Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Serviceheft
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Serviceheft
#189527
Serviceheft 28.12.2012 17:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

stimmt es, dass der neue Yaris kein Serviceheft mehr hat? Ein Händler behauptet mir gegenüber, dass die Inspektionen nur noch im System festgehalten werden. Ich erhalte nur noch einen "Systemausdruck".

Liebe Grüße
schrubber
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189529
Aw: Serviceheft 28.12.2012 17:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also in meinem Auto lag ein Art Serviceheft. Könnte aber auch nur daran liegen, dass ich die 3+2 Garantie habe und das dafür darin vermerkt werden muss.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189531
Aw: Serviceheft 28.12.2012 18:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das Serviceheft, was füher nach jeder Inspektion abgestempelt wurde, ist schon vor ca. 2 Jahren eingestellt worden. Wenn man eine Inspektion oder einen Tachotausch am Wagen machen lässt, erteilt man dem Händler ja einen Auftrag, den man auch unterschreibt. Bei der Eingabe des Auftrages muss der Händler angeben, um welche Inspektion (oder ...) es sich handelt. Holt man den Wagen wieder ab, und der Händler druckt die Rechnung, druckt er auch die "Bescheinigung" über die erfolgte Inspektion, die dann zu den Fahrzeugunterlagen gelegt werden kann.

Selbst nicht Toyota-Händler haben die Möglichkeit, über ein Portal Inspektionen an Toyotas in Brüssel zu melden. Damit entsteht eine Fahrzeughistorie an zentraler Stelle, die später (ist in Brüssel wohl noch nicht realisiert) jeder einzelne Toyota-Besitzer über "Mein Toyota" im Internet aufrufen kann und auf dem eigenen Drucker noch mal ausdrucken kann, wenn es nötig ist.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189534
Aw: Serviceheft 28.12.2012 20:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Meinen Fahrzeugpapieren liegt ein Serviceheft bei. 32 Seiten im A5 Format mit dem Namen "Kundendienst & Garantie", darin auch die Garantiebedingungen und Umfang der Inspektionen.


Gruß, Twoflower
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189535
Aw: Serviceheft 28.12.2012 20:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
... auch bei meinem Yaris, den ich vor einer Woche erhalten habe, ist ein Serviceheft dabei.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189539
Aw: Serviceheft 28.12.2012 20:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Dann sucht mal in dem Heft den Platz, wo der Händler die Eintragungen je Inspektion machen kann, wie es das noch vor Fahrzeugen älter 2 Jahren gab, das fing an mit:
Übergabeinspektion
10.000 oder 1 Jahr
20.000 oder 2 Jahre
Die Intervalle waren, je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich.
Diese Leerseiten gibt es nicht mehr, da das neue System für alle Fahrzeuge, egal ob Toyota oder Lexus, gilt, die ab 2011 auf den Markt geworfen wurden.

Ich kann das deshalb mit Sicherheit sagen, weil ich damals noch berufstätig war, und die Schnittstelle aus dem von Toyota Deutschland angebotenen Händlersoftwaresystem nach Brüssel programmiert habe.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189543
Aw: Serviceheft 28.12.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Kundendienst & Garantieheft ab S.23:
15000km/1Jahr Zwischencheck
30000km/2Jahre Vollcheck
usw bis S.25 der letzte Eintrag:
270000/18Jahre Vollcheck

Es ist auch aufgeführt, was bei Zwischencheck und Vollcheck durchzuführen ist. Auf S.22 sind auch einige Sachen, die in längeren Intervallen gemacht werden müssen.

Und ich kann das deshalb sagen, weil ich so ein Heft gerade in der Hand habe welches bei den Yaris Papieren dabeilag.

Gibts bei BMW auch, das gute alte Scheckheft für den Besitzer und zur besseren Übersicht (auch beim Wiederverkauf), relevant gespeichert wird aber direkt beim Hersteller.

Gruß, Twoflower
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189544
Aw: Serviceheft 28.12.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Und wo ist der Platz für die Eintragungen? Darum geht es doch!

Es geht um den lückenlosen Nachweis bei einem späteren Verkauf, dass alle vorgeschriebenen Inspektionen durchgeführt wurden. Und die gibt es nicht mehr mit Stempel im Heft, sondern als Ausdruck zur Rechnung.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189546
Aw: Serviceheft 28.12.2012 20:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Natürlich mit Platz für Eintragungen!
Platz für Kilometer, Datum, Stempel und Unterschrift und darunter noch Platz für Kilometer und Datum für den nächsten Check. So wie ein Scheckheft halt aussieht. Soll ichs noch fotografieren?

Gruß
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189547
Aw: Serviceheft 28.12.2012 20:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Warum das so noch mal gedruckt wurde, kann ich nicht sagen. Aber bei der ersten Inspektion zeigt sich ja dann, was passiert.

Was soll ich mich also weiter ereifern, wenn Ihr eh alles besser wisst als jemand, der 28 Jahre bei Toyota Deutschland und Toyota Informationssysteme gearbeitet hat und noch immer dort in Lohn steht, wenn auch jetzt im Ruhestand.

RolandOeser

Letzte Änderung: 28.12.2012 20:58 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189548
Aw: Serviceheft 28.12.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
.... hat ja nix damit zu tun, dass wir Dir nicht glauben, dass du mal ne Schnittstelle programmiert hast. Das Heft ist halt dabei, so wie es Twoflower beschrieben hat, warum auch immer. Das kann nur Toyota erklären, warum's jetzt eine Schnittstelle und ein Serviceheft gibt. Mich stört's nicht
Und was hat der normale User mit Brüssel am Hut ?!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2012 21:11 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189549
Aw: Serviceheft 28.12.2012 21:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Warum gleich die Eingeschnappten-Nummer? Dass es bei Toyota auch elektronisch erfasst wird hab ich ja nicht in Frage gestellt und davon wäre ich auch ohne Deine Info ausgegangen. Machen andere Firmen auch.

Es war die Frage von schrubber, ob der Yaris HSD noch ein Scheckheft hat. Da den Begleitpapieren ein solches beiliegt lautet die Antwort aus unbedarfter Anwendersicht: ja.
Da du mir nicht geglaubt hast ein Scheckheft zu erkennen, hab ich es genauer beschrieben. Damit Herr Oeser es in seinen Unterlagen suchen und sich selbst ein Bild machen kann.

Grüße
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189550
Aw: Serviceheft 28.12.2012 21:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
Und was hat der normale User mit Brüssel am Hut ?!


Eine zentrale Datenspeicherung, das ist z.B. wichtig, wenn man in England, Griechenland oder sonstwo ist, und z.B. der Garantiefall eintritt. Auch die anderen europäischen Händler dort sind Brüssel angeschlossen, können also auf die Daten zu Deinem Auto zugreifen, wobei Inspektionen keine Rolle spielen (bei Garantiefall), aber dem Endkunden entstehen so keine Auslagen, die er dann mühsam in Deutschland wieder erstatten lassen muss. Das System macht schon Sinn, Brüssel tritt ja auch gar nicht in Erscheinung für den Kunden, das erfolgt alles im Hintergrund.
RolandOeser

Letzte Änderung: 28.12.2012 21:24 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189551
Aw: Serviceheft 28.12.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Twoflower schrieb:

Es war die Frage von schrubber, ob der Yaris HSD noch ein Scheckheft hat. Da den Begleitpapieren ein solches beiliegt lautet die Antwort aus unbedarfter Anwendersicht: ja.

Grüße


Fast, es ist auch die Rede von dem Systemausdruck, den ich beschrieben habe.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189553
Aw: Serviceheft 28.12.2012 21:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Meine frühere Verlobte und jetzt langjährige Gattin hat für ihren Yaris HSD auch ein Scheckheft.
Nur der Name ist inzwischen etwas altbacken, zu meiner Kraftfahrzeughandwerkerzeit wurde tatsächlich die Durchsichtschecks herausgerissen, damit wir beim Hersteller (B 1000, Skoda, Trabant) die Durchsichtsleistung abrechnen konnten.
Das ist aber gaaanz lange her.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar