Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blinkerdisco bei scharfer Bremsung
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung
#201048
Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 25.03.2013 20:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich musste heute ein (zugegeben gewagtes) Überholmanöver abbrechen und ziemlich scharf bremsen, um von knappen 130 auf 80 runter zu kommen - da fiel mir auf das während des Bremsvorganges die Warnblinkanlage an war.

Finde ich super - ich hatte keine Ahnung das der Yaris über so eine Funktion verfügt, jedenfalls ist es natürlich ein klares Sicherheitsplus wenn zu den (auch so schon sehr hellen LED-) Bremslichtern die Warnblinker angehen. In meinem Fall (Überholmanöver) wurde somit natürlich auch der Gegenverkehr gewarnt.

Solche Gefahren-Bremslichter kannte ich bisher nur von Mercedes, und auch nur in der Form das bei einer scharfen Bremsung die Bremslichter selbst zu blinken beginnen... da hat Toyota wohl ein Stückchen weiter gedacht
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201049
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 25.03.2013 20:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Auf welcher Straße, von der BAB abgesehen, darf man denn 130 fahren?

Aber ich muss Dir recht geben, ein Auto mit Warnblinker eingeschaltet fällt wesentlich mehr auf! Ein deutliches Sicherheits + !
schröö
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201051
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 25.03.2013 20:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
schröö schrieb:
Auf welcher Straße, von der BAB abgesehen, darf man denn 130 fahren?

wie gesagt, war relativ gewagt und werde ich so nicht mehr machen
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201061
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 25.03.2013 21:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
schröö schrieb:
Auf welcher Straße, von der BAB abgesehen, darf man denn 130 fahren?

Kraftfahrstraßen außerorts mit baulicher Trennung der Richtungsfahrbahnen?
Riemensalat
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201062
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 25.03.2013 21:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
genau, wollt ich auch grad sagen!
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201070
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 25.03.2013 22:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Riemensalat schrieb:
schröö schrieb:
Auf welcher Straße, von der BAB abgesehen, darf man denn 130 fahren?

Kraftfahrstraßen außerorts mit baulicher Trennung der Richtungsfahrbahnen?


Touche!

Aber beachtet den Kontext. Er sprach davon, dass der Gegenverkehr gewarnt wird. Das wird bei baulicher Trennung wohl kaum relevant sein.
schröö
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201083
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 26.03.2013 08:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
schröö schrieb:
Auf welcher Straße, von der BAB abgesehen, darf man denn 130 fahren?
Das ist doch nicht die Frage wo man das darf. @the_janitor hats getan und bekommt dafür 3 Punkte in der Priusforumverkehrssünderkartei. Fertig!!!
Wir sollten ihm stattdessen dankbar sein, wieder einen neuen Gesprächsstoff zu haben. Punkt!
Kommt doch schon mal vor, dass man sich außerhalb der STVO bewegt.
Oder sind wir Priusfahrer alle weiße Lämmchen?

MfG Harzbube, der auch schon mal die STVO missachtet und von der besseren Hälfte wieder eingebremst wird.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201088
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 26.03.2013 10:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hier sieht man es auch mal:
youtu.be/UrVh0ZBXW0c?t=4m20s

Ab 4:20 falls der Link bei manchen von Anfang startet.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201093
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 26.03.2013 10:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das beste an dem Video ist der "Mamma, die haben mir meinen Schnulli weggenommen"-Blick des Testers, direkt nach der Situation Fand ich damals zum schießen, als ich das Video zum ersten mal sah.

Nebenbei bemerkt hatte ich das gleiche Phänomen, das der Tester bemängelt, während der ersten beiden Tagen nach Abholung. Ein mittelstarker Tritt aufs Bremspedal (aber noch weit weg von einer Vollbremsung!)hat den Wagen fast eine Vollbremsung machen lassen. Ist mir seitdem aber nichtmehr passiert. Anscheinend sind die Bremsen bei manchen Exemplaren ab Werk irgendwie noch nicht so recht "einjustiert"...fand ich bemerkenswert, denn meine beiden Autos davor (beides Neuwagen) hatten keinerlei Auffälligkeiten in der Richtung.
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2013 10:43 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201095
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 26.03.2013 10:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
130 km/h (nach Tacho) mit Gegenverkehr darf z.B. hier gefahren werden.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201099
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 26.03.2013 11:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sneets schrieb:
Ein mittelstarker Tritt aufs Bremspedal (aber noch weit weg von einer Vollbremsung!)hat den Wagen fast eine Vollbremsung machen lassen. Ist mir seitdem aber nichtmehr passiert.
Das klingt nach dem Bremsassistenten.

Mit dessen genauer Funktionsweise habe ich mich nicht näher befasst, aber er reagiert wohl unter anderem auf die Schnelligkeit, mit der man auf das Bremspedal tritt. Ein schneller Tritt löst ihn aus, das muss nicht zwangsläufig ein fester Tritt sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201109
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 26.03.2013 13:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Sneets schrieb:
Ein mittelstarker Tritt aufs Bremspedal (aber noch weit weg von einer Vollbremsung!)hat den Wagen fast eine Vollbremsung machen lassen. Ist mir seitdem aber nichtmehr passiert.
Das klingt nach dem Bremsassistenten.

Mit dessen genauer Funktionsweise habe ich mich nicht näher befasst, aber er reagiert wohl unter anderem auf die Schnelligkeit, mit der man auf das Bremspedal tritt. Ein schneller Tritt löst ihn aus, das muss nicht zwangsläufig ein fester Tritt sein.

Dazu haben wir auch einen Artikel im PriusWiki: www.priuswiki.de/index.php?title=BA
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201111
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 26.03.2013 13:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Erestor schrieb:
Hier sieht man es auch mal:
youtu.be/UrVh0ZBXW0c?t=4m20s

Ab 4:20 falls der Link bei manchen von Anfang startet.

Man könnte dem AutoWeek-Tester jetzt Böswilligkeit unterstellen bei seinem "waardelos/wertlos"-Urteil über das Bremsverhalten, wie es einige Kommentatoren dort tun. Aber die Mutterzeitschrift AutoBild hat ja durchaus nicht negativ über unser Autochen geurteilt

Dass hier eine Notbremsung mit Einsatz des Bremsassistenten provoziert wurde, sieht man ja an den flackernden Blinkleuchten.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201114
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 26.03.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich finde gerade das aktivieren der Warnblinker recht gut. So schnell kann man andere nicht warnen. Gerade wenn es auf der Autobahn in einer relativ scharfen Kurve ein Problem gibt oder sonst einen Anlaß, das man reagieren muß. Denn dann ist man mit reagieren beschäftigt und hat für das Suchen des Warnblinkschalters und ähnlichen Firlefanz keine Zeit. Wenn auf der Autobahn die Warnblinker angehen ist es oft sinnlos, weil jeder auch ohne diese genug Zeit hat, sich auf die Situation einzustellen.

Zum Beifang-Thema "130km/h bei Gegenverkehr: den Wert hat man beim Überholen schnell mal, man will ja vorbei. Anekdote, ca. 20Jahre alt, Taunus (Weilburg-Usingen): mein Ascona mit 75PS war in der Werkstatt, ich daher mit dem 115PS-Ascona meiner Eltern unterwegs. Lwk mit ca. 70km/h, nach einer Kurve überholt wie immer: 2. Gang, Gas, 3. Gang und "plötzlich" ruckt das Auto und zieht nicht mehr. Ich habe einen Moment gebraucht, um als Ursache den Drehzahlbegrenzer zu erkennen. Ich hatte bereits 150km/h in 3. Gang drauf... Das würde mir heute nicht mehr passieren -ich schalte nicht mehr selbst und fahre gelassen.

Jeder macht mal Fehler. Daher ist es immer gut, wenn nicht alle am physikalischen Limit fahren und eine Reserve haben, den Fehler eines Anderen auszugleichen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32916
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201117
Aw: Blinkerdisco bei scharfer Bremsung 26.03.2013 14:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
Ich musste heute ein (zugegeben gewagtes) Überholmanöver abbrechen und ziemlich scharf bremsen, um von knappen 130 auf 80 runter zu kommen - da fiel mir auf das während des Bremsvorganges die Warnblinkanlage an war.

Finde ich super - ich hatte keine Ahnung das der Yaris über so eine Funktion verfügt, jedenfalls ist es natürlich ein klares Sicherheitsplus wenn zu den (auch so schon sehr hellen LED-) Bremslichtern die Warnblinker angehen. In meinem Fall (Überholmanöver) wurde somit natürlich auch der Gegenverkehr gewarnt.

Solche Gefahren-Bremslichter kannte ich bisher nur von Mercedes, und auch nur in der Form das bei einer scharfen Bremsung die Bremslichter selbst zu blinken beginnen... da hat Toyota wohl ein Stückchen weiter gedacht

Ich will Dir ja Deine Illusion nicht rauben, aber meine letzten drei Citroens (C3 Baujahr 2004, C3 Baujahr 2007 und DS3 Baujahr 2010) hatten diese Funktion ebenfalls alle serienmässig.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar