Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zum Yaris
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein paar Fragen zum Yaris
#188531
Ein paar Fragen zum Yaris 19.12.2012 19:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich hab mir letzte Woche einen Yaris HSD bestellt und hier natürlich auch schon fleißig nachgelesen...

Bestellt habe ich:

Life mit Komfort Paket in weiß.

Da hätte ich jetzt gleich ein paar Fragen dazu:

1. In dem Preise und Fakten Prospekt steht nur beim Club was von Scheinwerfern mit Licht-an-Warnung. Hat der Life dass dann nicht? Oder bezieht sich das nur auf die abgedunkelte Innenverschalung? Oder kann man beim Yaris das Licht durchgehend anlassen (so war es bei mir bisher beim Leon, gepiepst hats nur wenn der Blinker drin war).

2. Bleibt der Status des ECO-Schalters gespeichert wenn das Auto ausgeschaltet wird? Also ist er dann immer noch drin wenn ich danach neu starte?

3. Hat schonmal erfolgreich die Handschuhfachkühlung nachgerüstet? Wenn ja, fehlt da nur die Öffnung im Handschuhfach und evtl. ein Schlauh?

4. Gleiche Frage für die beheizten Spiegel. Kann man da nur die Gläser tauschen und die Kabel sind die gleichen?

5. Hat von euch jemand den Dachspoiler mit-/ nachträglich bestellt? Was habt ihr dafür bezahlt?
Auf der Homepage steht was von ca. 270€ + Lackieren. Beim Händler standen im Computer 450€ + Lackieren und Montage...

6. Hat von euch jemand Erfahrungen mit der DAB+ Nachrüstung von RED Carparts? Sieht zumindest interessant aus...


Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie muss ich die Wartezeit (hab noch kein Lieferdatum genannt bekommen, der Händler meinte zwar ca. 3 Monate, aber nachdem was ich hier gelesen habe sollte es wohl deutlich länger dauern) ja überbrücken, hab deshalb schon viel gelesen/überlegt

MfG,
Diddy
Diddy
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188538
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 19.12.2012 19:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Diddy,

Haber die Yaris in der selben Ausstattung wie du bestellt und fahr nun schon ein paar Tage damit durch die Landschaft...

zu 1. hab mein Licht auf Automatik, entweder es ist an oder aus, wenn man den Yaris auf "P" stellt und den Start/Stopkopf drückt geht alles aus, auch das Licht, keine Ahnung ob der Pieps

zu 2. der ECO-Mod bleibt an bis der Fahrer ihn wieder abwählt

zu 3. keine Ahnung

zu 4. Interessiert mich auch brennent, werd das aber am WE mal erforschen

zu 5. braucht man den Spoiler?

und auch bei 6. hab ich keine Ahnung, komme aber gut mit dem UKW Empfang zurecht

doesche
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188540
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 19.12.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Diddy schrieb:
Hallo,


1. In dem Preise und Fakten Prospekt steht nur beim Club was von Scheinwerfern mit Licht-an-Warnung. Hat der Life dass dann nicht? Oder bezieht sich das nur auf die abgedunkelte Innenverschalung? Oder kann man beim Yaris das Licht durchgehend anlassen (so war es bei mir bisher beim Leon, gepiepst hats nur wenn der Blinker drin war).

2. Bleibt der Status des ECO-Schalters gespeichert wenn das Auto ausgeschaltet wird? Also ist er dann immer noch drin wenn ich danach neu starte?


MfG,
Diddy


Hallo Diddy,

ich habe seit 8.11.2012 auch einen Yaris Hybrid Life mit Komfort Paket und Navy in pianosaweis.

Ich kann Dir leider nur die ersten beiden Fragen beantworten:

Auch der Life hat die Licht-an-Warnung, das heißt es kommt ein Summton, wenn Du die Türe öffnest und das Licht noch an ist.

Aber da Du auch das Komfort-Paket hast, gibt es noch was viel besseres: Die Licht-Automatik mit Helligkeitssensor, dessen Empfindlichkeit sich sogar einstellen lässt: Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, ist das Licht immer aus, während der Fahrt ist je nach Helligkeit entweder nur das Tagfahrlicht oder das normale Abblendlicht an. Super-Sache: Schalter auf Automatik schalten und das wars, Du brauchst Dich dann um das Licht nie mehr zu kümmern.

zu 2.:
Ja der Zustand des ECO-Modus bleibt gespeichert.

Ich wünsche Dir eine schöne Vorfreude auf das Auto, gerade zusammen mit dem Komfort-Paket (z. B. Smart-Key-System -> Schlüssel muss nicht mehr in die Hand genommen werden, kann immer in der Hosentasche bleiben, Tempomat, autom. abblendender Innenspiegel, ...) ist es ein Super-Auto, das einfach nur Spaß macht und dabei auch noch wenig verbraucht (ich brauche trotz hohem Anteil an Winter-Kurzstrecken nur 5 Liter/100km, der mein vorheriger Polo hat bei gleichem Steckenprofil über 7 Liter verbraucht)

Viele Grüße,

Helmut
muenchner
Beiträge: 432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188541
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 19.12.2012 20:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Antworten.

Das mit der Licht Automatik klingt ja schonmal gut
(Bisher war mein Licht einfach immer an sobald die Zündung aus war, aber selbst dass war mir lieber als immer wieder ein/ausschalten).

MfG,
Diddy
Diddy
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188544
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 19.12.2012 20:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
moin moin,
soweit ich weiß, hat nur der Club einen beheizbaren Außenspiegel.
man könnte den Spiegel vom Club bestellen und austauschen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Kabelbelegung passt.
Ihr habt noch vergessen, den Regensensor zu erwähnen
Den Dreh mit dem Scheibenwischer hab ich noch nicht so ganz raus, aber kommt noch.

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188547
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 19.12.2012 20:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ach ja, Dachspoiler, hab ich auch mit geliebäugelt, war mir aber
für ein büschen Plastik doch zu teuer. Vielleicht kommt was günstigeres als Alternaive auf dem Markt.
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188555
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 19.12.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Heinlein0815 schrieb:
Den Dreh mit dem Scheibenwischer hab ich noch nicht so ganz raus, aber kommt noch.
Wo liegt das Problem? Ich finde es sehr praktisch, dass man die Empfindlichkeit am Drehring verstellen kann und nicht in irgendein Menü muss (wie z. B. beim Mini meiner Holden). Wenn der Wischer nicht von selbst loslegt, z. B. bei homogenem Wasserfilm nach parken im Regen, einfach kurz aus- und wieder auf "Auto" schalten.
Auch noch nicht erwähnt und ein für mich überraschend geiles Feature im Komfortpaket: der automatisch abblendende Innenspiegel. Ich hab das Paket in erster Linie wegen des Tempomaten und des Smartkey genommen, umso besser, dass der andere Kram auch so praktisch ist
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 20:57 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188559
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 19.12.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188563
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 19.12.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gargrawarf schrieb:
Heinlein0815 schrieb:
Den Dreh mit dem Scheibenwischer hab ich noch nicht so ganz raus, aber kommt noch.
Wo liegt das Problem? Ich finde es seh praktisch, dass man die Empfindlichkeit am Drehring verstellen kann und nicht in irgendein Menü muss (wie z. B. beim Mini meiner Holden). Wenn der Wischer nicht von selbst loslegt, z. B. bei homogenem Wasserfilm nach parken im Regen, einfach kurz aus- und wieder auf "Auto" schalten.


Ich habe angenommen, der Drehring ist für die Geschwindigkeit für den Intervall. Schiebt man den Drehring dann nach Automatik, sollte er
ja dann alles allein machen. Was ich nicht genau weiß, ist die Automatik permanent aktiv, oder muss sie erst aktiviert werden.
Bei meinem Peugeot muß man die Automatik erst einmal aktivieren, was dann aber auch im Display angezeigt wird.
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188567
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 19.12.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Heinlein0815 schrieb:
Ich habe angenommen, der Drehring ist für die Geschwindigkeit für den Intervall. Schiebt man den Drehring dann nach Automatik, sollte er
ja dann alles allein machen. Was ich nicht genau weiß, ist die Automatik permanent aktiv, oder muss sie erst aktiviert werden.
Bei meinem Peugeot muß man die Automatik erst einmal aktivieren, was dann aber auch im Display angezeigt wird.


Einmal runterdrücken und die Automatik ist aktiv. Der Ring ist dann nur für die Empfindlichkeit. Also nicht so wie beim Peugeot wo man das angezeigt bekommt mit Wischerautomatik aktiv etc. Die Automatik beim Yaris ist an sobald du den Wischhebel eins nach unten stellst egal auf welcher Position sich der Ring befindet.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188571
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 19.12.2012 21:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Automatikstellung ersetzt die Intervallstellung. Es gibt also keine Intervallgeschwindigkeit mit dem Drehring zu regeln, statt dessen eben die Empfindlichkeit des Sensors
Die Automatik ist immer aktiv, wenn der Scheibenwischerschalter auf Automatik steht, das ist die Stellung, die sonst — siehe oben.
Sehr praktisch, das Ganze.
Ich jedenfalls benutze den linken Lenkstockhebel ausschließlich für die Nebelscheinwerfer und den Blinker, den rechten fast ausschließlich für den Heckscheibenwischer. Der Rest geht von selbst.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188576
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 19.12.2012 21:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Tja, man sollte nicht von seinem alten Auto auf das neue Auto schließen, oder die Bedienugsanleitung ignorieren.
Aber es heisst ja nicht Umsonst Komfortpaket, gell ?
Besten Dank für Deine Kurzausführung-aber sooo lange habe ich den Wagen ja auch noch nicht und es gibt noch einiges zu testen.
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188676
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 20.12.2012 18:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gargrawarf schrieb:

Auch noch nicht erwähnt und ein für mich überraschend geiles Feature im Komfortpaket: der automatisch abblendende Innenspiegel. Ich hab das Paket in erster Linie wegen des Tempomaten und des Smartkey genommen, umso besser, dass der andere Kram auch so praktisch ist


Habe auch erst überlegt ob ich das Komfortpaket überhaupt brauche, inzwischen habe ich mich so an die kleinen Annehmlichkeiten gewöhnt, dass ich für ein Klares "Verdammt ja man braucht es" bin

Komfortpaket = Viele kleine Helfer zum fairen Preis.
doesche
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188697
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 20.12.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
doesche schrieb:
Komfortpaket = Viele kleine Helfer zum fairen Preis.

Du bringst es auf den Punkt.

Eines der Argumente für den Yaris gegenüber einem gebrauchten Prius (der nachher auch im Bereich des Möglichen lag, obwohl ich eigentlich ein kleines Auto wollte) war die zeitgemäße Ausstattung mit Bluetooth, Eipott-Steuerung ohne workarounds etc. Die ganzen kleinen Helfer sind die Sahne auf dem Kuchen
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192600
Aw: Ein paar Fragen zum Yaris 22.01.2013 09:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich hätte auch da noch eine andere Frage bzw. eure Meinung dazu:

Ich habe ja den YHSD Club mir bestellt ohne Packete, jedoch Panoramadach und Navi extra.
1. Während der Wartezeit beschäftige ich mich deshalb mit den Zubehören und ringe damit, ob ich das Protection-Packet für 175 Euro nehmen soll. Mein Verlobter sagt, er würde sich besser damit fühlen, wenn vor allem die Türen und Stoßstangen vor Kratzern geschützt werden. Ich bin der Meinung aber, dass die nicht wirklich viel bringen werden....außerdem finde ich das "Plastikgedöns" auf dem schönen montblancweiß doof Er sagt, es sieht cool aus
Aber das Wichtigste ist: bringen die wirklich was?

@Gargrawarf: ich habe gesehen, dass du dir diese Schutzleisten angebracht lassen hast. Hast du Erfahrung bisher damit gemacht? (natürlich hoffe ich das nicht an dem Wagen )


2. Ich will mir auch zusätzlich eine Mittelkonsole einbauen lassen, habe das meinem FTH auch ausgerichtet, nur konnte er mir nicht sagen, ob das beim Hybriden möglich ist. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Ich habe leider nur das Zubehör-Heft für den normalen Yaris ohne Hybrid bekommen, und bei dem kann man das sich einbauen lassen.
Iwka85YH2013
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2013 Toyota Yaris Hybrid Club montblanc perleffekt
02/2007-02/2013 Nissan Micra Silber Metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar