Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche
#199076
Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 11:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz meine bisherigen Erfahrungen zum Besten geben. Werde das ganze sicherlich in geraumer Zeit auch nochmal aktualisieren, aber vielleicht interessiert der etwas "erweiterte" Ersteindruck auch ;-)

Erstmal zu meinem Fahrzeug:
Yaris HSD Club, Montblancweiss, mit Komfort-Paket und Panoramadach



Allgemein:

+ Nach wie vor gefällt mir das Design des Yaris in der Hybrid-Variante ausgesprochen gut. Er schaut von vorne superschnittig aus, mit einer guten Portion übermütiger Aggresivität

+ Von der Verarbeitungsqualität des Innenraums bin ich positiv angetan. Die Materialien gefallen (schön texturierte Oberflächen). Die hellen Soft-Touch-Bereiche sind Geschmackssache, ich finde sie aber OK. Was mir am wichtigsten ist: Es klappert und knarzt NICHTS!

+ Das Handschuhfach mit der getrennten Handbuch-Aufnahme finde ich super. So bleibt viel Platz für Anderes. (Dort die ganzen Handbücher tatsächlich reinzuquetschen, will aber auch erstmal gelernt sein )

+ Die Instrumentenbeleuchtung ist sehr stimmig, und aufgrund der blauen Hintergrundbeleuchtung um die Zeiger herum kommt sie auch schön modern rüber.

+ Das gefühlte Raumangebot ist für einen Kleinwagen verblüffend. Alles ist sehr luftig, man fühlt sich nicht eingeengt. Dazu trägt sicher auch das Panoramadach zu einem großen Teil bei, dazu später mehr.

+ Viele verschiedene Ablagemöglichkeiten.

- Jedoch finde ich die Ablagen um den Schalthebel herum ein wenig zu aufgedröselt. Da hätte mir ein großer Ablagebereich besser gefallen.

- Die Oberseite des Armaturenbretts spiegelt sich bei ungünstigen Lichtverhältnissen merklich in der Windschutzscheibe. Wohl aufgrund der stark texturierten Oberfläche ist das auffälliger erkennbar als bei meinen beiden Vorgängerautos, weil sich das Licht in den Fugen stärker bricht.



Radio und Klang:

+ Die Bedienbarkeit vom Toyota Touch finde ich im Allgemeinen sehr gut. Sowohl das Umschalten zwischen den Eingangsquellen, als auch die Aufmachung und die Gliederung gefallen. Verzögerungen gibt es praktisch auch keine.

+ Die iPod-Integration ist super! Ich hatte vorher einen Golf VI mit Touch-Radio, da hat zwar auch alles funktioniert, aber das browsen durch die Menüstrukturen war WESENTLICH träger. Alleine die Möglichkeit, mit dem rechten Drehknopf am Radio durch die Menüs zu scrollen, ist bei längeren Listen Gold wert!

+ Der Sound ist für ein Standard-Werkssystem top! Hätte ich nicht erwartet. Man kann sogar mit ein wenig Finetuning einen ganz netten Bass produzieren, der natürlich nicht an einen Subwoofer rankommt, aber das Klangbild ausreichend abrundet.

- Die automatische Lautstärkenanpassung ist schlecht abgestimmt. Kommt man aus höheren Geschwindigkeiten wieder zurück auf Innenstadtniveau, dann wird der Ton nicht nur leiser, sondern mit einem Schlag auch dumpf. Habe die Automatik daher deaktiviert, und greife lieber das eine oder andere Mal mehr zum Lautstärke-Knopf am Lenkrad.

- Was mich bei beim Touchscreen stört: Die berührte Aktion wird bereits ausgeführt, wenn der Fingerdruck registriert wird, und nicht erst, wenn der Finger wieder gehoben wird. Das mag sich jetzt lächerlich anhören, aber es macht in der Bedienbarkeit einen entscheidenden Unterschied:
Sind mehrere Elemente nah aneinander (z.B. die Interpretenliste bei iPod-Betrieb), und man verdrückt sich, dann hat man keine Möglichkeit, zu korrigieren. Man ist gezwungen, über den Zurück-Knopf wieder eine Ebene höher zu springen.
Führt das System den Befehl erst beim Loslassen aus, dann kann man den Finger noch wegziehen, wenn man merkt, dass das falsche Element aufleuchtet, und es passiert nichts.
Nach letzterer Logik arbeiten eigentlich auch alle Touch-Systeme, die ich bisher kennengelernt habe.
(Ich gebe zu, dieser ganze Punkt mag für viele absolut irrelevant sein...ich bin Softwareentwickler, vielleicht fällt mir das deshalb eher auf )

- Mir ist es bereits zwei mal passiert, dass die iPod-Wiedergabe einfach stoppt, und nach ca. 10 Sekunden wieder von selbst weitergeht (als wäre die Verbindung zum iPod weg). Das Phänomen gab es beim vorherigen Auto nicht, ich gehe also von einem Fehler im Radio aus...?



Das Fahren:

+ Es ist wirklich ein Traum, mit dem HSD durch die Stadt zu cruisen. So entspannt war ich noch nie unterwegs. Leistung absolut ausreichend, und wenn man es drauf anlegt (Kickdown), kommt auch bei höheren Geschwingkeiten noch gut was bei rum (auf Kosten des Geräuschkomforts...aber das ist bei einem 100 PS-Auto klassischer Antriebsart auch nicht anders, daher sehe ich das nicht als extra Negativpunkt).
Dazu noch eine Anmerkung: Der tatsächliche Kick-Down kommt bei mir erst, wenn ich das Pedal richtig auf den Boden presse. Dann merke ich einen richtigen "Zusatzschub", als würde der Benzinmotor nochmal einen Extrakick bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch einige Fachzeitschriften-Probefahrer dies garnicht realisiert haben...jedenfalls kann ich der häufig getätigten Aussage, man spüre die 100 PS nicht, NICHT beipflichten.

+ Der Yaris fährt wesentlich öfter rein elektrisch, als ich es mir erhofft habe. Klasse, wie häufig man das Lämpchen im Armaturenbrett leuchten sieht
+ Die Federung ist schön straff. Gefällt mir gut. Zur Abholung bin ich in einem neuen Ford Fiesta gefahren - der war dagegen eine Schiffsschaukel.

+- Zum Verbrauch kann ich wohl noch nichts wirklich relevantes beitragen, da ich erstens noch am "trainieren" bin, und zweitens die Aussentemperaturen zuletzt immer im 0-Grad-Bereich waren. Was ich gestern bei 14 Grad Aussentemperatur erlebt habe, läßt mich jedoch extrem optimistisch richtung Frühling blicken!

+- Das Abblendlicht ist nichts, womit man prahlen kann, geht aber in Ordnung, für meine Zwecke (90% Innenstadt) sowieso. Immerhin ist die Leuchtweite sehr gut, auch wenn die Intensität ein wenig schwach ist.

- Vom Fernlicht bin ich insofern enttäuscht, als dass es den Winkel der Ausleuchtung nicht sonderlich stark vergrößert. Der Unterschied zw. Abblend- und Fernlicht ist kleiner, als ich es von anderen Fahrzeugen kenne.

- Der Wendekreis beim Yaris Club ist schon eine Hausnummer. Ich kann mich täuschen, glaube aber, dass er sogar größer ist als der meines Golf VI GTI. Jedenfalls muss ich jetzt ab und an zurücksetzen, wo das früher nicht der Fall war. Mag aber auch sein, dass der Unterschied marginal ist, und ich einfach noch nicht an die Maße des Wagens gewöhnt bin.

- Das Ansprechverhalten des Tempomaten finde ich nicht optimal. Fährt man eine leichte Steigung hoch, und aktiviert den Tempomat, dann ist es kaum möglich, so vom Pedal zu gehen, dass er "nahtlos" übernimmt. Meist geht die Geschwindigkeit im Moment des Gaswegnehmens kurz zurück, dann greift der Tempomat plötzlich und mit hochdrehendem Motor ein, um die eingestellte Geschwindigkeit wiederherzustellen - nur, um eine Sekunde später wieder Gas wegzunehmen ... eine sanftere Ansteuerung wäre schön gewesen. (Die "Lösung" dieses Problems besteht meiner Erfahrung nach darin, den Tempomat zu aktivieren, und danach noch selber ca. 5 kmh zu beschleunigen, bevor man vom Gaspedal geht. Dann fängt der Geschwindigkeitsregler das Fahrzeug sanft auf, wenn es wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit runtergekommen ist)



Kofferraum:
+ Die Aufteilung mit zwei Ebenen ist sehr praktisch. So kann all das Zeug, was man zwar ständig dabei hat, aber fast nie braucht, unsichtbar verstaut werden.

+ Auch die Größe ist für die Fahrzeugklasse gut. Zwar etwas flach aufgrund des Doppelbodens, aber das kann man ja bei Bedarf ganz einfach korrigieren, indem man den Boden rausnimmt.

- Die Kofferraumbeleuchtung ist, sowohl was die Ausleuchtung als auch die Helligkeit betrifft, ungenügend, und stellt man sein Gepäck auch noch ungünstig an die linke Seite, dann hat man eine Dunkelkammer. Beidseitige Beleuchtung hätte ich schön gefunden.

- Auch Haken für die Befestigung eines flach liegenden Kofferraumnetzes hätte ich mir gewünscht. Diese sind aber leicht nachzurüsten, ich berichte (HIER), sobald ich es vollbracht habe.



Panoramadach:

+ Das Raumgefühl ist fantastisch. Tagsüber ist es im Wagen wunderbar hell und "luftig", Kleinwagengefühl kommt da keins auf!

+ Das Stoffrollo scheint sehr gut verarbeitet, da klappert nix. Rastet auch gut ein, rollt von selbst schön wieder zurück...kann also nichts negatives berichten.

+-Zum Thema "Aufheizung" kann ich logischerweise noch nichts berichten, reiche ich nach


Fazit: Als Stadtauto kann ich mir momentan keinen besseren vorstellen, und bin rundum zufrieden! Kleinigkeiten, an denen man etwas auszusetzen hat, gibt es immer. Aber sie halten sich diesmal in engen Grenzen, also ist alles im grünen Bereich
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 13:20 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199079
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 12:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Du hast es gut... Wenigstens habe ich mit dem Lesen deines interessanten Berichts schon wieder 5 Minuten meiner Wartezeit überstanden. Danke dafür
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199083
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 12:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Sneets schrieb:
Alleine die Möglichkeit, mit dem rechten Drehknopf am Radio durch die Menüs zu scrollen, ist bei längeren Listen Gold wert!


Mal wieder was gelernt, vielen Dank. Auch sonst m.E. ein sehr schön geschriebener Bericht, bitte ergänzen, wenn Du nach ein paar tausend Kilometern noch zusätzliche Anmerkungen hast.

@ yaCHrisHSD

Die Wartezeit ist schlimm, das ging mir auch so, aber nirgendwo kann man sie sich lustiger vertreiben als hier - Zumal ich damit schon eine Menge über den YHSD gelernt hatte, bevor ich ihn in Empfang nehmen durfte, was den Einstieg in die Hybridwelt wesentlich erleichterte...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199084
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 12:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den schönen Bericht!

Sneets schrieb:
den Tempomat zu aktivieren, und danach noch selber ca. 5 kmh zu beschleunigen, bevor man vom Gaspedal geht. Dann fängt der Geschwindigkeitsregler das Fahrzeug sanft auf
Toyota kann das besser, aber hier wird offenbar wieder die zehn Jahre alte Tempomat-Software aus dem Prius II verwendet. Weiß der Kuckuck, warum die Toyoten immer so ein Zeug machen. Vom ersten Setzen abgesehen ist er dann in der Regelung wenigstens recht stabil.

Um das erste Überschwingen zu vermeiden, kannst Du statt halten mit Gaspedal auch einfach zweimal setzen (also zweimal hintereinander das Hebelchen nach unten drücken). Das ist komfortabler und funktioniert meist ganz gut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199098
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 13:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Schöner Bericht. Kann ich praktisch genau so unterschreiben, nach meinen 8 Tagen Fahrerfahrung.
Insbesondere der Kick-down war gestern beim LKW-Überholen echt ein Aha-Erlebnis .
Einziger Unterschied: der Wendekreis im Yaris Life ist super, vor allem wenn man Avensis T25 gewöhnt ist.
rumbin
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 13:17 von rumbin.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199109
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 15:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss auch sagen, schöner Bericht!

Und auch mir hast du 5 Minuten meiner Wartezeit genommen, danke
schröö
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199110
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 15:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mir ebenfalls

Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen!
nele
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199118
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 16:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  

Mit seinen 11,8m ist der Club also NOCH schlechter als der Verlierer bei ADAC 2011
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 16:35 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199119
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 16:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Erestor schrieb:
Mit seinen 11,8m ist der Club also NOCH schlechter als der Verlierer bei ADAC 2011

Irgendwo muss er ja auch einen echten Nachteil haben, sonst wär's unheimlich... Schon verrückt, was ein Meter Wendekreisunterschied so ausmachen kann.

Ist eigentlich bekannt, warum Toyota das so konstruiert hat? An der Reifengröße alleine kann es ja wohl nicht liegen.
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 16:40 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199122
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 16:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Lustig ist, dass sowohl Gewinner als auch Verlierer bei den Kleinwagen Toyotas sind - der Subaru Trezia ist ja nichts anderes als der Verso-S.

Jetzt muss man wohl nicht lange raten, woher die Lenkung für den Club stammt.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199133
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 18:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Erestor schrieb:
Mit seinen 11,8m ist der Club also NOCH schlechter als der Verlierer bei ADAC 2011
Verstehe ich das richtig, der Yaris Club hat einen anderen Wendekreis als der Yaris Life? Der Life ist im ADAC-Test mit 10,3 m angegeben. Ich dachte bei Life & Club handelt es sich nur um verschieden Aussattungsvarianten oder bin ich da auf dem Holzweg? Wenn das so wäre, fänd ich das ganz schön verrückt ...
Muselmane
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199143
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 19:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der Yaris Hybrid Club hat einen Wendekreis von 11,8m, da er eine andere "sportlichere" Lenkung besitzt und nicht so viel Einschlag zulässt.

Warum man den Einschlag nicht größer zulässt ist ein Rätsel, da man beim Life problemlos die gleichen Felgen/Reifen aufziehen kann, aber wird schon irgendeinen Grund haben.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 19:05 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199147
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 19:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke zusätzlich spielt die Reifengröße eine Rolle.
bastifantasti
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199151
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 19:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

netter Bericht.

Zum Wenderadius habe ich mal Toyota angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Um die unterschiedlichen Rad-/Reifenkombinationen je nach Ausführung unterzubringen und auch die notwendige Freigängigkeit zu gewährleisten, kommen, abhängig von der Ausführung, Lenkgetriebe mit unterschiedlichen Anschlägen zum Einsatz.

Das hat zur Folge. dass größere Räder - etwa die 16"-Räder beim Yaris Hybrid Club - einen größeren Wendekreis bewirken.

Ein verringerter Wendekreis wäre daher nur mit einem neuen Lenkgetriebe und kleineren Rädern möglich. Eine Einzelabnahme bei einer Prüfstelle wie beispielsweise TÜV oder DEKRA wäre erforderlich, da wir einen solchen Umbau nicht geprüft haben.


Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199153
Aw: Meine ersten Erfahrungen nach einer Woche 08.03.2013 19:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Oh, verstehe. Das habe ich mir dann mit dem Wendekreis zu einfach vorgestellt.

P.S. Fast vergessen. Auch ich finde das einen gelungenen Bericht und bin schon drauf gespannt das bei meinem eigenen Yaris nachzuvollziehen wenn ich ihn in ein paar Wochen abholen kann.
Muselmane
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar