Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest der Autobild
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Vergleichstest der Autobild
*
#174900
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 21:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
oha, das ist neu (habe meinen Yaris noch nicht).
Danke für die Info.

Das bringt mich auf was ganz komisches.. Ich werd die Frage aber ins Technikforum stellen...
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174918
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wagenwinde schrieb:
einfach mal in 'P' (in Ready versteht sich) auf's Gas latschen, da macht der ICE schon ordentlich "Lärm"
Ich muss das nochmal probieren, aber aus dem Gedächtnis meine ich mich zu erinnern, dass dabei keine sonderlich hohe Drehzahl angefahren wird?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175059
Aw: Vergleichstest der Autobild 11.09.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
..in der Zeitschrift ist er ja - wenn auch nur Bildzeitungsmäßig stark verkürzt - recht gut beschrieben, im zugehörigen Video werden die DInge imho wieder missverständlich bzw. auch falsch dargestellt "...fährt 2km elektrisch, dann schaltet sich der Benzinmotor zu" und "hat 74PS". Ansonsten kein Kommentar, dass die Beschleunigungswerte um Welten vor Skoda und Hyundai liegen und auch kein Wort dazu, dass der Energiegehalt von Benzin und Diesel unterschiedlich ist und ein vergleichbarer Diesel in der Stadt nur 3,2l Diesel brauchen dürfte, um an den Yaris heranzukommen. Außerdem fragt man sich, was der Polo da zu suchen hat..(Leistung/Preis).

Ich finde die 3,6 im Stadtverkehr, die anscheinend tatsächlich auf 100km echtem Stadtverkehr im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen erfahren wurde (lt.Artikel) absolut gigantisch, hätte ich für ein vollwertiges Auto nicht für möglich gehalten bisher.

Meine Frau wartet sehnsüchtig auf die Auslieferung, da der im Moment genutzte Audi TFSI in der Stadt locker bei 9-10l liegt und über alles auch bei ca. doppeltem Verbrauch liegt, ohne die Vorteile der Leistung (200PS) und des Platzes nutzen zu können...
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 21:11 von ergoprox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175100
Aw: Vergleichstest der Autobild 12.09.2012 01:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wagenwinde schrieb:
einfach mal in 'P' (in Ready versteht sich) auf's Gas latschen, da macht der ICE schon ordentlich "Lärm"
So, ausprobiert: Wenn man in P Vollgas gibt, springt der Verbrenner an und läuft stabil mit erhöhter Drehzahl, vielleicht mit 2000 Umdrehungen (Schätzwert). Ehrlich gesagt war mir diese Funktion auch nach so langer Hybrid-Zeit gar nicht wirklich bewusst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175204
Aw: Vergleichstest der Autobild 12.09.2012 20:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

dass ist aber bei meinem 3er anders. Da kann ich mit dem Gaspedal die Drehzahl verändern. Genauen Bereich kann ich nicht sagen, da ich keine Anzeige habe.

Ich hoffe, dass meiner kein Unikat ist Kann das mal ein anderer P3-Fahrer testen?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175211
Aw: Vergleichstest der Autobild 12.09.2012 20:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem ist und war es genau so!
Im P und READY Gas geben, Motor startet und läuft, beim weiterem Gas geben erhöht sich die Drehzahl, aber nicht stark, evtl. auf die Hälfte, beim Gas wegnehmen geht aus, aber erst nach einigen Sekunden.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175225
Aw: Vergleichstest der Autobild 12.09.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wagenwinde schrieb:
dass ist aber bei meinem 3er anders. Da kann ich mit dem Gaspedal die Drehzahl verändern.
Ja, ist so. Ich habe mich bei meinem Test auf Vollgas und die damit erzielbare Maximaldrehzahl (2000? 2500?) beschränkt. Natürlich geht mit weniger Pedaltritt auch weniger Drehzahl.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175288
Aw: Vergleichstest der Autobild 13.09.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mittlerweile ist der Test der AB auch als Leseversion verfügbar. Hier gibt es doch noch mal das ein oder andere Detail, welches im Video nicht zu finden ist.

www.autobild.de/artikel/polo-208-i20-fab...is-test-3594391.html

Natürlich hat mich besonders der Vergleich mit dem Jazz interessiert. Wenn ich die Tests von ADAC und AB mal auswerte bin ich mit dem Abschneiden des Jazz ggü. dem Yaris sehr zufrieden.
Klar, beim Spritsparen macht dem Yaris keiner etwas vor, ein eindrucksvolles Ergebnis. Das super ausgereifte HSD bietet in diesem Bereich Außerordentliches.

Überrascht war ich von der positiven Benennung des Jazz im Stadtverkehr, wo er sogar als Tip genannt und als sehr spritzig dargestellt wurde.

Bin mal gespannt wie sich die Modelle beim Spritmonitor entwickeln. Denke in der Praxis unterscheiden den Jazz und den Yaris nicht viel mehr als 0,5 Liter, wenn ich mir mal die ersten Verbrauchswerte der User ansehe.

Und was Raumgefühl und Alltagsnutzen (Stichworte Kofferraum und Variabilität) angeht ist der Jazz weiterhin ungeschlagen.

Immer schön wenn die eigene Entscheidung mit Testberichten untermauert wird, den etwas höheren Verbrauch muss ich für das schöne runde Gesamtkonzept natürlich in Kauf nehmen. So wirtschaftlich wie beim Yaris geht es einfach nicht.

Ich glaube ich muss den Yaris wirklich mal probefahren, bin einfach zu neugierig welchen Verbrauch ich aus dem HSD hole, da ich schon beim Jazz unter den Normverbrauch komme, wenn ich es will.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2012 11:16 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178746
Aw: Vergleichstest der Autobild 09.10.2012 16:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Vollgas und die damit erzielbare Maximaldrehzahl (2000? 2500?) beschränkt.
Zufällig habe ich heute in den Tiefen meiner Festplatte die noch fehlenden Zahlen gefunden, die ich hiermit nachreiche. Leider ist die zugehörige Quellenangabe nicht mehr dabei, aber ich meine, die stammen aus einer Grafik zur Illustration eines Vortrags vor einigen Jahren. Also:

Bei (allen? oder den meisten?) leistungsverzweigten PKW-Hybriden des Toyota-Konzerns regelt das System den Verbrennungsmotor auf folgende Drehzahlen:

Code:

1000 (exakt  992) Umdrehungen: Leerlauf im Wartungsmodus.
2500 (exakt 2496) Umdrehungen: Vollgas in Stufe P.
5000 (exakt 4992) Umdrehungen: Vollgas in den Stufen D und B.

 992 = 1,0 x 1024 -  32
2496 = 2,5 x 1024 -  64
4992 = 5,0 x 1024 - 128


Wenn beim Einlegen der Stufe N der Verbrennungsmotor gerade läuft, lässt er sich mit Vollgas ebenfalls auf 2500 Umdrehungen bringen. Lief er gerade nicht, bleibt er aus, auch bei Vollgas.

Ohne Gewähr, die Zahlen stammen nicht von mir. Sollte aber ziemlich genau so hinkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178750
Aw: Vergleichstest der Autobild 09.10.2012 16:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ist der Polo GT die Sparversion des Polos?
Ich dachte, das wäre eine sportliche Ausführung....
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178780
Aw: Vergleichstest der Autobild 09.10.2012 18:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
Ist der Polo GT die Sparversion des Polos?
Ich dachte, das wäre eine sportliche Ausführung....


eben sowohl als auch, der soll ja den Kompromiss aus Sport und sparsam darstellen. Schafft er imho auch, 140PS sind schon echt ordentlich und die Zylinderabschaltung scheint gut zu funktionieren. Leider kostet die Kiste für nen Kleinwagen MASSIV zu viel.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179755
Vergleichstest der Auto-Motor-Sport 16.10.2012 12:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Wenn schon der Honda Jazz Mildhybrid hohes Spartalent zeigt, wie knausert dann erst der Toyota Yaris Vollhybrid? Der Test wird es zeigen.
www.auto-motor-und-sport.de/vergleichste...verkehr-5721556.html



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 12:59 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179763
Aw: Vergleichstest der Auto-Motor-Sport 16.10.2012 14:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bildunterschrift Bild 2:

"Wir lassen den günstigeren Mildhybrid gegen den teuren Vollhybrid im Vergleichstest antreten."

Aber im Fließtext:
"Ab 19 .290 Euro gibt es den Mildhybrid, der zwar weder elektrisch anfahren und rangieren noch Strecke machen kann, aber dank des zehn kW starken Elektromotors als Starter, Energierückgewinner, Booster und Segelhelfer fungiert und talentiert Sprit spart."

"Für günstige 16.950 Euro Basispreis steht der modifizierte 1,5-Liter-Vierzylinder des früheren Prius mit Elektromotor plus Planetengetriebe und Nickel-Metallhydrid-Batterie parat."


hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179770
Aw: Vergleichstest der Auto-Motor-Sport 16.10.2012 14:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Wenn schon der Honda Jazz Mildhybrid hohes Spartalent zeigt, wie knausert dann erst der Toyota Yaris Vollhybrid? Der Test wird es zeigen.
www.auto-motor-und-sport.de/vergleichste...verkehr-5721556.html

Bin immer wieder erstaunt, dass es die AMS-Fuzzis immer noch nicht raffen, die zwei möglichen Modi des E-Antriebs korrekt zu beschreiben. Zitat aus dem YHSD-Einzeltest:
Trotz reduzierter Stromzufuhr fährt der Toyota Yaris Hybrid bis zu zwei Kilometer weit rein elektrisch. Hierfür betätigt der Fahrer entweder einen Schalter in der Mittelkonsole oder gibt besonders sanft Gas, so dass sich der Verbrenner erst ab Tempo 50 mit ins Zeug legt.
Die ominösen 2km E-Reichweite geistern immer noch durch die Auto-Gazetten und die Jungs haben auch nach 15 Jahren HSD immer noch nicht gerafft, dass man im freiwilligen E-Modus bis zu 70km/h fahren kann. Oder ist das etwa beim YHSD anders als bei Prius & Co.?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 14:38 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179772
Aw: Vergleichstest der Autobild 16.10.2012 14:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
auch die 70km/h stimmen nicht. Dies ist nur die Grenze, bis der der Verbrenner nicht dreht. Darüber hinaus wird er ggf ohne Verbrauch mitgeschleppt.

Mit meinem P3 bin ich auf abschüssiger AB (A1 von Blankenheim nach Köln, zwischen Nettersheim und Mechernich) schon 120-130km/h ohne Verbrenner gefahren. E-Motor diente nur zur Überwindung des Luft- und Rollwiderstandes. Was hier völlig ausreichend war.

Aber solche Erfahrungen traue ich den Testern nicht zu.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar