Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Handelsblatt Online vom 19.10. - wie gewohnt ...
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Handelsblatt Online vom 19.10. - wie gewohnt ...
#180674
Aw: Handelsblatt Online vom 19.10. - wie gewohnt ... 24.10.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:


Wenn man dann das erste Mal in einem Hybrid sitzt (so ging es mir im Yaris HSD auch) kommt einem der Wagen in der Tat zunächst eher gemächlich vor. Dazu die ungewohnte Geräuschkulisse, alles ist eher leise, da kann durchaus der Eindruck aufkommen das der Wagen etwas lahm ist. Nur dann ist man auf das hereingefallen was ich Hybrid-Effekt nenne: Nämlich die völlige Abwesenheit der gewohnten Geräusche und Lastwechsel im Fahrzeug während man (stark) beschleunigt. Der ICE geht mehr oder weniger geräuschvoll seiner Arbeit nach, das ist für viele irritierend und hinterlässt den Eindruck der Wagen sei lahm. Schau man aber beiläufig in die Rückspiegel, stellt man erstmal fest, wie gut der Yaris HSD wirklich geht. Und was man auch nur beiläufig bemerkt: Die Kraft ist sofort da.


Gut beschrieben.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180676
Aw: Handelsblatt Online vom 19.10. - wie gewohnt ... 24.10.2012 13:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Ghost schrieb:

Wenn man dann das erste Mal in einem Hybrid sitzt (so ging es mir im Yaris HSD auch) kommt einem der Wagen in der Tat zunächst eher gemächlich vor. Dazu die ungewohnte Geräuschkulisse, alles ist eher leise, da kann durchaus der Eindruck aufkommen das der Wagen etwas lahm ist. Nur dann ist man auf das hereingefallen was ich Hybrid-Effekt nenne: Nämlich die völlige Abwesenheit der gewohnten Geräusche und Lastwechsel im Fahrzeug während man (stark) beschleunigt. Der ICE geht mehr oder weniger geräuschvoll seiner Arbeit nach, das ist für viele irritierend und hinterlässt den Eindruck der Wagen sei lahm. Schau man aber beiläufig in die Rückspiegel, stellt man erstmal fest, wie gut der Yaris HSD wirklich geht. Und was man auch nur beiläufig bemerkt: Die Kraft ist sofort da.


Ich kann bestätigen, dass da viel Kopfsache bei ist. Zum ersten mal in einem Hybriden gesessen und das Gefühl gehabt, der Yaris lahmt. Obwohl er im direkten Vergleich wahrscheinlich viel schneller abgeht als ein 16 Jahre alter Polo mit 59 PS, fühle ich mich im Polo irgendwie 'flotter'. Allein schon, weil man durch das ständige Schalten was zu tun hat. Alles Gewohnheitssache.
jeniale
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2012 14:02 von jeniale.
Yaris Hybrid Club 11/2012 Tabascorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180683
Aw: Handelsblatt Online vom 19.10. - wie gewohnt ... 24.10.2012 16:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
jeniale schrieb:
Ich kann bestätigen, dass da viel Kopfsache bei ist. Zum ersten mal in einem Hybriden gesessen und das Gefühl gehabt, der Yaris lahmt. Obwohl er im direkten Vergleich wahrscheinlich viel schneller abgeht als ein 16 Jahre alter Polo mit 59 PS, fühle ich mich im Polo irgendwie 'flotter'. Allein schon, weil man durch das ständige Schalten was zu tun hat. Alles Gewohnheitssache.

Beim Beschleunigen mit dem HSD sollte man den Tacho im Auge behalten, sonst ist man schnell über das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Tempolimit hinaus geschossen und schon hat es geblitzt. (persönliches Erlebnis)
Das Geschwindigkeitsgefühl beim Schalter ist ausgeprägter durch das Motorgeräusch und dem eingelegten Gang.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180688
Aw: Handelsblatt Online vom 19.10. - wie gewohnt ... 24.10.2012 17:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
wrxesb schrieb:

Fahrspaß ist mehr als eine ausreichende Beschleunigung geradeaus von 0-50km/h. Wir wissen alle wie zäh es wird von 70 auf 100km/h zu kommen.


ich erwische mich die letzten Tage häufiger wie ich z.B. beim einbiegen auf die Bundesstraße kurz Vollgas gebe, noch während die Räder schräg stehen. Macht schon Spaß mit Elektropunsch aus der Kurve zu beschleunigen, auch wenns böse auf die Reifen geht Aber gerade dabei drückt der Elektomotor richtig rein und man könnte meinen im Yaris steckt ein Turbomotor mit deutlich mehr Leistung

Und soooo zäh ist die Beschleunigung bei Zwischenspurts (60-100) nicht. Ich musste bzw. wollte heute auf meinen 18km Heimweg drei mal überholen, da ich einfach keine Lust hatte mit 60-80 hinter den LKWs zu hängen - ne kurze Gedenksekunde braucht der Yaris, dann spurtet er doch beachtlich flott auf 100. Die LKWs waren jedenfalls flott überrundet. Ich wünschte ich hätte bei meinem alten Yaris 1.3 (87PS) mal die Zeit gestoppt, um mit dem Hybrid besser vergleichen zu können. Gefühlt hängt der jedenfalls deutlich besser am Gas.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar