Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 12.12.2012 09:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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heinz die speiche schrieb:
Hallo !
Die Polklemmmuttern haben M6 ( 10er Schlüsselweite ).
Da kann man ohne Probleme einen 6er Kabelschuhe unterklemmen .
Hinweis: Weiter vorn ist ein Link für eine Steckdose mit vorbereitetem Kabelsatz + Sicherung , 16 E . Habe ich am YARIS montiert .
Gruss , Heinz !
Apropos Steckdose im Kofferraum oder anderswo:
Für die Ctek-Ladegeräte mit ihrem "hauseigenen" Stecker gibt's eine Verlängerung mit Steckdosen-Adapter ...
Bei Kauf des Gerätes im Versandhendel ggf. gleich mit bestellen ...
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 12.12.2012 09:04 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 14.12.2012 07:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ohne großen Aufwand die Rücksitzbank über der Batterie ausbaue?
Ist die nur gesteckt oder muss man da erst ein paar Schrauben lösen?
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Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 14.12.2012 16:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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fest und ruckartig nach oben ziehen !
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 25.12.2012 15:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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d1d2eplus schrieb:
Sicher gibt es da auch Unterschiede, aber einen Wald-und-Wiesen-Mechaniker an meinen Hybriden lassen ... an einen W123 200D - O.K. aber nicht an eine so komplexe Technik
d1d2eplus
Ich behaupte einfach mal, das ist auch eine Wald- und Wiesenbehauptung. Auch ein Hybrid ist nichts als ein PKW, man sollte sich nur von den Hochspannungskomponenten fernhalten.
Wenn man einem normalen KFZ-Mechaniker zeigen kann, wo die Batterie liegt, kann der auch z.B. Starthilfe geben, dafür gibt es sogar Anleitungen auf Toyota Europe: siehe letzte Seite
www.toyota-tech.eu/HYBRID/ERG/EN/Yaris_NHP130_erg.pdf
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RolandOeser
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Aw: Hilfe für fast totgesagte 12 V Akkus 27.12.2012 22:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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@surfercool
Ich bin sicher dies trifft auf gewöhnliche Bleibatterien zu. Bei den 12V Batterien der Hybrid-Fahrzeugen ist allerdings Vorsicht geboten. Gerade hohe Spannungen und Ströme können die Batterie definitiv zerstören. Weiter sollte dann die Batterie sicher abgehängt werden sonst freut sich dann auch das Hybridsystem. In der Schweiz mussten die Toyota Händler spezielle Ladegeräte kaufen um die Hybridfahrzeuge zu laden. Es handelt sich dabei um ein Burnson Ladegerät das scheinbar mit einem konstanten Strom von maximal 5A lädt.
Beim Yaris Hybrid ist scheinbar kein Überbrückungsanschluss im Sicherungskasten weil die Batterie unter der Rücksitzbank "zugägnlich" ist auch wenn sie entladen ist. Beim Prius ist die Kofferraumentriegelung ja elektrisch, viel Glück wenn du an diese Batterie rankommen willst wenn sie entladen ist. Habe aber beim Yaris Hybrid noch nie versucht an die Bat ran zukommen
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Letzte Änderung: 27.12.2012 22:08 von schuk.
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Aw: Hilfe für fast totgesagte 12 V Akkus 27.12.2012 22:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Offizielle Anleitung vom Toyota:
www.toyota-tech.eu/HYBRID/ERG/EN/Yaris_NHP130_erg.pdf
Auf der letzten Seite ist beschrieben, wie man Starthilfe gibt.
Das ganze Gelabere um "die komplizierte Technik bei Hybrid-Fahrzeugen" ist Schwachsinn, es sind PKWs wie jede andere auch. Das Einzige, was man beachten muss, man darf nicht an die Hochspannungsbereiche kommen.
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RolandOeser
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Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 28.12.2012 10:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Für den YHSD empfielt Toyota in der Bedienungsanleitung eine Nachladung der 12V-Batterie mit max. 3,5 Ampere. Besondere Vorsichtsmaßnahmen statt den sonst üblichen sind dort nicht vorgesehen.
Ich habe mir ein Ctek MSX 3.6 zugelegt und einen Ringösenanschluss an der Batterie montiert. Hat gut funktioniert.
Wer von Euch läd seine Batterie regelmäßig nach und wenn ja, in welchem Intervall?
Ich habe vor, die Batterie mindestens alle 3 Monate nachzuladen, allein schon um auch das Bleisulfat an den Batterieplatten zu entfernen. Erhoffe mir dadurch eine höhere Lebenserwartung der Batterie und eine Steigerung deren Zuverlässigkeit. Dafür habe ich 48 EUR investiert.
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Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 28.12.2012 11:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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crackr13 schrieb:
Ich habe mir ein Ctek MSX 3.6 zugelegt und einen Ringösenanschluss an der Batterie montiert. Hat gut funktioniert.
Wer von Euch läd seine Batterie regelmäßig nach und wenn ja, in welchem Intervall?
Ich hab mir das gleiche Teil gekauft und ebenfalls das Kabel mit Ringösenanschluss an der Batterie montiert.
Ich häng nach Gefühl bzw. Scangauge-Anzeige das Gerät dann hin, im Winter bestimmt öfters als im Sommer.
Viele Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 28.12.2012 14:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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@Gerald
Nach welchem Anzeigewert im Scangauge richtest Du Dich da?
In Winter kann man vielleicht ca. alle 8 Wochen nachladen!?
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Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 28.12.2012 15:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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darf man mal ganz naiv fragen WIESO ihr die Batterie eines fast nagelneuen Autos manuell nachladet, extra Anschlüsse verlegt und mit sonsteiner Technik genau ermitteln müsst welchen Ladezustand die Starterbatterie hat?!
Das die 12V-Batterien bei Hybridfahrzeugen im Alter gerne Probleme machen weil sie nun mal sehr sehr klein ausgelegt sind hab ich mitbekommen, aber was soll das denn beim maximal 5 Monate alten Yaris?
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Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 28.12.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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crackr13 schrieb:
@Gerald
Nach welchem Anzeigewert im Scangauge richtest Du Dich da?
In Winter kann man vielleicht ca. alle 8 Wochen nachladen!?
Z.B. soeben, als ich das Auto innen gesaugt habe, zeigte mir Scangauge 12.2V Leerlaufspannung an. Da häng ich einfach mal das Gerät ran, zeigte dann auch halbvoll an. Bei unter 12,5/12,4 Volt werde ich es anstöpseln.
the_janitor schrieb:
darf man mal ganz naiv fragen WIESO ihr die Batterie eines fast nagelneuen Autos manuell nachladet, extra Anschlüsse verlegt und mit sonsteiner Technik genau ermitteln müsst welchen Ladezustand die Starterbatterie hat?!
Das die 12V-Batterien bei Hybridfahrzeugen im Alter gerne Probleme machen weil sie nun mal sehr sehr klein ausgelegt sind hab ich mitbekommen, aber was soll das denn beim maximal 5 Monate alten Yaris?
Du hast es schon richtig erkannt, dass der 12V-Akku eine Schwachstelle sein kann (siehe Beiträge im Forum). Bei mir steht das Auto manchmal 5-7 Tage ohne bewegt zu werden, da kann es nicht schaden, wenn der Akku zwischendurch extern geladen wird. Ein Bleiakku liebt es, regelmäßig geladen und entladen zu werden.
Ich erhoffe mir dadurch eine längere Lebensdauer des Bleiakkus.
Kleiner Nebeneffekt: Der DC-DC Wandler hat bei vollen Akku weniger zu tun.
Das Gerät verwende ich auch beim Stromos, hier hat man ja die gleiche "Problematik".
Viele Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
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Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 28.12.2012 17:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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@ the_janitor
Die Woche über fahre auch ich eher Kurzstrecke: 2 x 13 km am Tag.
Selten liegt bei mir die Fahrstrecke über 80 km am Stück.
Ich möchte daher der Batterie die Chance geben, wenigstens ab und zu komplett geladen zu werden.
Im Übrigen arbeitet das besagte Ladegerät nach einem besonderen elektonisch gesteuertem Zyklus. In der ersten Phase werden durch einen pulsierenden Ladestrom Bleisulfatablagerungen an den Batterieplatten gelöst. Wohl eines der Hauptursachen für die Akkualterung.
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Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 29.12.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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"Manuelles Nachladen" ist bei einer gesunden 12V-Batterie eigentlich unnötig !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
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Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 29.12.2012 11:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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schwarzvogel schrieb:[/b]
[quote]"Manuelles Nachladen" ist bei einer gesunden 12V-Batterie eigentlich unnötig !
und bei einer kranken Batterie hilfts auch nicht lang
Gruß und guten Rutsch atrix
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Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 29.12.2012 12:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Die Frage ist nur, wann ist eine Batterie gesund und wann krank?!
Ich bin der Auffassung: Batteriepflege kann auf gar keinen Fall schaden! Aber ständige Halbladungen bei Kurzstreckenverkehr vorallem im Winter.
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