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74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ?
#180300
74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 21.10.2012 11:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der Yaris Hybrid wird beworben und verkauft als hätte er eine Leistung von 74 kW (100 PS).

In der Zulassung und in den technischen Daten steht aber, dass er 55 kW (75 PS) hat.

Was stimmt denn nun? Kann mir jemand erklären, wie sich das genau verhält?
Honigmond
Beiträge: 7
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#180304
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 21.10.2012 11:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die ~100ps sind Systemleistung: Also Benziner + Elektromotor
Die 75ps sind die reine Benzinerleistung.
Die Versicherungen interessiert auch nur die Benzinerleistung
Hoffe das hilft
Stormblade
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Letzte Änderung: 21.10.2012 11:49 von Stormblade.
Toyota Auris TS HSD - Executive
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#180306
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 21.10.2012 12:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Im Prinzip ist es eine Übertreibung, mit 100PS zu werben, da diese nur bei vollem Akku und auch nur kurzfristig abgerufen werden können.
Die maximale Leistung bei einer längeren Hochgeschwindigkeitsfahrt oder bei vielen aufeinanderfolgenden starken Beschleunigungen betrüge immer nur 75PS, da der Akku eben nur sehr geringe Kapazität hat und entsprechend der Elektromotor nicht viel beisteuern kann.

Da eine längere Hochgeschwindigkeitsfahrt oder 10 Ampelsprints hintereinander aber ein sehr seltenes Szenario ist, wird mit der kurzfristig erreichbaren Leistung von 100PS geworben.
Thomasgo
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Letzte Änderung: 21.10.2012 12:18 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
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#180307
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 21.10.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Thomasgo schrieb:
wird mit der kurzfristig erreichbaren Leistung von 100€ geworben.

Nachlesen des Geschriebenen erspart die Reizung der Lachmuskeln.

MfG Harzbube.

Danke, schon geändert.
harzbube
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Letzte Änderung: 21.10.2012 12:20 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#180309
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 21.10.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ok, ist geändert. Das kommt davon, wenn man parallel von der Seite die ganze Zeit noch Geschichten übers Einkaufen erzählt bekommt
Thomasgo
Beiträge: 715
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Yaris Hybrid Clubsport
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#180362
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 21.10.2012 20:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die 75PS ist die maximale Dauerleistung, die dementsprechend im Zulassungsschein steht.
Das kommt vor allem uns Österreicher entgegen, da bei uns die Motorsteuer und auch die Versicherung nach Dauerleistung berechnet wird.
Also im Normalfall mit 100PS beschleunigen, aber nur 75PS zahlen.
Engine
Beiträge: 135
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#180517
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 10:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Herzlichen Dank für die Aufklärung! Ich glaube, ich hab's jetzt geschnackelt:

Es ist ein Auto mit 75 PS, welches kurzzeitig auch ein paar PS mehr haben kann. Das ist ja immerhin auch ganz ordentlich und völlig ausreichend. Mein erstes Auto, ein Citroen 2CV (Ente) hatte 28 PS und kam auch überall hin, hat aber dabei viel mehr Krach gemacht.

Die "Marketingstrategen" machen ihr übliches Zeug. Wenn sie ehrliche Häute wären würden sie schreiben, dass das mit den 100 PS erstunken und erlogen ist, ebenso wie der gemittelte Verbrauch von 3,5 l/100 km. Aber dann wären sie halt ehrbare Leute und keine Werbefuzzis.
Honigmond
Beiträge: 7
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#180519
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 11:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der gemittelte Verbrauch ist weder erstunken noch gelogen. Das Messverfahren, welches zugrunde gelegt wird, ist einfach realitätsfremd.
wrxesb
Beiträge: 30
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#180521
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zu ergänzen ist, dass "kurzzeitig" es nicht so recht trifft. Das Hybridsystem ist so konzipiert, dass es selbst unter hoher Last noch nachlädt. Selbst bei der Überquerung eines Alpenpasses bekommt man das Ladefenster der Traktionsbatterie normalerweise nicht leer.

Nur unter wirklich extremen Bedingungen (Vollgas bergauf, immer wieder aus dem Stand mit Vollgas beschleunigen) schafft man es, die Traktionsbatterie soweit zu leeren, dass nur noch die Verbrennerleistung zur Verfügung steht. Wenn man zum Beispiel schwer beladen eine Passstraße hochfährt und nach jeder Kehre voll beschleunigt, dann wird das relativ schnell passieren.

Mir ist es auf 250.000 Hybrid-Kilometer aber nur mutwillig gelungen, also weil ich es ausprobieren wollte. Der Normalfall im Alltag ist, dass ständig die volle Systemleistung zur Verfügung steht. Ein Rückfall auf die Verbrennerleistung ist möglich, aber ein seltener Ausnahmefall. Das nur zum besseren Verständnis.

Grüße, Egon
Egon
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#180523
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 11:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wrxesb schrieb:
Der gemittelte Verbrauch ist weder erstunken noch gelogen. Das Messverfahren, welches zugrunde gelegt wird, ist einfach realitätsfremd.
Richtig. Dabei ist der NEFZ noch Gold gegen den ECE R101, der für die Ermittlung der Verbräuche von Plugin-Hybriden benutzt wird: Die Ergebnisse des R101 stammen komplett aus dem Märchenland, während die des NEFZ sich wenigstens noch grob an der Realität orientieren.

Informationen zum NEFZ: KLICK.
Informationen zum ECE R101: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
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#180524
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 11:24 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Honigmond schrieb:
Die "Marketingstrategen" machen ihr übliches Zeug. Wenn sie ehrliche Häute wären würden sie schreiben, dass das mit den 100 PS erstunken und erlogen ist, ebenso wie der gemittelte Verbrauch von 3,5 l/100 km. Aber dann wären sie halt ehrbare Leute und keine Werbefuzzis. Wie Egon bereits treffend beschrieben hat, ist beides weder erstunken noch erlogen. Im normalen Fahrbetrieb stehen die 100 PS des Yaris Hybrid grundsätzlich zur Verfügung, da das Lademanagement für ausreichende Ladung der Traktionsbatterie sorgt, damit bei voller Leistungsanforderung beide Motoren das Fahrzeug antreiben können.
Nur in extremen, durch den Fahrer provozieren, Ausnahmesituationen kann es mal vorkommen, dass kurzzeitig nur die Leistung des Verbrennungsmotors zur Verfügung steht. (wenn man mit niedrigem Ladestand der Traktionsbatterie in eine Waschstraße fährt, den Hebel auf N stellt und alle elektrischen Verbraucher eingeschaltet hat bspw.)
Aber auch dann bedarf es nur weniger Meter, bis wieder die volle Leistung zur Verfügung steht.
Falsch ist also, dass der Yaris nur über 75 PS verfügt und in Ausnahmesituationen 100 PS Systemleistung generieren kann. Es ist umgekehrt.
Und zum Verbrauch: Es handelt sich nicht um Werksangaben, sondern um Angaben die nach einem standardisierten Verfahren ermittelt wurden, was leider sehr realitätsfremd ist.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 23.10.2012 11:25 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
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#180530
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 12:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich halte es für Schönfärberei, dass die Systemleistung nur bei Passfahrten in den Alpen merklich abfällt. Das kann einem schon im deutschen Mittelgebirge passieren.

Auf einer Fahrt mit meinem P2 von Freiburg über den Schwarzwälder Schauinsland mit 2 Personen plus Gepäck war die HV-Batterie auf der Passhöhe völlig ausgelutscht. Entsprechend kraftlos fühlte sich das Fahrzeug auf den letzten Metern an und entsprechendes Getöse veranstaltete dabei der Verbrenner.

Bericht: siehe hier.

Fazit: In den meisten Fällen mag die Systemleistung ja einigermaßen erreicht werden; sie kommt jedoch bei längeren Bergfahrten - auch im deutschen Mittelgebirge - ziemlich schnell an ihre Grenzen.

Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass sich das bei den P2-Folgemodellen inzwischen zum Positiven geändert hat ...
gshybrid
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Letzte Änderung: 23.10.2012 12:26 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#180535
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Na, wenn es Dir in sieben Jahren Priusfreunde einen Beitrag wert gewesen ist, dann wird es Dir wohl nicht sonderlich häufig passiert sein, oder sehe ich das falsch?!

Ja, bei den neueren Powertrains (also ab Prius III, das war 2009) passiert es nur noch in extremen Ausnahmefällen. Aber auch vorher schon waren es seltene Ausnahmen, meine Erfahrung. Ich wohne im Mittelgebirge und fahre fast immer beladen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#180539
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Na, wenn es Dir in sieben Jahren Priusfreunde einen Beitrag wert gewesen ist, dann wird es Dir wohl nicht sonderlich häufig passiert sein, oder sehe ich das falsch?!
Es ist mir erst einmal passiert, weil es diese Passstraßen bei uns im Weserbergland nicht gibt. Wer aber z.B. in Freiburg wohnt und beruflich über den Schauinsland ins Wiesental pendelt (oder umgekehrt), müsste damit jeden Tag klarkommen - und das stelle ich mir nicht sonderlich spaßig vor.

Ein paar mehr Passstraßen dieser Art dürfte es an anderer Stelle auch noch geben. Aber wenn sich die Prius-Bergfähigkeit mit dem P3 so nachhaltig gebessert hat, dann ist ja alles paletti.
gshybrid
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#180542
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 15:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
zum Punkt Verbrauchsangaben und persönliche Realität:

Aus meinem Gedächtnis heraus und als Daumenwert zu verstehen, meine ich sind die Verbrauchsangaben für
Prius2: 4,2L/100km, Prius3: 3,9L/100km und Yaris Hybrid: 3,6L/100km.

Das suggeriert mir als Autofahrer mit einem neueren Modell ist der Verbrauch um 0,3L/100km reduzierbar.
Ich bin Vielfahrer und fahre immer identische Streckenabschnitte.
Meine persönliche Realität nach 100Tkm Prius2: 4,6L/100km.
nach 90Tkm Prius3: 4,0L/100km
nach 7Tkm YHSD: 4,1L/100km.

Ich muss sagen, da hatte ich ein anderes Ergebnis erwartet. Aber ich bleibe auf dem Teppich und im Internet ist beim Spritmonitor wohl wirklich die Alltagsrealität für die Modelle und jederman/frau einzuschätzen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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