"Entschleunigen" mit dem Tempomat 21.10.2012 18:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Die Tempomatfahrer kennen die Funktion bestimmt - wenn man den Hebel des Tempomats nach unten drückt verringert der Tempomat die Geschwindigkeit des Autos, bis man wieder loslässt oder 40km/h unterschreitet
Bei normalen Autos "bremst" der Tempomat mit der Motorbremse, die mechanischen Bremsen bleiben unberührt. Bei Hybridfahrzeugen wird ja der Widerstand des E-Motoren/Generatoren genutzt.
Beim Yaris Hybrid ist mir dabei folgendes aufgefallen: wenn ich mit dem Tempomat "entschleunige" wandert der Energiezeiger im Tacho immer EXAKT 2 Striche in den Charge-Bereich und verharrt auf dieser Stelle - kann es sein das dieser Punkt die maximale Verzögerung darstellt, die der Elektromotor erzeugen kann? Somit müsste das ja der Punkt sein an dem auch beim normalen "entschleunigen" - sprich der Tritt auf die Bremse - die mechanischen Bremsen zugeschaltet werden. Kann das so hinkommen?
Meine zweite Vermutung... wenn der Punkt (2/3 Strichen im Charge-Bereich) die maximal mögliche Verzögerung des Elektromotors darstellt müsste das ja auch gleichzeitig der Punkt sein, an dem am effektivsten rekurpiert wird. Somit wäre es sinnvoll beim normalen bremsen zu versuchen diesen Punkt zu treffen, dann werden die mechanischen Bremsen nicht zugeschaltet und man spart sich Verschleiss und rekurpiert so viel wie möglich... sofern ich damit nicht völlig falsch liege ^^
Erfahrungen dazu?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 21.10.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Ich vermute, der HSD kann mit Elektromotor stärker bremsen, jedoch sollte aus Sicherheitsgründen dazu die Bremsleuchte aufleuchten, welche nur beim aktiven Bremsen aufleuchtet. Die Bremsleistung reicht aber durchaus in den meisten Fällen aus, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
Grundsätzlich wird die Batterie am effektivsten geladen, wenn nur ganz sanft mit dem Elektromotor gebremst wird.
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Prius III Facelift 2012
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 21.10.2012 19:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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@janitor:
Wenn du die Geschwindigkeit per Tempomat reduzierst, entspricht das der Freigabe des Gaspedals beim normalen Gaswegnehmen (Schubbetrieb). Die dabei erreichte Verzögerung/Rekuperation ist wesentlich schwächer als die Verzögerung/Rekuperation, die mit dem Bremspedal auf elektrischem Wege erreicht werden kann.
Daher glaube ich auch nicht, dass bei der Gaswegnahme per Tempomat die Bremsleuchten aktiviert werden. Dann müssten ja bei V1.0-Fahrzeugen die Bremslichter beim Gaswegnehmen erst recht leuchten, da deren Motorbremse bekanntlich einen merklich stärkeren Verzögerungseffekt hat als der Generatoreffekt beim HSD.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 21.10.2012 20:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Hallo zusammen,
ich " entschleunige " gerne mit dem Tempomat, weil da nämlich die Bremsleuchten nicht aufleuchten.
Das die Bremswirkung bei betätigtem Tempomat ( entschleunigen ) gleich der Bremsleistung bei gehobenem Gaspedal gleich sein soll ist nicht richtig.
Die Verzögerung ist bei Tempomat-Entschleunigung stärker.
Mechanische Bremse greift erst nach dem letzten " Charge - Strichlein " - habe ich ausgiebig getestet.
Ich kann also mit dem Tempomat etwa 66% Rekuperation - gegenüber der 100% des Bremspedales erreichen.
Gruß d1d2eplus
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 21.10.2012 21:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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d1d2eplus schrieb:
Hallo zusammen,
ich " entschleunige " gerne mit dem Tempomat, weil da nämlich die Bremsleuchten nicht aufleuchten.
Das die Bremswirkung bei betätigtem Tempomat ( entschleunigen ) gleich der Bremsleistung bei gehobenem Gaspedal gleich sein soll ist nicht richtig.
Die Verzögerung ist bei Tempomat-Entschleunigung stärker.
Mechanische Bremse greift erst nach dem letzten " Charge - Strichlein " - habe ich ausgiebig getestet.
Ich kann also mit dem Tempomat etwa 66% Rekuperation - gegenüber der 100% des Bremspedales erreichen.
Gruß d1d2eplus
Absatz 1 deckt sich mit meinen Erfahrungen, die Verzögerung mit dem Tempomat ist deutlich stärker als würde ich nur vom Gas gehen, bzw. per Tempomat vom Gas gehen (also den Hebel zu mir ziehen). Daher eben meine Vermutung, wenn ich mit dem Tempomat "bremse" hängen sich beide E-Motoren bzw. Generatoren rein und rekurpieren was das Zeug hält.
Zum zweiten Absatz, wie hast du das denn getestet? ich merke überhaupt keinen Übergang zwischen Generator und mechanischer Bremse?
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 21.10.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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the_janitor schrieb:
Zum zweiten Absatz, wie hast du das denn getestet? ich merke überhaupt keinen Übergang zwischen Generator und mechanischer Bremse?
Ganz einfach ... In den Ort rein rekuperiert, bis fast Stillstand, Rest mit Handbremse abgefangen, ausgestiegen und den Finger durch die Felge auf die Bremsscheibe gelegt - war kalt.
Wenn beim Rekuperieren der Zeiger der Charge-Strichle nicht über den letzten rausgeht, werden die Bremsbeläge nicht gegen die Scheiben gedrückt.
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 22.10.2012 00:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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the_janitor schrieb:
Absatz 1 deckt sich mit meinen Erfahrungen, die Verzögerung mit dem Tempomat ist deutlich stärker als würde ich nur vom Gas gehen, bzw. per Tempomat vom Gas gehen (also den Hebel zu mir ziehen). Daher eben meine Vermutung, wenn ich mit dem Tempomat "bremse" hängen sich beide E-Motoren bzw. Generatoren rein und rekurpieren was das Zeug hält.
Nur zur Info: Das Verb heißt "rekuperieren".
Wenn beim YHSD wirklich beide MGs gleichzeitig rekuperieren würden, wäre das zweifellos eine Neuerung. Beim Prius (zumindest beim P1 und P2) rekuperiert immer nur MG2, während MG1 frei mitläuft (siehe dazu auch die Einführung von Graham Davies).
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Letzte Änderung: 22.10.2012 00:10 von gshybrid.
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 22.10.2012 00:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Es kann nur MG2 als Generatorbremse verwendet werden, da nur MG2 drehzahlstarr mit den Antriebsrädern vorbunden ist. Würde man zusätzlich MG1 als Generator schalten (=bremsen), würde das den ICE mitschleppen. Genau das passiert in Fahrstufe B.
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Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß
Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 22.10.2012 09:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Ich fahre jetzt Auris Hybrid, vorher Auris MultiMode und bin ein Tempomat-Junkie.
Bei jeder Strecke, die länger als 300 Meter ist, nutze ich den Tempomat.
Ich habe auf meine täglichen Strecken meist wenig Verkehr, sodass ich selten auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen muss.
Bei beiden Autos habe ich den Tempomat immer auf 57 km/h gestellt, was bei dem knappen Dutzend Geschwindigkeitsanzeigen, die ich täglich durchfahre, höchstens eine 52 einbringt.
Zum Thema:
Der Auris Hybrid bremst mit dem Tempomat wesentlich stärker als der Auris MultiMode mit der Motorbremse.
Anfangs bin ich da richtig erschrocken und habe diese Frage schon ein paar mal gestellt, ob das normal ist.
Entschleunigen tue ich (z.B. 80=>50)durch kurzes Ausschalten des Tempomat.
Beschleunigen tue ich meist mit dem Gaspedal.
Nur bei geringer Differenz (z.B. 50=>70) benutze ich den Hebel.
An einer Stelle lasse ich den Tempomat auf 50 gestellt und fahre die erlaubten 80 (300 Meter weit) mit dem Fuß.
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Auris 1 Hybrid
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 22.10.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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cybershadow schrieb:
Es kann nur MG2 als Generatorbremse verwendet werden, da nur MG2 drehzahlstarr mit den Antriebsrädern vorbunden ist. Würde man zusätzlich MG1 als Generator schalten (=bremsen), würde das den ICE mitschleppen. Genau das passiert in Fahrstufe B.
Vielleicht ist das ja bei den neueren HSD-Modellen beim Gaswegnehmen per Tempomat so realisiert, dass zusätzlich zum MG2-Generatoreffekt das Fahrzeug die "Motorbremse" aktiviert. Das wäre dann vergleichbar mit dem Pseudo-B-Modus, der bei voller HV-Batterie automatisch aktiviert wird.
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Letzte Änderung: 22.10.2012 11:11 von gshybrid.
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 22.10.2012 11:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
also ich nutze die Entschleunigung ständig.
Hab eine Strecke, in der ich 6,3 Km elektrisch fahren kann. Geht gut 3km bergab und 3km fast eben. Bei der Bergabstrecke nutze ich den Tempomat mit 50Kmh. Er hat bis kurz vor der ersten kleinen Steigung den Akku voll. Hier springt auch der Motor an um mitzubremsen.
Bremse ich mit dem Pedal, bekomme ich den Akku nicht ganz voll und gefühlt ist fast kein unterschied mehr wenn ich den Chargebereich voll ausfülle. Man merkt eher die mech. Bremsen da er plötzlich wieder minimal stärker bremst.
Im übrigen lässt die Bremsleistung nach, wenn der Motor mitläuft.
Eine andere Strecke... Vielleicht kennt jemand Deggendorf?! Wenn ich da hin will muss ich über die Rusel ca.800m und Deggendorf 310m üNN. Auch hier bremse ich mit Tempomat. ER hält nahezu vollständig die Geschwindigkeit. Dann kann man fast durch ganz Deg elektrisch fahren
Grüße
Dominik
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Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT Toyota Yaris HSD - Club
bis 17.09.2012 ab 18.09.2012
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 22.10.2012 15:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
auch ich hatte vor wenigen Wochen zufällig herausbekommen, das man die Batterie auch mit dem Tempomat füllen kann, um das mal so zu formulieren. In meinem Fall war es ebenso wie bei Maecky, innerhalb der Ortschaft den Tempomat (auf ca. 50 km/h) eingestellt, ausserhalb der Ortschaft per Fuß und Gaspedal beschleunigt, am nächsten Ortsschild Fuß vom Gas genommen und plötzlich bremst das Fahrzeug merklich ab und lädt die Batterie.
Was ich jedoch behaupten würde ist folgendes: Anstelle mit dem Tempomat von höherer Geschwindigkeit auf Geschwindigkeit X abbremsen, gewinnt nicht mehr Energie zurück als das Fahrzeug in Stellung "D" auf Geschwindigkeit X "ausrollen" zu lassen. Insofern nutze ich das Abbremsen mit dem Tempomat nur manchmal. Dann aber auch vorher so geplant und nicht mehr rein zufällig.
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 22.10.2012 17:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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rekupieren, sorry das R rutscht immer wieder mal mit rein
also ist es im Grunde nicht relevant wie man "entschleunigt". Wenn es sich anbietet mit dem Tempomat, ansonsten ausrollen lassen oder bei Bedarf mit dem Fuß bremsen, möglichst ohne die mechanischen Bremsen.
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 22.10.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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the_janitor schrieb:
Absatz 1 deckt sich mit meinen Erfahrungen, die Verzögerung mit dem Tempomat ist deutlich stärker als würde ich nur vom Gas gehen, bzw. per Tempomat vom Gas gehen (also den Hebel zu mir ziehen).
Da hat der Yaris Hybrid dem Prius II einiges voraus. Der Tempomat des Prius II kann nur das Gaspedal künstlich betätigen und demzufolge nur so stark verzögern, wie es ein losgelassenes Gaspedal tut.
Auf längeren Gefällestrecken mit nicht all zu großer Steigung wird der Prius bei Tempomatfahrten immer schneller. Freut Euch, wenn beim Yaris anders ist.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: "Entschleunigen" mit dem Tempomat 23.10.2012 11:12 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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the_janitor schrieb:
also ist es im Grunde nicht relevant wie man "entschleunigt". Wenn es sich anbietet mit dem Tempomat, ansonsten ausrollen lassen oder bei Bedarf mit dem Fuß bremsen, möglichst ohne die mechanischen Bremsen.[/quote]
Ich bin kein Fachmann und möchte das Thema auch nicht auf die Spitze treiben, aber meines Erachtens könnte ein Unterschied in der resultierenden Temperatur beim Bremsvorgang entstehen.
Folgendes ist mir immer wieder passiert: Wenn ich an einer bestimmten Strassenkreuzung "stark" abgebremst hatte, oder besser gesagt, viel Energie in die Batterie zurückgespeist hatte, konnte ich in der 200m später beginnenden Ortschaft fast nie elektrisch fahren.
Ich habe mir irgendwann nur folgende Erklärung gegeben: Das System hatte eine zu hohe Temperatur erreicht, sodaß die Batterie für den Fahrbetrieb nicht mehr zur Verfügung stand. Da ich die Strecke mit PriusII und P III ca. 1500x gefahren bin, hatte ich genug Testmöglichkeiten. Was bislang das positive ist: Mit dem YHSD habe ich dieses "Problem" an besagter Stelle noch nicht gehabt.
Das Hybridmanagement im YHSD ist eben doch verdammt anders als im Prius.
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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