Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heizleistung Yaris HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Heizleistung Yaris HSD
#192022
Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 09:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Falls es einigen entgangen sein sollte. Auch die Heizleistung des Yaris HSD wurde getestet.
www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/...mp;SourcePageId=6729

Ich glaub, ich stell mir ne Campinggasheizung ins Auto

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192026
Aw: Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 10:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Beruhigt mich ja, dass der Porsche 911 Carrera S auch nicht wirklich besser abschneidet
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192030
Aw: Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 11:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Heinlein0815 schrieb:
Falls es einigen entgangen sein sollte. Auch die Heizleistung des Yaris HSD wurde getestet.
www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/...mp;SourcePageId=6729

Ich glaub, ich stell mir ne Campinggasheizung ins Auto

Gruß
Heinlein


Dürfte fast niemandem entgangen sein. Egon hat nun die Möglichkeit einen weiteren "Heizthread" zusammenzuführen.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192041
Aw: Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 13:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich habe mir eine Standheizung gleich einbauen lassen und
damit sind diese "Probleme" wie Kälte und feuchte Scheiben, Kratzen wegen Eis usw. erledigt.
Ich weiß, dass dies nicht ganz billig ist.
Bei meiner ersten Tankfüllung hat es einen Mehrverbrauch von o,5 L gegenüber dem BC verursacht (5,8 statt 5,3 L).

Der Komfortzuwachs ist allerdings unbeschreiblich und für mich das schönste Extra überhaupt.

Viele Grüße Meisterbaer
Meisterbaer
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192044
Aw: Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 14:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich verbrauche auch ohne Standheizung schon so um die 5,6/100.
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192045
Aw: Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 14:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Der BMW 550d M ist der Testsieger? Hm, kaum verwunderlich in Anbetracht von einem dreistufig aufgeladenen Sechszylinder mit fast 400PS. Der wird schon im Leerlauf mehr verbrauchen als ein Prius bei 50km/h Da ist Abwärme eben kein knappes Gut.

Ich frage mich übrigens ernsthaft, ob die Toyota Hybride vom ADAC im Eco Mode getestet werden. Wenn ich den Eco Mode ausmache ist es im Auto schon nach ca. 5Km auf der Autobahn so warm, dass ich bequem im Pulli fahren kann.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192050
Aw: Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 15:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Der BMW 550d M ist der Testsieger? Hm, kaum verwunderlich in Anbetracht von einem dreistufig aufgeladenen Sechszylinder mit fast 400PS. Der wird schon im Leerlauf mehr verbrauchen als ein Prius bei 50km/h Da ist Abwärme eben kein knappes Gut.

Ich frage mich übrigens ernsthaft, ob die Toyota Hybride vom ADAC im Eco Mode getestet werden. Wenn ich den Eco Mode ausmache ist es im Auto schon nach ca. 5Km auf der Autobahn so warm, dass ich bequem im Pulli fahren kann.


Das ist ja schon des Rätsels Lösung: 5 km auf der AUTOBAHN.
Also da kenne ich kein Fahrzeug aus dem nicht herrlich warme Luft aus den Düsen kommt.

Aber da das Autofahrerleben eben nicht nur aus Autobahnen besteht wäre ein derartiger Test wenig realistisch. Die Meisten wollen auch in der Stadt nicht frieren (mich eingeschlossen).

Übrigens, der ADAC testet so:

Ermittelt wird die Aufheizkurve des Fahrzeuginnenraums bei einer Ausgangstemperatur von -10 °C bis zum Erreichen der Wohlfühltemperatur. Dafür erfassen wir die exakten Temperaturen vorne und hinten in vier unterschiedlichen Höhen (Kopf, Oberkörper, Beine, Füße). Als Basis dient eine 50%-Person mit einer Körpergröße von 1,75 m. Die Messung findet nach einer zwölfstündigen Konditionierungsphase bei -10 °C statt. Der Test dauert 30 Minuten und wird auf einem Rollenprüfstand in der ADAC-Kältekammer durchgeführt. Um Fehlerquellen auszuschließen, wird ein vorgegebener Fahrzyklus abgefahren. Ergänzend werden Beurteilungen zur Klimaanlage (Intensität, Aktivkohlefilter, Mehr-Zonen-Regelung, usw.).

Das gilt für jedes Fahrzeug. Das heißt die Toyotahybriden müssen nicht schlecht bei der Heizleistung sein, sie sind "nur" vergleichsweise schlecht.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2013 15:07 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192052
Aw: Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 15:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Der ADAC-Test ist spannend. Ich fahre fast täglich den schlechtesten im Test (den Renault Megane dCi110 Kombi). Ja, es stimmt, er heizt nicht gerade flott, aber bisher war ich auch bei den Minus 20 Grad im letzten Winter nicht gerade enttäuscht über die Heizleistung. Der Wagen steht übrigens immer im Freien an der Straße, nicht in einer Garage.
Der Megane bspw. heizt die ersten 2-3 Minuten überhaupt nicht, danach fährt er die Lüftung hoch und fängt an zu heizen. Schneller warm wird es logischerweise auf Umluft und alles auf die Füße. Klar, schnell warm wird es erst auf der Autobahn. Im Stadtverkehr ziehe ich mir halt Handschuhe an.
Also wenn der Yaris Hybrid (wie alle anderen Autos auch) besser ist als der Megane, dann werde ich mit der Heizleistung mehr als zufrieden sein.
(Denn beim Megane bin ich es eigentlich auch.)
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192053
Aw: Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 15:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Meisterbaer schrieb:
Hallo,

ich habe mir eine Standheizung gleich einbauen lassen und
damit sind diese "Probleme" wie Kälte und feuchte Scheiben, Kratzen wegen Eis usw. erledigt.


Das Thema Standheizung interessiert mich auch sehr. Eine Frage dazu:
Man hört ja, dass man eine Standheizung maximal so lange laufen lassen soll, wie die anschließende Fahrtzeit ist, weil sonst die Autobatterie auf Dauer leergesaugt werden kann. Wie verhält sich das mit dem Yaris HSD? Wird die Standheizung über die großen Hybridbatteriepacks gespeist? Dann dürfte dieses Problem ja beim Hybrid nicht mehr existieren. Oder wie ist die Stromversorgung gelöst?
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192056
Aw: Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 15:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die Standheizung muss an den 12V Akku hängen. Der Traktionsakku hat eine Sicherheitsschaltung, dass er praktisch deaktiviert ist und erst gebootet wird, wenn er auf "ready" geht.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2013 15:49 von Master Sal.


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192062
Aw: Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 16:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Master Sal schrieb:
Die Standheizung muss an den 12V Akku hängen. Der Traktionsakku hat eine Sicherheitsschaltung, dass er praktisch deaktiviert ist und erst gebootet wird, wenn er auf "ready" geht.
Und aus diesem Grund hat mir mein Händler von der Standheizung abgeraten, obwohl er sie sicher gerne verkauft hätte
Ich fahre nur ca. 12 Minuten zur Arbeit - 12 Minuten Heizphase über Standheizung vor dem Fahrtantritt bringt fast nichts.
OsnaTim
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192065
Aw: Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 16:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
hungryeinstein schrieb:

...
Das gilt für jedes Fahrzeug. Das heißt die Toyotahybriden müssen nicht schlecht bei der Heizleistung sein, sie sind "nur" vergleichsweise schlecht.


Man kann nun mal nicht ein hocheffizientes Fahrzeug fahren und TOP-Heizleistung erwarten!
Da gilt der alte Spruch: "Von nichts kommt nichts"
Wenn ich einen "Energieverschwender" wie den oben genannten BMW-Boliden mit dem Yaris HSD vergleiche, vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Da ist vorher klar, was herauskommt.
Ökologisch verantwortbar ist aber nur eine der beiden Versionen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192070
Aw: Heizleistung Yaris HSD 17.01.2013 17:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
OsnaTim schrieb:
Master Sal schrieb:
Die Standheizung muss an den 12V Akku hängen. Der Traktionsakku hat eine Sicherheitsschaltung, dass er praktisch deaktiviert ist und erst gebootet wird, wenn er auf "ready" geht.
Und aus diesem Grund hat mir mein Händler von der Standheizung abgeraten, obwohl er sie sicher gerne verkauft hätte
Ich fahre nur ca. 12 Minuten zur Arbeit - 12 Minuten Heizphase über Standheizung vor dem Fahrtantritt bringt fast nichts.



Die Faustregel (Fahrzeit=Heizzeit) passt grundsätzlich, aber .....

1. 12 Min. Heizzeit bringt schon viel, je nach Einstellung der Temperatur,
Stellung Heizgebläse, Düsenmodus, mit oder ohne Klima usw.
2. für Notfälle -falls der 12V Akku schlapp machen sollte- habe ich das "Comfort Indicator Panel" con Ctek verbauen lassen, damit ich bequem
und schnell laden kann

Ich bin zuversichtlich, dass ich weiterhin viel Spaß mit der Heizung haben werde und benutzte diese sehr oft wie schon bei meinem vorherigen Autos.
Meisterbaer
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193152
Aw: Heizleistung Yaris HSD 25.01.2013 21:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Man kann nun mal nicht ein hocheffizientes Fahrzeug fahren und TOP-Heizleistung erwarten!
Da gilt der alte Spruch: "Von nichts kommt nichts"

Ist Dir aufgefallen, wo der Honda Insight steht?? Nach der ADAC-Logik mit Note 2,95 ne gute Klasse besser als sämtliche Toyota HSD!!
Es geht also auch anders... aber der Insight ist ja auch nur'n "milder"
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193257
Aw: Heizleistung Yaris HSD 26.01.2013 18:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
aureto schrieb:
JoAHa schrieb:
Man kann nun mal nicht ein hocheffizientes Fahrzeug fahren und TOP-Heizleistung erwarten!
Da gilt der alte Spruch: "Von nichts kommt nichts"

Ist Dir aufgefallen, wo der Honda Insight steht?? Nach der ADAC-Logik mit Note 2,95 ne gute Klasse besser als sämtliche Toyota HSD!!
Es geht also auch anders... aber der Insight ist ja auch nur'n "milder"


Genau das ist es eben, der Insight, wie auch der Jazz, der mit gleichem Antrieb noch ein klein wenig besser heizt, sind "nur" Mildhybride. Der Verbrenner läuft halt auch generell mehr, die Heizung profitiert klar davon.
Das die Verbrauchsunterschiede zwischen den Hybridkonzepten so groß nicht sind schiebe ich auf den sehr effizienten 1.3er Motor, der ganz ähnlich auch in Hondas Nichthybriden für Antrieb sorgt und selbst im Civic für die günstigsten Verbrauchswerte in der unteren Mittelklasse sorgt.

Ich wollte eigentlich gar nicht mehr so viel zum Thema Heizung schreiben, kriege da eh immer flächendeckend auf den Deckel.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar