja durchaus auch erlegen ).

Aber wenn man sich vor Augen führt, dass der Prius ein 100% Benzin betriebenes Fahrzeug ist, dann relativiert sich vieles wieder. Elektrisch fahren heißt ja nicht, kein Benzin verbrennen, das ganze verschiebt sich eben nur auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt. Egal wie man es nimmt, der Strom aus der Batterie ist immer unter Verlusten umgewandeltes Benzin.

Das ganze klappt halt trotzdem, weil der Verbrennungsmotor in bestimmten Situationen so grottenschlecht ist, dass sich der Umweg Benzin->Batterie->E-Motor trotz Umwandlungsverlusten noch lohnt.
Gibt dazu auch einen schönen Wikipedia Artikel (zum Hybrid Synergie Drive glaube ich...)

Ich denke bei Deinem Streckenprofil mit wenigen Stops fällt das Beschleunigen halt nicht so ins Gewicht und Deine Verbrauchswerte sind ja auch sehr gut, da kann man ja echt nicht meckern !

Grüße
Elmar
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205774
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 16:47 - vor 11 Jahren  
Das Problem ist nur, dass man den niedrigen Momentanverbrauch beim beschleunigen mit einem Mehrverbrauch beim späteren gleiten "bezahlen" muss.


Das gleiten braucht bei beiden die gleiche Menge an Benzin.

Der Unterschied ist eher hier zu finden:
Langsames Beschleunigen: Man beschleunigt sagen wir 60s und gleitet 4min

Schnelles Beschleunigen: Man beschleunigt 30s und gleitet 4min 30s

Was jetzt am Ende Vorteilhafter ist?
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205778
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 17:28 - vor 11 Jahren  
Was Du aber nicht bedenkst:

Elektrisches Beschleunigen entlädt den Akku relativ stark, so dass weniger Energie für das anschließende elektrische Gleiten vorhanden ist und aus diesem Grund evtl. das Gleiten abgebrochen und der Benziner gestartet wird. In diesem Fall wäre Beschleunigen mit Benzinmotor besser gewesen.
muenchner
Beiträge: 432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205790
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 19:40 - vor 11 Jahren  
muenchner schrieb:
Was Du aber nicht bedenkst:

Elektrisches Beschleunigen entlädt den Akku relativ stark, so dass weniger Energie für das anschließende elektrische Gleiten vorhanden ist und aus diesem Grund evtl. das Gleiten abgebrochen und der Benziner gestartet wird. In diesem Fall wäre Beschleunigen mit Benzinmotor besser gewesen.


Genau das ist der Punkt.

Wobei ich den Aspekt von Hybridfan5 möglichst wenig Lärm- und Emissionsbelastungen in Ortschaften zu verursachen sehr löblich finde. Gerade an Ampeln stehen Fussgänger denen man dann die Abgase ins Gesicht bläst. Außerorts stört das natürlich weniger.

Es zählen halt nicht nur Verbrauchsaspekte, insofern kann ich Hybridfan5 schon verstehen!

Dafür würde ich mir allerdings einen Akku mit höherer Kapazität wünschen, perfekt wäre hier sicher ein Plug-In. Elektrisch durch die Stadt und außerorts dann mit Benzin.

Grüsse
Elmar
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205805
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 21:49 - vor 11 Jahren  
Ich habe übrigens extra nichts bedacht, da das ganze keine Rolle spielte für meinen Post.

Ich kenne die Meinung vieler hier im Forum, die der Meinung sind schnelles Beschleunigen ist besser, allerdings sind da bisher keinerlei richtige Tests dabei gewesen, sondern es wurden sich nur die dazu passenden Theorien zurechtgelegt und Gefühlswerte verwendet, die ebenso falsch sein können, aber natürlich nicht müssen.

Ich hoffe jedoch, dass schnelles beschleunigen besser ist, denn so beschleunigt der Tempomat und bei Toyota gehe ich davon aus, dass sie auch mal getestet haben könnten...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2013 21:51 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205809
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 22:16 - vor 11 Jahren  
Bei der Beschleunigung des Tempomats geht der Zeiger ja sogar bis in die Mitte des Power-Bereichs.

Eigentlich müsste es ja am sparsamsten sein, im ECO-Bereich zu bleiben, sonst würde diese Beschriftung ja keinen Sinn machen - dies ist aber nur eine Vermutung von mir, ich kann auch falsch liegen.

Wenn ich sparsam beschleunigen will, achte ich darauf, gerade an der Grenze zwischen Eco und PWR zu bleiben, dabei beschleunigt man beim Anfahren an der Ampel schon etwas schneller als der durchschnittliche Schaltgetriebefahrer.
muenchner
Beiträge: 432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205819
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 06.05.2013 07:51 - vor 11 Jahren  
muenchner schrieb:
Bei der Beschleunigung des Tempomats geht der Zeiger ja sogar bis in die Mitte des Power-Bereichs.


Das ist immer situationsabhängig. Wenn Du allerdings den Hebel manuell von unten nach oben drückst und festhältst, dann geht und bleibt er solange in dem gesagten Bereich bis Du wieder loslässt.
So meine Erfahrungen. Ich nehme inzwischen auch gerne den Tempomaten, um zu einer einmal vorher eingestellten Geschwindigkeit zurück zu kehren. Früher habe ich immer alles selbst per Gaspedal erledigt, aber man wird ja bequemer.....

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2013 17:36 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar