Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage zu Spritspartechniken
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...29
THEMA: Umfrage zu Spritspartechniken
#219736
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 27.08.2013 20:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Edgar schrieb:
@Klaus, wo ist denn dieser Thread "Tempolimit - JA oder NEIN" ?

Ich habe es nicht so sehr mit diesen neuen Begriffen, bin ja schon Rentner

Willst Du mich veräppeln? Klick den Link an...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219742
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 27.08.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Edgar schrieb:
@Klaus, wo ist denn dieser Thread "Tempolimit - JA oder NEIN" ?

Ich habe es nicht so sehr mit diesen neuen Begriffen, bin ja schon Rentner


Extra für die Rentner!
Link:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=675#219740
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219833
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 28.08.2013 18:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Freunde, mir geht es doch gar nicht um Spritsparen oder nicht, nicht um Schnell- oder Langsamfahren. Wer richtig nachliest, sieht, dass es mir um die Vermeidung zu großer Nähe zu LKW aus Sicherheitsgründen geht, ich will keine "Wand" vor mir und keine "rollende Masse" neben mir, deren Fahrer vielleicht gerade isst, schläft, telefoniert und was weiß ich tut.
Wer langsam fährt, ohne andere zu nerven, wer schnell fährt, ohne andere zu gefährden, der soll das doch tun.
Ich fahre gerne zügig, und das geht mit dem Prius eben sehr gut, und spare noch den bei anderen Fahrzeugen fälligen "D-Zug-Zuschlag" ! Und wenn ich in einem Pulk Autobahnfahrer bin, die sich alle gegenseitig ausbremsen, oder die nicht wissen, dass es auch eine rechte Spur gibt, dann trete ich aufs Pedal und fahre denen weg, bis ich vor mir wieder Platz habe und die Fahrt genießen kann, Landschaft und Umgebung sehe; es soll dach auch Spaß bringen, oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219842
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 28.08.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Edgar schrieb:
Wer richtig nachliest, sieht, dass es mir um die Vermeidung zu großer Nähe zu LKW aus Sicherheitsgründen geht, ich will keine "Wand" vor mir und keine "rollende Masse" neben mir, deren Fahrer vielleicht gerade isst, schläft, telefoniert und was weiß ich tut.
Hallo Edgar,

so habe ich dich auch verstanden.

Aber was Du persönlich als gefährlich ansiehst sehen andere nicht so.

Wie der Kölner sagt: "Jeder Jeck is anders!"

Solange man niemanden mit seiner Fahrweise gefährdet oder behindert ist doch alles gut!

Von daher überlasse es doch jedem, wie er seine Art und Weise zu fahren einschätzt!

Mir persönlich (und ich hoffe der Mehrheit hier geht es genauso) ist jemand, der hinter einem LKW herfährt lieber, als einer der bei 150km/h fünf Meter "Sicherheits"-Abstand einhält.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219880
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 28.08.2013 23:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
auf die "wand vor mir" hab ich aber nur selbst einfluss. wenn ich ausreichend sicherheitsabstand halte, kann ich auch vermeiden, eingeklemmt zu werden. und wenn hinter mir einer zu dicht auffährt, dann muss ich seinen abstand nur dazugeben und alles ist in butter.
klar, von der mittelspur sieht das manchmal dramatisch aus, wenn die lkw hintereinander herfahren. da will man nicht dazwischen. aber wenn man da mal hinfährt und seinen platz beansprucht, sieht das auch nicht schlimmer aus, als links zwischen den verrückten.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219893
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.08.2013 07:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hab irgendwo mal gehört dass Windschatten Fahren nicht wirklich funktioniert. Bzw.: Nur geht wenn man förmlich am LKW vor einem drauf klebt, was dann sicherheitsmässig net grad optimal ist.

Ich bin noch a neuling was Hybridfahren angeht, aber ich versuch einfach immer im ECO Bereich zu fahren. Ab und zu hab ich auch schon Pulse & Glide zustande gebracht, aber ich finds schwer.

Deshalb fahr ich jetzt einfach vorausschauend und lass die Technik alles weitere machen.

Was mir aber aufgefallen ist....wenn ich im ECO Bereich fahre kann ich genau bestimmen ob sich der Motor dazuschaltet oder nicht. Der springt nämlich erst an wenn ich in die obere Hälfte vom ECO Bereich komme.

(Immer vorausgesetzt man hat noch 3 grüne Balken auf dem Akku, bei zwei schaltet sich der Motor auch früher dazu damit die Akkuladung nicht zu sehr absinkt)

Achja, der EV Mode ist find ich völlig für die Katz
Wenn ich langsam genug anfahre dass ich in der unteren Hälfte vom ECO Bereich bleibe, fahre ich sowieso elektrisch. (auch wenn ich die EV Taste nicht drück)
Und wenn ich schneller anfahre schaltet sich der Motor in jedem Fall dazu, und der EV Mode verabschiedet sich.


Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2013 07:31 von Farfarello.
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219912
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.08.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220221
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 30.08.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Extra für die Rentner!
Link:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=675#219740

Danke Dir.

Edgar schrieb:
Freunde, mir geht es doch gar nicht um Spritsparen oder nicht, nicht um Schnell- oder Langsamfahren. Wer richtig nachliest, sieht, dass es mir um die Vermeidung zu großer Nähe zu LKW aus Sicherheitsgründen geht, ich will keine "Wand" vor mir und keine "rollende Masse" neben mir, deren Fahrer vielleicht gerade isst, schläft, telefoniert und was weiß ich tut.

Fein, wenn man richtig z.B. die Beiträge von Gerald oder mir ließt, wird erkennen, daß wir mitnichten direkt am Lkw kleben, geschweige denn uns von Lkw überholen lassen.

Wer langsam fährt, ohne andere zu nerven, wer schnell fährt, ohne andere zu gefährden, der soll das doch tun.

Danke.

kurzer schrieb:
auf die "wand vor mir" hab ich aber nur selbst einfluss. wenn ich ausreichend sicherheitsabstand halte, kann ich auch vermeiden, eingeklemmt zu werden. und wenn hinter mir einer zu dicht auffährt, dann muss ich seinen abstand nur dazugeben und alles ist in butter.
Genau so praktiziere ich das. Bei 100km/h halte ich rund 50m Abstand und erwarte das vom Hintermann auch. Geht dessen Abstand gegen Null, geht mein Abstand Richtung 100m, u.U. etwas mehr.
klar, von der mittelspur sieht das manchmal dramatisch aus, wenn die lkw hintereinander herfahren. da will man nicht dazwischen. aber wenn man da mal hinfährt und seinen platz beansprucht, sieht das auch nicht schlimmer aus, als links zwischen den verrückten.
Ja, wer mit 160+ vorbeifährt ist so schnell vorbei, daß ihm die Lücke klein vorkommt. Kleiner als die eigenen 15m zum Vordermann...

Farfarello schrieb:
Hab irgendwo mal gehört dass Windschatten Fahren nicht wirklich funktioniert. Bzw.: Nur geht wenn man förmlich am LKW vor einem drauf klebt, was dann sicherheitsmässig net grad optimal ist.
Ok. Ich habe nicht nur gehört sondern ausprobiert und sehe ähnlich wie Gerald eine Ersparnis um 01,-0,2l/100km.

Deshalb fahr ich jetzt einfach vorausschauend und lass die Technik alles weitere machen.
Das ist auf alle Fälle schon mal eine gute Ausgangsbasis! Die HSD-Technik ist zweifelsohne gut! Wer neben der Technik auch noch die Physik ins Boot holt, holt eben ein paar Zehntel mehr raus.

Achja, der EV Mode ist find ich völlig für die Katz
Das würde ich gerne relativieren: es ist ein Anfängerfehler, EV zu sehr zu beanspruchen, dann wird es kontraproduktiv. Aber manchmal kann es schon sinnvoll und gut sein.
Wenn ich langsam genug anfahre dass ich in der unteren Hälfte vom ECO Bereich bleibe, fahre ich sowieso elektrisch. (auch wenn ich die EV Taste nicht drück)
Und wenn ich schneller anfahre schaltet sich der Motor in jedem Fall dazu, und der EV Mode verabschiedet sich.

Jein. Mit EV verschiebt sich der Punkt der Aktivierung des Verbrenners etwas nach oben, die Leistung betreffend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 21:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220266
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.08.2013 10:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:


Farfarello schrieb:
Achja, der EV Mode ist find ich völlig für die Katz
Das würde ich gerne relativieren: es ist ein Anfängerfehler, EV zu sehr zu beanspruchen, dann wird es kontraproduktiv. Aber manchmal kann es schon sinnvoll und gut sein.
Wenn ich langsam genug anfahre dass ich in der unteren Hälfte vom ECO Bereich bleibe, fahre ich sowieso elektrisch. (auch wenn ich die EV Taste nicht drück)
Und wenn ich schneller anfahre schaltet sich der Motor in jedem Fall dazu, und der EV Mode verabschiedet sich.

Jein. Mit EV verschiebt sich der Punkt der Aktivierung des Verbrenners etwas nach oben, die Leistung betreffend.

LG
Klaus


Hallo Klaus (KSR1),
Farfarello hat zu 100% meine Zustimmung!
Nur wer den Yaris fährt, versteht was Farfarello meint, bzw. täglich erlebt.
Natürlich sind Deine Anmerkungen auch für den YHSD korrekt und zutreffend, aber das wollte Farfarello nicht zum Ausdruck bringen.

Der YHSD akzeptiert die EV-Mode Taste nur in einem sehr sehr eingeschränkten "Bereich" Das ist für den Fahrer vollkommen undurchsichtig! Und viel mehr noch, per Gaspedal kann man IMMER im EV-Betrieb anfahren und solange im EV-Betrieb bleiben, bis der Akku leer ist, oder aber die Gaspedalstellung in die obere Eco-Hälfte wechselt. Diese echt langen Zeiten im EV-Betrieb per Gaspedalsteuerung zu fahren, sind keinem Nichtyarisfahrer bekannt. Also Priusfahrer können sich den EV-Betrieb des Yaris nach Kaltstart leider nicht vorstellen, das ist jetz aber kein Vorwurf, sondern soll nur ein Hinweis sein.
Die EV-Mode Taste hingegen "funktioniert einfach in viel zu vielen Fällen nicht. Man darf sich permanent "vollpiepen lassen". Und deshalb, weg mit der EV-Mode Taste im YHSD !!! Sie ist mit Sicherheit fehl am Platz, weil sie nur in Ausnahmefällen nutzbar ist, die für den Anwender undurchschaubar sind. So etwas gehört nicht in ein Auto. Schon gar nicht in einen sonst so perfekten Toyota.

Schönes WE.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2013 10:42 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220268
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.08.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Hybridfan5: Dem kann ich auch nur zustimmen, obwohl ich Prius-Fahrer bin. Bei meinen beiden Probefahrten mit dem YHSD sind mir, trotz der genetischen Verwandtheit, einige Unterschiede aufgefallen.

Dabei u.a.:

- startet den Verbrenner nicht automatisch bei Kaltstart (vermutlich aber schon bei sehr niedrigen Akkustand)

- braucht mehr "Gas" damit der Verbrenner mitläuft.

Toyota kopiert zwar die Quell-Codes für die HSD-Generationen (z.B. Stages), baut aber trotzdem immer mal wieder kleinere "Gimmicks" ein

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220271
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.08.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
wagenwinde schrieb:
- startet den Verbrenner nicht automatisch bei Kaltstart (vermutlich aber schon bei sehr niedrigen Akkustand)


Ja, es gibt schon die üblichen Ausnahmen, wie bei den anderen HSD Modellen.
Akkutemperatur zu gering, Lüfter bei Kaltstart an und eingestellte Temperatur passt nicht, fallen mir spontan dazu ein. Aber wie gesagt, der extrem lange, mögliche EV-Betrieb nach Kaltstart ist sozusagen unvorstellbar.
Man muss schon zwangsweise mit dem Gaspedal nachhelfen, um sich gezielt aus dem Betrieb herauszuwerfen.

Gruß
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220279
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.08.2013 11:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mahlzeit!

Hybridfan5 schrieb:
Und viel mehr noch, per Gaspedal kann man IMMER im EV-Betrieb anfahren und solange im EV-Betrieb bleiben, bis der Akku leer ist, oder aber die Gaspedalstellung in die obere Eco-Hälfte wechselt.
Im Knöpfchen-EV kommt man schneller vom Fleck als im freiwilligen (ich zumindest). Wenn ich mich von Ampel zu Ampel hangele (die natürlich alle rot sind...) schalte ich deshalb schon mal auf EV. Will ja nicht morgens schon beschimpft werden.
Allerdings wundere ich mich auch, wie lange der Yaris im EV bleibt, wenn beim Anfahren ein Schnarcher vor mir herfährt...

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220283
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.08.2013 11:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
SushiDS schrieb:

Im Knöpfchen-EV kommt man schneller vom Fleck als im freiwilligen (ich zumindest).

Will ja nicht morgens schon beschimpft werden.


Mahlzeit!
Wenn Du erfolgreich die Taste drücken konntest und der Akku im "super Wohlfühlzustand" ist (so nenne ich das, genaue Parameter kann ich nicht nennen, ich bin ja nicht der HSD-Computer) dann kannst Du per Gaspedal bis zum zweiten weissen Strich im oberen ECO-Bereich (oder ganz kurz vor der Strichmarke) per EV BESCHLEUNIGEN. Ohne EV-Taste geht es nur bis zum Strich in der Mitte des ECO-Bereich.
Das hatte KSR1 mit:
Mit EV verschiebt sich der Punkt der Aktivierung des Verbrenners etwas nach oben, die Leistung betreffend

versucht zu umschreiben.
In der kühleren Jahreszeit wird Dir das nicht mehr gelingen. Die Tage kannst Du schon mal zählen.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220285
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.08.2013 12:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich wollte ja nur sagen, das beim Yaris der EV-Modus eben nicht für die Katz ist, sondern in bestimmten Situationen durchaus nützlich sein kann. Wenn er nicht gerade piept...

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220290
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.08.2013 12:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@SushiDS
Ok, Deine Zufriedenheit erfreut mich.
Ich fahre halt Minimum 50km am Stück und selbst wenn der Akkufüllstand voll ist, piept es bei Druck auf die Taste i.d.R. nur. Und deshalb ignoriere ich sie seit ca. 8 Monaten und mache alles selbst per Gaspedal.

Schöne Grüße
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar