Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seltsames Motorverhalten!?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Seltsames Motorverhalten!?
#205411
Seltsames Motorverhalten!? 02.05.2013 17:57 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit einem Monat meinen YHSD und bin total zufrieden mit meinem "Kleinen" auf den ersten 2000km
Den Verbrauch schaffe ich es, mit etwas verhaltenerer Fahrweise (ich habe von meinen täglichen 100km knapp 50 im Autobahn bzw. Landstraßenbetrieb), ohne nennenswerten Zeitverlust zu meiner Prä-Hybridzeit , nur 4,3L zu verbrauchen. Sonst 4,5L
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mit der Motorsteuerung etwas nicht stimmt.Bei ca. 1300km hatte ich einen Stau, bei dem die Batterie erstmals richtig leer( also auf 20%) gefahren war und der Verbrennungsmotor immer wieder kurz für 10-20 Meter angegangen ist um danach ein paar Minuten Pause im Stand zu erhalten.
Als ich am nächsten Tag losgefahren bin schoss die Momentanverbrauchsanzeige im Energiemonitor über die Skalierung (15L) hinaus und blieb in diesem Bereich über 20min, unterbrochen von erstaunlich vielen rein elektrischen Streckenabschnitten.
Erst als ich mein Fahrzeug ein paar Km übr die Autobahn bewegt hatte um den Motor richtig warm zu fahren, ging der Verbrauch langsam auf normale Werte runter.
Seitdem beobachte ich häufiger zum einen sehr hohen Momentanverbrauch (bis zu 40+L), auch wenn ich das Gaspedal nur streichle beim Anfahren und Bergauf. Zum anderen fällt mir seitdem verstärkt ein gleichförmiges, tiefes Motorgeräusch auf,verbunden mit erhöhtem Verbrauch (10-12L) nicht nur wenn der Motor kalt ist, dann dürfte dies zum Aufwärmen nötig sein. <Ich hatte auch das Gefühl das in diesen Phasen der Yaris an Spritzigkeit verloren hat.
Wenn der Wagen seine Geschwindigkeit erreicht hat ist alles wieder normal.
Bin ich nach der Einfahrzeit einfach übersensibel? oder ist die Momentanverbrauchsanzeige im Toyota genauer als z.b. vorher in meinem Einser BMW? da hätte ich im 1. Gang richtig Vollgas geben müssen um solche Verbrauchswerte angezeigt zu bekommen.

Bin gespannt was ihr dazu sagen könnt
Michael
Mick04
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205412
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 02.05.2013 18:28 - vor 11 Jahren  
Wenn der Akku leer ist und der Motor noch "kalt", dann zeigt meine Momentanverbrauchsanzeige im Tacho bei Schritttempo um die 68 LHK an. Auch habe ich lange gebraucht, um meinen Gasfuß so in den Griff zu bekommen, das Anfahren aus dem Stand "nur noch" unter 40 LHK braucht und nicht 47-97 LHK. Je mehr der Akku den Benziner unterstützen kann, desto geriinger ist der Verbrauch beim Beschleunigen. Hat der Akku nur 2 Balken und Du bist im Stau, lädt der Benziner nur kurz den Akku und es bleibt bei den 2 Balken in der Anzeige. Fahren kannst Du jedoch "lange" auch mit nur 2 Balken in der Anzeige.
Das 15min Balkendiagramm kann Dir jederzeit 15L Balken generieren, wenn Du nur wenige Sekunden der Einminuteneinteilung den Benziner an hast und die restlichen Sekunden der Minute elektrisch fährst.

Soweit meine Interpretationen Deiner Mitteilung.

Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem YHSD.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205416
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 02.05.2013 18:42 - vor 11 Jahren  
Auch habe ich lange gebraucht, um meinen Gasfuß so in den Griff zu bekommen, das Anfahren aus dem Stand "nur noch" unter 40 LHK braucht und nicht 47-97 LHK
Also ich streichle das Gaspedal wirklich nur, soll bedeuten ich trete es nicht durch, sondern gebe ganz wenig Gas Milimeterweise. Bei "normalen" Autos würde das kaum zum losfahren reichen.
Da der Gesamt-Verbrauch mit 4,3-4,5L ganz ordentlich ist und keine Kontollämpchen angehen, ist wahrscheinlich alles völlig ok.
Es wundert mich nur, dass ich es erst 1300km gar nicht bemerke und seitdem ständig. Ich mag mein Auto aber auch nicht gleich für einen ganzen Tag beim Händler abgeben, damit man dort ausgiebige Probefahrten machen kann(das war der Vorschlag)hätte erwartet, dass man sowas auch auslesen kann.

Gruß und Dank und Nein, den Spaß lasse ich mir nicht verderben dazu ist er jeden Tag zu groß!
Michael
Mick04
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205417
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 02.05.2013 18:43 - vor 11 Jahren  
Mick04 schrieb:
... Momentanverbrauchsanzeige im Toyota ... Einser BMW? ... im 1. Gang richtig Vollgas geben müssen um solche Verbrauchswerte angezeigt zu bekommen.

Bin gespannt was ihr dazu sagen könnt
Michael


Hallo und willkommen Michael!

Willkommen im Automobil V2.0! Du hast kein Gaspedal mehr! Du hast ein Fahrpedal. Je nach Leistungsanforderung die Du gerade abrufst, entscheidet die Elektronik, wieviel der Motorgenerator (MG2, aus dem HV-Akku gespeist) gerade beisteuert oder ob eventuell nur der Benziner hinzugezogen wird. Der kann dann auch schon mal unter ordentlicher Last=Drehzahl laufen, ohne E-Unterstützung. Das ist Teil des genialen, leistungsverzweigten HSD von Toyota.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205420
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 02.05.2013 19:50 - vor 11 Jahren  
Mick04 schrieb:
Bin ich nach der Einfahrzeit einfach übersensibel?


Kann gut sein, ich bin auch "Hybridneuling", seit ca. 2 1/2 Monaten fahre ich jetzt einen Prius 2.

Und mit der Zeit fallen mir auch Sachen auf, die mir in der ersten Zeit auch nicht so aufgefallen sind.

U.a. auch so scheinbar unmotiviert hohe Verbrauchsanzeigen, die aus der eigentlichen Fahrsituation nicht recht erklärlich sind.

Ich denke beim Umstieg auf Hybrid muss man sich echt umgewöhnen. Es ist halt etwas komplett Neues und in der ersten Zeit fällt vieles gar nicht so auf, weil man ja mit Info's zum Verbrauch und Energiefluss "überschüttet" wird. Mein alter Wagen hatte nicht mal 'ne Momentanverbrauchsanzeige. Das ist dann schon eine Art "Kulturschock"

Mit der Zeit wird man da glaube ich einfach sensibler und entdeckt immer wieder neue Sachen.

Wie Klaus ja schon geschrieben hat, es gibt kein Gas mehr, sondern der Hybridantrieb verarbeitet die Pedalstellung irgendwie nach Kriterien die man alle so (noch) gar nicht durchschaut.
Ich beobachte dabei halt auch oft, dass in der für mich gleichen Fahrsituation völlig andere Dinge passieren können.

Solange der Verbrauch aber auf die ganze Tankfüllung gesehen nicht ungewohnt in die Höhe schnellt oder eindeutig "ungesunde" Geräusche auftreten, würde ich mir da keine großen Sorgen machen

Gruß
Elmar
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205483
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 03.05.2013 08:38 - vor 11 Jahren  
Mick04 schrieb:

Also ich streichle das Gaspedal wirklich nur, soll bedeuten ich trete es nicht durch, sondern gebe ganz wenig Gas Milimeterweise.


Ich trete das Gaspedal auch nicht durch, sondern gebe einen Impuls drauf. Die Steuerung ist jedoch sehr empfindsam, ob das Gaspedal ganz langsam durchgetreten wird, oder man ein kleines Stück Pedalweg schnell durchtritt.
Vermutlich ist bei Dir mit dem YHSD alles ok, wie bei allen anderen auch.
Du hast noch die Möglichkeit, bei ausreichendem Akkufüllstand, die EV_mode Taste zu betätigen. Dann wird der Elektromotor zum Anfahren (Beschleunigen) genommen. Bei mir überwiegend bis 15 oder 20km/h, selten bis 40 oder gar 50km/h. Ich lupfe aber bei 30 oder 40 km/h das Gaspedal wieder und beschleunige elektrisch weiter bis auf 50 km/h oder (etwas) mehr.
Wenn Du nun das Gaspedal wirklich nur millimeterweise trittst, dann sollte der EV_mode perfekt für Dich sein. Dann könntest Du eigentlich so bis 50 km/h elektrisch beschleunigen. Jedoch leert sich der Akku dann entsprechend schnell. Das musst Du abwägen.
Ist Dein Akku beim Anfahren leer, ist es besser per Benziner schnell die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Was es an Benzin benötigt, entscheidet dann aber eben die Systemsteuerung und nicht unbedingt Dein Gasfuß.

Unterschiedliche Motorgeräusche (je nach Temperatur und Gaspedalstellung) und immer wieder "merkwürdige" Momentanverbrauchsanzeigen, zählen bei mir zum normalen Alltag und sollten auch bei Dir zu keinen Zweifeln an der Zuverlässigkeit des YHSD führen. Der gute Durchschnittsverbrauch bestätigt das.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205534
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 03.05.2013 14:04 - vor 11 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
Unterschiedliche Motorgeräusche (je nach Temperatur und Gaspedalstellung) und immer wieder "merkwürdige" Momentanverbrauchsanzeigen, zählen bei mir zum normalen Alltag und sollten auch bei Dir zu keinen Zweifeln an der Zuverlässigkeit des YHSD führen. Der gute Durchschnittsverbrauch bestätigt das.


das beruhigt!

übrigens fährt mein YHSD beinahe immer bis 20kmh elektrisch an, da ich wie gesagt behutsam mit dem Fahrpedal, ihr seht ich lerne , umgehe. Das klappt auch ohne EV- Modus ganz gut. erst wenn der Benziner angeht beschleunige ich zügig auf die zu jeweilige Entgeschwindigkeit und dann lupfe ich (stand hier im Forum) oft wieder in den Elektromodus. Was mich beeindruckt ist, dass dies sogar noch bei 60km/h möglich ist und auch mit Tempomat oft passiert.
Wie sind eigentlich die Erfahrungen zu Fahren mit Tempomat. Hilft dieser den Verbrauch zu senken oder ist ein sensibler rechter Fuß besser dafür geeignet. Oder wäre das besser ein Thema für einen separaten Beitrag?
Mick04
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2013 14:10 von Mick04.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205535
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 03.05.2013 14:17 - vor 11 Jahren  
Ich fahre mit dem Yaris unheimlich viel Tempomat. Die letzten 0,1L Ersparnis ziehe ich nicht in Betracht. Ich habe mir aber inzwischen abgewöhnt ihn auf der AB zu nutzen. Ich nutze ihn auf der Landstr. In Ortschaften ist mein Gasfuß sensibel genug zum elektrischen Fahren.
Anfängern kann innerhalb Ortschaften der Tempomat an dieser Stelle behilflich sein. Dann bitte auch ECO-Mode einschalten, so wird der Akku wirklich optimal ausgenutzt.

Schönes WE.
Setzte mich nun ins Auto und begebe mich auf die Piste......
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205536
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 03.05.2013 14:25 - vor 11 Jahren  
Beim beschleunigen solltest du immer sofort den ice mit ins boot holen, statt zu versuchen so lange wie möglich elektrisch zu fahren. Wenn power gefragt ist macht es wenig sinn die batterie anzuzapfen, wenn dann nur als"Sidekick" für den ice. Den strom immer besser zum gleiten nutzen.

Also flott beschleunigen und dann lupfen.

Gruss
Elmar
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205687
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 08:13 - vor 11 Jahren  
Zitat von Mick04
Was mich beeindruckt ist, dass dies sogar noch bei 60km/h möglich ist und auch mit Tempomat oft passiert.
Wie sind eigentlich die Erfahrungen zu Fahren mit Tempomat. Hilft dieser den Verbrauch zu senken oder ist ein sensibler rechter Fuß besser dafür geeignet.

Ich fahre über Land, auch in den Dörfern nur mit Tempomat, dann fährt mein Minipiepsi im Dorf auch rein elektrisch.

Der Prius ist durch die zwei Dörfer, ca. 2 KM lang (den Weg fahre ich minimal 6-8x pro Woche) auf dem hinweg mit Benzin gefahren, auf dem Rückweg immer rein elektrisch, der Yaris fährt auf dem Hinweg und auf dem Rückweg überwiegend rein Elektrisch durch die beiden Dörfer.

Aber auch der Yaris 1.0 brauchte in diesen Dörfern nur ca. 3 L .

Wenn ich mit dem Yaris 1.0 die ersten 20 Minuten im Stau war, (passiert bei uns häufiger wenn Stau vor dem Elbtunnel ist) brauchte er die 20 Minuten über 30 L also 20 Balken bis Anschlag!!!

Die Zeiten sind seit einer Woche Gott sei Dank vorbei, der HSD braucht nur einen Balken bis zum Anschlag...

Das Verhalten ist in der Tat bei gleicher Strecke und Fahrweise auch immer unterschiedlich, das entscheidet die Elektronik tatsächlich selbstständig, vermutlich in Abhängigkeit vom Batterievolumen.

Traurig macht mich nur, dass der HSD bei 80-90 KMh 5-6 L braucht,
da war der 1.0 nur bei 3,5-4,5 L unterwegs, Der Prius II auch.

Die Sonne lacht hier in Hamburg vom Himmel und ich muss arbeiten

Gruß Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2013 08:46 von Twingo_electric_Horst.Grund: Ergänzung
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205691
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 08:34 - vor 11 Jahren  
Yarishorst schrieb:
..
Wie sind eigentlich die Erfahrungen zu Fahren mit Tempomat. Hilft dieser den Verbrauch zu senken oder ist ein sensibler rechter Fuß besser dafür geeignet.
...

Du hast Deine Frage selbst beantwortet!
Für einen Newcomer hilft der Tempomat zuerst, aber so ein "alter Hybridhase", wie Du, kommt am besten mit Deinem sensiblen Fuß besser zurecht.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205693
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 08:40 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:
Yarishorst schrieb:
..
Wie sind eigentlich die Erfahrungen zu Fahren mit Tempomat. Hilft dieser den Verbrauch zu senken oder ist ein sensibler rechter Fuß besser dafür geeignet.
...

Du hast Deine Frage selbst beantwortet!
Für einen Newcomer hilft der Tempomat zuerst, aber so ein "alter Hybridhase", wie Du, kommt am besten mit Deinem sensiblen Fuß besser zurecht.


Das war nicht meine Frage ich habe nur am Zitat rumgelöscht
sorry

Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205704
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 10:00 - vor 11 Jahren  
Yarishorst schrieb:


Traurig macht mich nur, dass der HSD bei 80-90 KMh 5-6 L braucht,
da war der 1.0 nur bei 3,5-4,5 L unterwegs, Der Prius II auch.



Hallo,

kann es sein, dass zu diesem Zeitpunkt noch der Akku geladen wurde? Falls ja müsste der Verbrauch nach einigen Minuten Fahrt mit 80-90 KMh sinken.
muenchner
Beiträge: 432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205706
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 10:08 - vor 11 Jahren  
muenchner schrieb:
kann es sein, dass zu diesem Zeitpunkt noch der Akku geladen wurde? Falls ja müsste der Verbrauch nach einigen Minuten Fahrt mit 80-90 KMh sinken.
Würde ich jetzt auch mal annehmen. Bei 80-90 und geladenem Akku fahre ich immer so zwischen 2,5 bis 3,7l rum.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205711
Aw: Seltsames Motorverhalten!? 05.05.2013 10:23 - vor 11 Jahren  
muenchner schrieb:
Yarishorst schrieb:


Traurig macht mich nur, dass der HSD bei 80-90 KMh 5-6 L braucht,
da war der 1.0 nur bei 3,5-4,5 L unterwegs, Der Prius II auch.



Hallo,

kann es sein, dass zu diesem Zeitpunkt noch der Akku geladen wurde? Falls ja müsste der Verbrauch nach einigen Minuten Fahrt mit 80-90 KMh sinken.


Nein, bin gestern 2x 30 KM mit Tempomat und 90 KMh gefahren, Liter schwankten zwischen 5L und 6L naja nach 400 KM soll ich die Füße ruhig halten sagte Woody weiter oben...!?

Gruß Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar