Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Farbwahl in der Energieflussdarstellung
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Farbwahl in der Energieflussdarstellung
#181842
Farbwahl in der Energieflussdarstellung 03.11.2012 14:12 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich würd gerne mal die Farbdarstellung der Pfeile beim Energiefluss kommentieren.
Prinzipiell finde ich die Darstellung mit den Pfeilen, den beiden Antrieben und der Batterie sehr verständlich und übersichtlich. Womit ich nicht so glücklich bin, ist die Farbwahl der Pfeile.

Beim Rekuperieren sind die Pfeile, die von den Rädern über den Elektromotor zur Batterie gehen in türkis dargestellt, und zwar unabhängig davon, ob zusätzlich der Verbrenner läuft, oder nicht.

Wird das Fahrzeug rein elektrisch angetrieben, dann sind die Pfeile von Batterie über Elektromotor zu den Rädern in dunkelgrün gehalten.

Und dann gibt's (unter anderem) noch einen Modus, bei dem der Verbrenner läuft (rote Pfeile zu den Rädern und dem Elektromotor), und bei dem vom Elektromotor sowohl dunkelgrüne Pfeile vom Elektromotor zu den Rädern und zu der Batterie gehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann treibt der Elektromotor (angetrieben vom Verbrenner) in diesem Modus sowohl die Räder an und lädt zusätzlich die Batterie auf? Warum lädt der Elektromotor denn nicht einfach nur die Batterie auf? Das wär eine Frage, die sich schon länger entwickelt hat, vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Was ich aber zudem besonders unintuitiv finde, ist die Nutzung der Farbe grün zwischen Batterie und Elektromotor sowohl für Antrieb als auch für Aufladen. Für das Rekuperieren hat man ja auch eine andere Farbe gewählt, warum nicht auch für das Aufladen?

Wie ist Euer Eindruck?

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2012 14:14 von benibub.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181847
Aw: Farbwahl in der Energieflussdarstellung 03.11.2012 15:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo
Zu Deiner Info hier die einzelnen Stages vom P3.
Siehe hierzu Beitrag Priusnext vom 28.Mai.2011
forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=1126.0
Grüße
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181901
Aw: Farbwahl in der Energieflussdarstellung 03.11.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Volker 1209,

vielen Dank für die Info, die war neu für mich. Wenn ich das richtig verstanden hatte, dann beschäftigt sich Dein Link aber im Wesentlichen mit den Aufwärmphasen. Mich beschäftigen eher die Farbdarstellungen im Energieverlauf und der beschriebene Betriebsmodus.

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar