Aw: Serviceheft 28.12.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
... beim Mercedes gibt's auch nur noch den Ausdruck der Wartungsrechnung, die Wartung wird aber in der Mercedes-DB gespeichert. Wenn ich den Wagen verkaufen will, ist das Srviceheft natürlich besser. Kann mir vorstellen, das diese ausgedruckten Wartungsnachweise (als fliegende Blätter) reihenweise verloren gehen. Auf das Srviceheft achtet man dann doch mehr. Und extra beim Hersteller die Wartungshistorie anfordern, weil man seine Unterlagen nach ein paar Jahren nicht mehr findet, ist halt schon aufwändig und wird vermutlich auch Geld kosten.
|
|
|
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
|
|
Aw: Serviceheft 28.12.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
In den USA gibt es schon eine Toyota-Webseite auf der man die Service-Historie abrufen kann: www.toyota.com/owners/web/pages/parts-service/history
Leider nur für US-Kunden. Wäre fein, sowas in Europa auch zu haben. Mein P2 mit BJ 2007 hat natürlich auch eine Serviceheft mit Platz für Eintragungen und Stempel. Bei der letzten Inspektion wurde es nur auf Nachfrage ausgefüllt.
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Serviceheft 28.12.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Also fasse ich mal zusammen: Es gibt zwar noch ein Serviceheft, dieses ist aber nicht zwangsläufig nötig, da die Inspektionsdaten bei Toyota gespeichert werden. Im Garantiefall werden diese Daten abgerufen. Richtig?
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Serviceheft 29.12.2012 20:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Es wäre nett, wenn trotz aller Diskussion meine Frage beantwortet werden könnte (siehe oben).
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Serviceheft 29.12.2012 22:06 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Es wäre nett, wenn trotz aller Diskussion meine Frage beantwortet werden könnte (siehe oben).
Es ist doch schon alles gesagt worden:
1. Für Fahrzeuge ab 2011 ist die manuelle Pflege eines Serviceheftes nicht mehr vorgesehen
2. Die Händler sind angehalten, Inspektionen zu melden, sei es über ihre Dealer Management Systeme oder das Portal in Brüssel
3. Sowohl aus dem Portal als bei entsprechendem DMS-System ist der Ausdruck der durchgeführten Services möglich, das soll dann auch gemacht werden und in das Serviceheft gelegt werden
4. Langfristig ist geplant, das den Kunden auch selber zu ermöglichen, über "Mein Toyota", zumindest war das damals mal der Ansatz
|
|
RolandOeser
|
Letzte Änderung: 29.12.2012 22:16 von .
|
|
Aw: Serviceheft 29.12.2012 23:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die tollste Schnittstelle nach Brüssel nützt dem Kunden nichts, wenn er nicht an die Daten seines Fahrzeuges herankommt.
Wie wird denn mit den Inspektionen älterer Fahrzeuge verfahren? Werden die auch schon im neuen System abgelegt?
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Serviceheft 29.12.2012 23:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
RolandOeser schrieb:
1. Für Fahrzeuge ab 2011 ist die manuelle Pflege eines Serviceheftes nicht mehr vorgesehen
seltsamerweise ist bei Autos ab 2012 trotzdem noch ein Serviceheft mit der Möglichkeit für Eintragungen dabei, wie bei meinem Prius+.
Egon schrieb:
Maximal 800 x 800 Pixel und nicht mehr als 300 kB Dateigröße. Wenn größer, externen Filehoster verwenden.
Es wäre cool, wenn das Forum die Bilder selbst verkleinern könnte. Mit dem Smartphone bin ich da immer aufgeschmissen!
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Serviceheft 30.12.2012 09:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mein Auris Hybrid ist von 2012 und ich habe auch ein Serviceheft dabei. Vg Sascha
|
|
|
|
|
Aw: Serviceheft 30.12.2012 10:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Haben dieses Jahr zwei Toyota gekauft, ich habe mitte Oktober einen P3 ausgeliefert bekommen und meine Freundin mitte Juni einen Yaris und bei uns beiden ist auch das gewohnte Serviceheft dabei mit Feldern zum eintragen und Abstempeln.
Interessant währe es zu wissen, wieviele Händler wissen das sie das elektroninsch nun auch melden können/sollen.
|
|
|
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
|
|
Aw: Serviceheft 30.12.2012 11:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Wie wird denn mit den Inspektionen älterer Fahrzeuge verfahren? Werden die auch schon im neuen System abgelegt?
Gruß Holger
Was hatte ich extra fett geschrieben? Für Fahrzeuge ab 2011!
Ältere Fahrzeuge können nicht über das System bedient werden.
Das ist aber normal bei Umstellungen, dass ein Stichtag gesetzt
wird. Bei älteren Fahrzeugen wird verfahren, wie bisher.
Jeder Händler bekommt die Informationen, in allen Bereichen, über Händlerrundschreiben, egal, ob es sich um organisatorische Änderungen, technische Notwendigkeiten oder sonst was handelt.
Hält sich ein Händler nicht an die Vorgaben, ist es für den nächsten Händler bei der nächsten Inspektion um so schwieriger, das Versäumte nachzuholen. Aber das hat den Kunden doch nicht zu interessieren, schließlich dient das Ganze auch dazu, Manipulationen zu vermeiden, z.B. Tachotausch bei Gebrauchtwagen.
|
|
RolandOeser
|
Letzte Änderung: 30.12.2012 11:37 von .
|
|
Aw: Serviceheft 30.12.2012 13:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bei uns in der Firma(MAN) ist das schon lange so! Alle Firmen sind über SAP mit MAN vernetzt. Somit kann man schon bei der Fahrzeugannahme in die Historie der Fahrzeuge sehen was schon an Ihnen gemacht wurde oder auch was noch gemacht werden sollte, auch in Verbindung mit Serviceinfos die man sich passend abrufen kann.
Ausstehende Reperaturen oder Überprüfungen mit evtl. Rückrufen (offiziel oder auch inoffiziell) sind auch dabei.
Warum sollte es in dieser Zeit bei einer Firma wie Toyota viel anders sein. Kann auch für den Kunden Vorteile haben.
|
|
|
-------- Samojedische Grüße, Thomas--------
- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009
------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
|
|
Aw: Serviceheft 30.12.2012 15:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich find's auch ne gute Sache. Allerdings würde ich unbedingt trotzdem ein gedrucktes Serviceheft haben wollen, wo man all die schönen Stempel sammeln kann. So ähnlich wie zu Kinderzeiten die Poesiealben oder Sticker-Sammelheftchen!
Ich weiß auch ehrlich gesagt garnicht wirklich wieso ich da so drauf bestehen würde, vielleicht weil man sich leichter an die nächste Wartung erinnern kann? Vielleicht auch bloß der Nostalgie wegen, ich weiß es nicht.
|
|
|
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
|
|
Aw: Serviceheft 30.12.2012 17:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Na ganz einfach, wenn ich mein Auto privat verkaufe ist es viel leichter dem Käufer das Heftchen mit den Stempeln zu zeigen als zu sagen "ja der ist scheckheftgepflegt, kann ein Händler im System abrufen". Das gute alte Heft schafft da einfach ne grundlegende Vertrauensbasis.
Ich hebe auch alle Rechnungen auf, egal ob Kundendienst, Steinschlagreparatur oder nur ein neues Wischerblatt, damit ich die vorzeigen kann. Bis das elektronische System so weit ist das sowas abgelöst werden kann werden noch einige Jahre verstreichen...
|
|
|
|
|
Aw: Serviceheft 03.01.2013 21:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
RolandOeser schrieb:
Was hatte ich extra fett geschrieben? Für Fahrzeuge ab 2011!
Zunächst freute ich mich, dass wir einen Toyota-Mitarbeiter in unseren Reihen haben.
Bei der hier angeschlagenen Tonart überlege ich mir das mit der Freude noch einmal...
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Serviceheft 03.01.2013 21:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bei meinem Prius war auch ein Serviceheft dabei, und die erste Inspektion wurde brav darin eingetragen. Mach ja auch Sinn: Bei Ärger hätte man gegenüber Toyota ja nichts in der Hand, und so Daten verschwinden dann schon mal...
|
|
|
Prius III Facelift 2012
|
|
|