Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid
#195135
Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 16:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Hybridfahrer,

weiss jemand, ob man das silberne Teil rund um die Schalkulisse des Yaris Hybrid einzeln als Ersatzteil bestellen kann und was dieses kostet? Meine hat aus mir unbekannten Gründen über Nacht etliche Kratzer bekommen, die mich stören.

Vielen Dank.

Gruß

LordMaul
LordMaul
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195138
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 16:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wieso rufst du nicht einfach bei deinem Toyota-Händler an? Der kann dir das auf den Cent genau sagen.
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 16:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195140
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 16:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da hast Du wohl recht ...
LordMaul
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195142
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 16:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Keine Antwort aber eine Anregung: ich würde bei der Gelegenheit schauen, ob es nicht u.U. Zubehör gibt, daß möglicher Weise schöner ist. Meinen pers. Geschmack trifft der Yaris da nicht. Dann eigentlich lieber ein Prius 1 mit Wahlhebel nahe Lenkrad.

Nun, Geschmacksache. Nur eine Anregung. Wenn ich bedenke wieviel unzerkratzes Material beim Tuning ersetzt wird, weil es anders aussieht...

Aber vielleicht ist ein Zubehörteil, egal mit welchem Design, auch etwas günstiger, als "den FTH zu fragen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195154
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 17:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
nun, ich weiß nicht, wie gut man dieses "Blech" dieser Schaltkulisse demontieren kann, habe noch keine Bastelstunden vorgenommen. Aber wenn es problemlos gehen würde, könnte man es mit Folie bekleben.
Designfolie gibts ja zuhauf. Carbon- oder Wurzelholzlook.
Allerdings frage ich mich, wie man das zerkratzen kann. Hat sich wohl die Katze dran geübt
Ansonsten gibts für den Yaris HSD noch allzu viel Zubehör durch Fremdanbieter.

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195162
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 17:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das Ding zerkratzt ziemlich schnell.. Einmal Sohnemann über den Fahrersitz zum Beifahrersitz klettern lassen.. zack.. zerkratzt.

is halt nur Plastik...

Grüße,
Michael
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195186
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 19:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich fürchte, es wird nicht Deine Laune heben, wenn Dir der Händler den Preis für das Original-Ersatzteil nennt.

Mit Folie beziehen lassen ist ein guter Ansatz. Profis bekommen das mit Heißluft so hin, dass es nicht als Folierung erkennbar ist. Außerdem kannst Du eine besonders robuste Folie auswählen, die eine gelegentliche unsanfte Behandlung nicht übel nimmt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195187
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 19:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Sprühfolie ?
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195195
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 19:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ich fürchte, es wird nicht Deine Laune heben, wenn Dir der Händler den Preis für das Original-Ersatzteil nennt.

Mit Folie beziehen lassen ist ein guter Ansatz. Profis bekommen das mit Heißluft so hin, dass es nicht als Folierung erkennbar ist. Außerdem kannst Du eine besonders robuste Folie auswählen, die eine gelegentliche unsanfte Behandlung nicht übel nimmt.

Grüße, Egon


Oh ja, seit ich erfuhr, dass die Plastikschale (ist eigentlich noch beschönigt), die bei meinem alten Ayto an der Glasheckklappe den Wischermotor abdeckte, fast 40€ kosten sollte "Wie bitte, ich habe gerade 40 verstanden." "Äh ja, ich meinte 40€ plus Mehrwertsteuer." "?!??!?!?!??!? "

Also, seitdem traue ich mich gar nicht mehr zu fragen

Die Folienidee finde ich auch gut - zumal die in jeder beliebigen Farbe erhältlich sind, viel unempfindlicher als lackiertes Plastik und auch nur ein paar Euro kosten.
Problem ist hier aber die saubere Anbringung bei so vielen Rundungen und den Vertiefungen, in die Du zudem noch die Leuchtbuchstaben schneiden müsstest.

Alternativ würde ich eine Ersatzabdeckung auf jeden Fall auf der glatten Oberfläche des Teils mit transparenter Folie bekleben, das hält die meisten Kratzer weg und ist unkompliziert.

Edit: So im Nachgang: "Klar verkratzt die leicht, einmal den Sohnemann drüberklettern lassen und schon sind Kratzer drin." - Ist natürlich Ansichtssache, ob das auf ein leichtes Verkratzen hindeutet

"Also, diese Ledermöbel sind aber auch empfindlich - einmal die Kinder mit dem Bernhardiner drauf getobt, schon sind Kratzer drin."

"Also diese Konzertflügel halten aber auch nichts aus, da sieht man ja sofort jeden Schuhabsatz drauf."

Pardon, der Karneval schlägt durch, glaube ich
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 19:56 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195207
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 20:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Tja, wie passiert sowas. Im Verdacht habe ich entweder mein Frauchen ( ) oder den Mechaniker, der heute den Tempomaten eingebaut hat ... jedenfalls sieht es für einen Pingelpott für mich blöd aus, zumal ich da einfach 5 Mal pro Fahrt draufschaue, meine Augen werden wie magisch angezogen ... Wenn es tatsächlich tauschbar ist, werde ich das Teil wohl wirklich folieren lassen
LordMaul
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195213
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 20:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
LordMaul schrieb:
Tja, wie passiert sowas. Im Verdacht habe ich entweder mein Frauchen ( ) oder den Mechaniker, der heute den Tempomaten eingebaut hat ... jedenfalls sieht es für einen Pingelpott für mich blöd aus, zumal ich da einfach 5 Mal pro Fahrt draufschaue, meine Augen werden wie magisch angezogen ... Wenn es tatsächlich tauschbar ist, werde ich das Teil wohl wirklich folieren lassen

So ist das bei mir auch, zumindest wenn das Auto neu ist. Meine Schwester hat dieser Tage den ersten "Kratzer" in den YHSD gemacht, weil sie die Beifahrertür geschickterweise dem nebenstehenden Baumschutz aufgedrängt hat. Seitdem hat der Türfalz eine rund 1qmm große Macke, die ich wohl demnächst mit dem Lackstift korrigieren werde - ist nur der Decklack beschädigt.

Diese Macke bekomme ich quasi nie zu Gesicht - aber ich weiß, dass sie existiert und das reicht schon
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 20:38 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195218
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 20:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ganz genau, das bloße Wissen der Macke reicht völlig aus. Ist schizo, nervt aber extrem
LordMaul
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195250
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 08.02.2013 22:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da hilft nur eins: Ne zweite "Macke".
War bei meiner ersten auch am Boden zerstört, dann fuhr mir vorn noch jemand rein und gleich davon. Als sich das dann zum Glück rauspolieren ließ, war ich einigermaßen geheilt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195278
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 09.02.2013 08:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke ich werde einfach einen kleinen Sticker mit Toyotalogo draufkleben. Kostet wohl am wenigsten.
LordMaul
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195297
Aw: Schaltkulissenabdeckung Yaris Hybrid 09.02.2013 10:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ist dein Toyotahändler telefonisch so schwer zu erreichen? Wenn du magst, ruf ich dort für dich an.
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar