Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid Neukauf - Parksensoren zusätzlich
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Yaris Hybrid Neukauf - Parksensoren zusätzlich
#200356
Yaris Hybrid Neukauf - Parksensoren zusätzlich 20.03.2013 15:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

bei mir steht diese Tage der Neukauf eines Yaris Hybrid Club Ausstattung an.

In meinem bisherigen Yaris XP9 hatte ich Parksensoren drin, die sehr sehr gute Arbeit geleistet haben (bis auf einmal eine Volvo Anhängerkupplung nicht erkannt, autsch!)

In dem möglicherweise neuen Yaris ist ja eine Rückfahrkamera drin, die ich zwar schon einmal bei der Probefahrt testen konnte, aber Probefahrt ist ja kein Dauerbetrieb...

Die Frage ist, ob es sinnvoll wäre, auch noch die Parksensoren (nur hinten) einbauen zu lassen?
Ich fand die Kamera zwar gut, habe aber keinerlei Erfahrung,
- wie gut die Kamera nachts/im Dunkeln nutzbar ist und
- wie gut leicht seitlich stehende Hinderniss dann noch sichtbar sind und
- wie gut etwas erhöht hängende Teile sichtbar sind (sprich Anhängerkupplung oder Reling)

Kann mir da jemand seine Einschätzungen / Erfahrungen mitteilen?

Riesen Dank im Voraus!
Lamer#1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Club in Montblanc Perlweiß
Komfort-Paket, Touch&Go, Panoramaglasdach, Mittelkonsole

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200360
Aw: Yaris Hybrid Neukauf - Parksensoren zusätzlich 20.03.2013 15:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Also meiner Erfahrung nach (Prius II und III) funktioniert die Rückfahrkamera sehr gut.
Nachts beleuchtet das Rückfahrlicht ausreichend, so kann man weiterhin alles erkennen.

Ich fände Rückfahrkamera + Sensoren sind etwas verwirrend.
Manchmal parke ich am Straßenrand, da ragen ein paar Dünne Äste von Sträuchern auf die Straße.
Die Parksensoren haben dabei sehr genervt, aber mit der Rückfahrkamera sieht man alles.

Man muss nur manchmal die Kamera Abwischen, wenn ein Wassertropfen auf der Kamera ist, sonst eine super Sache.
What you see is what you get.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200361
Aw: Yaris Hybrid Neukauf - Parksensoren zusätzlich 20.03.2013 15:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Auch nachts und im Dunkeln funktioniert die Kamera tadellos. Sogar in kaum beleuchteten Innenhöfen ist die Helligkeit mehr als ausreichend (zu Lasten der Bildqualität, die dann ziemlich rauschig ist...aber man will ja nicht fernsehen, sondern rückwärts fahren )

Seitlich ist die Sicht ausreichend, sofern das Hindernis noch einen gewissen Abstand (0,5 Meter vielleicht?) hat. Noch nähere, seitliche Hinternisse verschwinden kamerabedingt dann aber schon. Man kann sich also nicht den Blick über die Schulter sparen, bevor es losgeht. Soll heißen, ohne eigenen Blick rückwärts hätte ich zumindest ein schlechtes Gefühl, wenn ich die Umgebung nicht kenne. Aber das geht mit Piepsern ja erst recht nicht

Wenn ich rückwärts an ein anderes Fahrzeug ranfahre, sehe ich alles im Bereich von der Straße bis inklusive der Motorhaube. Anhängerkupplungen sollten also kein Problem darstellen.

Übrigens gibt es im Handbuch ein sehr gutes Kapitel zur Kamera, inklusive Beispielzeichnungen, in denen die Bildverzerrung sehr gut dargestellt wird. Da sieht man ziemlich exakt, was im Kamerabereich ist und was nicht. Auch Beispiele mit überhängender Ladung sind dort abgebildet. Kann ich gerne einscannen und später hochladen, sofern das geduldet wird. Ansonsten verrate ich dir nur die Handbuchseite, und du müsstest mal bei deinem Händler des Vertrauens reinschauen

Ich hatte vorher Piepser, jetzt nur Kamera. Die Genauigkeit beim Einparken ist jetzt eindeutig besser. Zentimetergenau ans Hindernis ranfahren ist kein Problem, und auch die parallele Ausrichtung an Bordsteinkanten wird durch die Hilfslinien sehr erleichtert. Dafür ist aber das Rettungsnetz weg ("wenn ich was übersehe, wird's schon piepsen").

Unterm Strich finde ich die Kamera besser, aber es ist eine andere Art von Hilfe, nicht so ohne weiteres vergleichbar.
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2013 15:30 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200364
Aw: Yaris Hybrid Neukauf - Parksensoren zusätzlich 20.03.2013 15:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Übrigens, solltest du mit dem Gedanken spielen, auch vorne Piepser nachzurüsten: Ich finde, dass man beim Yaris die Entfernung zu Hindernissen im Frontbereich sehr gut selbst abschätzen kann. Es fällt mir persönlich sehr leicht, direkt vor Toren oder Gebüschen zu parken - mein Golf VI war da aufgrund der längeren Schnauze irgendwie unübersichtlicher, auch wenn man weder beim Yaris noch beim Golf wirklich was von der Motorhaube sieht.

Das nur als Hinweis nebenbei.
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200368
Aw: Yaris Hybrid Neukauf - Parksensoren zusätzlich 20.03.2013 15:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte die Sensoren am XP9 auch und vermisse die Dinger kein bisschen. Die Kamera ist Tag und Nacht gut einsetzbar, selten nerven einzelne Wassertropfen mal, sonst ist das Ding klasse.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200378
Aw: Yaris Hybrid Neukauf - Parksensoren zusätzlich 20.03.2013 16:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank! Echt super Eure Einschätzungen zu bekommen!!
Nur anhand einer einzigen Probefahrt ist wirklich schwer einzuschätzen, besonders wenn man jetzt 4 Jahre sehr zufriedener PDC Nutzer war..

Ich glaube, dann spare ich mir wirklich die Sensoren / PDC hinten!

Vorne PDC habe ich gar nicht erst in Erwägung gezogen, habe ja noch einen XP9 Yaris und kenne den super Blick / Einschätzung nach vorn..

Dass mit Kamera wirklich genauer einzuparken sein könnte, hatte ich auch im Gefühl:
bin beim Abstellen nach der Probefahrt fast in die Scheibe vom Autohaus gefahren.... dachte die Kamera hat einen toten Winkel... auf dem Kamerabild sah es nämlich nur nach ca.10cm Abstand aus, waren aber auch in Wirklichkeit nur 8-10cm ....
...die Umstellung halt..
Lamer#1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Club in Montblanc Perlweiß
Komfort-Paket, Touch&Go, Panoramaglasdach, Mittelkonsole

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200380
Aw: Yaris Hybrid Neukauf - Parksensoren zusätzlich 20.03.2013 16:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das kenn ich gut, man parkt mit der Kamera das erste mal ein, steigt aus und denkt sich nur:
Oh, das ist aber nah dran.

Viel Glück mit dem Yaris!
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar