Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen?
#201435
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 29.03.2013 08:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
hallo holger, ich habe wie gesagt einen stromeinspeisung IN die batterie gemessen. gerade im fraglichen bereich um 0km/h herum. wenn du sagts, das ist nicht möglich, weil mg2 zu langsam dreht, dann glaube ich dir das einfach mal. ich verstehe nicht genug davon, als das es sich lohnen würde, darüber nachzudenken. der strom muss dann wohl von mg1 erzeugt worden sein. und daher kommt dann auch der nötige strom für mg2. das ist ja absolut normal, dass sich die zwei e-maschinen gegenseitig versorgen, ohne umweg über die batterie.
lief denn der Verbrennungsmotor als du gemessen hast?
Ansonsten könnte es wirklich an der Trägheit der Messeinrichtung gelegen haben, dass der Bereich um 0 km/h herum nicht exakt genug erfasst werden kann.
Wie viele Messungen pro Sekunde führt das Gerät denn durch?
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201436
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 29.03.2013 08:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich muss leider noch eine kleine Ergänzung zu meinem Post machen aufgrund einer gewissen Ungenauigkeit die eigendlich dem leichteeren Verständnis dienen sollte.
Wie ihr alle wisst werden in den Hybridantrieben von Toyota immer 2 Syncronmotoren mit Permanentmagneten verwendet. Diese können sowolhl Motorisch als auch Generatorisch betrieben werden.

Jedes mal als ich von Gegenmagnetfeld sprach meinte ich eigendlich das ein leicht nachlaufendes Magnetfeld im Stator entsteht. Dieses zieht den Läufer in die andere Richtung (besagte Bremswirkung).
Nun muss doch eigendlich (eigene überlegung Kitik gern angenommen) ab 8km/h diese Magnetfeld künstlich erzeug werden. Denn sonnst wäre eine abnahme der Bremswikung (negativen Beschleunigung welche im R-Modus dann auch in die andere Richtung beschleunigt) zu spüren.

Aufgrund des Energieerhaltungsgesetzes kann MG1 nicht genug Energie liefern um MG2 in die andere Richtung laufen zu lassen ohne das der Verbrenner läuft. Dann sollte die Energie aus der Baterrie (eigendlich dem Akku) kommen.

Der letzte Absatzt ist ebenfalls eine Überlegung meinerseits und lässt zunächst die Bremsenergie die eventuell genutzt wird außer Acht.

Eine weitere Möglichkeit wäre unter der Annahme das der Akku tatsächlich geladen wurde:
Der Akku wird geladen aber nur wenig, weniger als be einer herkömlichen Bremsung. Die aufgenommene Bremsenergie wenn auch gering wird zu einem großen Teil für die negative Beschleunigung des Autos also die langsamen Umkehrung des Drehfeldes von MG2 benutzt wobei MG1 Bremsenergie diereckt für MG2 zur Verfügung stellt.
ZERO
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2013 13:20 von ZERO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201453
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 29.03.2013 11:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
agebel schrieb:

lief denn der Verbrennungsmotor als du gemessen hast?
Ansonsten könnte es wirklich an der Trägheit der Messeinrichtung gelegen haben, dass der Bereich um 0 km/h herum nicht exakt genug erfasst werden kann.
Wie viele Messungen pro Sekunde führt das Gerät denn durch?


der verbrenner war aus, das scangauge ist auf "schnell" gestellt, aktualisiert also schneller als 2s. das ist natürlich zu langsam, um eine anzeige zu bekommen, wenn man von +2 auf -2 km/h geht. leider kann ich keine daten loggen, ansonsten könnte man den moment sicherlich gut auswerten. ich kann aber mit sicherheit sagen, dass in dem bereich, wo ich sonst etwa 1A verbrauch habe und die mechanischen bremsen den wagen anhalten bei mir plötzlich -5A angezeigt wurden. es wurde also ~1kw geladen, eine absolut plausible leistung für das fahrmanöver.

evt. findet sich ja ein user, der equipment hat, um daten zu loggen. ich kann nicht viel mehr beitragen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201518
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 29.03.2013 23:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe jetzt endlich die 11 Seiten geschafft und mich köstlich amüsiert.

- Hybrid und Kupplung ????

- Der Drive-Recorder speichert immer verschiedene Daten über eine gewisse Zeit auf, dabei werden ältere Daten auch immer wieder gelöscht - überschrieben. Beim Auslösen eines Airbag werden die Aufnahmen angehalten und diese letzten Minuten (ca. 30) können ausgewertet werden.

- Schalten auf P bei voller Fahrt --> mein Prius macht pieps und schaltet nach N, danach kann ich problemlos wieder nach D schalten

- Schalten auf P unter 8 Kmh - da gibt es den großen Ruck, den man vermeiden sollte.

- Ausschalten bei voller Fahrt --> mein Prius macht pieps pieps pieps und schaltet nach N und bringt eine Warnmeldung -- man muß dann anhalten, um ihn wieder Ein und nach D schalten zu können.

- Schalten auf N bei voller Fahrt --> dann schaltet der Prius nach N
-läuft dabei der Verbrenner - dann geht er auch nicht mehr aus
-läuft der Verbrenner nicht, dann erreicht der MG1 seine maximale Drehzahl von 13000/min bei 136 Kmh (d.h. von 60 auf 136 Kmh Beschleunigen(Rollen!) ohne Gas zu geben???)

- Schalten auf R bei voller Fahrt --> mein Prius macht pieps und schaltet nach N, danach kann ich problemlos wieder nach D schalten

- schalten auf R unter 8 Kmh --> mein Prius bremst ab und fährt rückwärts, es wird immer Strom verbraucht, umso mehr wie ich Gas gebe. (ich mach das auch häufig)

Wie der MG1 während der Fahrt seine Drehrichtung ändert ist hoffentlich gut aus dem angehängten Diagramm ersichtlich.

Vielleicht hilft das ja den Diskutierenden etwas weiter.
Dateianhang:
Dateiname: test3.pdf
Dateigröße: 201335
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201549
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 30.03.2013 11:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Für BTA gibt es übrigens noch einen zyklisches CAN-Telegram, dass man passiv mitlauschen kann und das eine wesentlich schnellere Aktualisierungsrate haben sollte. In der X-Gauge-Liste steht es jedoch unter "experimentell". Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es nicht funktioniert hat oder ob es durch die schnelle Rate nicht gut ablesbar war, als ich es ausprobiert habe:

GAUGE TXD RXF RXD MTH NAM Notes
Battery Current 0033 0100823B0000 140C 000100010000 bta Passive CAN request

Edit: Im Original-Thread bei Priuschat ist die Rede von MTH = 0001000A0000. Das dürfte im Vergleich zu 000100010000 in der Anzeige einen Unterschied von Faktor 10 ausmachen. Dort steht auch, dass es alle 8 ms aktualisiert wird.

PS: Bezieht sich natürlich auf P2, sorry für das Kapern des YHSD-Threads.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2013 15:48 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201594
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 30.03.2013 19:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Luzifer,

vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen der möglichen Szenarien.

Vielleicht sollte man das mal ins Prius-Wiki packen?

Wird sicher viele interessieren, da diese Fragen hier oft gestellt werden.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201644
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 31.03.2013 14:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Luzifer schrieb:


- Schalten auf N bei voller Fahrt --> dann schaltet der Prius nach N
-läuft der Verbrenner nicht, dann erreicht der MG1 seine maximale Drehzahl von 13000/min bei 136 Kmh (d.h. von 60 auf 136 Kmh Beschleunigen(Rollen!) ohne Gas zu geben???)



Hallo Luzifer,

hast Du das bei einem starken Gefälle ausprobiert???
Falls ja: Du bist aber mutig, schließlich herrscht hier ja schon fast Einigkeit darüber, dass ab Tempo 70 km/h der Verbrenner laufen muss.
muenchner
Beiträge: 432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201668
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 31.03.2013 19:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
muenchner schrieb:
Luzifer schrieb:


- Schalten auf N bei voller Fahrt --> dann schaltet der Prius nach N
-läuft der Verbrenner nicht, dann erreicht der MG1 seine maximale Drehzahl von 13000/min bei 136 Kmh (d.h. von 60 auf 136 Kmh Beschleunigen(Rollen!) ohne Gas zu geben???)



Hallo Luzifer,

hast Du das bei einem starken Gefälle ausprobiert???
Falls ja: Du bist aber mutig, schließlich herrscht hier ja schon fast Einigkeit darüber, dass ab Tempo 70 km/h der Verbrenner laufen muss.


Da ich meist nur im Mittelgebirge unterwegs bin, habe ich beim Rollen höchstens mal 80 Kmh erreicht. Dabei hat der MG1 eine Drehzahl von ca. 7500 /min.
Fast 9000 /min erreicht der MG1, wenn man bei niedrigeren Geschwindigkeiten zw. 30 und 50 Kmh stark beschleunigt. Das sieht man auch beim angehängten Diagramm im ersten Drittel.
Hier mal die Zahlen von dem dortigen Maximum:
Gaspedal 45%; Geschwindigkeit 36 Kmh; Benziner 3303/min; MG1 8260/min; MG2 1396/min.
In irgendeinem Protokoll von Toyota steht, das die Prüfdrehzahlen vom MG1 und MG2 bei -16300 bis +16300 /min liegen, das deckt genau den Bereich der Drehzahl vom MG1 bei der Maximalgeschwindigkeit 170 Kmh und der Maximaldrehzahl des Benziners von 4500 /min ab. Im übrigen liegt auch die Prüfdrehzahl vom Benziner bei 8000 /min.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216799
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 06.08.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallole,

ich bin seit Januar immer noch begeisterter Prius II Fahrer. Mein Streckenprofil erlaubt mir leider nur einen Verbrauch von Minimal 4,8 Liter.

Seit ein paar Wochen, wollte ich diese Frage schon stellen, ob es dem Prius bzw. dem Planetengetriebe irgendetwas ausmacht, wenn ich bei geringer Geschwindigkeit von D auf R oder R auf D schalte.

Ich muss mich nach dem Lesen der 11 Seiten jetzt entscheiden, wem ich mehr glaube...

Hmmmm


Gruß


Dirk
blackrocket
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß

Dirk

Prius II, EXE, 3/2007, mit 57650 km gekauft!

hybridial seit 16.01.2013 unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216801
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 06.08.2013 21:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mahlzeit.

Das dürfte dem Planetengetriebe relativ egal sein. Bei geringer Geschwindigkeit wird nur der E-Motor umgepolt. Und schon geht es sanft in die andere Richtung...

Mache ich fast nur so.

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216802
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 06.08.2013 21:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dem Planetengetriebe ist es nicht egal, weil es abrupt in die entgegengesetzte Richtung drehen muß. Da passiert nichts sanft, da E-Motor, Getriebe und Antriebswellen den Vortrieb auf 0 bremsen müssen, bevor es in die andere Richtung geht. Es wird wohl seinen Grund haben (der sich durch logisches Denken sogar Laien erschließt), warum in der Betriebsanleitung ausdrücklich steht, dass die Fahrstufe nur im Stand zu wechseln ist, um Schäden an Fahrzeug und Getriebe zu vermeiden. Aber es gibt leider auch hier im Forum einige selbsternannte Experten, die es besser als Toyota zu wissen glauben. Siehe Diskussion betreffend Ölsorte....

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2013 21:47 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216805
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 06.08.2013 21:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
blackrocket schrieb:

Ich muss mich nach dem Lesen der 11 Seiten jetzt entscheiden, wem ich mehr glaube.
Ein vermutlich völlig bescheuerter Tipp meinerseits: Wie wäre es, wenn du der Passage in der Betriebsanleitung glaubst, die vor Getriebeschäden warnt, sofern die Fahrtrichtung nicht im Stand gewechselt wird? ??
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216806
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 06.08.2013 21:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Richtig. Denn darauf wird sich Toyota im Schadensfall berufen.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216807
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 06.08.2013 22:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dem Getriebe ist es egal! Das Drehmoment kommt von MG 2 der muss abbremsen... MG1 bringt den ICE lastfrei solange man nicht stärker aufs Gaspedal drückt.

Meine Meinung

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216836
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 07.08.2013 08:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
gehts wieder von vorn los?

im planetengetriebe ruckt gar nichts. mg2 dreht sich mit den rädern fest verbunden. der ice steht, aufgrund der fixen übersetzung muss also mg1 ebenfalls eine gewisse drehzahl haben. daran ändert sich auch nichts, wenn ich von D nach R schalte, weil die räder immernoch die gleiche drehzahl haben.

die aufgekommene frage, wohin die bremsenergie fließt, die bei soeinem manöver anfällt, hat mein scangauge eindeutig geantwortet: in die batterie. die abbremsung ist also nichts weiter, als ein viel, viel schwächerer elektrischer bremsvorgang. da wo sonst dreistellige A fließen, kommt man gerade mal in den einstelligen bereich.

also liebe bedenkenträger, nehmt eure BA und macht euch gemeinsam ein schönes wochenende, aber wenn ihr hier weiterunken wollt, sollte schon was handfestes kommen.

kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar