Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schnelle Hilfe Erbeten - Öleinfüllmenge Yaris HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schnelle Hilfe Erbeten - Öleinfüllmenge Yaris HSD
#188240
Schnelle Hilfe Erbeten - Öleinfüllmenge Yaris HSD 17.12.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

ich werde wohl gleich den ersten Ölwechsel bei meinem YHSD vornehmen lassen.
Mein Toyota Händler war äußerst hilfsbereit, was das 0W20 angeht, welches er sofort zu besorgen versprach mit dem Kommentar:"Na, es steht ja in der Anleitung." (Was aber dort zuvor auch nicht bekannt war, Toyota Deutschland scheint da nicht viel zu kommunizieren).

Allerdings erinnerte ich mich, dass hier im Forum Einige mit der Öleinfüllmenge experimentieren, bzw. sich beklagt haben, dass der Händler zuviel einfüllt.

Da moderne Motoren, zumal neu, praktisch kein Öl verbrauchen, würde ich ungern Öl bis "MAX" auffüllen lassen. Das ist teuer und erhöht die Wärmekapazität des Öls unnötig, was den Warmlauf verlängert.

Weiß jemand, wie viel Öl eingefüllt werden muss, bis die Hälfte zwischen "MAX" und "MIN" erreicht ist?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188256
Aw: Schnelle Hilfe Erbeten - Öleinfüllmenge Yaris HSD 17.12.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
prius 1 und 2 haben ja auch den 1.5er motor. hier würde ich auf 3,0l tippen. 3,2l ergeben etwa 3/4 voll.
interessant wäre zu wissen, wieviel toyota für den wechsel vorsieht. wenn das auch 3,7l sind, wie bei den prius, sollte alles wie gehabt sein.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188261
Aw: Schnelle Hilfe Erbeten - Öleinfüllmenge Yaris HSD 17.12.2012 12:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hey kurzer,

vielen Dank für das Feedback!

Es waren in der Tat 3,7 Liter vorgesehen, allerdings waren wir mit 3,0 Litern erst bei knapp ein Viertel voll, das war mir dann doch etwas zu heikel und wir haben 3,2 Liter eingefüllt. Der Mechaniker hat netterweise mit mir etwas rumprobiert

Die restlichen 0,5 Liter habe ich dann in der Dose mitgenommen und ins Auto gelegt - man weiß ja nie.
Eigentlich sollte der Wagen mit Öl halbvoll ja gut laufen, aber sollte mal eine zügige Autobahnetappe anstehen (Zügig=längere Zeit über 150), würde ich zur Sicherheit noch mal etwas reinkippen. Wegen ein paar Tropfen Spritersparnis einen Motorschaden zu riskieren, macht ja auch keinen Sinn.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188270
Aw: Schnelle Hilfe Erbeten - Öleinfüllmenge Yaris HSD 17.12.2012 14:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Thomasgo,

Selbst bei Minimum kannst du den Motor voll belasten. Die Toleranzen sind da sowas von sicher...

Siehe allein die Restreichweiten-Diskussion
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188318
Aw: Schnelle Hilfe Erbeten - Öleinfüllmenge Yaris HSD 17.12.2012 23:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
den halben liter öl hast du wahrscheinlich noch, wenn das auto wieder verkauft wird...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar