Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsenprobleme beim YHSD hinten
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremsenprobleme beim YHSD hinten
#189182
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 20:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
cgausm schrieb:
Thomasgo schrieb:
Wirkt denn nun beim Yaris Hybrid die Feststellbremse auf die Scheiben oder auf eine separate Trommel?
Wie schon erwähnt, auf die Scheiben. Erkennbar am Seilzug der zum Bremssattel geht.


Leider noch nicht danach geschaut - aber das ist ja großartig, dann muss ich nicht mehr mit 160 bei der AB-Abfahrt voll in die Eisen gehen
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189183
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 20:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Das mit den Bremsen ist ein alter Hut ... einfach ab und an, wenn man auf eine Kreuzung zurollt - ja ich weiß - die REKUPERATION leidet darunter ... ) mal die Handbremse 2 / 3 Zähne ziehen ( Knopf dabei gedrückt halten um schnell wieder aufmachen zu können ) und schleifen lassen, dann reinigen sich die Scheiben und die Beläge wieder.

Yeah, das wird besonders im Winter ein Spaß, da hat die Handbremse bei mir häufiger Dienst
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189199
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 26.12.2012 00:31 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Thomasgo schrieb:
d1d2eplus schrieb:
Das mit den Bremsen ist ein alter Hut ... einfach ab und an, wenn man auf eine Kreuzung zurollt - ja ich weiß - die REKUPERATION leidet darunter ... ) mal die Handbremse 2 / 3 Zähne ziehen ( Knopf dabei gedrückt halten um schnell wieder aufmachen zu können ) und schleifen lassen, dann reinigen sich die Scheiben und die Beläge wieder.

Yeah, das wird besonders im Winter ein Spaß, da hat die Handbremse bei mir häufiger Dienst


Aber nur bis die Seitenscheiben verschneit sind, dann wieder geradeaus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189202
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 26.12.2012 01:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:

Außerdem: Es ist Unsinn, daß das Anrosten der Beläge etwas mit der Wirkung der Feststellbremse auf die Scheibenbremsen zu tun hat! Der "Vorteil" der auf diese wirkenden Feststellbremse ist lediglich: Ich kann die hinteren Scheiben mit Hilfe der Feststellbremse von Rost befreien, was nicht geht, wenn die Feststellbremse auf separate Trommeln wirkt!


Das ist so nicht richtig.

Weißt du wie die Handbremse funktioniert wenn diese per Seilzug am Bremssattel sitzt?

Da ist eine Spindel im Bremssattel drinnen und diese wird dann per Seilzug betätigt und drückt den Bremskolben mechanisch heraus.

Die Spindel hat aber eine Sicherung, das sich der Kolben nicht zurückdrehen kann.
Genau das ist der Punkt. Die Beläge liegen immer extremst knapp an der Bremsscheibe an, womit schon Regen, Schnee und andere Feuchtigkeit reicht, das diese ankorrodieren können.
Besonders wenn ein Auto dann länger steht.
Problem sind auch Garagen, du fährst mit dem Nassen Auto rein, die Feuchtigkeit kann kaum entweichen (vorallem im Winter) und so steht das Auto dann im Salz Wasser Gemisch, Nacht für Nacht...

Sicher kann man die Bremsscheiben dann freibremsen, wenn man die Handbremse anzieht, aber ich sehe keinen Vorteil gegenüber der extra Trommel.

Beim P2 brauchst nur 2-3 Vollbremsungen aus 100km/h machen, dann sind die hinteren Scheiben wieder sauber, oder die Beläge stecken eh so, das den Sattel putzen mußt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar