Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat jemand von euch den Fahrradträger?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hat jemand von euch den Fahrradträger?
#193532
Hat jemand von euch den Fahrradträger? 28.01.2013 21:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo allerseits,

ich habe meinen Yaris HSD vor kurzem bestellt und darf (muß) nun warten, bis dis Juli....

Solange werde ich mir hier im Forum und Nase langmachen lassen und grüße euch recht herzlich als neuer hier.

Aber hat jemand den Fahrradträger von Toyota gekauft?
Taucht der? Und was will Toyota dafür?

Gruß
Bernd
AN400
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193538
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 28.01.2013 21:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Welcome to the club.
Wegen des Fahrradträgers frag mal Thomasgo, der hat aber meines Wissens bis jetzt nicht gemeckert.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193544
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 28.01.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nur bei Hochwasser.

Also den auf der "Anhängekupplung?" Oder den auf dem Dach?
Den "Anhängekupplungs"fahrradträger habe ich. Macht einen ordentlichen Eindruck, halbwegs gut einzuhängen und kippstabil.
Im Nachhinein ärgere ich mich trotzdem nicht bei einer Wald- und Wiesenfirma vorgesprochen zu haben, eine simple Kupplung mit Kugel installiert und diese in die Papiere eintragen lassen zu haben. Dann hätte ich meinen alten (teuren) Träger (der für drei Räder geeignet war) weiterverwenden können. Man sollte sich einfach mal in einer fremden Werkstatt beraten lassen was geht und wie groß der Aufwand ist.
Das Argument von Toyota "wir erlauben keine Kugel weil jemand da ja einen Anhänger dranhängen könnte" ist mit Verlaub gesagt einfach nur kundenunfreundlich. Es gibt immer Regeln - auch an unserem alten Auto hätten wir nicht beliebig große Anhänger ziehen können.

Siehe auch www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=168944

Bin gerade auf Dienstreise und kann daher nicht nachschauen was wir bezahlt haben. Ich kann mich jedoch erinnern das es ganz schön teuer war.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193550
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 28.01.2013 22:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

für bis zu zwei Fahrrädern kann ich nur dies hier empfehlen. Ggf. gibt es diesen Träger noch immer; das Posting ist ja schon etwas älter

[EDIT]Das Teil gibt es noch. Suche nach "Unitec 75318" bzw. "Unitec Dachlift" bei Google. Kostet ca. 210€ ohne Basisträger. Den Basisträger gibt es für ca. 170€ bei Toyota.[/EDIT]

[EDIT2]Anbei die Preisliste des Zubehörs. (Hoffentlich gibt Toyota seinen Segen zur Veröffentlichung)



Die neueste Version gibt es bei Deinem Händler oder unter Toyota.de per Email.
[/EDIT2]

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2013 23:04 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193551
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 28.01.2013 22:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi Jens,
wie ist der für die Kupplung beim HSD zu befestigen?
Das verstehe ich noch nicht ganz, da ja Toyota so wie du schreibst sich weigert eine Kupplung zu installieren für solche Zwecke?
Oder hast du doch nachrüsten lassen?


Gruss Bernd
AN400
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193555
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 28.01.2013 23:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

anstatt eines dritten Edits:

Dies Teil


kostet für den Yaris HSD schlappe 819€ (Position 30 in der Zubehörpreisliste).

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2013 23:16 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193557
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 28.01.2013 23:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ups ganz schön teuer.
danke Obi.
Da lass ich lieber die AHK an unserem Meriva nachrüsten und leihe den Halter von meinem Vater....
Oder das Dachsystem sieht auch interessant aus. (Leider haben wir noch ein 30KG Pedelec, hebt sich ungern.)

Gruß Bernd
AN400
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193558
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 28.01.2013 23:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
AN400 schrieb:
ups ganz schön teuer.
danke Obi.
Da lass ich lieber die AHK an unserem Meriva nachrüsten und leihe den Halter von meinem Vater....
Oder das Dachsystem sieht auch interessant aus. (Leider haben wir noch ein 30KG Pedelec, hebt sich ungern.)

Gruß Bernd


Bei einem 30kg-Pedelec + mind einem weiteren bike plus Träger muss man die max. zul. Dachlast im Auge behalten. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie hoch sie liegt.
Ich habe auch kurz überlegt, so ein Trägersystem ab Werk zu bestellen, aber der Preis schreckte mich zügig ab. Ich finde es sehr überteuert, das muss kostengünstiger mind. genauso gut gehen.
Lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193559
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 28.01.2013 23:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
AN400 schrieb:
Leider haben wir noch ein 30KG Pedelec, hebt sich ungern
daher die "Schublade". Das Beladen findet auf unterer Türhöhe statt. Durch den Hebel läßt sich der beladene Fahrradträger leicht auf das Dach schieben

Allerdings dürfte bei 30kg Rad + Schublade + Basisträger die Dachlast "etwas" überschritten sein.

[EDIT]Die Dachlast liegt beim Yaris übrigens bei 50kg.[/EDIT]

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2013 23:33 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193561
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 28.01.2013 23:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ist die zulässige Dachlast eigentlich mit Pano-Dach und ohne gleich?
Lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193563
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 28.01.2013 23:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Kasimir schrieb:
Ist die zulässige Dachlast eigentlich mit Pano-Dach und ohne gleich?

laut den technischen Daten

gibt es da keinen Unterschied. Ebenso kann man aus diesen Daten erkennen, daß es keine AHK für den Yaris HSD gibt. Damit fallen auch die "billigen" Heckträger weg.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193564
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 29.01.2013 00:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also ich muss mit leicht gemischten Gefühlen über den Träger berichten, tendenziell aber positiv.

Der größte Nachteil an dem Ding ist der Preis - 819€ zzgl. Einbau bedeutete bei mir knapp 1050€ komplett.

Allerdings kann man, sofern der Nächste auch ein Hybrid aus dem Toyota Konzern ist, den Träger weiterverwenden. Nach meiner Information sind alle Aufnahmen gleich. Somit kostet der Nächste dann nur noch rund 400€ inkl. Einbau.

Der Träger selbst ist recht schwer, wirkt sehr solide und gut verarbeitet, daher ein Plus.

Leider ist die Befestigung der Fahrräder nicht so verwindungsarm, dass man die Räder nicht im Rückspiegel wackeln sähe, was mich stets etwas irritiert.

Wenn man entsprechend sichert, sollte das aber kein Problem sein.

Dein 30Kg Mofa (welches Pedelec wiegt bitte 30Kg? Eigenbau mit Blei-Säure Batterie? ) wirst Du nicht mit einem anderen normalen Fahrrad gemeinsam transportieren können, ohne die zulässige Last von 36Kg zu überschreiten. Das hält der Träger sicher, aber Du verletzt die Betriebsbedingungen, was im Zweifel bei Haftungsfragen Probleme machen könnte.
Das Problem wirst Du aber beim Dachträger eher noch mehr haben, mit 50Kg Dachlast für Träger und Räder geht evtl. schon das Mofa alleine kaum.

Insgesamt sind die größten Vorteile aus meiner Sicht (Mountainbiker), dass der Dreck nicht aufs Dach fällt/rieselt und des Weiteren bei längeren Strecken die Kraftstoffersparnis gegenüber einem Dachträger erheblich ist (sicher mehr als 1 LHK, nach meiner Erfahrung nimmt der Heckträger 0,5 LHK extra, ein Dachträger leicht 2 LHK).

Sollte tatsächlich mal was abfallen, sind die Folgen am Heck auch sicher nicht so gravierend wie auf dem Dach. Gleiches gilt bei einem Unfall (auch nicht unwichtig - keine herumfliegenden Räder, die andere verletzen können).

Zudem wirst Du feststellen, dass sich der Yaris mit 50Kg auf dem Dach deutlich anders fährt, auch das ist hier nicht so. Ein Ausweichmanöver auf Landstraße oder Autobahn mit 50Kg auf dem Dach, die dann auch noch rund 1 Meter in die Höhe verteilt sind, könnte m.E. das Auto umwerfen. Zumindest wird es nicht angenehm.

Zu guter Letzt empfinde ich es als großen Vorteil, dass Du immer noch einen Dachträger montieren kannst, um beispielsweise eine Dachbox für Gepäck und Ausrüstung mitzunehmen.

Mein Fazit: Ein teures Vergnügen, aber ich würde mir nie wieder einen Dachfahrradträger kaufen.

Viele Grüße,

Thomas
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 00:38 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193567
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 29.01.2013 05:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi Thomas,

das Mo... Pedelec ist tatsächlich leichter, schätzen kann fehlen. Außerdem kann der Akku leicht entfernt werden, dann sollen es noch ca. 20KG wiegen. (Kalkhoff Agattu XXL) Was dann für den Heckträger wohl OK währe inklusive 2. Fahrrad. Mal schauen, nen 1000er ist mir das Ganze nicht wert. Wie gesagt dann kommt lieber ne AHK an unseren Meriva. Der dann wahrscheinlich so richtig Sprit zu saufen anfängt.
Danke für eure Infos
viele Grüße
Bernd
AN400
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193576
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 29.01.2013 09:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Obi schrieb:
Hallo,
...
gibt es da keinen Unterschied. Ebenso kann man aus diesen Daten erkennen, daß es keine AHK für den Yaris HSD gibt. Damit fallen auch die "billigen" Heckträger weg.

Gruß
Obi


Danke Obi für die Infos! Das mit der AHK habe ich schon früh mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Ich denke, für die eher seltenen Gelegenheiten, zu denen ich ein bzw. zwei bike(s) mitnehme, lohnt sich keine 1000,- EUR Investition. Ich habe noch für meinen Clio einen Träger, der könnte sogar evtl. passen. Oder ich mach mich auf die Suche nach einem ähnlichen für den yaris. Hat nicht die Welt gekostet und hat in Zusammenspiel mit sehr gut getesteten Thule-Radträgern prima funktioniert. Klar, auf dem Dach ist es suboptimal, aber in Abwägung allen für und wider passt das schon.
Lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194315
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 03.02.2013 11:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ich hab den fahrradträger noch von meinem iq. dürfte der gleiche sein, nämlich euroclick von thule für hybridfahrzeuge. die aufnahme ist die fast die gleiche wie die von ahk´s. bei meinem iq sah die genau so aus wie die von unserem auris. die haben aber absichtlich die breite des aufnahmestfts geändert daß man nicht illegal mit dem iq einen hänger ziehen kann.
auf jeden fall versuche ich jetzt den aufnahmebock einzeln für den yh zu bekommen. komischerweise weiß thule nichts von dem träger für den hybriden. mein händler kann den auch noch nicht bestellen. also frage ich mich wie jemand hier den schon haben kann?
grüße
lance
Lancebeinstrong
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar