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Häkchen im Fahrmonitor ...
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Häkchen im Fahrmonitor ...
#190693
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 07.01.2013 09:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde mir diese Anzeige auch im Yaris wünschen ... Was bringt uns die Anzeige bis 15 Liter? ...

OsnaTim
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#190729
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 07.01.2013 13:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Oh, da gibt es Hybridfahrzeuge von Toyota, bei denen die Y-Achse noch weit praxisfremder skaliert ist:



Grüße, Egon
Egon
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#190793
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 07.01.2013 21:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
OsnaTim schrieb:
Ich würde mir diese Anzeige auch im Yaris wünschen ... Was bringt uns die Anzeige bis 15 Liter? ...



Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die Anzeige beim Yaris HSD identisch mit der im Yaris 1.0 - erweitert um's Rekuperieren.
Da scheint Toyota an der falschen Stelle gespart zu haben. Mit ein bisschen Nachdenken hätte denen klar sein können, dass die 15l-Skalierung wenig Sinn macht...
Gruß,
Ben
benibub
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Letzte Änderung: 07.01.2013 21:27 von benibub.
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#190813
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 08.01.2013 00:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Oh, da gibt es Hybridfahrzeuge von Toyota, bei denen die Y-Achse noch weit praxisfremder skaliert ist:



Grüße, Egon


Hallo Egon,
deine Balken auf meinem Display, das wäre ein Traum
cgausm
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#190816
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 08.01.2013 00:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
benibub schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die Anzeige beim Yaris HSD identisch mit der im Yaris 1.0 - erweitert um's Rekuperieren.
Da scheint Toyota an der falschen Stelle gespart zu haben. Mit ein bisschen Nachdenken hätte denen klar sein können, dass die 15l-Skalierung wenig Sinn macht...


Wenn ich Egons Foto richtig interpretiere, spart Toyota auch beim Lexus RX400h an der falschen Stelle, dann sollten wir Yarisfahrer uns vielleicht zuletzt beschweren

Wenn ich hier auf bestimmte Autobahnabschnitte auffahre und Wert darauf lege, gleich nach der Auffahrt auf 120 zu beschleunigen, gibt's aber auch wirklich mal Minutenbalken im oberen Drittel. Dafür ist nach dem Buckel dann schön wieder alles im unteren ...
Gargrawarf
Beiträge: 264
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YHSD 11/2012
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#190818
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 08.01.2013 05:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nein, das ist die vom LS 600h und GS 450h (altes Modell). Beim RXh ist die Y-Achse "nur" bis 30 Liter skaliert, obwohl der eine 1/2 Tonne schwerer als ein GS 450 ist und allein schon deshalb tendenziell mehr verbraucht.



Ihr merkt schon: Die Balkendiagramme und deren Skalierung sind bei keinem der Modelle wirklich passend und durchdacht, am ehesten aber noch beim Prius.

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 08.03.2013 01:26 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
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#199020
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 08.03.2013 00:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
cgausm schrieb:
Egon schrieb:
Oh, da gibt es Hybridfahrzeuge von Toyota, bei denen die Y-Achse noch weit praxisfremder skaliert ist:



Grüße, Egon


Hallo Egon,
deine Balken auf meinem Display, das wäre ein Traum


In etwa so? (Wo keiner ist, ist E-Modus
surfercool
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Letzte Änderung: 08.03.2013 00:19 von surfercool.
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
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#211288
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 23.06.2013 13:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi, wollte zu meier Frage kein neues Thema aufmachen.
in meiner Anleitung zum Fahrzeug sind diese Haken / "E's" beschrieben auf Seite 62.

Was ich mich Frage, wenn ein E für 30Wh spricht und die Traktionsbatterie 46,8Wh(7.2Vx6.5Ah da Spannung X Strom = Leistung) abgibt, kann man doch sagen, dass jedes "E" für ca. 1,5 "Volladungen" der Traktionsbatterie steht. Oder?

Anders ausgedrückt kann man ja PRAKTISCH 1-1,5 km rein elektrisch fahren Akku ca. 75%, somit kann man für jedes rekuperierte E locker die 1 km elektrisches fahren / segeln, etc. erreichen...

Irgendwie habe ich mit dieser Rechnung noch mehr den Anreiz zu rekuperieren...mir ist allerdings auch klar, dass Toyota niemals die rekuperierte Energie direkt in Km umrechnen wird, da doch zu viele Einflüsse auf die tatsächliche Rechweite wirken.

Kommentare zu meiner Milchmädchenrechnung erwünscht.
Silencer
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Letzte Änderung: 23.06.2013 16:08 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

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#211304
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 23.06.2013 14:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hat die Batterie des Yaris nicht ein knappes kW Kapazität? Davon sind aber nur (grob geschätzt) 30% nutzbar, also vielleicht 300 Wh? Dann bräuchte man 10 E-Balken um die Batterie "voll" zu laden, wenn sie "leer" ist (also laut Display, ich glaube ihr wisst was ich meine )

Die Scangauge-Nutzer können das sicher genauer erklären
the_janitor
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#211305
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 23.06.2013 14:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Silencer schrieb:
Was ich mich Frage, wenn ein E für 30Wh spricht und die Traktionsbatterie 46,8Wh(7.2Vx6.5Ah da Spannung X Strom = Leistung) abgibt, kann man doch sagen, dass jedes "E" für ca. 1,5 "Volladungen" der Traktionsbatterie steht. Oder?
Die 7,2 V, mit denen du gerechnet hast, sind pro Modul - die Traktionsbatterie hat mehrere davon.

Beim P2 sind das 28 mit insgesamt 201,6 V, macht nach deiner Formel (übereinstimmend mit der Angabe im Prius Wiki) etwa 1,3 kWh. Beim Yaris sind es 20 Module mit insgesamt 144 V. Ich finde keine eindeutige Angabe darüber, ob die Module da auch 6,5 Ah haben; falls ja wären das etwa 900 Wh.
dapete
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#211307
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 23.06.2013 14:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
dapete schrieb:

Beim P2 sind das 28 mit insgesamt 201,6 V, macht nach deiner Formel (übereinstimmend mit der Angabe im Prius Wiki) etwa 1,3 kWh. Beim Yaris sind es 20 Module mit insgesamt 144 V. Ich finde keine eindeutige Angabe darüber, ob die Module da auch 6,5 Ah haben; falls ja wären das etwa 900 Wh.


Das meinte ich
P.S. 5,31l Verbrauch, da stehe ich zur Zeit auch
the_janitor
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Letzte Änderung: 23.06.2013 14:54 von the_janitor.
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#211325
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 23.06.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
dapete schrieb:
Silencer schrieb:
Was ich mich Frage, wenn ein E für 30Wh spricht und die Traktionsbatterie 46,8Wh(7.2Vx6.5Ah da Spannung X Strom = Leistung) abgibt, kann man doch sagen, dass jedes "E" für ca. 1,5 "Volladungen" der Traktionsbatterie steht. Oder?
Die 7,2 V, mit denen du gerechnet hast, sind pro Modul - die Traktionsbatterie hat mehrere davon.

Beim P2 sind das 28 mit insgesamt 201,6 V, macht nach deiner Formel (übereinstimmend mit der Angabe im Prius Wiki) etwa 1,3 kWh. Beim Yaris sind es 20 Module mit insgesamt 144 V. Ich finde keine eindeutige Angabe darüber, ob die Module da auch 6,5 Ah haben; falls ja wären das etwa 900 Wh.


seht ihr, genau deswegen war feedback erwünscht

hast natürlich vollkommen Recht. Laut Emergency Guide hat der kleine ein HV Battery Pack von 144V
(20×7.2). Das deckt sich mit der Betriebsanleitung S.727. 20 Module mit 6,5Ah an denen eine Spannung von 7,2V je Modul abfällt.

Um meine Rechnung damit wieder aufzunehmen wäre'n es nun 936Wh (144Vx6.5Ah).
Puuuh, dann bräuchte man 31,2 "E's" auf dem Bildschirm. (Die 80% Ladung der Batterie lasse ich nun mal außer acht)

Bin allerdings gerade ein bisschen gefahren. Bei einem sanften Bremsvorgang (200m) von 70 auf 0 kam schon ein E zum vorschein. (=30Wh)

Also Milchmädchenrechnung update:

31 x Bremsen = ca.1,5km Stromern...dabei sollte jedem bewusst sein dass ich damit nicht den EV Modus meine, sondern das Hybride abschalten des ICE und segeln bzw. anfahren an der Ampel.

Resultat bei Stadt, Land, Stadt ... 4.1
Silencer
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Letzte Änderung: 23.06.2013 17:59 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

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#211340
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 23.06.2013 18:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Silencer schrieb:

Um meine Rechnung damit wieder aufzunehmen wäre'n es nun 936Wh (144Vx6.5Ah).
Puuuh, dann bräuchte man 31,2 "E's" auf dem Bildschirm. (Die 80% Ladung der Batterie lasse ich nun mal außer acht)


Du vergisst aber dabei das Toyotas Hybride ein Lade/Entladefenster von 40-80% haben. Also sind gerade mal 30-40% der 936Wh nutzbar, umgerechnet etwa 370 Wh -> 12 E's wären nötig um die Batterie von "leer" (~ 40%) auf "voll" (~ 80%) zu laden. Ganz voll (100%) oder ganz leer (0%) lässt die Elektronik nicht zu.

Dann muss man aber nochmal bedenken das der Yaris fast nie das Ladefenster voll ausnutzt, auf 80% (oder 8/8 Balken) kommt man grundsätzlich nur durch Rekuperation - und da ist ein laaanges Stück bergab nötig - und auf 40% (1/8 Balken) geht die Batterie nur runter wenn ständig volle Leistung gefordert ist.
Beides Situationen, die selten eintreffen.

Dir wird auch bestimmt auffallen das elektrisches fahren - selbst mit sehr niedriger Geschwindigkeit - nicht mehr möglich ist wenn nur noch 2 Ladebalken im Display stehen, dann läuft meistens der Benziner mit und lädt. Auf einen Balken bin ich persönlich noch nie runter gekommen, 8 Balken hatte ich aber auch erst 3 oder 4 mal, und dann nur sehr kurz da der Yaris die Energie sofort wieder nutzt.

Wenns um die reine Effizienz geht ist es wohl - so zumindest viele Fahrer hier im Forum - am besten möglichst nah am SOC (~ 60%, oder 6/8 Balken) zu bleiben, also nicht zu versuchen elektrisches fahren zu erzwingen - das ist schlicht kontraproduktiv, da bei niedriger Batterieladung immer der Benziner ins Boot geholt wird um nachzuladen.
the_janitor
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Letzte Änderung: 23.06.2013 18:49 von the_janitor.
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#211342
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 23.06.2013 18:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Absolut, deswegen schrieb ich ja "(Die 80% Ladung der Batterie lasse ich nun mal außer acht)".Die gehen dann in die 1-1,5km anstelle von 2km und in meine Aussage, dass ich nicht vom reinem EV Modus spreche...

Wollte nur ein grobes Verhältnis von E zu EV betriebener Fahrt erstellen

Überrascht hatte mich die Motorbremse 'B', diese Rekuperiert enorm bei Bergabfahrten. Werde es nächsten Monat im Taunus mal etwas mehr beobachten.
Silencer
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#211355
Aw: Häkchen im Fahrmonitor ... 23.06.2013 20:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:


und auf 40% (1/8 Balken) geht die Batterie nur runter wenn ständig volle Leistung gefordert ist.



Es gibt noch eine Möglichkeit: Ich komme auch auf 40 % SoC wenn ich in der Stadt längere Zeit elektrisch eine konstante Geschwindigkeit fahren kann, also ist in dem Fall nicht volle Leistung gefordert. Übrigens fährt das Auto in dieser Situation automatisch elektrisch bis 40% SoC, also ohne, dass ich die EV-Taste drücke.
(Dies ist zugegeben auch ziemlich selten, da man ja normalerweise in der Stadt ständig bremsen und beschleunigen muss)
muenchner
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