Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Yaris-Fahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuer Yaris-Fahrer
#174542
Neuer Yaris-Fahrer 08.09.2012 08:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gestern erreichte mich folgende nette Vorstellung:


Hallo, seit sieben Stunden bin ich Mitglied in Eueren Club und seit dem 14.08.2012 Besitzer eines YH Club. Farbe pianoweiß. Habe mich schon seit vielen Wochen als Gast mit den Beiträgen zur Hybridtechnik und den Fahrzeugen beschäftigt.

Ich bin Jahrgang 39 und schon seit Jahren begeisterter Fan der Hybridtechnik von Toyota. Wollte mal einen P II kaufen, aber da war das Geld etwas knapp. Jetzt besitze ich einen Yaris Hybrid, wir haben ihn Stern getauft und bin sehr zufrieden damit.

Bisher habe ich nur 637 km zurückgelegt und liege im Verbrauch um die 5 Liter. Ich habe im Forum alle Beiträge zur Spriteinsparung u.a. gelesen und werde in meiner Urlaubsfahrt am 09.09. nach Bad Füssingen (494 km) mal schauen, was alles so geht. Ich berichte später darüber. Freundliche Grüße am Alle.


Herzlich willkommen! Ich freue mich schon auf viele Beiträge von Yarisfan01, der sicher auf einige automobile Lebenserfahrung zurückgreifen kann. Hoffen wir, dass er vor lauter Begeisterung über seinen Neuen YHSD überhaupt zum Schreiben kommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176755
Aw: Neuer Yaris-Fahrer 25.09.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Im Auftrag von Yarisfan01 hier der nächste Teil:

----------------

Hallo an an alle Prius-und YH -Freunde.

Habe meine erste große Urlaubsreise mit meinem neuen YH absolviert. Bin ca. 1033km vorwiegend Autobahn gefahren.Ich und meine "Gute" sind immer wieder hell begeistert über dieses Auto. Es klappert nichts, es läuft wie "Hanne", sieht schmuck aus und reicht für uns völlig aus.

Der Kofferraum ist ausreichend groß, so daß man auch mit viel Gebäck in den Urlaub fahren kann. Dabei muß natürlich der 2.Kofferraumboden versenkt werden.Wir hatten einen großen Rollkoffer, eine große Tragetasche, eine mittlere und so allerlei "Krims Krams" verpackt, also alles für einen 10 Tage Urlaub.

Bis zum Urlaubsort Bad Füssingen waren 494km zurückzulegen. Das Streckenprofil ist zum Einfahren wie geschaffen. Wer die A72 von AD Nossen bis Hof und weiter die A93 bis Regensburg und zum Schluß die A3 bis Abfahrt Pocking kennt, weiß, vovon ich rede. Dazu entsprechende Landstraßenabschnitte.

Es ist, um es nochmals zu sagen, eine Freude mit diesem Auto zu fahren. Er ist nicht so laut wie oft beschrieben. er zieht sehr gut. Anfangs bin ich noch etwas verhalten gefahren, so um 100-110km/h, später traute ich mir auch mal 140-150 km kurzzeitig zu. Es war ein Fest, wie der "Kleine" abzog. Ich habe mich dann auf eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 120-130km/h eingepegelt. Keine Propleme.

Auf der Rückfahrt habe ich mal den "Durchzug" getestet. Da gibt es kurz vor der Ausfahrt Siebenlehn eine längere Steigung, an der mal schon die "Puste" ausgehen kann. Ich habe bei 140 mitten am Berg weiter bis zum Boden durchgetreten und war erstaunt, wie er noch beschleunigte und die 140km gehalten hat.Ich hatte das Gefühl, "da haut noch einer einen Gang rein".Ich weiß nicht, wer davon einem lahmen Auto spricht.Es ist ja auch kein Porsche oder Audi ,sondern ein "Kleinwagen", der sich nicht zu verstecken braucht.

Bei dieser Fahrweise habe ich natürlich nicht an "Spritsparen" gedacht, sondern nur an die Reaktion des Autos bei Beschleunigungen und bein übrigen Fahrverhalten. Ich kann nicht meckern. Es funktioniert alles bestens.

Nun zum Verbrauch. Ich habe für diese Urlaubsfahrt als Einfahr- und Testmöglichkeit 5,26l/100km verbraucht. Noch etwas zu hoch,aber bei der Strecke und auf der Autobahn als "Normalfahrer" finde ich das in Ordnung. Mein alter Jahris 1.33 hätte mit Sicherheit 7-7,5 l gebraucht.Ich bin zufrieden. Der Verbrauch senkt sich natürlich noch auf 4-4,5 Liter. So sparsam wie Egon werde ich es wohl nie schaffen.

Das Navi ist auch sehr gut . Der Sprecher ist nicht so nervig und es ist immer bereit zu führen.Bei einem Stau vor Regensburg hat es eine neue Route vorgeschlagen und wir sind schön gemüthlich durch den Bayerischen Wald gefahren, bis der Stau umfahren war. Es läßt sich gut handhaben. Alles unkompliziert. Schönes Display noch dazu, was will man mehr.

Das fürs Erste meine ersten Fahreindrücke mmit dem "Stern".

----------------

Ab hier soll sich Yarisfan01 dann selbst zu Wort melden, ohne Egon dazwischen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176765
Aw: Neuer Yaris-Fahrer 25.09.2012 10:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
DAS ist doch mal ein schöner Bericht - Gratulation zum Yaris und viele, viele freudige Kilometer mit dem Kleinen .

Es grüßt d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176769
Aw: Neuer Yaris-Fahrer 25.09.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178688
Aw: Neuer Yaris-Fahrer 09.10.2012 11:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Fan-Gemeinde. Dankeschön für die Glückwünsche zum neuen YH und das "knitterfreie Fahren".
Nachdem sich die erste Euphorie gelegt hat, möchte ich über weitere Erfahrungen berichten. Ich bin mittlerweile 2200km gefahren und es klappert weiterhin nichts. Ich fühle mich wie im Auto einer höheren Klasse.Ich bin "vollkommen" zufrieden.Nicht zufrieden bin ich mit der Bedienungsanleitung, die hat bestimmt ein "Automat"übersetzt.Sie ist mehr "Unfallverhütungsvorschrift" als Bedienungsanleitung.Beispiel: Die Schaltstellung N ist kaum erklärt.Wie kann ich sie nutzen? Ich nutze sie z.B.an der Garage beim Tor öffnen. Ich habe keine Lust bei dem kurzen Moment auf P durchzuschalten.Steige ich aus, bekomme ich aber einen lauten Pfiff hinterhergeschickt, weil mein "Guter" mich daran erinnern will: "Du hast den Schalthebel nicht in der Parkstellung".
Oder das im Forum dikutierte Problem mit den Reifengrößen. Ich habe meine bereits beim Kauf bestellten Winterräder jetzt bekommen. Größe 175/65R15 auf Stahlfelgen.Also kann ich diese Größe im Winter und natürlich auch im Sommer fahren, wenn ich will. In der Zulassungsbescheinigung I & II stehen lt.Verordnung der EU von 2005 nur die Standartreifen drinn.Der Hersteller bestimmt, welche weiteren Reifengrößen gefahren werden dürfen. Das müßte der Autohändler eigentlich auch wissen.So,es gäbe noch mehr zur B-Anleitung zu sagen, ich belasse es erstmal hier damit.
Mein Spritverbrauch liegt so um die 4,7 Liter.Ich fahre mein Auto so, wie ich es immer getan habe, normal und nicht rasend. Ich hoffe, das der Verbrauch noch etwas zurück geht, aber nur wegen den geringsten Spritverbrauch "schiebe" ich es nicht, sondern fahre es vernünftig.
Ich hänge mal ein Bild an vom Kauf unseres Yaris-H.
Yarisfan01
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178689
Aw: Neuer Yaris-Fahrer 09.10.2012 12:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Yarisfan01 schrieb:
Die Schaltstellung N ist kaum erklärt.Wie kann ich sie nutzen? Ich nutze sie z.B.an der Garage beim Tor öffnen. Ich habe keine Lust bei dem kurzen Moment auf P durchzuschalten.Steige ich aus, bekomme ich aber einen lauten Pfiff hinterhergeschickt, weil mein "Guter" mich daran erinnern will: "Du hast den Schalthebel nicht in der Parkstellung".
Lass von N lieber die Finger. Die Hybridbatterie entlädt sich bei längerer N-Benutzung bzw. wird nicht nachgeladen. N ist nur was für die (Schlepp-)Waschanlage und vielleicht noch für "Hypermiler", die den Wagen in N weiter rollen lassen wollen als in D.

Außerdem besteht beim Verlassen des Wagens in N immer die Gefahr, dass die Karre anfängt zu rollen, wenn die Handbremse nicht (vernünftig) gezogen wird. Man liest immer wieder von derartigen Unfällen. Letzte Woche erst las ich in unserer Lokalzeitung, dass jemand seinen Kleinwagen in der Weser versenkt hat, während er eine Pinkelpause eingelegt hatte.

Dass die Bedienungsanleitung nicht das Gelbe vom Ei ist, betrifft übrigens nicht nur den Yaris. Beim Prius ist das auch nicht besser.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2012 12:05 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178691
Aw: Neuer Yaris-Fahrer 09.10.2012 12:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Im Auftrag von Yarisfan01 hier der nächste Teil:

----------------

Bin ca. 1033km vorwiegend Autobahn gefahren.Ich und meine "Gute" sind immer wieder hell begeistert über dieses Auto.
Der Kofferraum ist ausreichend groß, so daß man auch mit viel Gebäck in den Urlaub fahren kann.


Dieser Teil gefiel mir am Besten. Bei so einer langen Fahrt nehme ich auch immer reichlich Proviant mit, gern auch lecker Gebäck.

Spaß beiseite, viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178705
Aw: Neuer Yaris-Fahrer 09.10.2012 13:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@Yarisfan01

Prima, dass Du Dich jetzt selbst hier zu Wort meldest! Wenn ich mir das Bild von der Übergabe so betrachte: Sitzt Deine Holde auch selbst am Steuer, und wenn ja: Was sagt sie zu Wägelchen und Fahrgefühl?

In der Yaris-Rubrik hier im Forum gibt es übrigens schon auffallend viel zum Yaris HSD zu lesen - aktueller Stand sind 85 Themen (Threads) mit insgesamt 3300 Beiträgen. Das ist für so ein neues Auto sehr beachtlich und unterstreicht das große Publikumsinteresse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178715
Aw: Neuer Yaris-Fahrer 09.10.2012 13:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
die Anleitung ist - gelinde gesagt - zum kotzen! 700 Seiten, 400 (wenn überhaupt) für den Hybrid relevant. Bei fast jedem Thema wird unterteilt in Benziner, Diesel und Hybridfahrzeuge, wobei bei vielen Themen die Beschreibungen für alle Modelle identisch sind. Da stell ich mir - wieder mal - die Frage: Wie viele Cents kann es mehr kosten zwei seperate Bedienungsanleitungen zu drucken, eine für den Hybrid und eine für die konventionellen Motoren? (Diesel kann man bei unter 2% Anteil wohl getrost vernachlässigen) Die beiden Anleitungen wären dann jeweils nur 350 Seiten stark und deutlich angenehmer in der Handhabung für den Leser.
Und die Bildchen für die Fahrzeuge mit Rechtslenkung könnten die sich in der deutschen Anleitung auch schenken, wieder 30 Seiten gespart.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178717
Aw: Neuer Yaris-Fahrer 09.10.2012 13:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon, natürlich fährt "meine Holde" den Yaris auch, in der Woche mehr als ich und sie ist genau so begeistert über dieses Auto wie ich.Bisher hatte ich immer Probleme, ihr ein neues Auto schmackhhaft zu machen.Diesmal hat sie sich ganz schnell überzeugen lassen und ich freue mich sehr über ihre Begeisterung.Sie fährt schon lange mit mir Auto(nicht nur "Schlitten),aber keines hat ihr so viel Freude gemacht wie der neue YH.Die Farbe weiß ist auch besser im Schmutzverhalten wie wir dachten.Da ist schwarz bestimmt empfindlicher,besonders bei Staub.So, das wär's zur Ergänzung für heut.Tschüß!
Yarisfan01
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178757
Aw: Neuer Yaris-Fahrer 09.10.2012 17:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Dieser Teil gefiel mir am Besten. Bei so einer langen Fahrt nehme ich auch immer reichlich Proviant mit, gern auch lecker Gebäck.
Kein Wunder, du bist ja auch "hungry" Einstein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178773
Aw: Neuer Yaris-Fahrer 09.10.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Dieser Teil gefiel mir am Besten. Bei so einer langen Fahrt nehme ich auch immer reichlich Proviant mit, gern auch lecker Gebäck.
Kein Wunder, du bist ja auch "hungry" Einstein.


Korrekt, genau darauf fußt dieser Teil des Namens.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar