Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warm, wärmer..., es "müffelt" im Yaris
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warm, wärmer..., es "müffelt" im Yaris
#202218
Warm, wärmer..., es "müffelt" im Yaris 05.04.2013 15:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Soll jetzt kein "heulthread" hier werden, bitte nicht falsch verstehen. Ich mag meinen Yaris sehr gerne, bis vor zwei Wochen hat mich nur das sehr schlechte Abblend- und Fernlicht gestört. Sonst ist das Auto wirklich klasse, macht riesig Spass mit ihm.

Aber als es jetzt die letzten Tage/Wochen wärmer wurde und der YHSD jetzt auch etwas Sonne beim parken abkriegt fängt er an zu stinken. Es riecht als ob jemand in nem Kuhstall alte Fische sammelt!

Da ich kein Reserve-/Notrad drinnen habe, konnte ich das schonmal ausschliessen. Auch bin ich eine Zeitlang ohne Gummimatten gefahren, aber sobald die Sonne wieder aufs parkende Auto strahlt, stinkts. Je wärmer es ist, umso stärker der Geruch.
Es wurde nichts transportiert (ausser wohlriechende Menschen), alles ist sauber im Auto. Ich dusche mich auch jeden Tag, aber sobald die Sonne aufs Auto strahlt, stinkts.

Wenn man dann mal gestartet ist, die Fenster zum Lüften offen hatte und die Lüftung (mit oder ohne Klima, beides schon probiert, kein Unterschied festzustellen gewesen) an ist, ist der Geruch auch weg. Nur wenn das Fahrzeug wieder etwas länger in der Sonne steht, ist er wieder da.

Da ich bis jetzt noch nichts hier gelesen habe dass der Yaris "stinkt", bin ich wohl einer der Wenigen die so ein Auto haben. Die Austattung ist ein Yaris Active, nur Tempomat und Navi wurden eingebaut, sonst keine Extras. Nur falls jemand fragt was ich sonst noch für Extras hätte die den Geruch hervorrufen könnten.

Wenn noch jemand Ideen hat, was das sein könnte und wie ich diesen miesen Geruch aus meinem Fahrzeug bekomme, immer her damit. DANKE!

Schönes (wohlriechendes) Wochenende.

lg
flegl
flegl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202219
Aw: Warm, wärmer..., es "müffelt" im Yaris 05.04.2013 15:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Schonmal unter der Motorhaube geschaut? Vielleicht hat sich da etwas verirrt was mal gelebt hat?
Knorke
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202221
Aw: Warm, wärmer..., es "müffelt" im Yaris 05.04.2013 15:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Knorke schrieb:
Schonmal unter der Motorhaube geschaut? Vielleicht hat sich da etwas verirrt was mal gelebt hat?

Hallo,

ja, habe ich. Ich konnte aber wirklich nur unter die Haube schauen und habe nichts gefunden. Müsste es dann aber nicht bei eingeschalteter Lüftung/Klima mehr stinken wenn da was verendet wäre?
flegl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202223
Aw: Warm, wärmer..., es "müffelt" im Yaris 05.04.2013 15:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich würde mal unter die Sitze gucken.
Testweise kann man ja im Stand (!) den Lüftungsschlitz des Akkus verschließen. Mein Ex-P2-Akku hatte einen typischen, aber anfangs ungewohnten Elektronikgeruch.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2013 08:08 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202238
Aw: Warm, wärmer..., es "müffelt" im Yaris 05.04.2013 18:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hier im Forum gibt's doch den Thread um den "Kuhstallgeruch" im Prius II.

Evt. ist das hier die gleiche, eigentlich noch ungeklärte Ursache. Evt. hängt es mit den Belüftungsschläuchen der Hybridbatterie zusammen.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202253
Aw: Warm, wärmer..., es "müffelt" im Yaris 05.04.2013 21:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem Vater gab es dieses Problem(anderes Fabrikat allerdings) nach einem Werkstattbesuch, weil die Werkstatt ein anderes Schmiermittel verwendet hat, welches auch sehr stark gemüffelt hat, je wärmer das Auto wurde.

Ich glaube es war für Mechanik der Türen und des Schiebedaches bei ihm, wenn ich micht recht erinnere...


Hier im Yaris riecht es bis jetzt übrigens nach nichts "besonderem"...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2013 21:39 von Erestor.Grund: a
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202254
Aw: Warm, wärmer..., es "müffelt" im Yaris 05.04.2013 21:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Erestor schrieb:
Bei meinem Vater gab es dieses Problem(anderes Fabrikat allerdings) nach einem Werkstattbesuch, weil die Werkstatt ein anderes Schmiermittel verwendet hat, welches auch sehr stark gemüffelt hat, je wärmer das Auto wurde.

Ich glaube es war für Mechanik der Türen und des Schiebedaches bei ihm, wenn ich micht recht erinnere...


Hier im Yaris riecht es bis jetzt übrigens nach nichts "besonderem"...


Mufflonfett?
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar