Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage zu Spritspartechniken
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...29
THEMA: Umfrage zu Spritspartechniken
#220430
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 01.09.2013 20:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Hybridfan5

Hybridfan5 schrieb:

Ich fahre halt Minimum 50km am Stück und selbst wenn der Akkufüllstand voll ist, piept es bei Druck auf die Taste i.d.R. nur. Und deshalb ignoriere ich sie seit ca. 8 Monaten und mache alles selbst per Gaspedal.


Er piept bei unter 50km/h? Bei über ca. 50km/h ist es normal.

Ich verwende die EV-Taste fast nie, da beim Yaris nicht nötig, der möchte von sich aus sehr oft elektrisch fahren, auch beim Kaltstart, wenn man sachte mit dem Gaspedal umgeht. Dies war beim PII anders, da sprang der Verbrenner an.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220467
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 02.09.2013 07:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Gerald schrieb:


Er piept bei unter 50km/h?

Ich verwende die EV-Taste fast nie


Hallo Gerald,
Du hast bislang nichts versäumt, wenn Du die EV_Taste kaum nutzt. Ja, mit dem Gaspedal ist alles einfach zu handhaben.

Mit dem P2 habe ich 110 Tkm zurückgelgt, mit dem P3 90 Tkm und mit dem Yaris nun 40 Tkm.
Und deshalb JA, unter 50 km/h.

Beim P2 fand ich es so toll, per EV zu Beschleunigen. Da ging nach meinem Empfinden die Post ab.
Beim P3 war dies schon ziemlich eingeschränkt möglich, aber an Hand des Akkufüllstands wußte man eigentlich woran man ist. (beim Tatsendruck.) Dies ist mir jedoch beim Yaris undurchschaubar geblieben.

Anfänglich war mir noch aufgefallen, nach erfolgreichem Tastendruck und vollem Akku, mußte man m.M.n. noch unterschiedlich mit dem Gaspedal aus dem Stand beschleunigen, um keinen vorzeitigen Abbruch des EV-Betriebes durch den Verbrenner zu haben, sondern durchgängig per Gaspedal bis zum Letzten kurzen Strich in der oberen ECO-Hälfte zu beschleunigen. Es bedarf sozusagen einen Knick in der Kennlinie. Zunächst etwas sachter bis auf ?? 30km/h beschleunigen und dann mehr durchtreten. So wurde der EV-Betreib beim Anfahren aus dem Stand komplett ausgereizt. Und es geht durchaus flott voran! Über die gegebene Energieverschwendung wurde aber ja schon geschrieben. Aber ich vertrete eben mehr die Meinung als Fahrer kann ich vorrausschauen. Das System kann es nicht. Und über den Verbrauch habe ich mich nie wirklich beschwert. (P2 im Schnitt 4,6; P3 im Schnitt 3,95 Yaris 4,1) Beim Yaris ist ein weinig Enttäuschung vorhanden.

Viele Grüße

P.S.: Ich sehe bei SM gerade eine 4.8 für den YHSD.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2013 08:39 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220468
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 02.09.2013 07:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Metius:

Ich interpretiere Deine Angaben bei Spritmonitor so:
Du erreichst Deine Minimum Verbräuche mit Autobahnfahrt. Sehe ich das richtig?
Wie ist dann Dein Verhalten auf der Autobahn? Tempomat, Windschatten, Geschwindigkeit? Viel Stau ? Wie schätzt Du Deine Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Fahrten mit Minimum Verbauch?

Wir beide fahren ähnlich viele km und haben einen ähnlichen Durchschnittsverbrauch. Auch Dir ist leider eine 4.0 oder gar 3,9 wie bei Gerald nach 12 Monaten nicht gelungen.
Warum sind Deine Landstrassenergebnisse nicht so gut wie die auf der Autobahn. Was meinst Du dazu? Akkuladen führt zum schlechtern Ergebnis?

Danke und viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220471
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 02.09.2013 08:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Hybridfan,

wir dürfen uns da nichts vormachen: Einen Durchschnittsverbrauch von unter 4l/100km zu erreichen ist verdammt schwer, man muss viel dafür tun. Bei mir kommt noch ein kleiner Nachteil hinzu, dass es hier sehr bergig ist (Alpenvorland).
Ich bin momentan bei 3,96 l/100km und bin damit natürlich sehr zufrieden. Ich muss gestehen, bei mir ist es fast schon so eine Art Sport geworden, wenig zu verbrauchen. Ich wollte unbedingt nach dem Winter wieder auf unter 4 l/100km kommen. Mir ist es eigentlich egal, welchen Platz ich auf spritmonitor einnehme, ich mache es für mich, weil es mir Spaß macht. Jedoch muss ich ehrlich sein, dass meine Frau doch hin und wieder auf Autobahnfahrten genervt ist, wenn ich hinter LKWs herfahre (auch wenn ich dies nur auf kürzeren Strecken mache). Auf Landstraßen ist sie mittlerweile auch schon vom "Spritsparvirus" infiziert und versucht, gute Ergebnisse zu erreichen (was ihr mittlerweile auch gelingt).
Ich denke, bei normaler vorrausschauender Fahrweise mit max. 120km/h (laut Tacho) auf Autobahn und wenig Kurzstrecken, sollten um die 4,5 l/100km mit dem Yaris relativ leicht machbar sein.
Evtl. fahre ich in Zukunft so, je nach Lust und Laune. Ich hab nach über einen Jahr nun gesehen, was für mich machbar ist. Für mich ist fast jede Fahrt mit dem Kleinen ein Genuss, jedoch noch schöner ist rein elektrisch fahren (bekomme bald einen Leaf).

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220473
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 02.09.2013 08:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Gerald,
ich gebe Dir vollkommen Recht.

Dennoch bin ich auf eine Antwort von Metius gespannt.
Viele Grüße.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220545
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 02.09.2013 20:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Dennoch bin ich auf eine Antwort von Metius gespannt.
hmm, auf den letzten vier Seiten habe ich aber keinen Beitrag von @Metius hier gefunden????

Bist Du sicher, dass er deine Nachfrage liest?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220568
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 02.09.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
@Metius:

Ich interpretiere Deine Angaben bei Spritmonitor so:
Du erreichst Deine Minimum Verbräuche mit Autobahnfahrt. Sehe ich das richtig?
Wie ist dann Dein Verhalten auf der Autobahn? Tempomat, Windschatten, Geschwindigkeit? Viel Stau ? Wie schätzt Du Deine Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Fahrten mit Minimum Verbauch?

Wir beide fahren ähnlich viele km und haben einen ähnlichen Durchschnittsverbrauch. Auch Dir ist leider eine 4.0 oder gar 3,9 wie bei Gerald nach 12 Monaten nicht gelungen.
Warum sind Deine Landstrassenergebnisse nicht so gut wie die auf der Autobahn. Was meinst Du dazu? Akkuladen führt zum schlechtern Ergebnis?

Danke und viele Grüße
Hybridfan5


Fahrtstrecke zur Arbeit und zurück 10km Stadt, 70km Autobahn und 10km Stadt (Tempo 70/80). Morgens habe ich Zeit, da kommt es auf 5 Minuten nicht an, auf der Autobahn gehts meist mit 90 gemütlich hinter LKWs zur Arbeit. Zurück hilft der tägliche Stau (momentan wegen der gesperrten A52). Tempomat ist fast immer an. Ohne Tempomat wird der Verbrauch etwas geringer.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 70-78 km/h laut Anzeige.

Die Landstraßen hier sind teilweise gut ausgebaut mit Ortsumgehungen usw., leider nicht so effektiv wie Autobahn (gleichmäßige Fahrt). Durch das Sauerland hingegen fahre ich sparsamer wie auf der Autobahn.

Wenn der Akku leergefahren ist kostet das jede Sprit den wieder voll zu bekommen. Zumindest auf ebener Strecke.
In den "Bergen", hier meine ich die Hügel im Sauerland, darf der Akku beim hochfahren gerne leer werden, Bergab wird der ja mehr als voll.

Mit meinem alten Wagen (Astra G) bin ich meistens auf der Autobahn unterwegs gewesen, da wa der halt am sparsamsten.
Hat sich mit dem Yaris etwas verändert. Ich fahre of auch quer durchs Ruhrgebiet.

Vieleich schaffe ich die 4,0 noch, der Wagen ist ja noch keine 12 Monate alt

Metius
Metius
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III - seit 2/2016



Yaris HSD - Life seit 10/2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220570
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 02.09.2013 22:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ach, da isser ja der Metius

Damit hat sich meine Befürchtung erledigt...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220579
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 03.09.2013 07:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Metius schrieb:
Vieleich schaffe ich die 4,0 noch, der Wagen ist ja noch keine 12 Monate alt


Oh, da habe ich nicht exakt geschaut. Dann drücke ich die Daumen für die nächsten 6-7 Wochen.

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Viele Grüße und Gute Fahrt weiterhin!

Hybridfan5

@Wagenwinde:
Du glaubst gar nicht, wer hier alles mitliest und dann ganz woanders auf irgendwelche von mir hier geäußerten Bemerkungen agiert.
Das Forum und die PF sind schon prima.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2013 07:16 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227323
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 23.10.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu Pulse@Glide. Das nutze ich im Geschwindigkeitsbereich 40-75 km/h immer mal wieder, wenn der Verkehr es zulässt in unterschiedlicher Ausprägung. In der Glide-Phase geht der Verbrenner dann ja aus, wodurch sich insgesamt ein niedrigerer Verbrauch realisieren lässt.

Ich werde in Zukunft wohl deutlich mehr Autobahn fahren und frage mich, ob diese Technik bei den höheren Geschwindigkeiten noch Sinn macht. Schließlich geht der Verbrenner dann nicht mehr aus. Habe hier zwar irgendwo mal gelesen, dass das auch bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert, aber so richtig einleuchten will es mir nicht.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227325
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 23.10.2013 22:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bei Autobahntempo macht P&G keinen Sinn mehr.
Höchstens mal eine Gleitphase bei einer Gefällstrecke.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227339
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 24.10.2013 08:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
chaka schrieb:
Bei Autobahntempo macht P&G keinen Sinn mehr.
das würde ich so nicht stehen lassen wollen.

Bei P&G geht es um einen physikalischen Effekt, der bei vielen Fahrzeugen funktioniert. Dazu wird das Fahrzeug so beschleunigt, dass der Verbrennungsmotor in einem günstigeren Wirkungsgrad läuft als beim Halten der Wunschgeschwindigkeit.

Anschließend wird ohne (oder weniger "Gas") die "Schwung"-Energie genutzt (d.h. leicht die Geschwindigkeit reduziert).

Das praktiziere ich sehr oft auf der AB (wo ich am meisten unterwegs bin). Die Effektivität hängt aber stark von der Verkehrsdichte (insbesondere LKW) ab.

Am effektivsten ist es, wenn die LKW (oder kleine Gruppen) in einem Abstand zwischen 500 und 1000m fahren. Ich beschleunige dann zum LKW-Überholen mit 120..130 und gehen dann leicht vom Gas, so dass ich dann irgendwann mit LKW-Geschwindigkeit auf den nächsten LKW auflaufe.

Dort warte ich dann bis die linke Spur wieder frei ist und wiederhole den Vorgang.

Ich bin mir sicher, dass das sparsamer ist als mit konstanter Geschwindigkeit die gleiche Strecke zu fahren.

Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227340
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 24.10.2013 08:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@benibub

Ich bin ja ziemlicher Gegner dieser fahrweise, aber nun gut.....
sie mag bei dem einen oder anderen Berechtigung haben.
Und ja, ich habe es auch einmal probiert. Mein Fazit: bis ich wirklich herausfinde, wieviel es vielleicht an Einsparung bringt, lasse ich es doch gleich wieder sein.
Meine Vorgehensweise auf der BAB: schnell von 100 / 110 auf 120 km/h beschleunigen und dann den Benziner anlassen, aber mit soviel/wenig Gas, dass die Geschwindigkeit extrem langsam abfällt, aber im Tacho-LCD eine mittlere 3.x ablesbar ist. Dann alles wieder von vorne.

Ich fand es aber bald doch bequemer, dem schnellsten LKW mit konstantem Tempo zu folgen.

Andere Verfahren meinerseits: ich fahrte seit Aug 2013 Super+. Ich lasse den Beziner an, wenn der Akku voll ist, aber ein EV-Betrieb möglich wäre, ich aber per Gasfuß nur 3.x LHK für den Streckenabschnitt benötige. Ich schalte auf N (das habe ich sonst auch als unnötig erachtet), wenn der Akku voll ist und ein niedrigeres Geschwindigkeits Limit naht. Beispiel auf eine Ortschaft zurollen, aber eben auch an anderer Stelle. Ich fahre nur dann keinen Tempomat, wenn ich meine, ich kann es noch besser als der. Ansonsten tippe ich nun permanent innerorts und ausserorts die Tempomatgeschwindigkeit ein. Beim selbst gasgeben, wenn möglich, per Gaspdeal den Ecometerzeiger zwischen dem O des Eco und dem Folgestrich halten. Oder gar noch darunter, aber eben den Benziner anlassen. Noch zeigt meine Reichweite nach volltanken über 800 km an. Noch steht die 4.0 bei mir.(Gesamtschnitt bei über mehr als 40 Tkm)

Ich sehe eine 4,2 LHK bei Dir. Reicht Dir das nicht? Ansonsten, viel Erfolg! Es wird schon klappen auf die 4.0 oder weniger zu kommen. Bitte immer etwas Geduld haben. Man lernt nie aus, sag ich mal....


Gruß
Hybridfan5

Edit: Gruß @wagenwinde, der quasi gleichzeitig seinen Beitrag geschrieben hat. Seit Aug. fahre ich permanent im Eco- Mode. Zuvor habe ich fortlaufend während der Fahrt hin und her geschaltet. Zudem kenne ich jetzt für meine Hausstrecke alle Leitpfosten zum richtigen Lenkradeinschlag der folgenden Hundekurven hier in SH. Optimal durch Kurven zu kommen, bringt auch etwas! Man spürt deutlich wie der Wagen abbremst. oder eben völlig flüssig durch Kurven fährt.
Was ich 2014 noch probieren werde: Wie verhält sich dauerhaft der Normal-Mode. Wie verhält sich Super zu Super+. Das sind noch meine offenen Punkte.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2013 08:50 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227342
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 24.10.2013 08:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
...
Was ich 2014 noch probieren werde: Wie verhält sich dauerhaft der Normal-Mode. Wie verhält sich Super zu Super+. Das sind noch meine offenen Punkte.


Hehe, da wäre ich mal gespannt drauf. Ich bin aktuell bei 4,1 - 4,3 LHK an der Zapfsäule - fahre jedoch E10.

Ist es denn nun im Winter eher besser mit höherem Energiewert zu fahren - sprich Super+?
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227344
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 24.10.2013 09:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Silencer schrieb:

Ist es denn nun im Winter eher besser mit höherem Energiewert zu fahren - sprich Super+?


Tja, gute Frage. Genau das wollte/will ich herausfinden. Ein halbes Jahr oder etwas mehr Super+ statt E10 im Winter. Natürlich muss der winter dann ähnlich heftig wie letztes Jahr werden.
Aber jemand anders schrieb zum P2, es gäbe angeblich optimaleres verhalten des Fahrzeugs ab ? 10 Tkm und dann nochmals ab 40 Tkm. Nun weiss ich nicht, ob das evt. auch auf den Yaris zutrifft bzw. ob es grundsätzlich wahr ist.
Liegt mein geringerer Verbrauch nun an mir, an den gefahrenen km oder am Super+ ?
Ich weiß es nicht.
Letztendlich sehe ich aber die im laufenden Betrieb entstehenden Kosten als höchste Priorität. Da spielen dann +- 0,2 LHK irgendwann gar keine Rolle mehr. Nimm nur den Reifenverschleiß. Lieber langlebige Reifen mit 0,1 LHK Mehrverbauch als andersherum...

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar