Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD
#176305
Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 21.09.2012 18:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, und ich hoffe ihr seid mir nicht bös wenn ich gleich einen eigenen Thread aufmache


Ich wollte mir ein Auto zum Pendeln kaufen und der Yaris ist in die engere Auswahl gerückt. Momentan fahr ich noch Zug und Bus, aber der Zeitaufwand mit 2 mal Umsteigen ist enorm. Die Pendelstrecke sind 2*45 km täglich, davon 80% Landstraße mit viel Verkehr und 20% Stadt. Gelegentlich auch mal Langstrecke im Urlaub.

Nach unzähligen Stunden gewälzter Erfahrungsberichte bin ich nur marginal weiter, das optimale Auto zu finden.

Ich liste einfach mal auf, was mir am Yaris momentan gefällt und nicht gefällt

Toll:
- Sparsam nicht nur im Verbrauch, auch in den Betriebskosten insgesamt
- zuverlässig
- leise
- Automatik
- schick
- das Auto ist irgendwie geekig, genau wie ich

Nicht so toll:
- eigentlich oberhalb meines Budgets
- Lieferzeit
- mäßige Langstreckentauglichkeit
- Nicht so ökonomisch wie ein Erdgasauto
- nur als Neuwagen verfügbar (hätte vielleicht doch lieber Jahreswagen oder jungen Gebrauchten, ich hasse dieses Gefühl, mit dem Runterrollen vom Autohaus schon einen Tausender verschossen zu haben)

Ihr seht also, die Negativpunkte beziehen sich nicht nur auf das Auto, sondern mehr auf die Verkaufssituation momentan.

Alternativen dazu sind für mich momentan: Der kommende Erdgas-up/mii/citigo; der Erdgas-Fiat-Punto; ein kleiner Stinkediesel (Fabia, Rio/i20, Peugeot 208, Citroen C1); oder diverse Gebrauchte. Wäre alles billige als der Yaris HSD, aber sind halt alles 1.0-Autos

Insbesonder der Gas-up mit rund 3 Euro/100km unterbietet den Yaris deutlich, allerdings ist mir die Dose wiederum einen Tick zu klein... und VW, naja.


Ach ich weiß auch nicht. Rein emotional sagt mir der Yaris HSD am meisten zu

Ich weiß, ihr werdet mir alle den Yaris empfehlen, aber das ist auch gut so, ich brauche ein paar Argumente für mein Gewissen


Ach ja, sonst noch was... ich bin eigentlich ein ziemlicher Pfennigfuchser, aber falls ich mir wirklich den Yaris holen sollte, wird es wohl doch der Life sein. Allerdings bin ich mir beim Komfort-Paket unsicher, lohnen sich die 700 Euro Aufpreis?
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176310
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 21.09.2012 19:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Um die Überschrift mal kurz auseinanderzunehmen:

Baut sich die Erdgasumrüstung grundsätzlich selbst in die Autos ein?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2012 19:16 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176311
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 21.09.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Erdgasumrüstung traue ich nicht so recht, die genannten up/mii/citigo und der Punto haben Erdgas ab Werk und meines Wissens unterflurig verbaut.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2012 19:25 von Kaffetasse.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176312
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 21.09.2012 19:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nun sind der up, mii und citogo allerdings auch eher "neu" oder?
Obwohl der Yaris sicher kein Raumwunder ist, würde ich den nicht mit diesen Hutschachteln vergleichen (wollen). Da sind die anderen genannten schon eher dran
Allerdings ist da einer Deiner "Nicht so toll Punkte" auch immer vorhanden-die mäßige Langstreckentauglichkeit
Das ist natürlich Ansichtssache, doch da sind sich alle Modelle wohl "einig"

Ansonsten kann man Deine Punkte Budget, Lieferzeit und Neuwagen bei allen Modellen durch Tageszulassungen und/oder Vorführwagen entkräften-wenn Dir das hilft und der Händler das macht.

Mache einfach mit den Modellen die wirklich für Dich in Frage kommen eine Probefahrt(wie schon im anderen Thema gesagt). Schaue wer das für Dich wichtige bietet, wie Dir die Umsetzung gefällt und wo alles am besten zusammenpasst, das wirds dann halt...ist doch ganz einfach
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2012 19:26 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176313
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 21.09.2012 19:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich an deiner Stelle würde da gar nicht lange überlegen.

Du hast ja auch noch den Vorteil, dass es bei Dir recht "flach" ist. Solange Du auf der Landstraße nicht schneller als 100 km/h fährst sollte es mit dem Verbrauch klappen.

Und Langstrecke im Urlaub sollte auch passen. Wenn Du schneller fährst wirst Du vielleicht 1l mehr auf 100km verbrauchen.

Meine Schwiegermutter fährt ja seit 1 Monat auch einen Yaris HSD Club. Ich finde das Auto total schick, ich wollte gar nicht wieder aussteigen.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2012 19:26 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176318
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 21.09.2012 19:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke erstmal an euch für die Beiträge


Stimmt schon, bei up&co wäre das auch immer ein Neuwagen, insofern widerspreche ich mich da ein wenig selbst. Aber der Citigo kostet neu über Apl rund 7.700 Euro, mit Erdgas und vernünftiger Ausstattung (genaue Preise sind noch nicht bekannt) lande ich wohl bei rund 10.000 - da ist noch viel Abstand zum Yaris. Aber eigentlich hast du recht, ich möchte nicht die nächsten 5 Jahre in einer Hutschachtel umherfahren

Ich habe den Yaris mal probegesessen, aber vor einer Probefahrt hätte ich Gewissensbisse, da ich wohl beim Internetvermittler bestellen werde. Ich bezweifle, dass mein örtliches Autohaus ebenfalls 22% Rabatt bietet bei der momentan rosigen Auftragslage. Vorführwagen vom Yaris Hybrid wird man wohl deutschlandweit nicht zu kaufen kriegen
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176335
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 21.09.2012 20:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Na, wenn du Gewissensbisse hast, dann spendiere deinem lokalen Händler was in die Kaffeekasse... .
jeniale
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club 11/2012 Tabascorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176339
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 21.09.2012 21:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
der Yaris ist durchaus langstreckentauglich, ich habe knapp 2 Jahre lang täglich 75km einfach mit meinem Yaris 2 zurückgelegt und bin nie mit Rückenschmerzen ausgestiegen, obwohl die Sitze meines alten Yaris niemals mit denen im aktuellen mithalten können. 45km sollten völlig problemlos sein.
In Kleinstwagen a la Up, Aygo oder C1 stelle ich mir das ganze nicht so angenehm vor... schlechtere Sitze, Federungskomfort und Dämmung und weniger Platz... 4 Mann passen grad so rein, Kofferraum naja. Also für mich wär ein Kleinstwagen nix

bzgl. der Kleinwagenalternativen: ausstattungsbereinigt dürfte von denen keiner günstiger als der YHSD sein, weder die Dieselstinker noch die vergasten. Der Spaßfaktor dürfte beim Yaris auch am größten sein, Automatik, elektrisches Gleiten und am flottesten ist er auch Beispiel Gas-Panda: 0-100km/h 15s bzw. 17s im Gasbetrieb, da geht wirklich jeglicher Spaß am Autofahren verloren
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176348
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 21.09.2012 22:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das Anforderungsprofil hört sich für mich 100% nach Prius II an

Oder:
Honda Civic Hybrid mit Autogas-Einbau vom Honda-Händler. Bei mobile ist einer drin. Kommste auf 4 Euro auf 100 Kilometer! Hammer, oder? Sehr Nische, sehr nerdig, sehr haltbar. Und auch sehr ... Stufenheck.

Oder:
Einen der letzten Toyota Corolla E12 von 2007 als Diesel mit MMT-"Automatik". Die Innenraumanmutung ist in meinen Augen das Beste, was Toyota je abgeliefert hat.

Erdgas: Jeden 2. oder 3. Tag tanken fahren - muss man Lust drauf haben. Ich hätte keine. (Und es gibt von keinem der Hersteller, denen ich über wen Weg traue, hierzulande ein OEM-Erdgas-Fahrzeug.)
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176362
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 22.09.2012 05:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dabei sollte man auch beachten, dass Erdgas Tankstellen auch nicht so wirklich verbreitet sind bei den Reichweiten finde ich das weniger gut...

Mittlerweile geht es, aber LPG kann man an fast an jeder 2. oder 3. Tankstelle zapfen und Erdgas gibt es hier im Umkreis von 20km an einer... bei LPG sind es >20.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2012 05:33 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176363
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 22.09.2012 07:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich hätte auch an den Prius2 gedacht. Der ist mit super Ausstattung als Facelift mittlerweile zu sehr guten Preisen vorhanden. Allein schon der Langstrecke wegen ist er eine Überlegung wert.

Beim Yaris HSD haben es die anderen schon erwähnt: Ihn mit up & Co in eine Kategorie zu werfen kann nur noch vom Vergleich mit Smart und IQ getoppt werden.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176405
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 22.09.2012 14:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Kaffetasse schrieb:

Ich wollte mir ein Auto zum Pendeln kaufen und der Yaris ist in die engere Auswahl gerückt. Momentan fahr ich noch Zug und Bus, aber der Zeitaufwand mit 2 mal Umsteigen ist enorm. Die Pendelstrecke sind 2*45 km täglich, davon 80% Landstraße mit viel Verkehr und 20% Stadt. Gelegentlich auch mal Langstrecke im Urlaub.


Wenn viel Verkehr bedeutet, dass die Geschwindigkeit unter 90 oder sogar 80km/h ist, dann kannst Du mit dem Yaris sehr gut sparsam fahren, in der Stadt sowieso, da spielt er seine ganzen Vorteile aus.

Der Yaris ist sehr gut für Langstecken geeignet (natürlich nur aus meiner Sicht), wenn man kein Schnellfahrer auf der Autobahn ist. Bis 130 oder 140km/h fährt er sich wunderbar auf der AB.


Kaffetasse schrieb:
Ach ja, sonst noch was... ich bin eigentlich ein ziemlicher Pfennigfuchser, aber falls ich mir wirklich den Yaris holen sollte, wird es wohl doch der Life sein. Allerdings bin ich mir beim Komfort-Paket unsicher, lohnen sich die 700 Euro Aufpreis?

Das habe ich mitbestellt und bin sehr froh darüber. Allein den Tempomat möchte nicht nicht mehr missen, der ist bei jeder Fahrt aktiviert. Der automtisch abblendbarer Rückspiegel ist auch toll, Regensensor und automtisches Abblendlicht (ist das im Komfortpaket dabei oder Serie?) ein schöner Luxus.

An Deiner Stelle würde ich trotzdem eine Probefahrt beim regionalen Händler machen, denn wahrscheinlich lässt Du bei ihm ja dann auch die Inspektionen durchführen, so dass er ja dann auch was davon hat.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176452
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 22.09.2012 19:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:

Beim Yaris HSD haben es die anderen schon erwähnt: Ihn mit up & Co in eine Kategorie zu werfen kann nur noch vom Vergleich mit Smart und IQ getoppt werden.


ich werde zwar ot aber dazu habe ich zwei lustige Storys.

Im Motor-Talk Forum (aus dem ich mich mittlerweile löschen ließ, grauenhafte community) hatte ich mal eine lustige Diskussion mit einem Aygofahrer, der sehr enttäuscht über seine Probefahrt mit dem Y HSD war.
Grund: sein Aygo lässt sich mit nem guten halben Liter mehr als der Yaris bewegen, 5,0 statt 4,5 oder so. Im Klartext: ihm war der YARIS Hybrid gegenüber seinem AYGO "zu wenig sparsamer"!
Das der Yaris aber ne Klasse höher ist, mehr Leistung und Komfort mitbringt, gekrönt von der stufenlosen Automatik (er wollte mir das MMT schmackhaft machen, ohne Erfolg, das kenne ich ja und kann darüber wenig gute Worte verlieren) war dem Kerl entweder nicht klar oder er war einfach darauf aus, den Hybrid schlecht zu machen. Ich vermute letzteres, und das bestätigt sich schon dadurch das hier im Forum mehrere Aygofahrer auf den Yaris Hybrid gewechselt sind. Allerdings ist es etwas merkwürdig das ich hier scheinbar der einzige bin, der schon vor dem HSD Yaris gefahren ist Die meisten YHSD-Piloten kommen ja von größeren Autos


Zweite Story, diesmal aus dem Toyotaforum: Ein iQ DIESEL Fahrer hatte vor einigen Wochen seinen Erfahrungsbericht zur Yaris Hybrid Probefahrt ins Toyotaforum geschrieben. Bzw, wenn ich mich richtig erinnere, konnte er den YHSD einige Tage lang testen, also war er grundsätzlich schon besser mit dem Wagen vertraut als ich. (aber nur noch eine Woche lang! )

Für ihn sei der Yaris Hybrid überhaupt nichts da er ihm auf der Autobahn zu viel Sprit verbrauchte, besonders bei Geschwindigkeiten jenseits der 150km/h. Der Kerl war stolz wie Oscar das sein iQ Diesel nicht nur deutlich schneller läuft sondern bei konstant hohem Autobahntempo auch deutlich sparsamer ist. Das überrascht mich an sich nicht, der 1.4 D-4D ist ein toller Motor und grundsätzlich ist der Diesel wohl dem Hybrid vorzuziehen, wenn man permanent 150 oder schneller fährt, aber wie sinnvoll ist es denn sich einen (Premium-)Kleinstwagen zu kaufen wenn man ständig auf der BAB unterwegs ist? Sei's drum, er ist glücklich mit seinem iQ, ich hoffe sehr das er nie auf die 40cm Knautschzone des iQ angewiesen sein wird - vor allem nicht bei Tempo 160 Ich hätte mir letztes Jahr wohl einen Avensis D-Cat oder wenigstens Auris gekauft, wenn ich weiterhin täglich 150km abspulen müsste... "zum Glück" muss ich fast sagen bin ich nach der Ausbildung nicht übernommen worden und habe jetzt nur noch 18km einfach zur Arbeit

Sorry für diesen wenig topicbezogenen Beitrag
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176808
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 25.09.2012 15:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke nochmal für die ganzen Antworten


Ihr habt natürlich recht, der Vergleich mit up&co passt klassenmäßig nicht wirklich. Nur reicht mir rein theoretisch als Single auch ein Mini-Auto... aber größer ist hier wohl wirklich besser.

Als Alternativen bieten sich auch Autos wie der Kia Rio oder Skoda Fabia an. Theoretisch machen die sich in den gesamten Betriebskosten immer noch günstiger als der Yaris - bieten allerdings keine Automatik.


Ich denke, ein Yaris wird's wohl werden, aber noch habe ich keine Eile, vor Sommer 2013 kriege ich den ja eh nicht geliefert, so wie sich die Dinger momentan verkaufen

Übrigens finde ich die Smileys in diesem Forum absolut super, besonders der Kuller-Smiley
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176839
Aw: Grundsätzliche Kaufberatung zum Yaris HSD 25.09.2012 16:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@ Kaffeetasse

Viel Glück bei Deiner Entscheidung, kein einfaches Problem

Ich hätte eine Frage zu Deinen Ausführungen zum Kaufpreis des Up: Was bedeutet denn "für 7.700€ beim Apl" ?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du einen vernünftig ausgestatteten Up irgendwo für 7.700€ bekommen kannst. Im Übrigen wird allgemein erwartet, dass der Eco Up preislich rund 3.000€ teurer werden wird. 10.000€ für einen Eco Up halte ich persönlich für extrem stark geschönt. Selbst bei einem Internetvermittler (no comment) wirst Du vermutlich über 14.000€ liegen.

Zudem geben die Toyota-Händler je nachdem, welchen man fragt, immerhin noch gute 15% Rabatt, das sollte also ebenfalls berücksichtigt werden.

Ich fahre (noch) Aygo und stand vor der gleichen Entscheidung: Eco Up oder Yaris Hybrid.
Da der Eco Up mit meiner Wunschausstattung aber nur rund 1000€ günstiger gewesen wäre, als der Yards in der Club-Variante, habe ich mich für den Yaris entschieden.

Der Up ist für seine Klasse ein sehr gutes Fahrzeug, aber mit dem Yaris in praktisch keine Kategorie vernünftig zu vergleichen - allenfalls noch vom Raumgefühl für die Passagiere.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar