Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen?
#192042
Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen? 17.01.2013 14:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

da mein Anfang Oktober bestellter Yaris immernoch auf sich warten läßt, und der Händler laut eigener Aussage vor Ende Februar nichts genaues sagen kann, beschäftige ich mich eben solange mit dem "Drumherum"

Ich habe einen Yaris Club ohne Lounge Paket, also mit den Standardlautsprechern. Da ich auf guten Klang viel wert lege, habe ich mich entschieden, lieber gleich etwas individuelles einbauen zu lassen, anstatt den Aufpreis für das Loungepaket zu zahlen, und dann höchstwahrscheinlich doch unzufrieden zu sein...ich bin vom "Dynaudio Excite"-Audiosystem meines bisherigen Golf GTI etwas verwöhnt, und auf den Standard möchte ich ganz gerne wieder kommen

Aber um auf den Punkt zu kommen: Hat schon jemand etwas in Sachen Klang an seinem Yaris HSD gemacht, und kann etwas zu den Kosten, dem Aufwand, und dem erzielten Ergebnis sagen?

Mein Ziel ist keine Dorfdisco auf vier Rädern, und auch die Kofferraumklappe darf strukturell gerne am Wagen bleiben, wenn der Bass loslegt...es soll einfach ein, zwei Stufen über dem Werkssystem sein von der Qualität her, dann bin ich schon zufrieden.

Also: Falls jemand bereits Erfahrung gesammelt hat - her damit! Würde mich freuen!

Gruß,
Markus
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2013 14:03 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192047
Aw: Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen? 17.01.2013 14:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
In dem Zusammenhang gleich noch eine Zusatzfrage: Ist mittlerweile jemandem zu Ohren gekommen, ob denn nun bald ein JBL-Soundsystem im Yaris HSD-Zubehörkatalog auftauchen wird? Letztes Jahr hat es ja bereits Gerüchte gegeben, dass selbiges vorbereitet wird...seitdem habe ich nichts mehr darüber gehört
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192403
Audiosystem "aufrüsten" ? 20.01.2013 20:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

im YSHD "Life" ist ja schon das Touch-Multimediasystem verbaut.
Hat jemand daran schon Verbesserungen vorgenommen ?
Beim "alten" Yaris gabs z.B. einen Subwoofer unterm Sitz als Originalzubehör.

Hat das Touch-System entsprechende Anschlussmöglichkeiten und wo könnte man einen "dezenten" Subwoofer unterbringen?

Evtl. wäre eine kleine Endstufe auch noch hilfreich, falls ordentlich anschliessbar...

Gruß

marpiet
marpiet
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192406
Aw: Audiosystem "aufrüsten" ? 20.01.2013 21:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Schau mal so 5 Beiträge unter deinem ...da habe ich vor drei Tagen quasi das gleiche gefragt:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=192042

(Und leider noch keine Reaktionen erhalten)
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192409
Aw: Audiosystem "aufrüsten" ? 20.01.2013 22:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Vermutlich hat sich noch niemand ernsthaft an das Thema heran gewagt, aber abwarten, vielleicht kommt ja noch eine Antwort.

Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193600
Aw: Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen? 29.01.2013 12:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi,
als der Yaris frisch herauskam und mein alter eigentlich dem Tod geweiht war, hatte ich mich zuerst um die Audiomöglichkeiten beim Hänlder gekümmert.

Das Touch&Go, auch ohne Navi, hat die Möglichkeit hinten über Chinch eine Endstufe etc anzuschließen.

Man könnte also per switch auf 2 extra subwoofer unterm Sitz zurückgreifen:
Amazon

Damit ist zumindest der Tiefgang gewährleistet.

Ich hatte dazu auch irgendwo mal einen Beitrag geschrieben, jedoch ist der glaub ich im riesgien Yaris Thread vergraben

Strom kann man sich wohl durch eine Öffnung aus dem Motorraum holen.

edit: natürlich habe ich mir die Sache nicht angeschaut, habe damals keinen gekauft. Kann mich daher nur auf die Aussage des Händlers beziehen.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 12:39 von YHSD.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193626
Aw: Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen? 29.01.2013 16:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hast Du denn schon mal offiziell bei Toyota angefragt, wann ein JBL-System angeboten werden soll? Also ich meine damit nicht den Händler zu fragen, sondern Toyota direkt per Mail.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 16:44 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193628
Aw: Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen? 29.01.2013 16:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Toyota Deutschland weiß von nix... "Es gibt momentan keine Informationen ob und wann es ein JBL System für den Yaris geben wird."
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193637
Aw: Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen? 29.01.2013 18:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
YHSD schrieb:
Hi,
Strom kann man sich wohl durch eine Öffnung aus dem Motorraum holen.


das entfällt beim Yaris, da die 12V Batterie ja auch unter den Rücksitzen sitzt - dürfte die Sache deutlich einfacher machen...

Unter dem Fahrersitz ist übrigens vermutlich kein Platz für einen Subwoofer, da sitzt der Wagenheber. Beim Yaris 2 reichte der Platz dann gerade noch für den CD-Wechsler, der damals erhältliche Toyota - Aktivsubwoofer passte nur unter den Beifahrersitz. Das dürfte sich beim Yaris 3 nicht geändert haben...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193809
Aw: Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen? 30.01.2013 18:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mit der Batterie war mir gar nicht bewusst. Dann verstehe ich den Hinweis des Händlers gar nicht.

Vielleicht sollte man dann auch die Aussage mit dem chinch erst einmal prüfen...

Warum wird denn er Wagenheber unter dem Sitz verstaut? ist der nicht in einer Styroporhalterung im Reserverad?
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193823
Aw: Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen? 30.01.2013 20:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nö im Reserverad ist nur Styropor.

Das erinnert mich daran.... daraus wollte ich ein Staufach machen...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 20:36 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193860
Aw: Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen? 30.01.2013 23:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich lache grad herzhaft darüber, wat alles scheinbar unter den Sitzen, im Reserverad etc zu finden ist

Das Erste, was ich wohl erstmal machen muss, wenn ich das Auto habe, ist ihn zu erforschen und mich freuen wie ein Honigkuchenpferd, wat ich nicht alles habe bzw. finde

Das soll jetzt nicht so rüberkommen, dass ich einfach blindlinks mir den YHSD bestellt habe, ich habe mich schon über das Konzept, Verbrauch, etc. informiert und eine Probefahrt gemacht

Lieben Gruß, Iwona
Iwka85YH2013
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2013 Toyota Yaris Hybrid Club montblanc perleffekt
02/2007-02/2013 Nissan Micra Silber Metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196093
Aw: Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen? 15.02.2013 11:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Code:

Das Touch&Go, auch ohne Navi, hat die Möglichkeit hinten über Chinch eine Endstufe etc anzuschließen.

Weiß man das zwischenzeitlich genau ?
Dann würde ich mir so einen Pioneer Subwoofer unter den Beifahrersitz bauen...

marpiet
marpiet
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196923
Aw: Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen? 20.02.2013 21:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das sieht erstmal nicht gut aus mit dem Subwoofer unterm Sitz...

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung ist beim Touch & Go kein Anschluss für ein Cinch-Kabel vorhanden.

Ob ein Subwoofer an das Touch & Go angeschlossen werden kann, ist darüber hinaus herstellerseitig nicht geprüft worden.

Wenn Sie möchten, können Sie gerne einmal einen Toyota Händler in Ihrer Nähe ansprechen. Möglicherweise ist eine Lösung über den freien Zubehörmarkt realisierbar.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH


Gruß

marpiet
marpiet
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196926
Aw: Audio"tuning" - schon jemand Erfahrungen? 20.02.2013 22:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

der weiter oben verlinkte Subwoofer hat laut Beschreibung auch einen Hochvolt Eingang, dh. man kann auch ein Lautsprecherkabel als Eingang verwenden. Hier sollten also ein paar Kabelklemmen und vier Kabel von Radio zum Woofer reichen, um ihn mit einem Eingangssignal zu versorgen. Kabelverlegung und Radioausbau müssten dann noch geklärt werden.

Gruß
awuth
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar