Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern und knarzen im Yaris HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Klappern und knarzen im Yaris HSD
#179762
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 16.10.2012 14:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte bei der Probefahrt die rechte Lüftungsöffnung zugedreht. Da Pfiff es aber sehr laut an dem Plastik deckel vorbei, weswegen wir dann die Öffnung nie ganz zu machen konnten .
Ist das normal, wegen dem "günstigen" Plastik oder fehlte meinem Vorführwagen dort einfach eine Dichtung oder ähnliches?
SuperGURU
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180728
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 24.10.2012 20:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also zischt es bei sonst niemanden, wenn die Lüftungsschächte geschlossen sind? Das wäre ja super, weil dann war das nur ein Vorführwagenproblem
SuperGURU
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184842
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 24.11.2012 21:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen!

Die Lenkgeräusche sind normal, die hab ich auch, was aber für mich nicht störend ist. Auch nicht wenn das Lenkrad dann beim Lenken an den "Anschlag" gerät, das gongt auch ganz schön. Auch schnell vom Bremspedal gehen oder von ihm abrutschen mach Krach, es stellt sich lautstark in seine Ausgansgposition zurück.

Ich hätte eine andere Frage:

Knistert bei Euch auch das

-Armaturenbrett oben (Geräusch wie 6er-Packung Wasserflaschen aus PET vom Lidl). Knistert auf gesamter Front und nervt damit wie ein antiker FIAT!

-Knistern unterhalb der Klimaanlage ("Handauflegen" lässt Knistern verschwinden!)

-Handschuhfachdeckel klapprig
(billiger gehts nicht, dachte bei Toyota wär es besser als bei VW, aber weit gefehlt! Mein Spanier hatte diese Form der "Osteoporose" nicht, obwohl man die Marke immer für angeblich billiges Interieur kritisiert hat. Geräuschtechnisch war es aber wohl nicht billig genug, denn es herrschte RUHE im Innenraum. Freut Euch also, wenn Eurer Yaris leise ist.

-B-Säulen-Verkleidungen zittrig/klapprig

-Kofferaum: auch hier ist was klapprig, ich vermute die Kofferaumabdeckung.

Ich hätte nie gedacht, dass man bei Toyota so eine "laute" Qualität erwischen kann. Was nützt mir der schönste Hybridantrieb, wenn es gerade "in der Stille" überall ächzt, knistert, knarzt? Ich fahre das Auto zart und vorsichtig, ich fahre keine Rumpelpisten, usw usf. Als Vielfahrer kann ich das auch sehr wohl unterscheiden und beurteilen. Alles wohl kaum erfreulich nach 13000 km Yaris Hybrid.

Werde ihn nochmal in der Werkstatt vorführen, aber ich habe fast nie Zeit dort vorbeizuschauen.Klar, natürlich wieder (m)ein (Zeit-)Problem. Die Geschichte unterhalb der Klima und den Handschuhfachdeckel haben sie einigermaßen "zum Schweigen" gebracht. Ich glaube sie sind nicht nur freundlich sondern auch engagiert, das ist schon mal sehr positiv.

Allerdings bin ich von der Marke als "Toyota-Anfänger" in Sachen Verarbeitung/sprichwörtlicher Qualität schwer enttäuscht und frage mich, wie sie in Deutschland mit sowas überleben wollen. Aber vielleicht bin ich ja ein Einzelfall. Würde viel lieber anders schreiben, aber es ist für mich einfach gerade eine herbe Enttäuschung in bezug auf die Innenraum-Qualität. Aber vielleicht ist es ja auch nur bei meinem Wagen ein Problem und 1000 andere laufen prima?!

Es sei aber an diese Stelle fairerweise gesagt, dass der Toyota anstandslos läuft, verlässlich ist und wenig verbraucht. Jetzt im Winter nur maximal 5 Liter. Im Sommer ca. 4,3 Liter mit 16-Zöllern. Sehr guter Wert!!! Er ist schön leise, - !Wellness! - aber eben genau da stören eben genau diese Knarzgeräusche.

Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Oder bin ich ein trauriger Einzelfall? Wäre im Grunde ja nur gut wenn das Knäcksen nicht zu oft vorkommt. Es ist ja schließlich nicht(s) "unmöglich", oder? Na erzählt mal

Viele Grüße und freu mich auf Antwort.

Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2012 21:48 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184850
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 24.11.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ich kann keines der erwähnten Geräusche bestätigen Mein Yaris ist flüsterleise, also mach bei deinem Freundlichen Druck! Normal ist das nicht!
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184851
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 24.11.2012 22:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke!!
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184860
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 24.11.2012 23:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Auch bei mir absolute Stille.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184861
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 24.11.2012 23:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Habe in unserem 1 Monat jungem Yaris HSD auch keinerlei lästige Geräusche.
Klar das es mal da oder dort leicht knistert, aber nicht was auf Dauer nervig wäre.

Habe für solche Knistereien immer eine Dose Teflonspray mit Micro Düse im Auto. Und wenn ich vermute wo die Knisterei herkommt, einen Sprühstoss in diese Richtung, und weg ist das Geräusch.

Muss sagen, dass ich seit 42 Jahren Auto fahre, und zig Katastrophen Kisten (immer Neuwagen) unter dem Hintern hatte (beim Peugeot 206 SW innnerhalb der 2 jährigen Garantiezeit hatte ich 36 Garantiefälle, bis hin zum dreimaligen Tausch der Automatik.) Solche Autos sind schon bei der Auslieferung Schrott.

Mein erster Toyota war ein Corolla Verso. Den bin ich 160.000 km gefahren, dabei hatte ich in 4 Jahren 3 Garantiefälle.

Mein jetziger Wagen, der Verso 2,2 D4D Automatik hat jetzt 120.000 km am Tacho. Hatte in den letzzten 3 Jahren 2 Garantiefälle.

Und der Yaris HSD gehört meiner Frau, und ich denke bei der Problemlosigkeit der Toyota Hybriden wird auch der Yaris nichts haben.

Und wegen ein paar Knistereien lass ich mich nicht davon abhalten Toyota ein Lob auszusprechen für deren Qualität in der Fertigung.

Also Leute bleibt cool! Und geniesst Euren Toyota HSD!
Denn wer von den weltweiten Mitbewerbern kann ein gleichwertiges Auto mit Hybrid anbieten? KEINER!!!!!!!!!!!!

Gruß vom Hans
Nate
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2012 23:14 von Nate.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184862
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 24.11.2012 23:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe nur im Lenkrad Schleifgeräusche?
Gruß Rudolf
rudolf05
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184863
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 24.11.2012 23:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also ich hab auch keine lästigen Geräuschprobleme! Alles sauber und still, es sei denn man jagt den ICE hoch hehe
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184865
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 24.11.2012 23:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@ Nate

Ich habe mich nicht umsonst für "Hybrid" entschieden, aber "Hybrid" entschuldigt eben noch lange nicht alles und mein VW hatte weniger Garantiefälle als Deine Toyotas. Mit der "Schwamm drüber ist doch alles toll Methode " ist es halt nicht getan, klingt wie simple Händlersprüche. Und: nette Vorstellung mit der Spraydose. Dürfte etwas ölig werden im innenraum Qualität in der Fertigung hat er zumeist, doch ist offenbar mein Innenraum nun mal wirklich nicht gerade eine heile Welt. Sorry, ist aber so. Danke jedenfalls für den Beitrag

@ andere:
gut zu wissen dass es ein Einzelfall ist, das schafft schon etwas Klarheit

Danke an Euch alle.
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2012 23:59 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184871
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 25.11.2012 00:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
frankie1974 schrieb:
@ Nate
mein VW hatte weniger Garantiefälle als Deine Toyotas.


Wenn ich sowas schon lese, mein VW (einer) hatte weniger Garantiefälle als deine Toyotas(mehrere), nein dein VW bestand nicht aus billigem Hartplastik, so wie zwei drittel deines VW, der Rest kam vielleicht aus Bratislava, der Hauptstadt eines Hochtechnologielandes, so wie der VW Touareg?

Ja VW ist Made in Deutschland, steht ja Volkswagen drauf...die Motoren von Volkswagen Motor Polska Sp. , der Caddy und T5 kommen von Volkswagen Poznań sp. z o.o.(Polen), Polo und Tiguan kommen aus Russland usw. ja so ein VW ist schon was feines, VW gibt ganzen Fahrzeugklassen einen Namen, VW hat das beste Fahrzeug in jeder Klasse, VW eine Marke die beweist das Volksverdummung möglich ist!

Den nirgends war "Das Auto" billiger zu haben.....blabla
Nein ich habe nichts gegen deutsche Autos, aber den Hype um Autos besagter Marke konnte ich noch nie verstehen, ja auch VW verwendet billiges Plastik, doch da ist es plötzlich "wertig" was fürn unfug
doesche
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 00:53 von doesche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184877
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 25.11.2012 02:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@doesche: dein VW-gebashe passt gerade überhaupt nicht zum Thema.

@frankie: du hast recht, gib dich nicht mit einem klapprigen Auto zufrieden nur weil der Antrieb klasse ist. Ich hoffe dein Händler kümmert sich darum!

Die Zeit in der drei Ellipsen im Markenlogo der Garant für technisch perfekte Autos waren sind leider lange vorbei, wer nicht ganz verblendet durch die Welt läuft weiß das auch Toyota nur mit Wasser kocht - insbesondere die in Europa gefertigten Modelle werden oft nur lauwarm aufgekocht
Da kann ein schlecht angepasster Innenraum schon mal vorkommen, aber das darf nicht das Problem des Kunden werden.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184878
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 25.11.2012 02:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
Die Zeit in der drei Ellipsen im Markenlogo der Garant für technisch perfekte Autos waren sind leider lange vorbei, [...]
Da kann ein schlecht angepasster Innenraum schon mal vorkommen, [...]

ich würde da differenzieren zwischen technischer perfektion und perfektion des finish. das eine ist echte qualität, das andere nur "qualitätsanmutung". d.h. es mutet nur so an als ob es qualität wäre, ist es aber nicht. ersteres hatte toyota immer drauf, und heute nach wie vor - letzteres noch nie so wirklich.

da es aber hier wohl nicht der normalfall zu sein scheint würd trotzdem auf nachbesserung bestehen. hartplastik ist eine sache, geklappere eine andere.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 02:41 von GaKu.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184893
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 25.11.2012 10:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@janitor
@gaku

Danke für Eure Beiträge. Ich finde Ihr habt das was ich bei der Sache empfinde sachlich auf den Punkt gebracht und ich werde zum Händler gehen. Eine sehr gute zielführende Diskussion, die auch mich wieder auf die Sachebene zieht. Danke!

@doesche:
Ich weiß dass 1,4Liter VW Motoren im Winter geplatzt sind, und Turbos manchmal auch schon nach der Auslieferung in die Luft geflogen sein sollen, daher ist mir die (altmodische) Technik ohne Turbo auch lieber. Siehst ja was ich gekauft hab. Via Atkinson macht sich das ja auch ganz gut, und säuft nicht so wenn man mal Gas gibt. Man könnte aber mit Turbos z.B. mehr dabei herausholen. Wird m.W. Toyota aber auch bald tun (werden Turbos bei Benzinern verbauen). Dann gibts u.U. auch da wieder Rückrufe - bei beweglichen Teilen die sich pro Minute hunderttausendmal drehen müssen aber auch nicht verwunderlich. Wunder gibt es immer wieder, aber in dem Bereich nicht unbedingt. Aber das ist ein anderes Thema, welches ich nicht kritisiert habe.

Daher zurück zu meinem Thema Innenraum-Verarbeitung

Ich frag also bitte gerne nochmal: Hat noch jemand Probleme mit Knistern und Knarzen?
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 10:01 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185085
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 25.11.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Knistern unterhalb der Klimaanlage ("Handauflegen" lässt Knistern verschwinden!)

JA !

Habe ich auch ab und zu, hatte schon die Vermutung das ein Kabel vom Startknoten dahinter gegen das amaturenbrett scheppert beim fahren so hört sich das an...
YHSDDriver
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar