Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club
#174975
Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 11.09.2012 12:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Als ich im April meinen Yaris HSD Club bestellt hatte, sage mein Händler mir zu, die 195/50R16 Reifen kostenlos durch Ganzjahresreifen zu ersetzen. Leider stellte sich bald heraus, dass es keine Passenden in entsprechender Qualität auf dem Markt gab.

Also habe ich die R16 Räder akzeptiert. Leider wusste ich (und mein Händler?!?) nicht, dass man ab Werk den Yaris mit 15' Rädern auch in der Club-Ausstattung bekommt. Zumindest habe ich das im Forum mal gelesen.

Nach 3000km im Yaris bin ich mit dem Originalreifen nicht 100% zufrieden. Das Laufgeräusch höre ich recht deutlich, habe aber keinen Vergleich. Die breiten Reifen werfen auf verschlammten Straßen sofort eine Dreckspur auf die Außenkarosserie. Alles kein Problem, wenn da nicht die Winterreifen-Pflicht wäre.

Da mir das Design nicht sehr wichtig ist, überlege ich, ob ich komplett auf die Toyota Standardfelge 175/65R15 (Lochkreis 4/100?) umsteige, zumal gerade der interessante Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Lite herauskommt. Er wird speziell als energiesparender Reifen auch für Hybridfahrzeuge beworben.

Was meint ihr. Sicherlich stehen einige "Club" Fahrer vor dem selben Problem. Ist denn ein solcher Felgenwechsel möglich (Eintragung im Schein?). Ändert sich nicht eigentlich der Gesamtdurchmesser des Rades und damit die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und somit der Messwert?

Gruß Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2012 16:51 von hugoland.
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174997
Aw: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 11.09.2012 15:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der Gesamtdurchmesser verändert sich nur sehr gering um 0,8cm, da macht die Elektronik keine extra Fehler. Der Tacho wird eh vorsichtshalber seitens der Autokonzerne höher eingestellt und muss nur bei extremeren Bereifungen angepasst werden.

Das ist in etwa der Unterschied zwischen neuem Profil und abgefahrenem.

Ich muss mal schauen ob ich mir mit meinem Club, wenn er ankommt.... wie ein anderer hier 195/55er eintragen lasse, da sind es dann schon 2cm unterschied und ca. 3% Geschwindigkeitsabweichung, aber die Reifenauswahl ist größer und der Preis geringer...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 15:35 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174998
Aw: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 11.09.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich möchte ebenfalls direkt nach der Lieferung von 16 auf 15 Zoll (175/65) umsteigen. Mein Händler sagte, dass dies kein Problem wäre, muss nur vom Tüv eingetragen werden.

Das Prblem der 16 Zoll Räder ist neben dem Mehrverbrauch von 0,2 Liter/100km (+ schlechterer Federungskomfort + schlechterer Bodenhaftung bei starkem Regen) insbesondere der mehr als doppelt so hohe Preis für die Reifen der exotischen Größe 16/195/50. Da werden im Laufe der Jahre nochmal einige Hundert Euro zusätzlich fällig.

Insofern: Ich würde tauschen, definitiv! Und die Idee mit dem Ganzjahresreifen finde ich auch gut. Der Mehrverbrauch des Vredestein Quatrac Lite (Energielabel C beim Rollwiederstand) liegt bei +0,1 Liter gegenüber einem Reifen mit Label B. Auf 140.000 km sind das ca. 250 Euro mehr. Dafür spart man sich aber auch das ständige Reifenwechseln und die Kosten für einen zusätzlichen Felgensatz.
yarishsd2012
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175026
Aw: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 11.09.2012 19:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dafür sind dann aber Fahrstabilität, Bodenhaftung, etc. bei trockener Straße deutlich besser, auch der Bremsweg ist deutlich kürzer!

Selbiges gilt auch bei nasser Fahrbahn, solange es nicht stehendes Wasser ist, da der breitere Reifen sich besser mit dem Untergrund verzahnt.

Es ist auch nicht unbedingt gut, wenn man nur alle paar Jahre die Felgen runternimmt, da sich dann extremer Rost an der Aufnahme bildet und zudem auch Felgen nur eine begrenzte Lebensdauer haben (werden zertifiziert indem sie 100.000 Beschleunigungsvorgänge ohne Bruch überstehen).

Naja, außerdem ist die Optik deutlich besser

Der Kompromiss wäre schließlich, im Winter 15 Zöller zu fahren.

Auch das "exotische" Reifenmaß muss nicht bleiben, da in den kommenden Jahren sicherlich immer mehr Klein- und Kompaktwagen von 175/65/15 und 185/55/15 auf 195/50/16 wechseln werden - sieht einfach besser aus und mit fortschreitender Fertigungstechnik bei den Felgen lässt sich damit sogar noch Gewicht einsparen...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175039
Aw: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 11.09.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Dafür sind dann aber Fahrstabilität, Bodenhaftung, etc. bei trockener Straße deutlich besser, auch der Bremsweg ist deutlich kürzer!
Ja, das kann schon sein. Probleme mit der Bodenhaftung habe ich persönlich bisher aber ausschließlich durch Aquaplaning gehabt, deswegen ist mir das Verhalten der Reifen hier besonders wichtig.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich finde Reifen die so flach sind, dass Sie von der Seite gesehen so zierlich wie Fahrradreifen sind, nicht schön. Zu so einem masiven Metallkörper (Auto), der wenig zierliches an sich hat, gefallen mir deshalb massivere Reifen deutlich besser als "Fahrradreifen". Aber dieses "Harmonieempfinden" ist natürlich individuell verschieden.

Ob die 16/195/50 Reifen des Club künftig weniger exotisch sein werden, darüber kann man spekulieren. Da flache "Fahrradreifen" momentan als sehr modisch gelten, vermute ich, dass sich am Preis so bald nichts tun wird. Und derzeit ist der Preisunterschied einfach gewaltig, wenn man den gewünschten Reifen überhaupt in dieser Größe bekommt. Der Michelin Energy Saver kostet z.B. statt 60 im günsigsten Fall 130 Euro, macht für vier Reifen 520 Euro (statt 240) und das bei uns spätestens alle 2 Jahre wieder.

Das ist mir eindeutig zu viel. Im übrigen würde ich die 16-Zoll-Räder gerne sofort nach Übergabe durch den Händler verkaufen. Wer trotz möglicher Nachteile Interesse hat... bitte melden!
yarishsd2012
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181630
Aw: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 01.11.2012 18:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Seit einigen Wochen fahre ich jetzt die Quatrac Lite 15" als Ganzjahresreifen mit 2.4 Bar und bin begeistert.
Der Fahrkomfort ist besser als bei den ab Werk gelieferten 16" Sommerreifen. Zudem ist Rollwiderstand spürbar geringer und der Verbrauch signifikant um ca. 0,5l/100km gesunken, obwohl ich jetzt immer mit Heizung fahre !
Ende gut, alles gut!
Gruß Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2012 19:07 von hugoland.
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181688
Aw: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 02.11.2012 09:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Christoph,
schöne Felgen hast du, kannst Du mir da nähere Infos geben ?
Also Hersteller, Typ und Preis ?

Dank im Voraus
Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181689
Aw: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 02.11.2012 10:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der Hersteller ist die Firma Ronal. Auf deren Website www.ronal.de habe ich den Typ auch gefunden, weiß aber die Ronal.de Bezeichnung nicht mehr. Zum Preis kann ich sagen, dass mein Toyota Händler mir die kompletten Räder einschließlich Montage für 620 Euro verkauft hat.
Gruß Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2012 10:10 von hugoland.
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181691
Aw: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 02.11.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hugoland schrieb:
Der Hersteller ist die Firma Ronal. Auf deren Website www.ronal.de habe ich den Typ auch gefunden, weiß aber die Ronal.de Bezeichnung nicht mehr. Zum Preis kann ich sagen, dass mein Toyota Händler mir die kompletten Räder einschließlich Montage für 620 Euro verkauft hat.
Gruß Christoph


Hast du dafür eine extra TÜV Abnahme machen lassen?
Im Gutachten der Felgen konnte ich den Club gar nicht finden.

Gruß
Frank
Priusfranky
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2012 10:54 von Priusfranky.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181693
Aw: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 02.11.2012 11:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde das es zeimlich eng aussieht in der Felge. Wenn sie aber für den Yaris HSD zugelassen ist passt das wohl. Allerdings geht das ganz schön zu Lasten der Optik. Sieht ja fast wie an meinem RAV aus...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181697
Aw: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 02.11.2012 11:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Christoph,

hugoland schrieb:
Seit einigen Wochen fahre ich jetzt die Quatrac Lite 15" als Ganzjahresreifen mit 2.4 Bar und bin begeistert.
Der Fahrkomfort ist besser als bei den ab Werk gelieferten 16" Sommerreifen. Zudem ist Rollwiderstand spürbar geringer und der Verbrauch signifikant um ca. 0,5l/100km gesunken, obwohl ich jetzt immer mit Heizung fahre !
Ende gut, alles gut!


Das freut mich!!

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181707
Aw: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 02.11.2012 12:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Priusfranky schrieb:


Hast du dafür eine extra TÜV Abnahme machen lassen?
Im Gutachten der Felgen konnte ich den Club gar nicht finden.

Gruß
Frank

Nö, ich verlasse mich auf die Aussage meines Händlers und auf eine Reihe von TÜV-Kopien, die er mir mitgegeben hat.
LG Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181721
Aw: Felgenwechsel von 16" auf 15" beim Club 02.11.2012 13:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hugoland schrieb:
Priusfranky schrieb:


Hast du dafür eine extra TÜV Abnahme machen lassen?
Im Gutachten der Felgen konnte ich den Club gar nicht finden.

Gruß
Frank

Nö, ich verlasse mich auf die Aussage meines Händlers und auf eine Reihe von TÜV-Kopien, die er mir mitgegeben hat.
LG Christoph


Die Toyota Händler interessiert das leider überhaupt nicht.
Die haben bei einem eventuellen Unfall auch kein Problem mit der Versicherung die sich dann möglicherweise vor dem Bezahlen drücken will. Mein Freundlicher wollte mir auch Felgen ohne Zulassung verkaufen. Seriöse Reifenhändler und KFZ Gutachter haben bei so etwas große bedenken.
Grüße
Frank
Priusfranky
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar