Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche
#199154
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 19:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
rumbin schrieb:
Schöner Bericht. Kann ich praktisch genau so unterschreiben, nach meinen 8 Tagen Fahrerfahrung.
Insbesondere der Kick-down war gestern beim LKW-Überholen echt ein Aha-Erlebnis .
Einziger Unterschied: der Wendekreis im Yaris Life ist super, vor allem wenn man Avensis T25 gewöhnt ist.



Liebe Yaris Gemeinde,

der Yaris HSD hat ein Planetengetriebe mit nur einem Gang!

Da gibt es kein Kick-down, er hat ja keinen Gang in den er zurückschalten kann.

Das Aha-Erlebnis ist dem wunderbaren Planetengetriebe geschuldet.

Wenn man sich damit näher beschäftigt gerät man Arg ins Staunen, so ist es mir jedenfalls ergangen


MFG aus WPL
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199156
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 20:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Resi schrieb:
rumbin schrieb:
Schöner Bericht. Kann ich praktisch genau so unterschreiben, nach meinen 8 Tagen Fahrerfahrung.
Insbesondere der Kick-down war gestern beim LKW-Überholen echt ein Aha-Erlebnis .
Einziger Unterschied: der Wendekreis im Yaris Life ist super, vor allem wenn man Avensis T25 gewöhnt ist.



Liebe Yaris Gemeinde,

der Yaris HSD hat ein Planetengetriebe mit nur einem Gang!

Da gibt es kein Kick-down, er hat ja keinen Gang in den er zurückschalten kann.

Das Aha-Erlebnis ist dem wunderbaren Planetengetriebe geschuldet.

Wenn man sich damit näher beschäftigt gerät man Arg ins Staunen, so ist es mir jedenfalls ergangen


MFG aus WPL


Mag von der ursprünglichen Definition her falsch sein, aber für mich ist ein KickDown der Zustand, in dem das Fahrzeug beim starken Pedaltritt seinen maximalen Vortrieb generiert. Und beim Yaris merke ich anhand des größeren Pedalwiderstands,den ich überwinden muss, dass ich diesen Zustand erreicht habe. Irgendwas hat Toyota da also am Pedalweg gemacht, dass er am Ende schwergängig wird und dann doch noch ein paar Millimeter einsackt.
Ich würde das unabhängig von der dahinterliedenden Technik also schon als KickDown bezeichnen, weil die entscheidende Eigenschaft eines Kickdowns die Leistungsentfaltung ist, nicht das runterschalten....
Ich orientiere mich bei sowas gern mehr an der Praxis, nicht an der Technik Sonst müsste ich ja auch auf eine Ampel zurekuperieren...hört sich doof an
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 20:25 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199168
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 21:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Sneets,

zu Deiner Beruhigung (obwohl die ja anscheinend nicht nötig ist): meine Erfahrungen nach knapp 4 Monaten und knapp 10.000 km (hoppla!) sehen nicht viel anders aus (Life mit Komfortpaket).

Sneets schrieb:
- Jedoch finde ich die Ablagen um den Schalthebel herum ein wenig zu aufgedröselt. Da hätte mir ein großer Ablagebereich besser gefallen.
Du kannst dieses Trennding mit den zwei Cupholdern ganz einfach nach oben rausziehen (oder meintest Du die kleinen Fächer um die Handbremse rum?)

- Die Oberseite des Armaturenbretts spiegelt sich bei ungünstigen Lichtverhältnissen merklich in der Windschutzscheibe. Wohl aufgrund der stark texturierten Oberfläche ist das auffälliger erkennbar als bei meinen beiden Vorgängerautos, weil sich das Licht in den Fugen stärker bricht.
Mir noch nicht aufgefallen, aber ich hatte vermutlich auch andere Vorgängerautos

+ Die iPod-Integration ist super! Ich hatte vorher einen Golf VI mit Touch-Radio, da hat zwar auch alles funktioniert, aber das browsen durch die Menüstrukturen war WESENTLICH träger. Alleine die Möglichkeit, mit dem rechten Drehknopf am Radio durch die Menüs zu scrollen, ist bei längeren Listen Gold wert!
Schönen Dank für den Tipp, das hatte ich noch nicht gefunden

-[/color] Die automatische Lautstärkenanpassung ist schlecht abgestimmt. Kommt man aus höheren Geschwindigkeiten wieder zurück auf Innenstadtniveau, dann wird der Ton nicht nur leiser, sondern mit einem Schlag auch dumpf.
Ebenfalls noch nicht bemerkt. Für mich arbeitet die völlig unauffällig. Welche Einstellung nutzt Du? Bei mir ist es "hoch" (oder wie die heißt, ich habe die Sprache auf englisch gestellt, weil die Navi-Stimme da am besten gesampelt ist und es keine Übersetzungsfehler gibt.)

Nach letzterer Logik arbeiten eigentlich auch alle Touch-Systeme, die ich bisher kennengelernt habe.
(Ich gebe zu, dieser ganze Punkt mag für viele absolut irrelevant sein...ich bin Softwareentwickler, vielleicht fällt mir das deshalb eher auf )

Mag schon sein

- Mir ist es bereits zwei mal passiert, dass die iPod-Wiedergabe einfach stoppt, und nach ca. 10 Sekunden wieder von selbst weitergeht (als wäre die Verbindung zum iPod weg). Das Phänomen gab es beim vorherigen Auto nicht, ich gehe also von einem Fehler im Radio aus...?
Ist bei mir auch so, relativ häufig sogar, allerdings sind die Unterbrechungen kürzer (1-2 Sek.). Bisschen blöd, aber verschmerzbar.

Dazu noch eine Anmerkung: Der tatsächliche Kick-Down kommt bei mir erst, wenn ich das Pedal richtig auf den Boden presse. Dann merke ich einen richtigen "Zusatzschub", als würde der Benzinmotor nochmal einen Extrakick bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch einige Fachzeitschriften-Probefahrer dies garnicht realisiert haben...jedenfalls kann ich der häufig getätigten Aussage, man spüre die 100 PS nicht, NICHT beipflichten.
Yup

- Der Wendekreis beim Yaris Club ist schon eine Hausnummer.
Ein Hauptgrund für mich, den Club zu verschmähen. Offensichtlich zu recht, der 10-m-zwischen-Wänden-Wendekreis (9,40 zwischen Bordsteinen, wenn man Toyota France glaubt) ist sehr, sehr praktisch.

- Die Kofferraumbeleuchtung ist, sowohl was die Ausleuchtung als auch die Helligkeit betrifft, ungenügend, und stellt man sein Gepäck auch noch ungünstig an die linke Seite, dann hat man eine Dunkelkammer. Beidseitige Beleuchtung hätte ich schön gefunden.
LED nachrüsten, z. B. von Hypercolor (dt. Produktion). Macht rechts auch kein Licht, ist aber im übrigen bombastisch, auch für die Innenraumleuchte. Ich bin wirklich kein Autobastler, aber die knapp 25 Euro haben sich gelohnt. Nicht verwandt und nicht verschwägert mit der Firma übrigens.

Weiterhin viel Spaß!
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199176
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 22:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Gargrawarf schrieb:

Sneets schrieb:
- Jedoch finde ich die Ablagen um den Schalthebel herum ein wenig zu aufgedröselt. Da hätte mir ein großer Ablagebereich besser gefallen.
Du kannst dieses Trennding mit den zwei Cupholdern ganz einfach nach oben rausziehen (oder meintest Du die kleinen Fächer um die Handbremse rum?)

Ja ich meinte die kleinen Fächer direkt an der Handbremse. Da passt nicht viel mehr als eine Packung Kaugummis rein, für alles andere sind die Maße einfach zu "seltsam".


-[/color] Die automatische Lautstärkenanpassung ist schlecht abgestimmt. Kommt man aus höheren Geschwindigkeiten wieder zurück auf Innenstadtniveau, dann wird der Ton nicht nur leiser, sondern mit einem Schlag auch dumpf.
Ebenfalls noch nicht bemerkt. Für mich arbeitet die völlig unauffällig. Welche Einstellung nutzt Du? Bei mir ist es "hoch" (oder wie die heißt, ich habe die Sprache auf englisch gestellt, weil die Navi-Stimme da am besten gesampelt ist und es keine Übersetzungsfehler gibt.)

Es war standardmäßig auf "niedrig" voreingestellt und da es selbst in der Einstellung schon viel zu auffällig für mich geregelt hat, hab ich gleich aus gemacht, statt die anderen Stufen zu testen. Vielleicht muss ich das aber doch noch machen. (Habe das Touch, ohne Go. Navigiert wird mit meinem per Brodit angebrachten Android-Handy bei Bedarf )


- Der Wendekreis beim Yaris Club ist schon eine Hausnummer.
Ein Hauptgrund für mich, den Club zu verschmähen. Offensichtlich zu recht, der 10-m-zwischen-Wänden-Wendekreis (9,40 zwischen Bordsteinen, wenn man Toyota France glaubt) ist sehr, sehr praktisch.

Ja das stimmt, ich muss auch sagen, dies ist der stärkste Negativpunkt in meiner kleinen Liste. Stört im Alltag am meisten.
Auf der anderen Seite wollte ich um jeden Preis das Panoramadach, und der Wunsch war größer als die Angst vor dem Wendekreis Auf Parkplätzen rangiert es sich trotzdem ganz gut, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dass man halt ein wenig weiter rückwärts fahren und gescheit einlenken muss. Zum Teil ist es sicherlich auch Gewöhnungssache...vielleicht fällt es mir in einem halben Jahr garnicht mehr auf, und ich bilde mir ein, schon immer so rangiert zu haben


- Die Kofferraumbeleuchtung ist, sowohl was die Ausleuchtung als auch die Helligkeit betrifft, ungenügend, und stellt man sein Gepäck auch noch ungünstig an die linke Seite, dann hat man eine Dunkelkammer. Beidseitige Beleuchtung hätte ich schön gefunden.
LED nachrüsten, z. B. von Hypercolor (dt. Produktion). Macht rechts auch kein Licht, ist aber im übrigen bombastisch, auch für die Innenraumleuchte. Ich bin wirklich kein Autobastler, aber die knapp 25 Euro haben sich gelohnt. Nicht verwandt und nicht verschwägert mit der Firma übrigens.

Die setzt man einfach statt der werksseitigen ein? Braucht's da noch einen vorgeschalteten Widerstand, damit die Bordelektronik nicht denkt, die Lampe wäre defekt? Oder ist es tatsächlich nur ein umstecken?



Weiterhin viel Spaß!


Den werde ich haben, danke! Ich hab mir das Auto zwar bewusst aus dem Grund geholt, weil ich meine laufenden Kosten senken und einfach ökonomischer unterwegs sein wollte, aber dass das Fahren nun auch noch wirklich Spass macht, ist ein willkommener Nebeneffekt Und ich muss auch zugeben, ohne Hybridantrieb hätte ich mir den Yaris nicht gekauft, und auch keinen anderen Kleinwagen...irgendetwas besonderes muss dabei sein, damit ich zuschlage, da kam mir der kleine HSD genau recht
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 22:40 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199177
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 22:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Sneets schrieb:
Gargrawarf schrieb:
LED nachrüsten.
Die setzt man einfach statt der werksseitigen ein? Braucht's da noch einen vorgeschalteten Widerstand, damit die Bordelektronik nicht denkt, die Lampe wäre defekt? Oder ist es tatsächlich nur ein umstecken?


Nur umstecken. Die Bordelektronik hat in mittlerweile über drei Monaten nichts zu meckern gehabt, ich denke, die hält auch weiter still.
Hab noch die Rechnung gefunden. Die Soffitte ist für den Kofferraum, die anderen für das Haupt-Innenlicht. Waren dann inkl. Versand doch über 25 Tacken.

Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 23:01 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199184
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 23:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank, ist bestellt und wird getestet
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199185
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 23:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Resi schrieb:
rumbin schrieb:
...
Insbesondere der Kick-down war gestern beim LKW-Überholen echt ein Aha-Erlebnis .
Einziger Unterschied: der Wendekreis im Yaris Life ist super, vor allem wenn man Avensis T25 gewöhnt ist.



Liebe Yaris Gemeinde,
der Yaris HSD hat ein Planetengetriebe mit nur einem Gang!
Da gibt es kein Kick-down, er hat ja keinen Gang in den er zurückschalten kann.
Das Aha-Erlebnis ist dem wunderbaren Planetengetriebe geschuldet.
Wenn man sich damit näher beschäftigt gerät man Arg ins Staunen, so ist es mir jedenfalls ergangen
MFG aus WPL


Mein Verständnis:

Der Kickdown-Schalter am Ende des Pedalwegs signalisiert der Getriebesteuerung dass die maximale Beschleunigung abverlangt wird.
Wie das dann vom jeweiligen automatisierten Getriebe umgesetzt wird, ist natürlich von der Funktionsweise des Getriebes (eCVT, CVT, Doppelkupplung, Wandler,...) abhängig.

Mein Aha-Erlebnis kam dadurch zustande, dass ich zuvor wohl immer zu zaghaft ans Ende das Pedalwegs gekommen bin.

PS: Ich denke die meisten hier wissen über die geniale Kopplung der MGs und des IGC bescheid.
rumbin
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 23:44 von rumbin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199224
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 09.03.2013 15:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der grössere Wendekreis des Club war der Grund warum ich die Life-Variante genommen habe und als Ausgleich das Design- und Komfortpaket sowie eine Mittelarmlehne mit Staufach (womit mich die fitzeligen Fächer im Bereich des Handbremshebels nicht mehr stören).
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200200
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 19.03.2013 14:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Kleines Update: Habe die von Gargrawarf erwähnten LEDs für Kofferraum und Innenraum besorgt, alle in der Lichtfarbe 4000K (neutralweiss).

Ergebnis: Kofferraumausleuchtung ist jetzt wesentlich besser, das hat sich wirklich gelohnt!
Der Innenraum war mir schon vorher nicht wirklich zu dunkel, aber da ich erstens nicht wegen nur einer LED bestellen wollte, und mir zweitens dachte, dass ein wenig Licht im Fond für Mitfahrer praktisch sein könnte, hab ich die also gleich mit verbaut.

Würde ich nochmal bestellen, dann würde ich für den "Wohlfühlfaktor" wohl 3000K (warmweiß) nehmen, aber von der Lichtausbeute bin ich auch hier überzeugt. Sehr schön ist, dass jetzt auch der Fußraum gut ausgeleuchtet ist. Da braucht's keine separate Fußraumbeleuchtung aus dem Lounge-Paket mehr

Um nochmal zum Yaris an sich zu kommen, folgendes würde ich seit meinem Ursprungsposting noch ergänzen:

- Mich stört ein wenig, dass das Tempomat bei jedem Fahrzeugstart deaktiviert ist, und sich nicht den letzten Zustand merkt. Mein Vorgängerfahrzeug hatte einen On/Off-Umschalter am Tempomathebel (keinen Knopf), das fand ich praktischer (bzw: Ich habe ihn das gesamte Autoleben eigentlich nie auf off gestellt...wozu auch). Ich bin auch in der Stadt gerne mit Tempomat unterwegs, da wäre die Standard-Einstellung "AN" praktischer. Evtl. läßt sich das per Onboard-Diagnose umprogrammieren? Ich werde bei der ersten Wartung mal die Werkstatt drauf ansprechen.

Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert und steige jeden Morgen gerne ein
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 14:35 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200295
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 20.03.2013 00:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Sneets schrieb:
Um nochmal zum Yaris an sich zu kommen, folgendes würde ich seit meinem Ursprungsposting noch ergänzen:

- Mich stört ein wenig, dass das Tempomat bei jedem Fahrzeugstart deaktiviert ist, und sich nicht den letzten Zustand merkt. Mein Vorgängerfahrzeug hatte einen On/Off-Umschalter am Tempomathebel (keinen Knopf), das fand ich praktischer (bzw: Ich habe ihn das gesamte Autoleben eigentlich nie auf off gestellt...wozu auch). Ich bin auch in der Stadt gerne mit Tempomat unterwegs, da wäre die Standard-Einstellung "AN" praktischer. Evtl. läßt sich das per Onboard-Diagnose umprogrammieren?

Würde mich wundern, wenn das ginge.

Ansonsten verhält sich der Tempomat Toyota-"arttypisch".
Auch beim Prius vergisst er nach dem Ausschalten die Einstellungen. Unter 40 km/h vergisst er den zuletzt eingestellten Wert etc. Alles ganz normal, wie bei bei allen Toyotas üblich.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200296
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 20.03.2013 00:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Einspruch, Euer Gnaden. M. E. vergisst der Tempomat unterhalb von 40 km/h nicht den vorher eingestellten Wert. Er lässt sich zwar erst wieder aktivieren, wenn man wieder über 40 fährt, beschleunigt dann aber bei "Resume" wieder auf das vorher eingstellte Tempo. Oder war das anders gemeint?
Sonst habt ihr recht und ja, diese Eigenschaften sind ein wenig unkomfortabel, aber meiner Meinung nach nicht dramatisch.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200297
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 20.03.2013 01:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Gargrawarf schrieb:
Einspruch, Euer Gnaden. M. E. vergisst der Tempomat unterhalb von 40 km/h nicht den vorher eingestellten Wert. Er lässt sich zwar erst wieder aktivieren, wenn man wieder über 40 fährt, beschleunigt dann aber bei "Resume" wieder auf das vorher eingstellte Tempo. Oder war das anders gemeint?
Ich zitiere mal aus der BA für den P2, S. 182:
Falls die Geschwindigkeit auf ca. 40 km/h absinkt, wird die Geschwindigkeitseinstellung automatisch gelöscht.
Diese Beschreibung deckt sich mit meiner persönlichen Erfahrung, Euer Ehren. Ein RESUME wird somit keine Wirkung haben, da die jeweils letzte Tempo-Einstellung vom System bei <40 km/h implizit gelöscht wurde. Im Handbuch steht dazu auf S. 183:
Sollte die Geschwindigkeit auf weniger als 40 km/h absinken, kann die Einstellung nicht zurückgerufen werden.

Ich will allerdings nicht ausschließen, dass die Tempomat-Funktionalität bei den neueren Modellen (ab P3) geändert wurde. Erfahrungsgemäß ist Toyota aber bei diesen Dingen sehr konservativ.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2013 02:00 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200301
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 20.03.2013 06:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Doch, ja, es gibt beide Varianten, je nach Modell und Baujahr. Es ist aber die einzige wahrnehmbare Änderung; das oft kritisierte Überschwingungsverhalten beim Setzen oder Wiederaufnehmen wurde beibehalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200312
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 20.03.2013 08:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dramatisch ist die On/Off-Sache des Tempomaten wirklich nicht, das stimmt. Nur eben eine Kleinigkeit, und da ich keine "Großigkeiten" entdecken kann, zähle ich wenigstens auf, was ich hab

Viel mehr stört mich nach wie vor das von Egon erwähnte hektische Überkorrigieren der Geschwindigkeit beim Aktivieren des Tempomaten. Auch mit vorsichtigem Einsatz haut es mich ab und zu ohne Not aus dem EV-Modus.
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2013 08:57 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201002
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 25.03.2013 13:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
das oft kritisierte Überschwingungsverhalten beim Setzen oder Wiederaufnehmen wurde beibehalten.

Grüße, Egon


Ich konnte ein Überschwingungsverhalten beim YHSD bislang nicht feststellen. Wenn ich den Tempomat reaktiviere, meinetwegen von 50km/h innerorts soll wieder die 80km/h ausserorts Tempmatgeschwindigkeit beschleunigt werden, dann werden die letzten km/h vor erreichen der Zielgeschwindigkeit langsam durchlaufen ! Ohne Überschwingen, also ohne über die 80Km/h zu kommen. Mag aber sein, das es noch auf Randparamter wie Akuufüllstand ankommt.
Ansonsten hat Egon Recht, bei neueren HSD wird die gesetzte Tempomatgeschwindigkeit solange gespeichert, wie auch die Tempomatsymbolleuchte an ist. Die gesetzte Marke verfällt nicht, wenn der Tempomat "aus" geht.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar