Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Häkchen im Fahrmonitor ...
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Häkchen im Fahrmonitor ...
#211360
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 23.06.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
muenchner schrieb:
the_janitor schrieb:


und auf 40% (1/8 Balken) geht die Batterie nur runter wenn ständig volle Leistung gefordert ist.



Es gibt noch eine Möglichkeit: Ich komme auch auf 40 % SoC wenn ich in der Stadt längere Zeit elektrisch eine konstante Geschwindigkeit fahren kann, also ist in dem Fall nicht volle Leistung gefordert. Übrigens fährt das Auto in dieser Situation automatisch elektrisch bis 40% SoC, also ohne, dass ich die EV-Taste drücke.
(Dies ist zugegeben auch ziemlich selten, da man ja normalerweise in der Stadt ständig bremsen und beschleunigen muss)


Sehe ich auch so. In meinen Posts rede ich auch nicht vom EV mode per Taste...sondern eben vom elektrischen fahren, insbesondere in der Stadt, und das macht das System ganz von alleine ;0)
Aber das sollte nun auch kein Grundsatzartikel zum sparsamen fahren werden.
in diesem Thema geht es um die E's auf dem Monitor.
wenn der Wert von the Janitor richtig ist müssten die E's sich mit den Balken wie gefolgt verhalten.
An die Experten, butte bestätigen
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211372
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 23.06.2013 22:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Sind das beim Yaris tatsächlich immer 5% je Balken?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32916
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211375
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 23.06.2013 23:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Sind das beim Yaris tatsächlich immer 5% je Balken?

Ich bin auch noch neu in der HSD Welt (fahre seit 18.06.), aber von den 40-80% habe ich nun schon öfters gelesen. Aus Batterie Sicht macht das natürlich auch vollkommen Sinn.
da ich 8 Balken auf meinem Bildschirm sehe, macht 9 Möglichkeiten, habe ich mir die Tabelle oben zusammengereimt.
Ggf. findet sich ja noch ein Experte, der das hier so bestätigt.

Nur zum Verständnis. Ich möchte damit aufzeigen, dass man z.B. um von 2 Balken auf 6 Balken zu kommen bräuchte man 6 E's.
(Natürlich nur rein rechnerisch und unter der Bedingung, dass man die gerade rekuperierte Energie, nicht direkt wieder verfährt )

Wenn ich nun so nachdenke, was ich die letzten Tage beobachtet habe, kommt das hin.
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211386
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 24.06.2013 05:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Silencer schrieb:
...
da ich 8 Balken auf meinem Bildschirm sehe, macht 9 Möglichkeiten, habe ich mir die Tabelle oben zusammengereimt. ...


Ah. Beim PII ist es in der Realität etwa so wie hier von Egon aufgezeigt. Das erklärt, warum man leicht mal 6 Balken hat, aber 8 Balken eher selten sind. Zumal die 80% nicht vom System angestrebt werden. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der das für den Yaris nachgeprüft hat.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32916
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211404
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 24.06.2013 09:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Klingt plausibel, wollte auch keine neue Theorie aufstellen, lediglich ein grobes Verhältnis schaffen, aber für Korrektur bin ich offen

Da der Yaris HSD auf einem 'reduzierten' PII Hybridstrang basiert klingt es plausibel, dass die SoC ähnlich ausgelegt sind, schließlich hat sich das auch lange bewährt
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211429
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 24.06.2013 11:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das ist das grundlegende Problem beim Yaris - man muss alles von den "großen Brüdern" ableiten, echte Daten gibts fast nicht.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen das Egons Darstellung der Batteriebalken auch auf den Yaris zutrifft, bis auf die Ausnahme das der 6. Balken noch länger ist (also über 64% hinaus) und der 7. Balken dafür genauso kurz ist wie der 8.

also
Balken 6: 55 - 72 %
Balken 7: 70 - 77 %
Balken 8: 75 - 81 %

aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, die darauf beruht das der 7. Balken wirklich selten und nur nach langen Abfahrten auftaucht, der 8. Balken so gut wie nie.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211526
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 24.06.2013 21:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich hab mal die unteren Balken mit ScanGauge nachgemessen und bin auf folgende Werte gekommen:

Balken 3: 39-47
Balken 4: 45-51
Balken 5: 48-56,8
Balken 6: 55-???

Weiter nach oben bin ich mit den fehlenden Bergen nicht gekommen.
Interessanter Weise werden die ersten beiden Balken gar nicht aktiv genutzt, da der Yaris zumindest im Normalbetrieb einen SOC kleiner 40 nicht zulässt. Im unteren Ladebereich unterscheidet er sich damit schon von der für den PII gezeigten Grafik...
Die Hysterese ist aber auf jeden Fall auch hier vorhanden.

Hoffe, das hilft weiter.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211533
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 24.06.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@benibub: danke für die Messung! Das bestätigt meine Erfahrungen im "unteren" Ladebereich der Batterie, sprich, wenn nur noch 2 Balken am Display stehen ist elektrisches fahren fast nicht mehr möglich.

Vielleicht kannst du die Werte für den 6. Balken ja mal vervollständigen
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211985
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 28.06.2013 11:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:
Das ist das grundlegende Problem beim Yaris - man muss alles von den "großen Brüdern" ableiten, echte Daten gibts fast nicht.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen das Egons Darstellung der Batteriebalken auch auf den Yaris zutrifft, bis auf die Ausnahme das der 6. Balken noch länger ist (also über 64% hinaus) und der 7. Balken dafür genauso kurz ist wie der 8.

also
Balken 6: 55 - 72 %
Balken 7: 70 - 77 %
Balken 8: 75 - 81 %

aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, die darauf beruht das der 7. Balken wirklich selten und nur nach langen Abfahrten auftaucht, der 8. Balken so gut wie nie.


So, habe das nun auch mal die letzten Tage beobachtet, der 6. Balken ist in der Tat der längste, man merkt auch, dass der kleine stets versuch auf die 6 Balken zu kommen, und den kann man auch gut halten...die Schritte von 2 zu 3, 3 zu 4 sind recht kurz, 4 zu 5 gefühlt etwas länger.

Man merkt eigentlich auch, wenn man mit niedriger Batterie losfährt, wie schnell man auf 6 Balken kommt.
Ich habe meine Tabelle mal deinem Input und Egons Darstellung angepasst. Die %-Spalte zeigt jeweils die Anfangswerte.

Mit anderen Worten: um von 2 Balken (ca.45% SoC) auf 6 Balken (ca.56% SoC) zu kommen braucht man 8 E's.
Schade das die E's immer eine Weile brauchen, bis sie dargestellt werden, aber wenn man sich an ein klares E sieht, und jeweils die Minutenabstände nimmt, kann man sich hoffentlich gut erinnern, welcher Bremsvorgang ein besonders Guter war.


Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2013 13:24 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211987
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 28.06.2013 11:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Silencer schrieb:

...

Schade das die E's immer eine Weile brauchen, bis sie dargestellt werden, aber wenn man sich an ein klares E sieht, und jeweils die Minutenabstände nimmt, kann man sich hoffentlich gut erinnern, welcher Bremsvorgang ein besonders Guter war.
...



Ich frage mich schon lange, was denn eigentlich eine gute Bremsung im Sinne der Energiegewinnung ist. Lieber leichtes, langsames abbremsen oder eher ein etwas kräftigerer Bremsvorgang (natürlich kein abrupter, harter)?
Da ich selbst sehr vorausschauend fahre, rolle ich früh aus und bremse eher leicht. Das mache ich aber eher, weil ich das ruhige, hektikfreie Fahren mag.
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2013 11:42 von Kasimir.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212000
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 28.06.2013 12:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi Kasimir, soweit ich das hier und in anderen Foren, bzw. ADAC test gelesen habe und auch selbst ausübe ist das genau richtig. Rollen lassen, und die Bremse leicht betätigen zum rekuperieren.
(Dabei werden NICHT die Bremsbacken/-Scheibe benutzt)
Man bekommt auch irgendwann ein gefühl dafür wann die Bremsscheibe wirklich zum Einsatz kommt.

Das Fahrzeug rekuperiert auch beim 'nur' rollen, allerdings mussten die Ingenieure schließlich einen guten Spagat zwischen guten Rolleigenschaften und Rekuperation finden, daher wird beim 'nur rollen' die Batterie weniger geladen, als beim leichten Bremsen.

Ich versuche in der Regel so auf eine Ampel zuzurollen. sodass ich auf dem ersten bis zweiten CHG Balken bin. Alles darüber würde wohl schon zu zuviel Verlust an der Bremsscheibe führen, ergo verlorene Energie.

Aber genau dafür wollte ich mir die E's ja mal genauer anschauen.

Wenn der Verkehr es zulässt, probiere es doch mal aus.

Fahre ca. 70km/h und mache einen gaaaaaanz langsamen Bremsvorgang über 150-200m, bevor du z.B. abbiegst. ca. 2-3 Minuten später siehst das 'E' auf dem Fahrmonitor...wenn du nun nochmal das gleiche machst, aber abruppter Bremst, sagen wir nur 50m wirst du ggf. nur ein halbes 'E' sehen.

Mein Fahrzeug ist noch nicht eingefahren (keine 250km), trotzdem bin ich aktuell zwischen 4 - 4.5l mit der Fahrweise.

Such mal ein bisschen im Forum, es gibt auch Video's auf Youtube, aber DIE einzig wahre Fahrweise gibt es nicht, jeder fährt anders, bzw. hat ein anderes Streckenprofil. Allerdings beim Bremsen kommt es eben auf's rekuperieren an!

Freude am Sparen...
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2013 13:30 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar