Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klima: Surren normal?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klima: Surren normal?
#214937
Aw: Klima: Surren normal? 20.07.2013 16:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Zur Verdeutlichung hatte ich jetzt mal ein Video aufgenommen - mit mäßigem Erfolg: Auf dem Handy kann man das Geräusch ganz gut hören, über die PC-Lautsprecher schon nicht mehr so gut und nach dem Hochladen auf Youtube ist nur noch ein Rauschen vorhanden. Irgendwie kaputtkonvertiert

Na ja, egal. Eigentlich irritiert mich ja auch weniger die Lautstärke, sondern die für meinen Geschmack merkwürdige Tonlage. Ich würde es nicht als Surren beschreiben, sondern eher als (ungesundes) Schnarren.

Vielleicht hätte ich heute mal den IS 300h Fahrer vorm EDEKA fragen sollen, ob ich mein Ohr mal an seinen Klimakompressor halten darf
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214938
Aw: Klima: Surren normal? 20.07.2013 16:59 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mal zum Vergleich:

Bei meinem Omega B war der Kompressor im Stand an der Ampel deutlich im Innenraum mit einem Rattern zu hören.
Dagegen ist das Kompressorgeräusch des P3 Balsam für die Ohren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214947
Aw: Klima: Surren normal? 20.07.2013 21:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Doppelherz schrieb:
Ich bezog mich auf das Posting von the_janitor, Fahrzeug im Stand.
Ansonsten ist es natürlich MG2, genauso wie der ICE der grösste Benzinverbraucher im Fahrzeug ist...


Das war doch im Scherz gemeint! ...
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214948
Aw: Klima: Surren normal? 20.07.2013 21:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Der Klimakompressor meines Günnis surrt auch laut hörbar vor sich hin. Anfangs hat mich das auch etwas beunruhigt. Allerdings ist er nicht viel lauter als der Kompressor unseres Aygos. Man hört es einfach nur viel mehr, wenn der Motor aus ist.

Ansonsten frag doch einfach mal beim Händler, ob er es mal kurz checken kann. Du hast ja noch Gewährleistung.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214970
Aw: Klima: Surren normal? 21.07.2013 00:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
... auch der Klimakompressor meines Yaris ist gut zu hören, solange der Motor nich läuft. Es würde mich aber eher beunruhigen, würde ich nichts hören
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215075
Aw: Klima: Surren normal? 22.07.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Chris,

fahr doch mal zu Deinem Freundlichen und lass ihn mal hören ....
hybrid-fan
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215133
Aw: Klima: Surren normal? 22.07.2013 18:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe heute Abend nach dem Heimweg auch mal gelauscht: innen sehr wenig zu hören, man muss schon wissen was man hören will und außen vorm Auto ein deutlich zu vernehmendes schnarrendes surren.
Der Klimakompressor hat halt einen eigenen Antrieb was natürlich zu hören ist, besonders wenn der Verbrenner steht.
Bei den meisten V1.0-Autos wird der Kompressor vom Verbrenner angetrieben, das verbleibende Eigengeräusch des Kompressors geht im allgemeinen Verbrennergetöse unter. Spektakel veranstaltet dann das oft lautstark mitlaufende Lüftergebläse. In unserer heimischen Tiefgarage fährt häufig ein Audi Kombi mit Dieselmotor und derzeit oft laufender Klima ein, das ist ein fast ohrenbetäubender Lärmpegel in der Garage.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215166
Aw: Klima: Surren normal? 22.07.2013 23:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ja, die Klimaanlage ist von außen ziemlich laut (im Vergleich zum Rest des HSD). Ich gehe davon aus, das ist beim Yaris wie bei meinem Prius auch

Dafür wird die Kompressorleistung schnell nach dem Start wieder auf das nötige Minimum reduziert, was auch den Geräuschpegel senkt, passt doch...
Monarch
Beiträge: 1028
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215201
Aw: Klima: Surren normal? 23.07.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
OK, ihr habt alle recht. Verglichen mit so manchem Audi, dessen Kühlerlüfter schon den Geräuschpegel jedes billigen Staubsaugers übertrifft, ist die Lautstärke des Klimakompressors geradezu lächerlich. Zumal der Kühlerlüfter ja auch nur ein dezentes Rauschen von sich gibt.

Da Doppelherz es auch als "schnarrendes Surren" bezeichnet, wird es wohl normal sein. Für mein Empfinden "surrt" es halt nicht, sondern "schnarrt". Und das ist nach meinem Sprach- und Technikverständnis ein erheblicher Unterschied

Mal schauen, was der Freundliche davon hält - wenn der mal auf meiner Strecke liegt. So wichtig ist es nun auch nicht, funktioniert ja alles.

Gruß Chris
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215203
Aw: Klima: Surren normal? 23.07.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe das laute (!) surren, schnarren nur bislang ein einziges mal gehabt. Das war innerhalb der ersten 4 Minuten nach Kaltstart, das Auto stand aber zuvor in der Sonne und der Benziner lud den Akku an roter Ampel.
Jahreszeit Frühsommer und die Klima war bestimmt 8 Monate nicht eingeschaltet.

Ich muss sagen, meine Klima ist vermutlich noch keine 10x in fast 12 Monaten eingeschaltet gewesen.
So ist das mit dem Wetter im hohen Norden.

Da ich zuvor schon hier im Forum davon gelesn hatte, habe ich mir keine Sorgen gemacht.


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215703
Aw: Klima: Surren normal? 26.07.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich empfinde die Geräuschkulisse bei meinem auch als normal. Was Geräusche macht ist noch dran .
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217948
Aw: Klima: Surren normal? 14.08.2013 23:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an alle!

Danke für Eure wertvollen Beiträge.

Inzwischen wurde der Kompressor getauscht, denn kein anderer Hybrid auf dem Hof hatte dasselbe Problem. Alle Klimaanlagen waren leise.

Traurig: der Tausch hat das Geräusch noch nicht beseitigt. Es ist genau so laut und präsent wie vorher. Und es ist kaum nachvollziehbar, woher es denn jetzt noch kommen soll.

Nachdem ich nun noch festgestellt habe dass die werksseitig montierten Ecopia-Reifen vorne und hinten nen Höhenschlag und Sägezahn (von WAS?? Bei meinem langsamen, ökofreundlichen Fahrstil??) haben, beide Nebellampen zwischenzeitlich offenbar gleichzeitig ausgefallen sind, das Auto im Winter hinter dem Armaturenbrett knackt und knarzt, die Sitze oft knarzen, ich nen riesen HAgelschaden bekommen habe und ne KLima habe die fuhrwerkt wie ein Mofa, hab ich mir schnell nen Dacia Dokker als Zweitwagen besorgt - weil einfach einfach einfach ist und der einfach nur läuft - es ist also offenbar nichts unmöglich...

So, bilden Sie sich Ihr Urteil wie es Ihnen gefällt - ich hätte mit all dem (mit Ausnahme des Hagelschadens) bei nem Toyota jedenfalls nicht gerechnet und das stimmt mich enttäuscht und etwas traurig Ich denke ein Einzelfall zu sein und einfach Pech gehabt zu haben, aber das entschuldigt nichts und entlässt m.E. auch den Hersteller nicht aus seinem Qualitätsversprechen, und so hätte ich mir verständlicherweise bei einem Preis von nahezu 23000 Euro für einen KLEIN-wagen (das ist für Otto Normalverbraucher ja schon hoch) auch eine von vorne herein etwas bessere Qualität ausgerechnet. Dennoch werde ich wahrscheinlich auch in späteren Jahren bei einem Hybriden bleiben (vielleicht dann lieber einem größeren und ausgereifteren Modell), denn der Antrieb ist natürlich nach wie vor fantastisch. Fantastisch - und das zumindest auf ALLE Fälle...also auch bei meinem, immerhin.

Viele Grüße
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2013 00:29 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217952
Aw: Klima: Surren normal? 15.08.2013 01:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Was soll man dazu sagen? "Pech gehabt" um es zusammenzufassen, ich wäre auch verärgert. Was mich nur verwundert warum jetzt (erst) so viele Sachen auf einmal von Dir bemerkt wurden.
Trotzdem schade, hast einen ausgesprochenen Ausreisser erwischt.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217960
Aw: Klima: Surren normal? 15.08.2013 08:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
mich wundert vor allem das verhalten der werkstatt. das teuerste teil wird getauscht ohne die ursache zu beheben. würden die ihr handwerk verstehen, hätten sie den fehler sicherlich billiger reparieren können.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217987
Aw: Klima: Surren normal? 15.08.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2013 12:45 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar