Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Instrumentenbeleuchtung immer an !!??
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Instrumentenbeleuchtung immer an !!??
#195373
Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 09.02.2013 18:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
moin Allerseits,
normalerweise wird das Abblendlicht eingeschaltet und die
Instrumentenbeleuchtung geht dann auch an.
Im Yaris ist die Instrumentenbeleuchtung immer an.
Kann man das im Setup evtl. ändern?
Am Tage muß die ja nun nicht unbedingt aktiv sein.

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196958
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 21.02.2013 11:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das würde mich auch interessieren. Bin in den ersten Wochen öfter mal ohne Licht losgefahren, weil mir die eingeschaltete Instrumentenbeleuchtung suggeriert, das Licht sei eingeschaltet. Der einzige Indikator für eingeschaltetes Abblendlicht ist ein kleines grünes Lämpchen. Inzwischen passiert es mir seltener, aber noch immer gelegentlich.
Honigmond
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196965
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 21.02.2013 12:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Instrumentenbeleuchtung ist immer an, da auch das Tagfahrlicht immer an ist.

Neue Autos haben immer automatisch das Rücklicht und vorne ein Tagfahrlicht aktiv. Wenn man das im YHSD etwas dimmen möchte, kann man das Standlicht anmachen, dann werden im Frontscheinwerfer die Tagfahrlicht LEDs etwas gedimmt und dazu die "Augenbraue" angemacht, im Innenraum wird die Helligkeit von Instrumentenbeleuchtung und Touchdisplay zurückgenommen.

Die Instrumentenbeleuchtung bei Tag hat m.E. den Vorteil der perfekten Ablesbarkeit auch bei plötzlich wechselnden Lichtverhältnissen z.B. bei der Einfahrt in ein Waldstück oder durch eine Unterführung. Zudem verbessert es die Ablesbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196968
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 21.02.2013 12:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
So ist es. Die Hinterleuchtung gewährleistet eine ständig gute Ablesbarkeit und macht optisch etwas her. Bei einigen Toyota-Modellen gibt es sogar eine intensivere Hinterleuchtung namens Optitron, die aber leider bei den meisten Modellen inzwischen eingespart wurde.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196987
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 21.02.2013 14:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Thomasgo schrieb:

Neue Autos haben immer automatisch das Rücklicht und vorne ein Tagfahrlicht aktiv.


Nein, die Rücklichter sind in Lichtschalterstellung 0 und Auto(matik) aus, oder bei mir ist etwas defekt.....

Gruß
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196988
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 21.02.2013 14:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
...in Stellung Automatik und am hellen Tag, meine ich.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196989
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 21.02.2013 14:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Tagfahrlicht bezieht sich m.E. bei allen Autos lediglich auf die Front. Die Rücklichter bleiben aus, ebenso auch die Armaturen (so sie denn nicht sonst auch ohne Abblendlicht nicht an sind). Deswegen ist auch das Fahren in der Dämmerung bzw. gar Dunkelheit allein mit Tagfahrlicht ausdrücklich verboten.
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197019
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 21.02.2013 19:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich hab mir schon oft gedacht, warum das Rücklicht hinten nicht auch an ist (als Tagfahrlicht). Aus meiner Sicht sehr sinnvoll, wenn dies mit LEDs geschieht.
Mein Freund meinte, das sei verboten.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197068
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 22.02.2013 02:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das würd' mich auch mal interessieren...
ymu
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris HSD Luna, Ashgrey, Tempomat, seit Feb. 2013
ca 4'300 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197071
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 22.02.2013 07:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hm, da muss ich um Verzeihung bitten, dass hatte ich mal einfach angenommen.
Was für ein Unsinn ist es denn, wenn man immer mit Frontlicht fahren muss, aber nicht mit Rücklicht!?

Zumal, wie schon gesagt, das bei den meisten Neuwagen ja inzwischen mit LEDs geschieht.

Damit ist Tagfahrlicht dann in meinen Augen vom sinnvollen Feature zum totalen Unsinn geworden
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197075
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 22.02.2013 08:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
moin Allerseits,
nun, ich könnte mir vorstellen, dass das Tagfahrlicht vorn nur dafür da ist, damit ich die Fahrzeuge sehe, die mir entgegenkommen. Da ist die Gefahr z. B. beim überholen eines Autos geringer, wenn ich die entgegen kommenden Fahrzeuge, die Tagfahrlicht haben, nicht übersehe.
Gerade auf Landstraße mit viel Wald, ist das Zwangslicht vorn schon optimal.Für hinten halte ich ein Tagfahrlich eher überflüssig. Man müsste schon sehr schlafen, sollte man ständig auffahren.
Bei meinem Mopped kann ich das Licht überhaupt nicht mehr abschalten

Gruß
Heinlein

PS: Ich hoffe, die Lampen für die Instrumentenbeleuchtung halten ewig.
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197077
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 22.02.2013 08:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
In Deutschland gelten gemäß § 19 Abs. 1 StVZO die europäischen ECE-Regelungen. Die ECE-Regelung Nr. 87 schreibt unter anderem vor, dass es möglich sein muss, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten.

Näheres und noch viel Näheres siehe
Honigmond
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197078
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 22.02.2013 08:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Honigmond
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197088
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 22.02.2013 10:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Entschuldigung, dass ich mich hier mal aus der Ferne einmische. Es scheint zu stimmen: "Was in Deutschland nicht erlaubt ist, ist verboten." Und aus dieser Annahme wird dann immer gleich angenommen, dass etwas verboten ist. Schrecklich...
Hier in Thailand hat unser Auto blaue Begrenzungsleuchten und eine blinkende Nummernschildbeleuchtung. In Bangkok steht überall Polizei, aber angehalten haben die uns noch nicht. Man muss es m.E. nicht unbedingt so übertreiben, aber von draußen betrachtet merkt man, wie beschränkt das Leben in Deutschland läuft.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197089
Aw: Instrumentenbeleuchtung immer an !!?? 22.02.2013 10:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Heinlein0815 schrieb:
moin Allerseits,
nun, ich könnte mir vorstellen, dass das Tagfahrlicht vorn nur dafür da ist, damit ich die Fahrzeuge sehe, die mir entgegenkommen. Da ist die Gefahr z. B. beim überholen eines Autos geringer, wenn ich die entgegen kommenden Fahrzeuge, die Tagfahrlicht haben, nicht übersehe.
Gerade auf Landstraße mit viel Wald, ist das Zwangslicht vorn schon optimal.Für hinten halte ich ein Tagfahrlich eher überflüssig. Man müsste schon sehr schlafen, sollte man ständig auffahren.
Bei meinem Mopped kann ich das Licht überhaupt nicht mehr abschalten

Gruß
Heinlein

PS: Ich hoffe, die Lampen für die Instrumentenbeleuchtung halten ewig.


Da hast du bestimmt recht.
Aber wenn ich z.b. jetzt hier das mit dem Tagfahrtlicht nur vorne nicht gelesen hätte, wäre es mir bestimmt auch sehr spät aufgefallen.
Vor allem wäre es für mich teuer geworden, wenn ich jetzt ohne diese Wissen im Juli nach Schweden gefahren wäre.....dann hätten die Bullen mich am Haken gehabt und das wäre echt kacke gewesen :-/
Jetzt bin ich Gott sei danke schlauer
Iwka85YH2013
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2013 Toyota Yaris Hybrid Club montblanc perleffekt
02/2007-02/2013 Nissan Micra Silber Metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar