Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage zu Spritspartechniken
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...2223242526272829
THEMA: Umfrage zu Spritspartechniken
#230510
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 15.11.2013 21:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

hab leider noch keine Rückmeldung bzgl. des EHR-Systems erhalten. Meine Frage an Euch ist:
Bringt das System auch bei längeren Strecken eine deutliche Einsparung, oder ist das hauptsächlich bei Kurzstrecken sinnvoll?
Gruß,
Ben


benibub schrieb:
Hallo Klaus,

hab vielen Dank für Deinen Tipp. Praktischer Weise lebe ich bereits in SH. Hab gerade mal bei einem Toyota Autohaus in Flensburg angefragt. Mal schaun, was die meinen, und was das System plus Einbau kosten würde.

Gruß,
Ben

KSR1 schrieb:
benibub schrieb:
...
Hallo zusammen,

habe inzwischen auch von einer zweiten Werkstatt eine ablehnende Rückmeldung zur Anfrage bzgl. Unterfahrschutz erhalten. Die scheinen alle recht innovationsfeindlich zu sein. Auch das Thema EHR (danke KSR1) wurde keines Kommentars gewürdigt.

Kennt jemand eine experimentierfreudigere Toyotawerkstatt in Deutschland, bei der ich mal nachfragen könnte???

Gruß,
Ben

EHR ist leider nur für die "kalten Länder vorgesehen", also nicht Deutschland.
Ich würde es mal in SH probieren. Nahe der dänischen Grenzen werden mitunter auch (gebrauchte) Fahrzeuge angeboten, die aus Dänemark stammen bzw. für Dänemark bestimmt waren. Vielleicht gibt es da einen, der mal eben über die Grenze fährt und so ein Ding besorgt. Allerdings habe ich meine Zweifel, daß sich der Aufwand lohnt. Die Teile werden nicht billig sein plus Einbau...
Für die Abdeckung/Unterfahrschutz: geh in eine freie Werkstatt. Die sind es gewohnt Probleme zu lösen statt Anweisungen des Herstellers zu ignorieren befolgen.

LG
Klaus
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230515
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 15.11.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
benibub schrieb:
Hallo zusammen,

hab leider noch keine Rückmeldung bzgl. des EHR-Systems erhalten. Meine Frage an Euch ist:
Bringt das System auch bei längeren Strecken eine deutliche Einsparung, oder ist das hauptsächlich bei Kurzstrecken sinnvoll?
Gruß,
Ben

Hauptsächlich Kurzstrecke, siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...ust_Heat_Recovery%29

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32653
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230516
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 15.11.2013 21:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Sobald das Getriebeöl, Motoröl usw auf Tempperatur ist bringt das nichts mehr. Bei Minustemperaturen kann dies aber bei einem P2 im Stadtverkehr > 10 km sein.

Mit blockieren des Kühlers geht dies aber auch im Winter schneller.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230519
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 15.11.2013 22:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Grill ist natürlich längst blockiert...
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234878
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.12.2013 06:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage an die hier anwesenden Experten.
Thema ist dieses Mal das optimale Fahrverhalten im Stau. Ich beobachte dort regelmäßig, dass der Akkustand irgendwann bei gut 40% angekommen ist. Dann geht natürlich der Verbrennen an und lädt den Akku wieder ein bisschen nach. Dabei steigt der Durchschnittsverbrauch dramatisch an, was das vorherige rein elektrische Fahren im Stop and go wieder bestraft. Das Spiel wiederholt sich dann ständig, bis der Stau ausgestanden ist, weil man sich ja quasi ständig an den 40% SOC entlanghangelt. Verbraucher wie Lüftung habe ich dabei schon auf ein Minimum reduziert bzw ausgeschaltet...

Irgendwie nervt mich dieses Verhalten, insbesondere bei längeren Staus. Es geht nicht voran, aber der Verbrenner orgelt wie blöd.

Wie sieht in Euren Augen ein optimales Staufahrverhalten aus?

Gruß,
Ben

PS: Wünsch Euch allen einen guten Start ins neue Jahr...
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234879
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.12.2013 09:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
benibub schrieb:


Wie sieht in Euren Augen ein optimales Staufahrverhalten aus?


Wenn es gerade eben geht die Fahrt in den Stau vermeiden; Du solltest bedenken, dass das elektrische Fahren bei einem Hybriden immer nur ein Abfallprodukt ist, insofern ist das von Dir beschriebene Verhalten erstmal normal und Folge des Konzepts. Das man nicht den kompletten Stau quasi im E-Mdous zurück liegen kann, liegt naturgemäß an drei Dingen: 1. Länge des Staus, 2. Ladestand der Batterie und 3. momentaner Energieverbrauch. Da diese aus meiner Sicht seltenst zu einander passen, vermag ich hier auch keinen sinnvollen Tipp zu geben, die über das hinausgehen was Du schon machst. Eine Sache solltest Du aber bedenken: Ein Hybrid spart gegenüber einem 1.0-Fahrzeug auch noch im Stau, denn deren Motoren laufen in der Regel die ganze Zeit durch.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234885
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.12.2013 11:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
benibub schrieb:
Irgendwie nervt mich dieses Verhalten, insbesondere bei längeren Staus. Es geht nicht voran, aber der Verbrenner orgelt wie blöd. Wie sieht in Euren Augen ein optimales Staufahrverhalten aus?
Nicht drinstehen. Oder im E-Auto. Oder mit einem Plugin-Hybrid. In dieser Reihenfolge.

Das nächstbeste ist dann ein Hybrid. Letzten Sommer wieder erlebt:

Ich hätte besser wie sonst eigentlich immer das Navi einschalten sollen, dann wären uns 110 Minuten (!) Stop and Go in einem 10-Kilometer-Stau auf der A6 erspart geblieben. Sonne, warm, trocken - die Traktionsbatterie hielt erstaunlich lange durch, so schätzungsweise die ersten 25 oder 30 Minuten. Danach sprang der Verbrenner insgesamt vier mal für einige Minuten an und sorgte für einen etwas höheren SOC. Die meiste Zeit aber rollten wir rein elektrisch voran.

Dem entsprechend zählte der BC trotz des Riesenstaus gerade mal zwei Zehntel nach oben [...], alleine dafür hätte ich die Ingenieure knutschen können. Wie der Schnitt der umgebenden Fahrzeuge angehoben wurde, die mit permanent laufendem Motor gleichfalls 10 Kilometer in 110 Minuten zurücklegt haben, kann man sich ausrechnen. Hatte ich schon jemals erwähnt, dass leistungsverzweigter Vollhybrid genau mein Ding ist?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235084
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.12.2013 11:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
benibub schrieb:
Dann geht natürlich der Verbrennen an und lädt den Akku wieder ein bisschen nach. Dabei steigt der Durchschnittsverbrauch dramatisch an, was das vorherige rein elektrische Fahren im Stop and go wieder bestraft....

Irgendwie nervt mich dieses Verhalten, insbesondere bei längeren Staus. Es geht nicht voran, aber der Verbrenner orgelt wie blöd.


Hallo benibub,

nicht böse gemeint, aber Du jammerst auf hohem Niveau.
Was ist die Alternative ? Soviel Gas geben, dass nicht der E-Motor, sondern der Benziner dich vorwärts bewegt. Wieviel Benzin brauchst Du aber dann ? Ich weiss es nicht, da ich immer so fahre, wie Du es beschreibst. Aber ich würde das ganze niemals so negativ darstellen.
Und ich empfinde es auch gar nicht so negativ wie Du.
Was mache ich im Stau ? Nicht per Gasfuß arbeiten, sondern nur zwischen N-D-N schalten. Nur Standlicht an (!), Lüfter aus, solange Temperaturen erträglich sind. Ggf. Abstand zum Vordermann lassen und längere Wege zurücklegen als nur Stop and Go. Dies im ganz besonderen, wenn der Benziner während der Fahrt den Akku lädt. Alternativ nicht fahren und den Akku im Stand laden. Z.B. durch Heizung und Lüftung entsprechend einstellen. Unterschiede zw. ECO und Normal prüfen. Ich war bislang im Stau im Eco unterwegs. Vielleicht hilft der Normal Mode Feinheiten auszukitzeln. Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Zum Glück war ich im Yaris noch nicht allzuviel im Stau.

Allen einen guten Rutsch!
Hybridfan5

P.S.: wie bat039 nachfolgend schreibt: Stellung P, satt Bremse treten und bei absolutem Stau-Stillstand auch das Fahrzeug ganz ausmachen, bzw. nur Radio an (kein Ready)! Den nachfolgenden Ausführungen von KSR1 stimme ich auch zu. Bei Bergauf Topografie geht der Verbrenner zwangsläufig öfter an. Ansonsten lädt der YHSD im Eco den leeren Akku nach meinem Emfinden noch sparsamer auf als der P3 (YHSD behält 2 Balken, P3 lädt auf 3 Balken). Vom P2 ganz zu schweigen (lädt 4 Balken ?). Der YHSD verbraucht ein Minimum an Benzin bezügl. Akkumanagemant! Natürlich kann der Fahrer dem immer noch negativ entgegen wirken. Mein Fazit: Das Auto machen lassen. Die Verbrauchsanzeige iritiert nur! Das Gesamtergebnis ist abslout positiv!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2013 15:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235091
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.12.2013 13:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Stau auf AB habe ich nur selten. Jedoch passiert es mich öfter das den Ladezustand der Hybrid Akku zu niedrig wird im Stadt.

Wenn ein Stadfahrt oder ein Stau voraussichtlich länger dauern wird, dann besser bei jede Accelaration den Motor anmachen um die Batterie zu sparen. Bei Stillstand auf "P" schalten. Damit kann ich meistens vermeiden das den Motor orgelt.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235094
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.12.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
benibub schrieb:
... das optimale Fahrverhalten im Stau. Ich beobachte dort regelmäßig, dass der Akkustand irgendwann bei gut 40% angekommen ist. Dann geht natürlich der Verbrennen an und lädt den Akku wieder ein bisschen nach. Dabei steigt der Durchschnittsverbrauch dramatisch an, was das vorherige rein elektrische Fahren im Stop and go wieder bestraft. Das Spiel wiederholt sich dann ständig, bis der Stau ausgestanden ist, weil man sich ja quasi ständig an den 40% SOC entlanghangelt. Verbraucher wie Lüftung habe ich dabei schon auf ein Minimum reduziert bzw ausgeschaltet...

Irgendwie nervt mich dieses Verhalten, insbesondere bei längeren Staus. Es geht nicht voran, aber der Verbrenner orgelt wie blöd.

Wie sieht in Euren Augen ein optimales Staufahrverhalten aus?

Gruß,
Ben

PS: Wünsch Euch allen einen guten Start ins neue Jahr...


Ich finde nicht, daß der Verbrauch "dramatisch" im Stau steigt. Kommt natürlich immer drauf an. Aber im Gegensatz zum Start-Stop-Gerümpel geht bei uns der Benziner auch bei Frost aus und elektrische Klimaanlage regelt - die kann aber auch im Auto V1 eingebaut werden.

Einflüsse:
1 Heizungs- oder Kühlungsanforderung
2 Fahrtstrecke (Topografie)
3 Staulänge
4 Außentemperatur/Witterung

Ich hatte den Akku schon in wenigen Minuten leer. Draußen Sommer, drinnen 21°. Es reichte mir "von innen" zu schwitzen, weil es mit einem Termin knapp wurde. Aber ich habe auch schon 40-50Min im Stau gestanden, ohne Dramaturgie. 0,1l/100km auf die Tankfüllung für angenehme Klimatisierung ist für mich kein Drama.

Meine "Maßnahmen":
1 Rechtzeitig Heizung oder Kühlung herunterregeln und Umluft aktivieren.
2 Aufrücken nur, wenn's wirklich mal mehr als eine halbe Fahrzeuglänge weitergeht. Unter ca. 10km/h keine Rekuperation, immer mal mit Schrittgeschwindigkeit 2m weiter scheint mir sehr ineffizient.
3 U.u. gezielt mit Benziner fahren (Gasimpuls zur Zündung). Wenn ich sehe, es geht 100m bergauf und danach stehe ich mehrere 100m bergab im Stau, spare ich den Strom für die längere aber weniger anspruchsvolle Strecke.


Und zuletzt, außerhalb der Wertung, die Insassen sollten sich mäßigen. Keinen Stinkekäse essen, nicht pupsen usw., dann muß nicht so oft gelüftet werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32653
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235286
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 03.01.2014 11:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@benibub:

ich gratuliere zur 3,9 (!) bei der letzten Tankfüllung. Ich denke, wenn niemand widerspricht, belegst Du Platz 1 im Verbrauch.

So gut bin ich nicht !

Frohes Neues Jahr und weiter so.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235430
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 05.01.2014 18:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die Lorbeeren, hab mich auch sehr über die 3,9 gefreut...
Leider hab ich mir als nächstes eine wirklich gruselige 5,26 eingefangen. Urlaubsreise mit meiner Regierung und ordentlich Gepäck bei Regen und viel Gegenwind (gut erkennbar an den Windrädern). Zu allem Unglück musste ich wegen meiner Regierung auch noch rasend durch die Lande pesen, statt gemütlich dem Ziel entgegen zu cruisen. Was das für den Verbrauch bedeutet, sieht man ja nun. Mal schaun, wie lang ich brauche, um das wieder aus zu bügeln...

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250901
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.05.2014 09:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Da es vor kurzem im Benzinverbrauch Thread nochmals Unklarheiten gab, versuche ich eine kurze, aber sicher nicht vollständige Zusammenfassung zu Benzinspartechniken.

Am einfachsten hat man es, wenn man die Entscheidung, wann auf Akku oder auf Benzin gefahren wird, der Systemsteuerung überlässt.
Die jenigen, die noch etwas Benzin einsparen wollen, versuchen vorrausschauend zu fahren. Entweder den Wagen mal ausrollen lassen,
oder frühzeitig nur bis zum 2ten CHG Strich die Bremse betätigen. Grundsätzlich kann man sagen, die schwere Arbeit soll der Benziner verrichten,
die leichte der E-Motor mit Akku. Leicht ist es dann, wenn man das Gaspedal nur bis zu 1/4 Eco durchtreten muss.
Also bis zur Hälfte der Eco -Mitten Markierung. Ziel eine möglichst weite Strecke elektr. zurücklegen, aber im mit dem Wissen,
der Akku sollte auch bei möglichst hoher Geschwindigkeit wieder geladen werden. Also im Stand laden ist ganz schlecht. Besser so ab 60 km/h aufwärts. Natürlich geht das innerorts i.d.R. nicht. Dort ist dann eigene Klugheit gefragt.

Beim Autostart gibt es unterschiedliche EInflüsse.
I.d.R. springt der Benziner nach Gaspedal treten und ECO-Zeiger oberhalb der Mitte an.
Bei kalten Temp. ist dies bereits 1 Strich vorher der Fall. Der Akkufüllstand hat weiteren Einfluss.
Ist das Auto bereits warm (der Kat & Kühlwasser) Hier ist eigentlich nichts bemerkenswert.
Aber grundsätzlich beeinflußt man per Gasfuß die Fahrweise (auf Akku, oder Benziner)
ISt der Benziner angesprungen, geht er nur bei Fahrzeug ausschalten aus, oder KAT und das Kühlwasser eine benötigte Temp haben.
Oder aber die Heizungsanforderung erfüllt werden kann. In der frühen Aufwärmphase (KAT heizen) fährt der Wagen i.d.R. auf Akku
Der Benziner macht nicht den Vortrieb. Hier gibt es Gelände und Gasfuß bedingt Ausnahmen.
Nach KAT Aufheizung wird der Akku wieder auf mindest oder x-beliebigen Füllstand geladen, solange Heizungs und Kühlwaser Temp noch nicht erreicht sind.
Wie ANfangs beschrieben, soll der Benziner die schwere Arbeit machen und der E-Motor auf Akku die leichte.
Das ist beim Kaltstart also offenbar nicht umsetzbar. Nach Kaltstart kann man mit dem Akku keine große Strecke zurücklegen,
was aber für eine optimal Nutzung (Benzin verbrauch reduzieren) notwendig ist.
Insofern gibt es sehr viel Ratschläge, mit welchem Füllstand das Fahrzeug abgestellt werden soll und wie man sich nach Kaltstart verhalten soll.
Ich finde jedoch, dies soll jeder für sein Gelände und seinen Beschleunigungsgeschmack, zügig oder gemäßigt
und von der Verkehrssituation selbst heraus finden und bestimmen.
Bei vollem Akku 6/8 ergibt sich i.d.R eine sehr gutes Verbrauchsergebnis, wenn man im Bereich ECO-Zeiger zw. dem O vom Eco und dem Folgestrich sich bewegt. Dies sehe ich zumindest im Flachland so.

Bitte alles, was ich nicht gut oder gar falsch wiedergegeben habe, bemängeln und ggf. verbessern.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250985
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.05.2014 10:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Besten Dank Hybridfan5.

Deiner Zusammenfassung kann ich nur zustimmen. Ich musste erst jede Menge in diesem Forum lesen, um die Arbeitsweise des Toyota Hybridsystems zu verstehen. Ich glaube, dass wenn ich deine Ratschläge befolge, und mein Yaris deutlich mehr als 930 Km runter hat, ich viel Sprit sparen kann.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254140
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 02.07.2014 07:43 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
benibub schrieb:

Thema ist dieses Mal das optimale Fahrverhalten im Stau. Ich beobachte dort regelmäßig, dass der Akkustand irgendwann bei gut 40% angekommen ist. Dann geht natürlich der Verbrennen an und lädt den Akku wieder ein bisschen nach.
Das Spiel wiederholt sich dann ständig, bis der Stau ausgestanden ist, weil man sich ja quasi ständig an den 40% SOC entlanghangelt.


Gestern leider min. 30 Min im Stop&Go auf der BAB. Wobei ich die letzte 1/4 Std. quasi ohne Ausnahme den Wagen ohne Gas rollen lassen konnte.
Der Wagen war betriebswarm, nur Standlicht und Radio an. Tacho ca. 5-7km/h während des rollens ohne Gas. Verständlich das vorher schon der Akku mal leer war und wieder geladen wurde.
Die Strecke war absolut eben. Aussentemp. 16°C. Also der Akku zeigt nur noch 2 Balken und der Motor springt an zum Laden. Wieviel Sek. geladen wurde, habe ich nicht gestoppt, aber <= 1Minute nach Blakendiagramm. Der Motor beendet den Ladevorgang auch bei 2 Balken in der ANzeige wieder, so dass nur die OBD Anwender wissen, wieviel % verbraucht und wieder geladen wurden.
Das Spiel wiederholte sich regelmäßig. Und zwar Laden (ca. 1Min) 5 Min rollen (!), 1 Min laden wieder 5 Min rollen usw. ! Momentanverbrauch war ca. 36 LHK beim Laden und den 5-7 km/h.

Ich finde, da gibt es gar nichts zu meckern.
Ich wollte diese Situation einfach nur einmal mitteilen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2223242526272829
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar