Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage zu Spritspartechniken
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...2223242526272829
THEMA: Umfrage zu Spritspartechniken
#227657
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.10.2013 18:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
jmm schrieb:
Ich glaube das mein Reifenverschleiss an der Vorderachse von einem zu zügigem Kurven Fahren kommt. Ich biege viel ab, halt Stadt. Und ich merk ja auch das er über die Vorderräder rubbelt. Insofern ist das ok für mich. Muss halt nicht immer versuchen den Schwung um die Kurve mitzunehmen
Oooch. Ich fahre viele Kurven mit Tempomat durch. Spart Sprit und macht vor allem Spaß. Und noch mehr Spaß macht es, bergauf auf der Landstraße von 50km/h aus der Kurve raus zu beschleunigen.
Ich fahre grundsätzlich sparsam, aber ein paar Spaßpassagen lasse ich mir nicht nehmen. Und manchmal hat man es einfach eilig.

Kurz: meine Reifen vorne sind nach einem Jahr auch schon recht runtergeritten.

Viel Spaß am Fahren und/oder Sparen
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2013 18:25 von KSR1.Grund: vertippselt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227663
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.10.2013 19:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das kenne ich nur zu gut. Priusfahrer sind schließlich keine Schleicher, sondern hassen es, Energie zu verschwenden. Da kann einem eine Kurve schon ganz schön die Laune vermiesen
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227665
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.10.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Eine weitere Lösung wäre es mit weniger Druck als 2.5bar zu fahren. Der Standart Luftdruck (glaube 2.3) wird weniger schmieren. Aber dafür etwas indirekter in der Lenkung und der Verbrauch müsste etwas steigen. Hab ich noch nicht ausprobiert. Ist der Standart Luftdruck 2.3/2.2?
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227851
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 27.10.2013 22:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nach meinem Kenntnisstand steigt bei reduziertem Reifendruck nicht nur der Verbrauch, sondern auch der Reifenverschleiß massiv an. Von daher scheint das auch keine Lösung zu sein...
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227874
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 28.10.2013 09:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nicht unbedingt. Ich fahre die 2.5/2.4 weil sie eine Empfehlung von Hankook sind. Ich habe dort unter Angaben der zulässigen Achslasten, Fahrzeugtyp und anderes den optimalen Druck für den verwendeten Reifen erhalten. Ich fahre aber meistens alleine und nutze die Höchstgeschwindigkeit nie aus. Insofern kann ich gut etwas runter gehen ohne Verluste zu machen. Etwas weniger bedeutet ja den Druck den Toyota empfiehlt. Einen Vorteil hab ich schon erfahren, das Auto ist noch leiser und ich höre den Reifenstoß nicht mehr ablaufen. Ich werd es einfach ausprobieren.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227890
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 28.10.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Als Hybrid-Neuling sind mir einige Gegebenheiten beim Auris II HSD aufgefallen:

1. EV Fahren möglich bis ca. 72 km/h
2. EV Fahren nur möglich, wenn man beim Beschleunigen nicht über das "C" im ECO bzw. den dortigen Strich kommt (Ausnahme siehe Punkt 3)
3. Erzwungener EV-Modus bis max 50 km/h UND Beschleunigen bis an den Power-Bereich möglich. Leider kein Tempomat verfügbar im erzwungenen EV-Modus.

Auswirkungen auf den Fahrstil sind dann folgende:

1. Pulse & Glide in der Stadt, meist mit Tempomat (aktiv und durch 2x nach unten Tippen, einmal fürs Setzen und einmal fürs Reduzieren der Geschwindigkeit - damit dann auch nicht aufheulend & EV erhaltend)

2. Tempomateinsatz bei monotonen Landstraßen- und Autobahnfahrten.
Entschleunigung meist durch den Tempomaten (Hebel nach unten halten), dadurch erhöhte Rekuperation und kein Bremseneinsatz. Beschleunigung je nach Gusto, mal per Gaspedal bis max. ECO Bereich oder im Power-Modus mit Tempomat-Resume bis in den Power-Bereich.

3. Bei leichten Bergfahrten, wie beim Auto 1.0, fahren mit konstanter Drosselklappenstellung. Anschließend bei leichten Talfahrten die verlorene Geschwindigkeit wieder aufholen.

Oder: Langsames Runtertippen am Tempomaten um nicht ins obere Drittel des ECO-Bereichs/Grenze Power Bereich zu kommen. Ist dann aber ein häufig ein Wechseln der Lastzustände des Motors und dadurch etwas nervig.

4. Bei steilen Bergpassagen aktiviere ich den Power-Modus und fahre mit konstanter Geschwindigkeit.

Bei steilen Talfahrten ohne Tempolimit fahre ich mit konstanter Drosselklappenstellung um soviel Geschwindigkeit mitzunehmen ohne jedoch den durchschnittl. Verbrauch ansteigen zu lassen. Danach fällt die Geschwindigkeit wieder auf dem Tempomat-Sollwert. Oder im N-Modus, wenn das Rollen mit Standgas-Verbrauch wirtschaftlicher erscheint als das sanfte Gasgeben im D-Modus.

Bei steilen Talfahren mit Limit fahre ich entweder im B-Modus ohne Gas oder im D-Modus ohne Gas.

Ergebnis: Sehr konstante Autobahn-Verbräuche im Diagramm, meist zw. Balken 4-5.

Wenige Kilometer in der Stadt, mit rein elektrischem Fahren, versüßen den ohnehin schon sehr guten Autobahn-Verbrauch zusätzlich um einige Zehntel.

Was für mich gar nicht geht: Fahren im Windschatten hinterm LKW oder mit 90 km/h über die Autobahn.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2013 10:38 von Peters.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228110
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.10.2013 19:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder eine Frage bzgl. Spritverbrauch.

Bei kaltem Motor läuft der Verbrennen ja, bis das Kühlwasser eine Temperatur von 40°C erreicht hat. Das kann ich mit meinem Scangauge auch sehr schön beobachten.

Nun würde ich eigentlich erwarten, dass bei einem Neustart nach kurzer Pause bei Kühlwassertemperatur von >40°C der Verbrenner sofort wieder ausgeht, wenn man dann zum Beispiel an einer Ampel anhält. Schließlich wird ja in allen Foren immer empfohlen, mehrere Fahrten zu kombinieren, um eine wiederholte Warmlaufphase zu vermeiden. Soweit so gut.

Nun beobachte ich aber immer wieder, dass bei einem Neustart trotz Kühlwassertemperatur von >40°C der Verbrenner auch läuft, wenn eigentlich keine Leistung abgefragt wird. Beispiel heute Abend:
Nach 5 Minuten Pause starte ich wieder. Kühlwassertemperatur: 58°C. Motor läuft durchgängig trotz Ampel und Pulse&Glide bis 74°C erreicht sind.

Nun meine Frage an Euch: Ist das normal und wenn ja, was ist die Erklärung dafür? Oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Danke für Eure Rückmeldung.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228112
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.10.2013 20:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Ben,

dein Yaris möchte den S4 Übergang vorbereiten.
Ist bei meinem Prius auch so gewesen.
Ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur ging der Verbrenner nicht mehr aus bis ein S4 Übergang möglich war.

Seit ein paar Tagen habe ich einen Spoofer installiert.
Damit wird meinem Prius ab 47 Grad Wassertemperatur eine Temperatur von 77 Grad vorgegaugelt. Der S4 Übergang erfolgt nun viel früher.

Leider gibt es den Spoofer nur für den P2 und P3.

Gruß
Volker
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2013 21:31 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228115
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.10.2013 20:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Gibt's da noch andere Möglichkeiten? Irgendwie ist das nicht so recht reproduzierbar. Manchmal reichen auch etwas über 60°C aus. Hab das System noch nicht verstanden...
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228116
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.10.2013 21:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bereits den Grill teilweise blockiert?
Hilft bereits bei den aktuellen Temperaturen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228135
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 30.10.2013 08:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
benibub schrieb:
Gibt's da noch andere Möglichkeiten? Irgendwie ist das nicht so recht reproduzierbar. Manchmal reichen auch etwas über 60°C aus. Hab das System noch nicht verstanden...

Ich habe keine OBD, möchte Dir aber die Lüftung in Erinnerung rufen. Wenn nach/bei Kaltstart der Ventilator an ist und die Innenraumtemp. nicht zur eingestellten Temp. übereinstimmt, startet der Benziner. (es sei denn, jemand kennt abweichend Zusammenhänge zur Kühlwassertemp.)
Zudem ist der Akkufüllstand noch maßgebend, bzw. seine Temp.
Derzeit sollte es dem Akku aber nicht frösteln, wenn Du zuvor schon gefahren bist.
Hattest Du nur 2 (evt. 3) Balken in der Anzeige?

Und weiterhin gilt: Sobald beim Gas geben der Ecometerzeiger über den Mittelpunkt der Anzeige wechselt, oder aber der Akku die zur Gaspedalbewegung/Gaspedalstellung erforderliche Leistung nicht bereitstellen kann, dann startet der Benziner.

Mehr Gründe kenne ich nun auch nicht.


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 08:54 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228293
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 30.10.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
benibub schrieb:
Gibt's da noch andere Möglichkeiten?
aber sicher doch:

Der Verbrenner läuft nicht nur um das Kühlwasser auf 40°C zu bringen, sondern auch um den KAT auf Arbeitstemperatur zu bringen.

Beide Bedingungen sind intern irgendwie verknüpft.

Den Flammenwerfer-Modus (also kein Vortrieb) haben alle HSD bei nicht ausreichend warmen KAT. Auch die, die eine elektrische Kühlwasser- oder Motoröl-Vorheizung haben.

Ich ärgere mich auch oft bei mehreren Kurzstrecken nacheinander, dass nur nach 10 Min. Stillstand und "warmen" Motor der KAT wieder Feuer unter Hintern bekommt.

Aber so isses nun mal...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228342
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.10.2013 08:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@wagenwinde:

Ja, der KAT, völlig richtig. Vermutlich wissen wir das alle und haben es auch im YHSD schon oft so erlebt.
Aber der YHSD ist ein klein wenig besonders, er will eigentlich zunächst unter allen Umständen, oder mit einer hohen Priorität, elektrisch fahren...und wenn das der Akku nicht hergibt, lädt er den Akku.


Aber ich sage ja auch oft, mein HSD verblüfft mich. Wo ich keine Ausnahmen erkennen, verhält er sich dann auf einmal doch anders.

Also benibub, woran liegt es denn nun? Kläre uns bitte auf.


Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2013 10:33 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228359
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.10.2013 09:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ich ärgere mich auch oft bei mehreren Kurzstrecken nacheinander, dass nur nach 10 Min. Stillstand und "warmen" Motor der KAT wieder Feuer unter Hintern bekommt.

Aber so isses nun mal...

Grüße
Peter


Kann ich eigentlich nicht sagen, denn wenn wir nach einem halbstündigem Einkauf bei den zur Zeit herrschenden Außentemperaturen wieder losfahren, fährt unser P3 immer ohne Verbrenner vom Parkplatz, bis wieder mehr Leistung abgefordert wird.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228376
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.10.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
wagenwinde schrieb:
Ich ärgere mich auch oft bei mehreren Kurzstrecken nacheinander, dass nur nach 10 Min. Stillstand und "warmen" Motor der KAT wieder Feuer unter Hintern bekommt.
Kann ich eigentlich nicht sagen, denn wenn wir nach einem halbstündigem Einkauf bei den zur Zeit herrschenden Außentemperaturen wieder losfahren, fährt unser P3 immer ohne Verbrenner vom Parkplatz, bis wieder mehr Leistung abgefordert wird.

Hallo Harzbube,

oh, sorry, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Der ICE wird nicht automatisch angeworfen (wie bei echten Kaltstart). Das Problem tritt erst auf, wenn man ihn durch stärkeren Druck auf's Gaspedal anfordert.

Ich drücke deshalb schon oft direkt nach dem Einschalten kurz auf's Gas damit der Verbrenner angeht und den KAT aufwärmt. Sonst ist ruckzuck die Traktionsbatterie leer

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2223242526272829
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar