Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Traktionskontrolle
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Traktionskontrolle
#186747
Traktionskontrolle 06.12.2012 08:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

gestern nach der Schicht, Straße war feucht, aber nicht glatt bin ich an der Kreuzung gestanden und hab schon nen LKW mit nem ganzen
" Schwanz " Autos hinter sich auf dem Zubringer kommen sehen.

Hab dann mal beherzt auf's Gaspedal gedrückt, weil ich noch vor der ganzen Kolonne raus wollte, heidewitzga hat das der YHSD durchgespuhlt.

Frage: Hat der keine Traktionskontrolle ?

Verbrenner lief und Akku war fast voll.

Also bei mir hat der nicht nur kurz ! " quitsch " dann wie beim BMW gelbe Warnlampe an und Leistung wird reduziert. Nein, ich hab da auf 3 oder 4 m nen Wheely hingelegt.

Kann das ein Defekt sein, oder eher normal einzustufen ?

Gruß und Dank

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186751
Aw: Traktionskontrolle 06.12.2012 09:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ist Grundausstattung in jedem Yaris Hybrid. Nennt sich VSC (elektronische Stabilitätskontrolle) mit TRC (Antriebsschlupfregelung)
Beim starten wird auch so ein orangefarbenes Symbol angezeigt.
Heute morgen hats bei uns geschneit, hab das TRC auch nicht provozieren können.
Vielleicht doch mal nen Blick in die Anleitung werfen.

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186753
Aw: Traktionskontrolle 06.12.2012 09:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Hallo zusammen,

gestern nach der Schicht, Straße war feucht, aber nicht glatt bin ich an der Kreuzung gestanden und hab schon nen LKW mit nem ganzen
" Schwanz " Autos hinter sich auf dem Zubringer kommen sehen.

Hab dann mal beherzt auf's Gaspedal gedrückt, weil ich noch vor der ganzen Kolonne raus wollte, heidewitzga hat das der YHSD durchgespuhlt.

Frage: Hat der keine Traktionskontrolle ?

Verbrenner lief und Akku war fast voll.

Also bei mir hat der nicht nur kurz ! " quitsch " dann wie beim BMW gelbe Warnlampe an und Leistung wird reduziert. Nein, ich hab da auf 3 oder 4 m nen Wheely hingelegt.

Kann das ein Defekt sein, oder eher normal einzustufen ?

Gruß und Dank

d1d2eplus


Also beim Avensis regelt die Traktionskontrolle auch nicht alles weg, d.h. die Räder drehen auch noch durch bei beherztem Tritt aufs Pedal-bei ihm ists der Diesel mit seinem Drehmoment und bei Deinem HSD denke ich der E-Motor
Es wäre auch nicht schön wenn das System gegen Null regeln würde...dann käme man ja gar nicht vom Fleck wenn es glatt ist!

Gruß

Manfred
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186755
Aw: Traktionskontrolle 06.12.2012 09:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die nicht ohne Tricks abschaltbare Schlupfregelung des VSC+ war noch beim Prius II häufig Anlass zur Kritik. Sie war gefühllos und regelte beim kleinsten Durchdrehen der Antriebsräder sofort massiv die Leistung zurück, auf glattem Untergrund bis zum Stillstand. Seit 2009 (Prius III) hat Toyota die Abstimmung der ASR in den HSD-Modellen erheblich verfeinert, sicher auch beim Yaris.

So, wie Du das beschreibst, hätte zumindest das gelbe Lämpchen aufblinken müssen. Sorgen, das etwas kaputt ist, würde ich mir aber nicht machen, weil das einen Fehlercode erzeugen und die Motorkontrolleuchte (MIL) leuchten lassen würde. Fahr einfach auf einem vereisten Parkplatz an, da sollte die Schlupfregelung dann greifen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186759
Aw: Traktionskontrolle 06.12.2012 10:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wobei man auch noch anmerken muss, dass etwa 25% schlupf bei trockener straße für optimale beschleunigung sorgen. und dann wimmern die reifen dabei schon vernehmlich.

beim prius 1 war der antrieb auch wesentlich schlupffreudiger ausgelegt. nach meinen ersten versuchen hätte ich ebenfalls auf "keine tsc" getippt. erst wenn man lange und absichtlich in diese bereiche fährt, bemerkt man, dass da was geregelt wird.

btw. P1, gestern hab ich telefoniert, meinem p1 geht es nach wie vor gut. "wir fahren sehr gern mit dem auto"...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186828
Aw: Traktionskontrolle 06.12.2012 16:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Nach einigen brenzligen Situationen hab ich mir zur Regel gemacht, nie auf die volle Beschleunigung aus dem Stand heraus zu vertrauen.

Insbesondere Hineinschießen in kurze Lückem im Fahrzeugstrom kann verbunden mit scharf eingelenkten Rädern gefährlich sein. Das Auto kommt noch in den Gefahrenbereich hinein, dann nimmt die Traktionskontrolle die notwendige Beschleunigung zurück und man sitzt in der Falle.

Bei feuchter oder nasser Straße, erst Recht bei Schnee und Glätte mache ich keine Experiemnte und warte geduldig eine ausreichende Lücke ab.

Ist übrigens egal, welcher Typ Hybrid. Da sind bei Toyota alle gleich.

Dennoch bin ich froh, dass es das VSC+ gibt. Auch wenn es manchmal nicht optimal oder zu hart reagiert. Besser als ohne ist es in fast allen Fällen!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186916
Aw: Traktionskontrolle 06.12.2012 23:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich danke für die antworten. werde morgen mal " rodeln " gehen mit dem Yaris, dann berichte ich !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186938
Aw: Traktionskontrolle 07.12.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Viel Spaß
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186949
Aw: Traktionskontrolle 07.12.2012 10:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
also ich habs schon geschafft bei "drift" Versuchen das VSC herauszufordern
Ich finds nur schade das sich Toyota beim Yaris wieder den VSC Off Knopf gespart hat, wenn man einfach mal Schlupf braucht um sich aus einem Schneehaufen rauszubuddeln muss man erst den "cheat" eingeben...
(oder wenn man auf einem verschneiten Parkplatz etwas Spaß haben will )
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186956
Aw: Traktionskontrolle 07.12.2012 11:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:

Ich finds nur schade das sich Toyota beim Yaris wieder den VSC Off Knopf gespart hat, wenn man einfach mal Schlupf braucht um sich aus einem Schneehaufen rauszubuddeln muss man erst den "cheat" eingeben...


Nicht gespart. Mit einem HSD scheint es nicht möglich zu sein. Ist fahrzeugspezifisch.
Rausbuddeln wenn nötig mit dem Inspektionsmodus.
Wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186960
Aw: Traktionskontrolle 07.12.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
also ich habs schon geschafft bei "drift" Versuchen das VSC herauszufordern
Ich finds nur schade das sich Toyota beim Yaris wieder den VSC Off Knopf gespart hat, wenn man einfach mal Schlupf braucht um sich aus einem Schneehaufen rauszubuddeln muss man erst den "cheat" eingeben...
(oder wenn man auf einem verschneiten Parkplatz etwas Spaß haben will )


Hallo
Also bei meinem normalen Yaris Exe kann ich das mit einer Taste neben dem Handbremshebel ausschalten!
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186972
Aw: Traktionskontrolle 07.12.2012 13:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
the_janitor schrieb:

Ich finds nur schade das sich Toyota beim Yaris wieder den VSC Off Knopf gespart hat, wenn man einfach mal Schlupf braucht um sich aus einem Schneehaufen rauszubuddeln muss man erst den "cheat" eingeben...


Nicht gespart. Mit einem HSD scheint es nicht möglich zu sein. Ist fahrzeugspezifisch.
Rausbuddeln wenn nötig mit dem Inspektionsmodus.
Wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

MfG Harzbube.


Madmarc hat die Begründung dazu ja schonmal geliefert. Es ist nicht abschaltbar da sich sonst der E-Motor überdrehen könnte. Deshalb sollte man das auch nicht im Inspektionsmodus probieren.
Man kennt die Grenze ja nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187034
Aw: Traktionskontrolle 07.12.2012 20:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja, und ich hatte damals (Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten) schon gefragt, ob das nicht eher ein Problem des schwach ausgelegten Differentials ist. Aber leider hat madmarc damals nicht darauf geantwortet.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187048
Aw: Traktionskontrolle 07.12.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann es einfach nicht glauben, dass man ohne ASR weiter einen Berg hochkommt. Meine Erfahrungen sind mehr positiv. Ohne ASR wäre ich an vielen Bergen hängen geblieben. Mit ASR wühlt das Auto sich doch meistens, wenn auch langsam, den Berg hoch.
Dass man ohne ASR besser Steigungen bewältigt und eine höhere Beschleunigung erreicht, scheint mir eher eine geistige Täuschung zu sein. Meine Erfahrung mit einer vor meiner Garage liegenden Serpentine mit 10 % Steigung sind mit ASR auch positiv. Mit meinem Vorgänger Auto ohne ASR bin ich dort mehrmals hängengeblieben. Das herausfahren aus Schneebergen an den Straßenrändern klappt auch wesentlich besser mit ASR. Ich vermisse den Ausschalter für ASR nicht.

Beste Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187096
Aw: Traktionskontrolle 08.12.2012 09:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ich hatte versucht, die unterschiede mal in zahlen festzuhalten, aber der untergrund änderte sich ständig und die werte waren so nicht verlässlich. der beste versuch ohne TSC war etwa auf dem niveau der ganzen mit TSC versuche. solange also noch etwas vortieb erfolgt, mach das TSC die sache viel einfacher. ich glaube aber trotzdem, dass es durchaus einen bereich gibt, wo man ohne besser voran kommt. den konnte ich nur in der ebene nicht herausarbeiten.

viel deutlicher war dagegen zu erkennen, wie schlecht das ESP aufgestellt ist. am besten fährt man so, als wär es nicht da. aber das sollte man ja sowieso.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar