Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche
#201003
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 25.03.2013 13:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Egon schrieb:
das oft kritisierte Überschwingungsverhalten beim Setzen oder Wiederaufnehmen wurde beibehalten.

Grüße, Egon


Ich konnte ein Überschwingungsverhalten beim YHSD bislang nicht feststellen. Wenn ich den Tempomat reaktiviere, meinetwegen von 50km/h innerorts soll wieder die 80km/h ausserorts Tempmatgeschwindigkeit beschleunigt werden, dann werden die letzten km/h vor erreichen der Zielgeschwindigkeit langsam durchlaufen ! Ohne Überschwingen, also ohne über die 80Km/h zu kommen.


Ich dachte, mit Überschwingen war das starke Hochschnellen der Umdrehungszahlen (bzw. der Leistungsanforderung) gemeint. Wenn ich z.B. mit konstanten 50 km/h in der Stadt fahre, dann den Tempomat aktiviere, und vom Gaspedal gehe, dann fällt die Geschwindigkeit erstmal auf ca. 47 km/h, bevor der Tempomat seine Arbeit aufnimmt. Die nimmt er dann aber in der Form auf, dass die Leistung kurz hochgejagt wird (EV-Modus ist dann fast immer weg), nur um 3 km/h hochzubeschleunigen, und dann wieder runterzuregeln.

Sogar wenn ich bergab (!) fahre, und den Tempomat aktiviere, sehe ich die Nadel der Leistungsanzeige kurz leicht nach oben zucken. Als würde erstmal provisorisch Gas gegeben...

Dass die einprogrammierte Geschwindigkeit sehr präzise gehalten wird, und auch nicht überschrittten wird, stimmt wohl. Nur das Ansprechverhalten beim Starten des Tempomaten ist sehr unfeinfühlig. Ein sanftes Beschleunigen, wenn die Steuerung erkennt, dass die Geschwindigkeitsabweichung sehr gering ist, wäre wünschenswert gewesen.
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2013 13:40 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201008
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 25.03.2013 14:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
OK,
ich habe also von einer anderen Aktion gesprochen. Bei meiner Anwendung nehme ich auch meinen Gasfuss immer erst dann zurück, wenn der Tempomat schon beschleunigt. Das Verhalten was Du beim Setzen des Tempomats beschreibst kann in der Tat so sein. Ich werde auch einmal genau darauf achten.
Danke für die zusätzliche Erklärung.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201009
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 25.03.2013 14:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Bei mir beschleunigt der Tempomat nicht wirklich, solange ich das Gaspedal noch betätige...Ist also egal, ob ich aktiviere und dann noch auf dem Gas bleibe, oder gleich runtergehe - Eine Verzögerung, bis der Tempomat übernimmt, ist eigentlich immer da.
Ich behelfe mir wie in meinem Eingangsposting bemerkt damit, manuell ein paar kmh zu beschleunigen, nachdem ich den Tempomat aktiviert habe, und dann vom Gas zu gehen. Alternativ spiele ich mit dem Hinweis von Egon rum, Tempomat zu setzen, und gleich danach, sobald man merkt, dass er regeln möchte, nochmal "SET" zu betätigen..sonderlich erfolgreich bin ich mit dem Trick allerdings noch nicht

Muss aber dazu sagen, dass ich im Stadtverkehr nurnoch selten mit Tempomat fahre, weil ich selbst viel besser regeln kann, ob ich unter der EV-Schwelle bleiben möchte oder nicht. Mit meinem Vorgängerauto bin ich hingegen so oft es ging mit Hilfe des Tempomaten gefahren (auch in 30er-Zonen, was ja nun garnicht mehr geht...). So ändern sich die Zeiten.
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2013 14:51 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201047
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 25.03.2013 20:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sneets schrieb:
Bei mir beschleunigt der Tempomat nicht wirklich, solange ich das Gaspedal noch betätige...Ist also egal, ob ich aktiviere und dann noch auf dem Gas bleibe, oder gleich runtergehe - Eine Verzögerung, bis der Tempomat übernimmt, ist eigentlich immer da.


Kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei mir klappt das einwandfrei.

Ich verlasse eine Ortschaft mit 60km/h und Fuß auf dem Gas, re-aktiviere den Tempomaten und bleibe mit dem Fuß konstant auf dem Gaspedal, bis ich merke das der Tempomat beschleunigt. Das dauert - vom Antippen des Hebels bis zum hoch schnellen des linken Zeigers - keine ganze Sekunde. So habe ich keinerlei Kraftunterbrechung.

Wenn ich von konstant 60 auf die (meistens) vorher programmierten 90 oder 100 beschleunigen will läuft das meistens so:
60-70: Drehzahlniveau steigt flott an
70-90: hohes, ziemlich konstantes Drehzahlniveau, meistenens 2-3 Striche im Powerbereich
90-100: abfallendes Drehzahlniveau, die Wunschgeschwindigkeit (100) wird sanft erreicht

Auch umgekehrt funktioniert der Tempomat super - z.B. wenn 90 einprogrammiert sind, ich kurz auf 120 beschleunige um einen LKW zu überholen und anschließend den Tempomat wieder auf 90 zurückregeln lasse - super. Und vor allem bergab finde ich den Tempomaten in Kombination mit den Elektromotoren klasse. Wo andere durchgehend auf der Bremse stehen müssen weil die Motorbremse nicht ausreicht drücke ich einfach den Tempomaten nach unten und freue mich über die "E"s im Display
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201080
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 26.03.2013 07:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe nun seit gestern ca. 20 Versuche mit dem Tempomat hinter mir und darauf geachtet, ob die Drehzahl zunächst abfiel und anschliessend wieder hochschnellte.
Ich habe "TempomatSET" und "Tempomat reaktivieren (beschleunigen)" getestet. Im Flachen, am Gefälle (Brücke) und an einer Steigung.
Ich konnte 3 Fälle beobachten:
a) Drehzahlabfall und wieder hochschnellen,
b) Drehzahlabfall und kein hochschnellen sondern konstanter Drehzahlzuwachs nach Abfall und
c) kein Drehzahlabfall sondern konstanter Drehzahlzuwachs
Bei "TempomatSET" passierte mit Ausnahme am Gefälle gar nichts. Steigung nicht probiert. Am Gefälle fiel die Drehzahl kurz ab und fing sich dann wieder.
Bei "Tempomat reaktivieren", beschleunigen um eine Minimum Geschwindigkeitsdifferenz von 9km/h (maximum 39km/h) ergaben sich die Fälle a), b) und c).
Bei meinem Fahrprofil traf Fall a) mit ca. 15% ein, Fall b) mit ca. 5% und Fall c) mit ca. 80%.
Trotz aller Bemühungen Randbedingungen für die Fälle zu ermitteln, gelang mir das mit zunehmenden Tests jedoch nicht.


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201539
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 30.03.2013 10:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hej Sneets,

seeeeeehr schöner Bericht!

Ich gehöre leider zu denjenigen "Yaristi", die nicht ganz das Glück hatten, klapperfrei unterwegs zu sein. Das wäre mir ebenfalls sehr wichtig gewesen und ich werde ganz bald in die Werkstatt zum Nachgucken gehen, aber abgesehen davon decken sich unsere Erfahrungen in hohem Maße:

Ich persönlich finde Deinen Bericht sehr schön, sehr detailliert, und an den wesentlichen Punkten orientiert, korrekt und sachgerecht geschrieben! Gut dass es das hier gibt. Hoffentlich kommen noch ein paar mehr davon rein - ich zumindest kann ihn nur allen Besuchern des Forums sehr empfehlen, schon weil ich dieselben Erfahrungen gemacht habe.

Wenn Du magst, hier mein (alter) Bericht, vielleicht auch ein Zeitvertreib für alle, die sich die Wartezeit verkürzen wollen. Ich wünsch allen sehr, dass der Kleine bald kommt !!!!!!

Aufwärmeffekt: Das Panoramadach hat einen im Winter recht stark kühlenden Effekt (ist ja auch logisch, man muss halt oben mal kurzfristig zuziehen wenn man die Zuheizung der Klima zu Heizbeginn schnell entlasten will) - jedoch - im umgekehrten Fall - bei Sonnenschein braucht man dann aber auch im Winter nur ganz wenig zuzuheizen. Hitze-/Kälte-Extreme beim Zuheizen/Kühlen werden aber beim Panoramadach nie verursacht, keine Sorge also.

Gruß Frankie

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=187756
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar