Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Rechnet" sich der Yaris HSD?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Rechnet" sich der Yaris HSD?
#176554
"Rechnet" sich der Yaris HSD? 23.09.2012 12:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin momentan in der finalen Entscheidungsphase beim Autokauf und habe mich gedanklich eigentlich schon für den Yaris entschieden. Jetzt, kurz bevor ich einen Kaufvertrag unterschreiben möchte, kommen bei mir aber die Gedanken auf, ob die knapp 16 000€, die ich investiere (für einen Life+Komfort+Design bei apl24.de) gut angelegt sind, genauer, ob sich der Aufpreis zu einem "Auto 1.0" wirklich lohnt.

Zuerstmal: Abseits des Yaris HSD kommt kein Wagen in der "Polo-Klasse" für mich infrage, u.a. wegen des fehlenden Komforts, der oft unattraktiveren Ausstattung und nicht zuletzt, weil mir das Design der meisten Autos dieser Klasse nicht zusagt. Der Yaris HSD hat mich aber aufgrund der faszinierenden Hybrid-Technik und der mit dem Komfort-Paket tollen Ausstattung überzeugt. Ich habe ihn im folgenden immer mit Autos aus der "Golf-Klasse" verglichen, weil außer dem HSD kein Polo-Klasse-Wagen infrage kommt.

Leider gibt es im Netz keine Vergleichsportale zu Hybrid/Benzin, sondern nur zu Diesel/Benzin, ich habe daher nur bei "fuel-pilot" Pilot einen Vergleich mit dem Kia Ceed 1.4, dem schärfsten Konkurrenten des Yaris bei mir, aufstellen lassen. Die PDF dazu findet ihr im Anhang. Leider geht dieser Vergleich von Listenpreisen und Normverbräuchen aus. In der Realität sähe es so aus:

- Yaris HSD Life + Komfort + Design, 4,5l/100km auf meiner Pendlerstrecke (60km/Tag, 30% Stadt, 70% Land) für 15950€.

oder

- Kia Cee'd 1,4 Edition 7 + Emotion Paket + Metallic, 7l/100km auf meiner Pendlerstrecke (60km/Tag, 30% Stadt, 70% Land) für 14500€.

Laut fuel-pilot spare ich mit dem Yaris HSD knapp 1500€ im Jahr. Haltet ihr das für realistisch oder ist das "schöngerechnet"?
Dateianhang:
Dateiname: fuelpilot_carcomparison_23092012_1142.pdf
Dateigröße: 223687
Tobiip
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2012 12:30 von Tobiip.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176555
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 23.09.2012 12:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Tobiip,

Tobiip schrieb:

- Yaris HSD Life + Komfort + Design, 4,5l/100km auf meiner Pendlerstrecke (60km/Tag, 30% Stadt, 70% Land) für 15950€.


Die 4,5 l/100km halte ich für machbar.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176557
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 23.09.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Tobiip schrieb:

Zuerstmal: Abseits des Yaris HSD kommt kein Wagen in der "Polo-Klasse" für mich infrage, u.a. wegen des fehlenden Komforts, der oft unattraktiveren Ausstattung und nicht zuletzt, weil mir das Design der meisten Autos dieser Klasse nicht zusagt. Der Yaris HSD hat mich aber aufgrund der faszinierenden Hybrid-Technik und der mit dem Komfort-Paket tollen Ausstattung überzeugt. Ich habe ihn im folgenden immer mit Autos aus der "Golf-Klasse" verglichen, weil außer dem HSD kein Polo-Klasse-Wagen infrage kommt.


Frage hast Du Dir in dem Absatz bereits selbst beantwortet !!

Der YHSD passt Dir an den Kopf und Ar***, also...worauf wartest Du ?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176560
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 23.09.2012 12:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte vorher den Yaris 1 l, also kleinste Variante, jetzt den HSD. Die Spritersparnis hält sich in Grenzen, Winterbetrieb konnte ich ja noch gar nicht testen. Was aber ein ganz großer Unterschied ist:

Mit dem HSD mache ich auch schon mal Lustfahrten, einfach über das Land, weil es einfach Spaß macht, in einem Auto unterwegs zu sein, was kaum Innengeräusche hat, was gut ausgestattet ist, bei dem mal in Verkehrsdichte nicht laufend die Kupplung treten muss und schalten, was wieder analoge Instrumente hat, und was auch eine gute Aussenwirkung (Aussehen) hat.

Mit dem Yaris 1 l hatte ich im Sommer einen Verbrauch zwischen 4,2 und 5,8 l , im Winter war der Verbrauch bis 6,5 l.
Mit dem HSD habe ich derzeit einen Schnitt von knapp unter 5 l bei gerade mal 1.000 km, der wird noch sinken, das ist meine Erfahrung durch viele Neufahrzeuge, die ich hatte. Ab 5.000 km geht es dann runter.

Der Wohlfühlfaktor spielt halt eine Rolle, mit dem 1 l Yaris habe ich keine Lustfahrten unternommen, der war ja nichts Besonderes.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176561
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 23.09.2012 12:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die Sache geht ziemlich eindeutig zugunsten des YHSD aus. Aufgrund deines Fahrprofils (Stadt & Landstraße) sind 4,5 Liter problemlos machbar, wahrscheinlich sogar weniger, wenn du nicht Bleifuß fährst.

Schon mit meinem alten Prius 1 habe ich bei ähnlichem Fahrprofil rechnerisch 4,9 Liter Langzeitverbrauch erzielt. Es sollte also nach 10 Jahren technischer HSD-Verbesserungen machbar sein, mit einem leichteren, moderneren Hybrid-Fahrzeug auf höchstens 4,5 Liter zu kommen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176563
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 23.09.2012 12:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Jaja, schön die grüne Weste anziehen und dann "Lustfahrten" unternehmen

Im Ernst: Ich fand den Wagen bei einer Probefahrt (JA, ich werde im Internet bestellen und habe eine Probefahrt gemacht - das habe ich aber nicht so geplant, sondern kam nur aufgrund des bescheidenen Angebots des Toyota-Händlers (18700€) zustande) ÄUßERST angenehm und die Ruhe im Auto ist durchaus ein schlagendes Argument. Und obwohl ich mit Mitte 20 kein typischer Automatik-Fahrer bin, fand ich es dann doch wahnsinnig angenehm.

Was ich noch nicht erwähnt habe: Mit dem Yaris würde ich frühestens im Februar 2012 rechnen, wenn ich ihn nächste Woche bestelle. Ich habe leichte Befürchtungen, dass bei meinem 14 Jahre alten 4er Golf bis dahin noch das eine oder andere anfällt...mit dem Cee'd könnte ich dagegen nächste Woche vom Hof fahren...
Tobiip
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2012 12:58 von Tobiip.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176569
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 23.09.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ist doch ganz einfach - mache mal eine Probefahrt mit dem Kia Ceed und halte Dir vor Augen, das wird das Auto für die nächsten x Jahre. Erinnere Dich danach an die Probefahrt mit dem Yaris, ich bin sicher, Du wirst die für Dich richtige Entscheidung fällen.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176570
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 23.09.2012 13:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Beim Autokauf spielt natürlich auch immer der Geldbeutel eine wichtige Rolle, aber auch die Emotionen, vielleicht auch noch die Vernunft!
Wenn man es sich leisten kann finde ich die Emotionen wichtiger. Frage Dich mal welches Auto Dich indgesamt eher anspricht.
Da bei Dir der Preisunterschied nicht so gravierend ist, kriegst Du den mit der Zeit schon rausgefahren und man muß auch an die Unterhaltskosten und Folgekosten denken.
Geringe Steuern und Verbrauch das ist schon ein wichtiges Argument. Außerdem die ungläubigen Blicke der Leute, wenn Du lautlos an denen vorbei fährst, einfach unschlagbar.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176572
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 23.09.2012 13:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Denn Cee'd bin ich in der Tat noch nicht probegefahren, fand den Wagen aber beim Probesitzen sehr angenehm! Im "Auto 1.0"-Bereich liegt er meiner Meinung nach ein Stück weit vor anderen Wagen derselben Preisklasse, den konventionellen Auris eingeschlossen. Die Innenraumqualität liegt zudem deutlich über der des Yaris (die Haptik ist ohne Übertreibung auf VW-Niveau). Ich könnte mir also schon "X-Jahre" im Cee'd vorstellen Klar, der Antrieb liegt auf dem Niveau von vor 10 Jahren, aber dafür ist er eben auch sehr günstig.

Trotzdem sagt der Bauch "Yaris HSD"...könnte mir vorstellen, dass ich die Kiste morgen bestelle...
Tobiip
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2012 13:37 von Tobiip.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176578
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 23.09.2012 14:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Den Cee'd bin ich u.a. auch Probe gefahren. Meine Klamotten haben am nächsten Tag noch nach dem Auto gestunken. Insgesamt bin ich 18 Autos Probe gefahren. Keiner hatte was worauf ich mich wirklich gefreut habe. Beim Yaris HSD war es so easy durch die Ortschaften elektrisch zu kullern. Und das zweite Angebot hat mir dann auch gefallen. Ich hoffe mein altes Auto hält noch durch. Falls nicht wird es schon irgendeine gute Lösung geben.
Pirolina
Pirolina
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mazda 323 F Toyota Yaris HSD - Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176582
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 23.09.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir war es ähnlich...

-Toyota Yaris Hybrid
-Kia Ceed
-Hyundai i30
-Seat Ibiza
-gebrauchter Prius 3

waren so meine auserwählten
Vom Preis her alle relativ ähnlich(+-3k), wenn sie so ausgestattet waren wie ich es haben wollte...der Yaris war dabei der am schlechtesten ausgestattete, aber das lag daran, dass es den "Firlefanz" gar nicht erst gibt, wie Xenon, elektrisch anklappende Spiegel etc. etc. aber wenn man den Kram haben kann nehme ich ihn gerne
Beim Prius gab es leider nichts in meiner Preisklasse mit relativ wenigen km, was nicht irgendwie seltsam gerochen hat(zu billig im Vergleich) und meistens viel zu weit weg.

Gewonnen hat der Yaris. Warum?
Ich liebe neue Technik, finde Schalten eher nervig(Der Seat hätte mit DSG dann wieder 1k mehr gekostet) und traue gebrauchten Autos nicht über den Weg
Und jeder Bericht über den Prius Fahrstil, der ja praktisch dem Yaris gleicht fand ich meinen Stil wieder(entspannt, ruhig etc.)

Bei Hyundai/KIA war der Innenraum zwar m.e. sehr gut, aber alles "unter der Haube" ist naja nicht sooo der Bringer...
Beim Seat war die Innenaustattung ok, etwas altbacken, Motor war auch in Ordnung(scheint aber Probleme zu haben der TSI?).
Beim Yaris (noch konventionell) war die Innenaustattung auch ok, Motor war irrelevant.

Auch die sehr unterschiedlichen Bewertungen in der Versicherung und in der Steuer (zum Ibiza knapp 350€ im Jahr) waren ausschlaggebend, der Spritverbrauch war gar kein schlagendes Argument, bei meiner angepeilten Jahresleistung fällt das nicht soooo stark ins Gewicht, selbst wenn ich 2L/100km spare, aber dafür waren die anderen Autos auch teilweise 1k-2k billiger....
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2012 15:37 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176861
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 25.09.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ach, verdammt, ich will bestellen - morgen oder übermorgen - kann mich aber nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen:

- Life, Komfort+Design, pianoweiß (schick bei dunklen Lichtverhältnisse, zu grell bei Sonne)

- Life, Komfort+Design marligrau (schön gediegen, aber auch irgendwie langweilig)

- Club + Komfort montblancweiß (sehr schick bei dunklen und hellen Verhältnissen) - wie siehts hier bei Nachlackierungen aus? Gehen die ins Geld? Die Zusatzausstattung im Vergleich zum Life finde ich ansonsten uninteressant.

Der Aufpreis beträgt 400€ von pianoweiß zu marlingrau und nochmal 600€ von marlingrau zu montblancweiß. Da ich eigentlich keinen Club will, würde ich somit knapp 1000€ Aufpreis für ein bisschen "Perleffekt" zahlen...

Ich bin so unschlüssig, meine Meinung ändert sich im Halbstundentakt... Helft mir!!!
Tobiip
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 19:41 von Tobiip.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176863
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 25.09.2012 19:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ja der Perleffektlack ist zum einen teuer wenn was ausgebessert werden muss, zum anderen ist es deutlich wahrscheinlicher bei perleffektlacken das man Farbunterschiede zwischen neu lackierten und alten Teilen sieht. (günstige) Teillackierungen sind sowieso fast unmöglich. DER Grund warum ich mich gegen das ansonsten wunderschöne montblancweiß entschieden habe. Da ich aber auch kein Fan von Unilack bin (da macht mir das polieren keinen Spaß...) hab ich zum anderen extrem gegriffen und mich für schwarz entschieden
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176865
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 25.09.2012 20:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mittlerweile zwei "tolle" ca. 10cm lange Kratzer in den perlmuttweißen Lack bekommen.
Da sie sich so wunderbar polieren ließen, hab ich die Teile nicht lackieren lassen. Hätte für die ganze Tür 350,- gekostet. Wenn man weiß, dass die Kratzer da sind, findet man sie, aber auch nur dann.
Ich finde daher nach drei schwarzen Autos (einer davon mit Metallic-Lack), dass der jetzige weiße Lack viel dankbarer ist. Sieht auch toll aus, wenn er nicht frisch gewaschen ist, das war auch so'n Manko der schwarzen Wagen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176868
Aw: "Rechnet" sich der Yaris HSD? 25.09.2012 20:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Tobiip schrieb:
- Life, Komfort+Design, pianoweiß (schick bei dunklen Lichtverhältnisse, zu grell bei Sonne)

- Life, Komfort+Design marligrau (schön gediegen, aber auch irgendwie langweilig)

- Club + Komfort montblancweiß


Ich habe Variante 1 gewählt, weil mir die zwei "richtigen" Farben nicht so gefallen haben, dass ich dafür Aufpreis gezahlt hätte. Außerdem hatte ich schon zwei uni-weiße Autos, so langsam wird das zur Tradition. Wegen des Perleffekt-Weiß habe ich eine Träne zerdrückt (mittlerweile finde ich es gar nicht mehr so toll, möglicherweise ist das aber Ex-post-Selbstbestätigung), aber Club schied schon wegen des für mich indiskutablen Wendekreises (+1,8 m) aus, und bei der Zusatzausstattung ging es mir ähnlich wie Dir. Graue Autos mag ich nicht.
Sollte mir der Wagen in uni weiß tatsächlich zu langweilig sein, lasse ich mir halt beim Beschrifter eine schottische Flagge aufs Dach folieren

Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 20:10 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar