Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Smartkey und VSS1 - Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen?
#199751
Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 14.03.2013 22:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Erst mal ein freundliches 'Hallo'. Ich bin ein neuer, Name Gordon und recht Umweltaffin...Verkaufe mein Greencar 2008(118d eDe) und tausche es gegen einen schicken Yaris HSD Club. Freu mich schon!

Ich habe hier den finalen Auftrag vorliegen und hadere noch etwas mit der Alarmanlage. Kosten 180,50 + Einbau, macht ca. 450€ Gesamtkosten.

Meine Fragen an euch Experten wären
1) Taugt die VSS1 als Alarmanlage etwas - ist sie sicher genug, hat jemand Erfahrung mit der Anlage?
2) Muss die Alarmanlage trotz Smartkey separat de-/aktiviert werden?

Ehrlich gesagt bin ich nur etwas überrascht dass der Einbau scheinbar mit 3h angesetzt ist und frage mich ob sich die Kosten lohnen, oder ob ich mich im nachhinein nur ärgere.

Vielen Dank im Voraus
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199757
Aw: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 14.03.2013 22:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Toyota Hybrid Fahrzeuge sind im Ausland leider sehr begehrt und werden öfters gestohlen.
Das ist ein richtiges geschäft, da kommen Profis, für die ist deine Arlamanlage kein Problem.
Versicher dein Auto gut, das ist das beste, was Du machen kannst.
Guck mal hier um mehr zu erfahren:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=162161
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199769
Aw: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 15.03.2013 07:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hey...vielen Dank fürs prompte Feedback. Wenn Profis am Werk sind hat man in jeden Fall verloren - da stimme ich dir zu. Das gilt für dein Smartphone, mein Quad, unsere Wohnungen, unsere PCs, etc. Mit der Weile denke ich das ggf. die 50% nicht-Profis durchaus mit der Alarmanlage behindert werden, oder mehr Zeitaufwand haben. Somit erfüllt sie zum Teil den Sinn und Zweck und schreckt die Spontan Täter ggf. 100% ab.

Dennoch frage ich mich, ob jemand Erfahrungen mit der VSS1 hat, insbesondere im Zusammenspiel mit Smartkey.
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199772
Aw: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 15.03.2013 07:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe die drin. Sie muss nicht einzeln aktiviert oder deaktiviert werden. Passiert alles automatisch auch mit dem Smartkey-System.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199778
Aw: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 15.03.2013 08:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Prima, besten Dank, das beruhigt.
Und biste zufrieden damit...nervt das Gepiepse, ist sie zu sensibel o.ä.
Wäre super, wenn du deine Erfahrung mit der Anlage etwas ausschmücken könntest, vielen Dank im Voraus.
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199787
Aw: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 15.03.2013 10:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Spar dir lieber das Geld.

Außer das so ein System die Nachbarn nervt, wenns dauernd einen Fehlalarm anzeigt, bringt es nichts.

Wenn jemand das Auto stehlen will, ist die Alarmanlage das geringeste Problem.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199820
Aw: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 15.03.2013 14:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
madmarc schrieb:
Spar dir lieber das Geld.

Außer das so ein System die Nachbarn nervt, wenns dauernd einen Fehlalarm anzeigt, bringt es nichts.

Wenn jemand das Auto stehlen will, ist die Alarmanlage das geringeste Problem.


Naja es ist halt mehr was fürs Gefühl als wirklich für die Sicherheit, das ist klar. Aber Fehlalarme hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen. Weder beim Yaris noch bei meinem alten Peugeot 207, der auch die Alarmanlage vom Hersteller drin hat.

Silencer schrieb:
Prima, besten Dank, das beruhigt.
Und biste zufrieden damit...nervt das Gepiepse, ist sie zu sensibel o.ä.
Wäre super, wenn du deine Erfahrung mit der Anlage etwas ausschmücken könntest, vielen Dank im Voraus.


Da gibt's halt nicht viel zu erzählen, sie ist absolut unauffällig. Ein kleines rotes Lämpchen links vom Lenkrad sagt dir ob sie läuft etc. Einzig die einmalige Programmierung, wenn man die Standardeinstellungen ändern möchte, hat etwas genervt, da sie schon etwas sehr umständlich gelöst ist.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199821
Aw: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 15.03.2013 15:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Super.. Mit der Weile ist mir "das gute Gefühl" und das abschrecken von den paar nicht Profis wohl die 450,-€ wert.
Vielen dank für's feedback. Unauffällig und saubere Integration ins Intereur gepaart mit funktion über Smartkey beruhigt mich dann doch.

Nun gilt es eben nur noch bis September zu warten...
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2013 15:43 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199830
Aw: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 15.03.2013 16:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
es gibt doch auch die Aufkleber für die Seitenscheiben - die könnten schon reichen um einen Amateur abzuschrecken und kosten nur ein paar Euro
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199861
Aw: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 15.03.2013 19:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Alarmanlage am Smartkey System hängt ist das ganze eh absolut witzlos...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199863
Aw: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 15.03.2013 19:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Erestor schrieb:
Wenn die Alarmanlage am Smartkey System hängt ist das ganze eh absolut witzlos...
Warum denn das?
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199976
Aw: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 16.03.2013 21:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Weil das Smartkey System gerade einer der relativ beliebten Angriffspunkte für Diebe ist.

Der genaue Angriffsweg auf das Smartkey Systems ist ja leider (noch) nicht genau bekannt, der bekannte "Relay" Angriff ist zu aufwendig, dass damit großartig geklaut werden kann und hat nur einen recht kleinen Aktionsradius aufgrund der Signallaufzeiten, mal abgesehen von den anderen Problemen...aber wenn man die Beobachtungen von "Dieb stiegt einfach ein und fährt weg" hört scheint es da noch etwas anderes zu geben evtl sowas wie Cloning?...


Da werden Diebe eher von einer nachträglich eingebauten Fremdanlage überrascht, die nicht durch ihren Eingriff in das Smartkey System direkt mit ausgeschaltet wird.
Allerdings sind Alarmanlagen eh nicht gerade hilfreich....

Wenn schon dann lieber direkt ne CS-Gas Vorrichtung, da fährt zumindest keiner das Auto in den nächsten Minuten weg Wenn man dann noch so parkt, dass kein Transporter hinkommen kann...

Aber wie schon angemerkt wurde, meistens kann man "froh" sein, wenn das Auto verschwunden ist und nicht beschädigt stehen gelassen wurde...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208464
Aw: Smartkey und VSS1 - Erfahrungen? 29.05.2013 13:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
In meinem Auto habe ich serienmäßig eine blinkende LED im Amaturenbrett (ohne Alarmanlage). Ob die LED schonmal jemanden abgeschreckt hat kann ich nicht sagen. Die Nachbarn stört sie jedenfalls nicht. Sollte auch günstig nachzurüsten sein. Blinkende LEDs gibts zum Beispiel für Modellflugzeuge zu kaufen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212344
Aw: Smartkey und VSS1 - Programmiermodus ? 30.06.2013 12:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Es ist die VSS1 geworden, in der Tat sehr unauffällig.
Allerdings scheitere ich daran den Programmiermodus aufzurufen (Buzzer soll AN), bzw. klappt auch nicht das temporäre deaktivieren der Bewegungssensoren. (habe einen Hund, es kommt schon mal vor, dass er 2-5Min im Auto bleibt, wenn es die Temp. zulässt)

Ich halte mich an den Guide (Google: VSS1 smart key) und

drücke 5x Starttaste. Eigentlich sollte jetzt die LED leuchten, tut sie nicht.

Dann öffnet man die Tür 1× für den Buzzer AN/AUS, (je nach Funktion mehrmals).
(Nun sollte eine Bestätigung per Buzzer und Warnblinklicht kommen - kommt nicht)

Dann 2x "Tür AUFundZU" um den Buzzer zu aktivieren
Dann Zündung AUS, AN, AUS (wie soll das gehen bei smartkey, man hat immer die Radio Bereitschaft dazwischen, 4x drücken?)Nun soll eine Bestätigung erfolgen.

Zum Abschluss Zündung AUS.

Wäre sehr nett, wenn mir hierbei einer helfen könnte.
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2013 14:33 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212535
Aw: Smartkey und VSS1 - Programmiermodus ? 01.07.2013 20:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Habe es selbst gelöst, bzw. mit dem FTH (der auch erstmal lesen musste). Mann muss quasi 14x die Starttaste drücken um 5x insgesamt die Zündung aktiviert zu haben

Wenn man das weiß,klappt alles wie beschrieben.

Auch die Innenraumüberwachung lässt sich einfach abschalten...
    Tür auf

    3x Verriegelungsschalter Zu-Auf, Zu-Auf, Zu-Auf

    und schon ertönt das Bestätigungssignal


Ich habe mir den Buzzer nun mal aktiviert, allerdings anstatt ein 0.2s pieps von sich zugeben, macht der Buzzer schon ein 1s langen und lauten piiiiiiiieps. Mal sehen ob's zu nervig ist.
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar