Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

(M)ein erster Bericht
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: (M)ein erster Bericht
#203990
(M)ein erster Bericht 21.04.2013 14:20 - vor 11 Jahren  
Dann will ich auch mal meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit dem neuen Auto "zu Papier" bringen.

Das Schneeweiß steht dem Auto ausgesprochen gut, es gefällt mir sogar besser, als das etwas gedecktere Pianosaweiß. Im direkten Vergleich mit unserem alten - tiefen und breiten - Yaris könnte man über eine Spurverbreiterung an der Hinterachse nachdenken, um die Radhäuser etwas besser auszufüllen, aber Priorität hat das keine.

Das von der Journallie so oft geschmähte Hartplastik des Armaturenbretts sieht schön und hochwertig aus und fühlt sich auch genauso an. Die Verarbeitung ist tadellos. Bis auf meine Parkscheibe im linken Türfach klappert und knarzt nichts. Die Türverkleidungen könnten etwas schöner sein, Chromringe um die Lautsprecheröffnungen hätten eventuell schon gereicht. Die Geräuschkulisse auf der Autobahn ist bei den von mir/uns gefahrenen Autobahn-Geschwindigkeiten (110-140 km/h) mehr als angenehm. Kein Vergleich mit unserem alten Yaris, dessen Lärmpegel erheblich höher war. Ja, beim Beschleunigen wird es kurzfristig mal etwas lauter... In der Stadt und über Land ist das Fahrverhalten ohnehin über jeden Zweifel erhaben, einfach nur toll. Kommentar einer Mitfahrerin: "Der schnurrt wie ein Kätzchen"

Negatives gibt es natürlich auch zu berichten: Das Vorgängermodell war doch in vielen Details pfiffiger. Mindestens die Hälfte der Ablagefächer ist verschwunden oder nicht mehr verschließbar. Die ausklappbaren Becherhalter rechts uns links vermisse ich sehr. Den Mittentacho habe ich geliebt - obwohl mir die Armaturen jetzt auch sehr gut gefallen. Die Gurte sind nicht mehr höhenverstellbar - bei mir kein Problem, bei meiner Frau durchaus. Der Wendekreis (Club) ist doch erheblich größer geworden, so manche Parklücke muss jetzt etwas anders angesteuert werden - ist aber nicht wirklich ein Problem.

Nach 350 gefahrenen Kilometern wurde das erste Mal getankt: 5,3 Liter hat er im Durchschnitt verbraucht, der Bordcomputer zeigte 5,6 Liter an. Dabei waren sehr viele Kaltstarts und Kurzstrecken und relativ zügige Autobahnstrecken. Nach einigen weiteren Spaßfahrten und einer Testroute zur Arbeitsstelle und zurück steht der BC bei 4,9 Liter. Wir haben uns vor dem Kauf einen Jahresdurchschnitt von 5,2 Litern erhofft (also 1,5 Liter weniger als mit dem alten Yaris) und das scheint ohne Weiteres möglich zu sein. Die ECO-Taste wurde übrigens bisher überhaupt nicht verwendet und gefahren wird wie immer, also nicht "hybridkonform", was auch immer das sein soll

Noch etwas zum Tempomaten, den mein FTH problemlos und preisgünstig nachrüsten konnte: Das Setzen der Geschwindigkeit und auch alles andere funktioniert tadel- und nahtlos. Keine Rede von Geschwindigkeitsabfall und erneutem Beschleunigen, wie hier im Forum als Toyota-typisch beschrieben. Möglicherweise ist es im hügeligen Gelände anders, hier ist ja alles flach. Jedenfalls ist sogar meine Frau inzwischen davon begeistert, obwohl sie "das Ding" noch in keinem unserer bisherigen Autos benutzen wollte.

Soweit die ersten Eindrücke. Die Wartezeit hat sich ganz sicher gelohnt. Ein tolles und nach meiner Meinung in seiner Klasse konkurrenzloses Auto.

Gruß Chris
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203998
Aw: (M)ein erster Bericht 21.04.2013 15:41 - vor 11 Jahren  
yaCHrisHSD schrieb:
Das Vorgängermodell war doch in vielen Details pfiffiger. Mindestens die Hälfte der Ablagefächer ist verschwunden oder nicht mehr verschließbar. Die ausklappbaren Becherhalter rechts uns links vermisse ich sehr.

*Zustimm*
Die Becherhalter gehen mir immer noch ab Das war einfach ne einfache, aber geniale Lösung, ich würde sofort die ganze Softtouch-Verkleidung raus reissen wenn man die Becherhalter irgendwie nachrüsten könnte
Die Ablagefächer kann ich verschmerzen, schließlich waren mindestens 2 Fächer im alten Yaris mit CDs belegt, was jetzt natürlich nicht mehr nötig ist
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206134
Aw: (M)ein erster Bericht 08.05.2013 11:40 - vor 11 Jahren  
Leider hat unsere erste Kurzurlaubsfahrt mit 4 Personen (2 Menschen, 2 Katzen, Gepäck) durch das holländische Hochgebirge den Schnitt ganz schön vermiest. Beim ersten Volltanken nach Hin- und Rückfahrt (120 km/h Tempomat soweit möglich) durfte ich dann bei Spritmonitor eine 5,99 bestaunen. Die 5,6 L laut Bordcomputer hatten mich schon so frustriert, dass ich auf dem Rückweg sogar den ECO Modus benutzt hatte. Nun ja...

Im Moment steht der Verbrauch bei 4,8 L laut BC, weil ich es jetzt wissen wollte und die letzten 200 km im Schleichgang (90-110 ohne Tempomat und mit Pulse&Glide-Versuchen) über die deutschen Autobahnen und Landstraßen gekrochen bin. Bin mir nicht sicher, ob ich das jeden Tag haben muss.

Gruß Chris
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206165
Aw: (M)ein erster Bericht 08.05.2013 16:04 - vor 11 Jahren  
Schleichen kann nicht der richtige weg sein! Ich verbrauche zur Zeit auch um die 5,5l und habe bis jetzt 1800km auf der Uhr. War vor kurzem beim FTH zum 1500er Ölwechsel und der sagte das es noch zu viel Verbrauch ist.

Ich möchte auf jeden Fall unter 5l kommen ohne schleichen zu müssen. Denn der YHSD ist ja schließlich ein Auto das auch Spaß macht!

Trotzdem kann man mit dem Verbrauch im Vergleich sehr zufrieden sein. Habe vor kurzem einen Testbericht Renault Clio mit einem gedownsizedten 898ccm 3Zylinder mit 90PS gelesen. Normverbrauch 4,3l (YHSD Club 3,8l). Dem geht bei 160 die Puste aus und der tatsächliche Verbrauch liegt wahrscheinliche eher über 6,3l.

www.spiegel.de/auto/fahrberichte/fahrber...rmotor-a-892816.html

Auf jeden Fall habe ich mich schlapp gelacht!
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206193
Aw: (M)ein erster Bericht 08.05.2013 20:02 - vor 11 Jahren  
yaCHrisHSD schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob ich das jeden Tag haben muss.
Hallo Chris,

ich fürchte doch. Der YHSD ist alles andere als für die AB geeignet. Alles über 90km/h treibt den Verbrauch rapide nach oben.

Ich habe zwei Probefahrten gemacht und bei beiden mehr als 0,5l mehr als mit meinem Prius verbraucht (bei gleicher Fahrweise!).

Es tut mir leid es sagen zu müssen, aber sowas (AB-Verbrauch) testet man vor dem Kauf aus.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206238
Aw: (M)ein erster Bericht 09.05.2013 06:21 - vor 11 Jahren  
Das Gefühl habe ich auch. Zumindest unter hektischen AB-Bedingungen (viele v1.0-Fahrer, viele LKWs, viele Anschlußstellen) ist beim Fahren um die Richtgeschwindigkeit der Verbrauch höher als auf meiner täglichen Pendelstrecke (Landstraße, Stadt).
tomokazu
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206247
Aw: (M)ein erster Bericht 09.05.2013 08:48 - vor 11 Jahren  
wagenwinde schrieb:
Es tut mir leid es sagen zu müssen, aber sowas (AB-Verbrauch) testet man vor dem Kauf aus.
Haben wir ja gemacht, die simulierte Fahrt zur Arbeitsstelle und zurück (70 km Landstraße/Autobahn, mehr oder weniger staugeplagt) ergab einen Verbrauch von 5,2 Litern. Nicht berauschend, aber vollkommen im Rahmen der erhofften 1,5 Liter Einsparung.

Verglichen mit früheren solchen Urlaubsfahrten (Spritmonitor sei Dank) sind auch 6 Liter eigentlich vollkommen ok, den da findet man Werte zwischen 7,1 und 8,5 Litern, die der Ex-Yaris verbraucht hat. Allerdings habe ich zu damaligen Zeiten das holländische Tempolimit doch etwas optimistischer ausgereizt, um es mal so auszudrücken.

Na ja, die 4,8 steht zur Zeit und nach einer weiteren Arbeitsplatzstrecke immer noch im Display. Was will ich mehr

Gruß Chris
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206254
Aw: (M)ein erster Bericht 09.05.2013 10:50 - vor 11 Jahren  
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: auch nach meiner Erfahrung sind Autobahnetappen mit 120+ nicht die Domäne des Yaris HSD. in meinem Fall kommen für diese Abschnitte auch gern Verbräuche um die sechs Liter raus (was ich angesichts meiner Fahrweise auch nicht wirklich schlimm finde, aber gerechnet hatte ich so nicht damit).

Schleichen muss man allerdings m. E. nicht für Verbräuche unter 5 l.

Meine Fahrweise sieht so aus, dass ich normalerweise die vorgeschriebene vmax fahre (unter Berücksichtigung der Tachovoreilung von gut 5%) und auch relativ zügig auf diese Sollgeschwindigkeit beschleunige. Lediglich wenn ich weiß / sehe, dass bis zum nächsten Tempolimit nur ein paar hundert Meter sind, relativiert sich das (beides). Auf der AB fahre ich 120-130. Natürlich alles abhängig von der Verkehrssituation.

Der Verbrauch im Winter lag bei 5,3 (12.500 km). Seit ich Sommerreifen drauf habe und die Temperaturen entsprechend sind, hat er sich schlagartig auf 4,75 reduziert (weitere 2.500 km, alles nach Spritmonitor). Darin sind die nicht ganz seltenen Autobahnabschnitte und auch einiges an Kurzstrecken enthalten, der Löwenanteil ist Landstraße mit bewegter Topographie. Auf längeren Touren (200-300 km) mit viel Landstraße und Rest AB sind BC-Verbräuche von 3.9 bis 4.2 die Regel, bei der beschriebenen Fahrweise.

Überraschen tut mich der doch sehr deutliche Winter-Sommer-Unterschied - obwohl ich darüber hier gelesen hatte. Insgesamt rechne ich aber jetzt mit einem Durchschnittsverbrauch unter 5 Liter insgesamt ohne fahrstilistische Änderungen. Das wäre völlig ok, zumal ich bei meinen Wirtschaftlichkeitsüberlegungen vorsichtshalber mit 5,5 (2 weniger als Vorgänger) gerechnet hatte.

Dass man mit einem Prius oder wie sich jetzt abzeichnet auch Auris 2 noch weniger zu verbrauchen scheint, gerade auf der AB, finde ich interessant und bemerkenswert, da ich aber aus verschiedenen (verbrauchsunabhängigen) Gründen genau den Yaris haben wollte, raubt es mir auch nicht den Schlaf.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206281
Aw: (M)ein erster Bericht 09.05.2013 13:08 - vor 11 Jahren  
BrianvN schrieb:
Habe vor kurzem einen Testbericht Renault Clio mit einem gedownsizedten 898ccm 3Zylinder mit 90PS gelesen. Normverbrauch 4,3l (YHSD Club 3,8l). Dem geht bei 160 die Puste aus und der tatsächliche Verbrauch liegt wahrscheinliche eher über 6,3l.

www.spiegel.de/auto/fahrberichte/fahrber...rmotor-a-892816.html

Auf jeden Fall habe ich mich schlapp gelacht!


Ich kann mir durchaus vorstellen das der Yaris HSD ebenfalls Probleme hat in den Kasseler Bergen bergauf 160Km/h zu halten, dort geht ihm wahrscheinlich auch die Puste aus.
Das würde ich aber nicht als Manko empfinden, solche Steigungen muss ich nicht um jeden Preis mit 150+ hochpreschen.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar