Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße
#198004
Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 01.03.2013 09:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

vorab vielen Dank in die Runde für das sehr informative Forum! Es hat den Erwerb eines YHSD (Zulassung 12/2012, Life) merklich erleichtert, und ich bin vom Fahrzeug bislang sehr angetan.

Ein Kuriosum will ich beitragen: der Wagen hat wiederholt bei einer bestimmten Waschstraße hier im Rheinland (Teil einer großen Kette, an sich "Qualitätswasschstraße" mit angeschlossener Innenraumreinigung) die Spiegelkappen verloren. Beim 1. Mal traf es nur die Fahrerseite. Mir fiel es erst daheim auf (selektive Wahrnehmung nennt man das...), und alle Beteiligten dachten an einen dummen Zufall. Leider waren Spiegelkappe + Blinkerabdeckung zerstört. Beim 2. Mal (die Außenspiegel hatte ich leider nicht zurückgeklappt) traf es beide Seiten: die frisch reparierte Fahrer- und die bislang nicht betroffene Beifahrerseite. Diesmal waren die Kappen noch halbwegs intakt aus der Waschstraße zu bergen und ließen sich wieder anbringen.
Ich vermute, daß es ein Einzelfall ist, und in der Kombination einer speziellen Waschstraße mit dem Yaris/YHSD liegt. So die Auskunft meines FTH. Wenn jemand in anderen Regionen ähnliche Erfahrungen gemacht haben sollte, freue ich mich über Rückmeldung.

Viele Grüße
tomokazu
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198006
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 01.03.2013 09:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Interessant wäre noch wer die Kosten getragen hat.

Beim ersten Mal sicher Du selbst, da Du es zu spät bemerkt hast. Aber beim zweiten Mal?

Und was kosten die Kappen?
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198007
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 01.03.2013 10:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Beim 1. Mal: halbe-halbe-Lösung mit der Waschstraße
Beim 2. Mal: keine Erstattung/Entschädigung verabredet, da die Kappen fast intakt wieder auftauchten und sich wieder anbringen ließen. Daheim fiel mir ein kleiner Riß an einer der Kappen auf, aber das verbuche ich unter Schwund (meine persönliche Haltung, möchte keinen weiteren Aufwand investieren).

Kostenpunkt für das 1. Mal (Kappe + Blinkerkappe samt Lackierung der Kappe, beim FTH): 122EUR.

Viele Grüße
tomokazu
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198018
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 01.03.2013 11:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei meiner Stamm-Waschstraße (die ich nur im Winter 4-6 mal besuche zwecks Salz) klappen bei allen unseren Toyotas die Außenspiegel leicht ein wenn die große Textil-Bürste drüberfährt. Egal ob Yaris Hybrid, Corolla Verso oder Rav4 (alle unterschiedlich breit)

Das die Waschstraße den Schaden nicht komplett ersetzt wundert mich, das kann doch nicht am Auto oder am Fahrer liegen - die Waschstraßen scannen doch die Ausmaße des Autos und stellen daraufhin die Bürsten ein, da muss doch auch der Außenspiegel erkannt werden?!
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198044
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 01.03.2013 12:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das leichte Einklappen der Spiegel kann ich auch von meiner Stamm-Waschstraße so bestätigen. Die werden dann zwar nicht richtig sauber, aber sonstige Probleme gibt es dabei nicht.

Den bisher einzigen Schaden in einer Waschstraße hat diese auch komplett bezahlen müssen: Ende der '80er wurde mein damals 2 Wochen alter Mazda 626 am Heckscheibenwischer in die Höhe gehoben und ohne diesen wieder fallen gelassen

Nach meinem Kenntnisstand haftet die Waschstraße immer für Schäden an serienmäßigen Anbauteilen - wozu die Außenspiegel ja definitiv gehören.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198063
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 01.03.2013 14:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
... aber nur dann, wenn man sie vorschriftsmäßig eingeklappt hat. An meiner Stammwaschstraße steht jedenfall ein nicht zu übersehendes Schild: "Antenne einschieben oder abnehmen, Spiegel anklappen" Die Stummelantenne lass ich dran, die muss das abkönnen, aber die Spiegel klapp ich grundsätzlich immer ein und putz sie nachher von Hand.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2013 14:21 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198065
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 01.03.2013 14:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
cybershadow schrieb:
... aber nur dann, wenn man sie vorschriftsmäßig eingeklappt hat. An meiner Stammwaschstraße steht jedenfall ein nicht zu übersehendes Schild: "Antenne einschieben oder abnehmen, Spiegel anklappen"

Das habe ich bisher auch an allen Waschstraßen gelesen. Entsprechende Videokameras sind auch überall montiert.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198067
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 01.03.2013 14:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
cybershadow schrieb:
... aber nur dann, wenn man sie vorschriftsmäßig eingeklappt hat. An meiner Stammwaschstraße steht jedenfall ein nicht zu übersehendes Schild: "Antenne einschieben oder abnehmen, Spiegel anklappen"

Die Antenne wird einem bei meiner Waschstraße von den Jungs die die Vorwäsche machen abgeschraubt und durchs Fenster gereicht, steht aber auch nochmal als Warnhinweis da, nen Warnhinweis bezüglich Spiegel hab ich aber noch nicht gesehen.

Mann bin ich froh wenn der Winter rum is, dann kriegt mein Yaris endlich wieder Handwäsche
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198077
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 01.03.2013 15:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zum Spiegel Anklappen bin ich bisher noch nie aufgefordert worden. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals irgendwo einen Hinweis darauf gelesen zu haben.

Nach dieser Erfahrung des Thread-Erstellers werde ich demnächst aber genauestens darauf achten, das steht fest.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2013 15:46 von yaCHrisHSD.
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198187
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 02.03.2013 11:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich das hier so alles lese, bekomme ich richtig Muffe in die Waschstraße bzw. -anlage zu fahren
Habe vor, ihn morgen nach meinem Dienst sauber zu machen. Wie-das werde ich dann noch überlegen
Oder ich schlenker gleich rüber zum SB Waschen
Auf jeden Fall gemerkt: Außenspiegel einklappen, Antenne abschrauben.
Beim Micra habe ich die ellenlange Antenne am Ende wegen Korrusion mit einer Zange abschrauben müssen Um die Spiegel hatte ich irgendwie nie Angst. Musste nur nach der Durchfahrt die Außenspiegel wieder neu einstellen, damit ich wieder alles sehen kann
Iwka85YH2013
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2013 Toyota Yaris Hybrid Club montblanc perleffekt
02/2007-02/2013 Nissan Micra Silber Metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198190
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 02.03.2013 12:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
...bin jetzt dreimal in der Waschstraße gewesen und einmal mit dem Spiegel in der Garage hängen geblieben, verloren habe ich dabei aber noch keine Kappe
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198207
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 02.03.2013 17:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mein erster Waschanlagenbesuch (Portalwaschanlage) hatte auch keine Folgen für die Aussenspiegel. Wurden von mir auch nicht angeklappt.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198223
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 02.03.2013 20:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
War heute das erste Mal mit meinem in der Waschstraße, da wurde tatsächlich auch der rechte Spiegel von der Bürste "angerempelt", klappte sich aber brav ein.

Ist es wirklich so, dass man die Spiegel anklappen muss? Das habe ich in 10 Jahren Waschanlagenbesuch noch nie gemacht.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198224
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 02.03.2013 20:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Fahre den Yaris HSD jetzt seit Oktober 2012 u8nd liess ihn in der Zeit zig mal in der Waschstrasse waschen. Bisher ist nichts passiert, bzw. hat sich nichts abgelöst von der Karosserie.

Da ich viel Autobahn fahre und bei uns in Österreich auf Teufel komm raus gesalzen wird, lass ich den Wagen eben häufig waschen

Gruß vom Hans
Nate
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198238
Aw: Kurios: Spiegelkappen-Verlust in einer Waschstraße 02.03.2013 21:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin
war heute das 2. mal in meiner Stammwaschanlage.
Antenne abgeschraubt, Spiegel eingeklappt.
So hab ich es immer gehalten und es ist nie was passiert.
Hoffe, das bleibt auch beim Yaris so.

Grüße
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar