Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl Additiv
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Öl Additiv
#179205
Aw: Öl Additiv 12.10.2012 16:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Seht euch das Diagramm an, dann frag ich mich, was das bringen soll - ein 5W-30 einzufüllen.
Aus der Öldiskussion möchte ich mich heraushalten, weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Jetzt aber kann ich nicht mal mehr Euren Ausführungen richtig folgen, darum eine Frage zum besseren Verständnis:

Dem Diagramm nach ist es in unserer Klimazone egal, ob ich 0W20/30/40 oder ob ich 5W30/40 verwende. Ist das tatsächlich so, oder interpretiere ich das Diagramm falsch?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179208
Aw: Öl Additiv 12.10.2012 17:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt so, es hängt vom Motor ab was Du rein kippst...
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179210
Aw: Öl Additiv 12.10.2012 17:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man rein nach dem Diagramm geht, würde ich mich eher fragen, warum man dann unbedingt auf das 20er Öl besteht?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179226
Aw: Öl Additiv 12.10.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Tja, gute Frage
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179232
Aw: Öl Additiv 12.10.2012 19:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte bereits in den Themenblöcken WELCHES ÖL ist denn nun das Richtige schon häufiger auf die Besonderheiten der Öle hingewiesen.
Wer Beinhart ist, und sich etwas traut,
sich etwas anlesen will, der schaut hier rein.
Ich kenne dies....

www.castrol.com/liveassets/bp_internet/c...a/ABC_D_Mai_2009.pdf

=============================================

@Mezzol,
Öl ist wirklich eine Wissenschaft.
Ich betone, dass ich mich jetzt bewusst einfach ausdrücke - und das Anlass zu Korrekturen zulässt.
Aber wie akademisch darf es denn sein? Du kennst mich.
------------

Simpel gesagt haben wir es mit einer Vielzahl von Stellgrößen zu tun, die miteinander NICHTS und im Gesamten ALLES miteinander zu tun haben.

Kühler,
Motor.

Jeder der einzelnen Komponenten hat sein eigenes Kälte- Wärmesystem, abhängig von äußeren und inneren Zu- und Umständen.

Die Kunst besteht nun darin, diese Elemente alle in Gleichklang zu bringen. Wasser nicht zu warm (zu warm!) Motor schön warm (ja nicht zu kalt!)

Ich hatte einmal die Aufgabe einen Wasserkühler für ein technisches Gerät zu berechnen.
Normal ein kleines Unterfangen. Ich erspare es euch.
Schon das ist ein Ding, das man sich kaum vorstellen kann.
Ich erkläre es dir , wenn wir uns in München treffen.

Der Motor in seiner Komplexität ist ein Monster an Zahlen.
Es gibt nur Unbekannte. Selbst die Statik des Motors ist variabel.
Permanent ändern sich die Zustände. Es sei denn, man fährt auf dem Prüfstand ein Fix-Programm bis die Abgasrohre glühen.

Das gute Öl alleine ist nicht der Heilsbringer. Aber eine wichtiges Stellglied.
Im Grundsatz tun doch alle Öle das Gleiche. Sie schmieren. Sie erhalten den Ölfilm zwischen den gleitenden Teilen.
Eine Kunst bei den engen Toleranzen heutzutage.....Und da sind wir am Punkt.
Jeder ahnt, dass (sehr) dünnflüssiges Öl garantiert schnell an die kritischen Stellen befördert wird.
Sommer wie Winter....
Also ein 0W - ist schneller als ein 30er....
Aber, es kühlt auch. Denken wir daran welch ein narrisch wichtiges Thema an den Zylinderwänden! Die technische Erklärung vernachläsigen wir jetzt einfach hier.

Toyota, und besonders die Hybride sind auf Benzinsparen und - das vergessen die Allermeisten- auf CO2-Vermeidung ausgerichtet.
Höchste Priorität hat also die schnelle Betriebstemperatur.
Daher auch als einer der ersten Autobauer mit Abgasrückführung im Mittelklasse-Segment.
Bleibt die Frage nach der Sicherheit, dass der Motor nicht überhitzt....Also Kühler/Motor.
Nun sollte jeder einmal für sich selbst einmal kontrollieren, wie warm wird denn eigentlich sein Motor.
Da kann man schätzen, raten, vermuten oder einfach einmal sein Augenmerk richtig darauf legen.
Ich habe bis heute noch nie erlebt, dass er im Standardbetrieb wärmer wurde als 92°C.
Und? Was ist das schon? Denkt mal ein paar Jahre zurück!!!!

Ich habe bereits 2009 schon bei der Probefahrt mit dem P III das Verhalten mit dem SG /II getestet. Wollte ich doch ein Gefühl für die Leistung des Abgasrückführers bekommen. Das war doch neu beim Hybrid.
Schnell gings. Auch die Thermostaten hatten andere Schalt-/Öffnungspunkte. Noch schneller, noch eher auf Betriebstemp.
Und das empfohlene Öl tut sein Übriges.

Es würde sicher zu weit führen tiefer einzutauchen.
Richtig ist natürlich, dass bei der Qualität der heutigen Öle mit all ihren unglaublichen Additiven nichts mehr schief gehen kann.
Man kann wirklich fahren was man möchte.

Wenn es denn eben nicht zu "DICK" ist.
Ich wette, die guten Abgaswerte bei der Einstufung beim- im Kraftfahrtbundesamt wurden nur erreicht mit 0W- Ölen

Hier ein Test aus dem Gebirge letzten Monat...
Öl: 0W-20

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179264
Aw: Öl Additiv 12.10.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
mein Händler sagte mir ich soll 5W30 einfüllen.was stimmt nun?
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179289
Aw: Öl Additiv 13.10.2012 09:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, ich habe eine Kopie eines Eintrages gewählt um deine Frage zu beantworten....

0W20 - 5W30 - 10W40 ???

Ich habe dieses Thema ernsthaft mit meinem Händler diskutiert.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ER das 0W-20 -Öl beschafft - und es mir dann einfüllt / verkauft - der fairness wegen. (Ich bringe das Öl mit, weil er es nicht auf Lager hat..)
Er füllt lieber Massenöl (5W-30)aus seinem 200 Liter-Fass ab.
Aber dazu war er auch zu stolz.
Er wusste einfach nicht, dass in der Bedienungsanleitung klipp und klar drinne stand :

0W-20.


Auch nicht der Mechaniker, der auf dem speziellen PRIUS-Trainung war.
Der zuckte auch die Schultern.

Es ist keine Sünde, keine Katastrophe, kein technisches Fehlverhalten wenn ein anderes Öl eingefüllt wird.
Keine Diskussion erforderlich. Hatten wir schon.
Wir wissen um die Breite der Schwankungen der Öle.

Ich persönlich habe einfach einen besseren Bauch mit dem 0W-20.
Bilde mir ein, der Motor ist schneller warm. (Kaltlaufeigenschaften).
Bilde mir ein, CO2 wird gespart.

Hier wieder (zum x-ten Male) die Tabelle. die zeigt, dass es nicht so (soooo !) wichtigt ist.




Doch im Hinblick auf den nahenden Winter würde ich empfehlen das 0W-20 einzufüllen.
Und zwar nicht über den MAX-Strich. (Altes Leiden der Toyota-Werkstätten)

Der Ölmess-Stab zeigt 2 Marken:
1x = min
1x = max

Ich lasse seit JAHTZEHNTEN nur bis kurz über die Mitte das Öl einfüllen...
Nachdenken erwünscht...

Wollen wir es diskutieren? Warum?
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179332
Aw: Öl Additiv 13.10.2012 16:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mobil 1 0W40 für 10€/l. Glaubt wer echt, für den Mehrpreis des 0W20, das viele Toyota-Werkstätten scheinbar nicht mal vorrätig haben, tut Ihr dem Auto was nennenswert Gutes? Ich kanns mir nicht vorstellen! Es werden immer Vergleiche mit klimatisch extremen Regionen gemacht. Aber sind Autos nicht auch ein Stück weit so, daß sie sich auch mit Differenzen bei den Betriebsmitteln vertragen? Beim Sprit ist der Prius zumindest erwiesener Maßen sehr tolerant!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2012 16:20 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179336
Aw: Öl Additiv 13.10.2012 16:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mobil 1 0W40 für 10€/l. Glaubt wer echt, für den Mehrpreis des 0W20, das viele Toyota-Werkstätten scheinbar nicht mal vorrätig haben, tut Ihr dem Auto was nennenswert Gutes? Ich kanns mir nicht vorstellen! Es werden immer Vergleiche mit klimatisch extremen Regionen gemacht. Aber sind Autos nicht auch ein Stück weit so, daß sie sich auch mit Differenzen bei den Betriebsmitteln vertragen? Beim Sprit ist der Prius zumindest erwiesener Maßen sehr tolerant!

LG
Klaus


Ich habe einen alten Freund in Kapstadt ( Südafrica ) - mit dem skype ich regelmäßig. Als ich Ihm erzählt habe das ich nun nen Hybriden hab, meinte der das da unten auch einige Priusse rumfahren. Irgendwann mal habe ich Ihn gefragt was die den wohl für Öl reinkippen?? ( Diesen Threat im Hinterkopf ) So sind wir zu dem Thema gekommen, er weiß nicht was die an der Straßenwerkstatt reinfüllen, aber er weiß das die 1 Fass haben, damit wird alles befüllt, vom Rasenmäher, Schlepper und eben auch alle sonstigen PKW's !
UND das ... so meinte er - sei mit Sicherheit kein SAE 0WXX Öl !!
Und die Kisten fahren auch !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179345
Aw: Öl Additiv 13.10.2012 17:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
...schmeißen wir bitte nicht alle Sprüche in einen Topf.

Jeder kann das Öl fahren welches er will. Aus die Maus.
Keiner bezweifelt die Qualität des 10W-40.
Keiner hat jemals bezweifelt dass andere Öle (außer Salatöl) verwendet werden können.
Es ging lediglich darum - und darauf möchte ich bestehen:

Toyota empfiehlt 0W-20.
So steht es in der technischen Anleitung. Stimmt es ?

Sonst sind Priusfreunde pedantisch, pingelig, unnachgiebig und bestehen auf Regeln und Vorschriften. Die BA ist sonst die Bibel.
Für den Prius nur das Beste, wenn es um den unser Goldstück und sein Wohlbefinden geht. Siehe Benzinsorten-Diskussion...E5 / E10.

Die Gründe, warum ein 0W-20 Öl seine technische Berechtigung hat, habe ich versucht laienhaft für Nichttechniker darzulegen.
Ich habe es verstanden.

Wenn dieser Versuch misslungen ist, und lapidar weggewischt wird, zeigt es mir, dass dass Thema doch nicht wichtig ist.
Zeigt es mir aber auch, dass einige doch lieber dem Lautesten glauben. Ich finde, dann sollte sich jeder seine technischen Argumente selbst malen.

In jedem Eintrag habe ich daruf hingewiesen, dass die anderen Öle auch gehen.
Man kann fahren was man möchte steht immer wieder dick angemarkt.

Dazu habe ich die Tabelle immer und IMMER wieder mit eingeblendet. Ich kann sie schon nicht mehr sehen.
Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass doch eine Vielzahl der geneigten Leser diese Tabelle nicht richtig interpretieren können.
Dann lege mal los, und erkläre sie mir...

Es ist also nicht erforderlich mir irgendwelche Klima-Diskussionen zu unterstellen. Ich wohne im kalten Bayern. Da tut das 0W-20 gut! Fürs leichtere Anspringen, für schnelleres Warmlaufen, flottere Heizung, bessere CO2-Werte und einen guten Bauch für Garantieansprüche....



Schönes Wochenende.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179395
Aw: Öl Additiv 13.10.2012 23:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Prinzipiell gebe ich Dir in vollkommen Recht.
Nur ein Punkt, die SAE Klassen betreffend, birgt für mich noch Diskussionsbedarf:

Nach meinem Verständnis hat ein 0W-20 Öl bei, sagen wir -30 Grad, genau die selbe Viskosität wie ein 0W-40 Öl, oder?

Wo genau soll dann der Vorteil sein?

Ich sehe nur den Nachteil das ein 0W-20 Öl bei, sagen wir +35 Grad, viel dünner wird als ein 0W-40 Öl.

Wie gesagt, so vertehe ich die SAE Spezifikation. Das 0W-40 deckt in meinen Augen einfach einen breiteren Temperaturbereich ab. Ich sehe den Nachteil nicht bzw. den Vorteil eines 0W-20.

Das schafft das 0W-40 durch spezielle Additive, womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären. Und da ist meine Meinung ganz klar: Gutes Öl braucht keine Additive. Und billiges Baumarktöl mit teuren Additiven selber zu verbessern macht absolut keinen Sinn...

Einzige Ausnahme die ich mal probiert habe - Motor Fit
Das kippt man vor dem Ölwechsel rein. Ergebins bei mir: das Öl welches vorher gar nicht so schlecht ausgesehen hatte kam pechschwarz aus der Ölwanne. Es gab auch Versuche mit Motoren die mit Motorfit behandelt wurden, die dann im Versuch komplett ohne Öl gelaufen sind ohne Schaden zu nehmen. Ich meine sogar das Frauenhofer Institut war an den Test beteiligt. Leider gibt es das Zeug nicht mehr. Mein behandelter Motor (Nissan CA18DET mit ~270PS) läuft übrigens immer noch.

Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179405
Aw: Öl Additiv 14.10.2012 03:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ist das hier Werbespam?

Nach 2 Sekunden habe ich das Zeug gefunden für unglaubliches Geld
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179410
Aw: Öl Additiv 14.10.2012 08:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin


Und wieder: Da geben Firmen Millionen an Geldern aus um ihre Öle zu entwickeln, welche auch schon nicht billig sind. Es gibt aberhunderte Öle mit der gleichen SAE-Klasse aber den unterschiedlichsten angedachten Einsatzgebieten. (Das eine speziell für ältere, für Diesel, für Baumaschinen, für... und alle nennen sich 10W40 mit teils den gleichen API-Klassen und vom selben Hersteller)

Und wie beim Reifendruck: Hey, ich kauf einfach mal einen Zusatz Y und das Öl verbessert sich um Lichtjahre....... (erhöhe einfach mal den Reifendruck und verbessere den Reifen um Lichtjahre)

Wozu werden da eigentlich teuer bezahlte Ingenieure eingesetzt? Jeder Freund eines Bekannten von jemanden aus dem Nachbarforum weis doch ganz ohne Forschung wie es besser geht...


Ich bin da etwas skeptisch...


Zu den Ölen. Hier wurde jetzt 2 mal geschrieben, dass der Motor mit einem 0W20 Öl schneller warm werden würde als mit einem 0W30 oder 5W30 etc. Wenn dem so wäre, dann würde ich das Öl beim Teufel nicht mehr reinkippen.


Alle Öle schmieren idealerweise so gut, das keine Reibung mehr entsteht. Ein einmal drehender Motor dürfte also (ohne Kompression) nie wieder aufhören zu drehen, da er mangels Reibung keinen Grund hätte sich zu verlangsamen.

Da die Motoren auch nach hundertausend km. meist ohne erkennbaren Verschleiß sind scheint dies auch zu funktionieren, dennoch würde ein solcher Motor irgendwann stehen bleiben.

Warum? Nun, zum einen muß das Öl gepumpt werden, zum anderen reiben zwar keine Bauteile aufeinander, aber das Öl reibt in sich. Je mehr desto schneller würde der Motor nicht mehr drehen. (Viskosität)

Habe ich ein "dünneres" Öl mit einer kleineren SAE-Klasse (0WXX) (geringe Viskosität)dann habe ich das Minimum an innerer Reibung erreicht. Habe ich ein "dickeres" Öl mit einer höheren SAE-Klasse (hohe Viskosität) dann habe ich eine höhere innere Reibung. (Nicht Motor Innere Reibung sondern Öl-Innere-Reibung)

Bei beiden Ölen reiben NICHT die Bauteile aufeinander. Das Öl ist "zäher" und läst sich schwerer zerreiben, damit dann aber auch pumpen.

Somit wäre ein 0W20 Öl welches den Motor schneller warm werden läst als ein 5W30 oder 40 Öl genau Kontraproduktiv. Ein schneller warm werdender Motor verbraucht mehr Leistung (somit produziert er auch mehr Abwärme) für die gleiche Arbeit wie ein langsamer warm werdender Motor. Wenn beide Motoren gleich sind, sie aber unterschiedliche Öle in sich haben, dann ist das Öl des schneller warm werdenden Motor das mit den schlechteren Kaltstarteigenschaften.

Ergo:Ein 0Wxx Öl welches den Motor schneller warm werden läst als ein 5Wxx Öl ist entweder Einbildung oder beschiss da es dann kein 0Wxx Öl ist.

Die Vorgabe 0W20 kommt ganz klar aus einem Grund zu stande: Im Labor den minimalen Verbrauch erzeugen. Ein xxW20 hat nur die halbe Viskosität bei 100 Grad Öltemperatur wie ein xxW40 Öl. Ergo spart es sprit ein Öl mit geringerer Viskosität zu fahren. Schmieren werden beide den Motor ohne Probleme.

Und beim Klatstart verhält es sich ähnlich, ein 0W20 hat bei 0 Grad eine geringere Viskosität wie ein 5W20 Allerdings sind hier die Unterschiede deutlich geringer. Bei 100 Grad verhalten sich die beiden Öle gleich. und -30 oder -25 Grad kommen hier eher selten vor.


Kurz: es gibt keine "zwingend" vorgeschriebene Viskosität für einen Motor. Es gibt eine vom Hersteller empfohlene für den wahrscheinlichen Einsatzbereich. Wird dieser nicht erfüllt, dann muß man vom Hersteller abweichen oder mit Nachteilen rechnen.

Wer in unseren Gefilden mit einem 0W20 fährt, der könnte dies sogar mit einem normalen Motor tun. In Afrika oder bei ständigem Anhängerbetrieb sieht das ganze dann schon wieder anders aus.

Es hängt halt von der Umgebungstemperatur und der zu erwartenden Belastung des Motors ab, welches Öl man fährt.

Und hier ist der Priusmotor klar im Vorteil. Er läuft nicht ständig, meist nicht mit Vollast, hat vermutlich einen Leistungstarken Ölkühler und zumeist kühles Wasser. Ergo kann ich ein dünneres Öl nehmen, welches eigentlich für kältere Regionen gedacht ist, um damit Sprit zu sparen.

Beim Wasserboxer in meinem Bus wurde darauf hingewiesen, das er unter höherer Beanspruchung gerne mit einem 20W50 zu fahren sei, da es zu sehr hohen Öltemperaturen kommen kann.

Fuhr man ihn nur Sonntags, dann tat es auch ein 10W40.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179413
Aw: Öl Additiv 14.10.2012 08:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179414
Aw: Öl Additiv 14.10.2012 08:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Und wie beim Reifendruck: Hey, ich kauf einfach mal einen Zusatz Y und das Öl verbessert sich um Lichtjahre....... (erhöhe einfach mal den Reifendruck und verbessere den Reifen um Lichtjahre)

Ja ... warum den nicht!? Der Ingenieur der den Reifen entwickelt weiß doch nicht wie ich den Reifen einsetze, der konstruiert den für den breiten Einsatz, ICH jedoch weiß doch genau wo und wie ich das Produkt einsetze und kann mir den dann auf meine Bedürfnisse - ganz individuell - anpassen, eben um das Optimum für mich rauszuholen.

Wozu werden da eigentlich teuer bezahlte Ingenieure eingesetzt? Jeder Freund eines Bekannten von jemanden aus dem Nachbarforum weis doch ganz ohne Forschung wie es besser geht...

Vielleicht wissen die es ja, können und dürfen sich aber - geknebelt durch Konzernvorgaben, Patentrechte, Freigabeprotokolle - nicht selbst verwirklichen, obwohl sie genau wissen wie es besser gehen würde.


Ich bin da etwas skeptisch...

ICH auch !!

Kurz: es gibt keine "zwingend" vorgeschriebene Viskosität für einen Motor. Es gibt eine vom Hersteller empfohlene für den wahrscheinlichen Einsatzbereich. Wird dieser nicht erfüllt, dann muß man vom Hersteller abweichen oder mit Nachteilen rechnen.

Bravo!

Es hängt halt von der Umgebungstemperatur und der zu erwartenden Belastung des Motors ab, welches Öl man fährt.

Dass und nichts Anderes ist des Pudels Kern. Da unterscheiden sich die Hybriden vom V1.0 Auto

Und hier ist der Priusmotor klar im Vorteil. Er läuft nicht ständig, meist nicht mit Vollast, hat vermutlich einen Leistungstarken Ölkühler und zumeist kühles Wasser. Ergo kann ich ein dünneres Öl nehmen, welches eigentlich für kältere Regionen gedacht ist, um damit Sprit zu sparen.

Im Ansatz stimmt das so, nur... Öl das für kältere Regionen gedacht ist ... das SAE0W20 hat einen weiteren Temperaturbereich - welcher dem Hybridmotor zu Gute kommt.

Beim Wasserboxer in meinem Bus wurde darauf hingewiesen, das er unter höherer Beanspruchung gerne mit einem 20W50 zu fahren sei, da es zu sehr hohen Öltemperaturen kommen kann.

Fuhr man ihn nur Sonntags, dann tat es auch ein 10W40.

Das verstehe ich nun garnicht ?? Sind die Gewichte sonntags nur halb so schwer - bzw. die Steigungen nurb halb so steil ??


Moin

Björn


Tach oog,

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar