Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Felgengröße, Reifengröße - Eintragungen
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Felgengröße, Reifengröße - Eintragungen
#174330
Aw: Felgengröße, Reifengröße - Eintragungen 06.09.2012 15:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Es wird auch nur noch eine Größe eingetragen. Man kann die anderen Größen aber trotzdem fahren. Hatte bei meinem Peugeot 207 auch von 15 bis 17 Zoll alle erlaubten Größen drauf obwohl im Schein nur die 16er Größe (195/55) angegeben ist.

Zum Club: Also unser Yaris Hybrid Club kommt in 3 Wochen mit Winterreifen in 195/55/R16 Hatte keine Lust auf die krumme Zwischengröße für die es kaum vernünftige und bezahlbare Reifen gibt. Der Händler meinte das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch nichtmal der Tacho angepasst werden muss, da der "in letzter Zeit bei den Modellen immer sehr stark vorläuft". Kostenpunkt der Eintragung (~100 Euro), da meine Reifen aber in der Größe pro Reifen 20-25 Euro billiger sind, habe ich das sofort wieder raus.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174585
Aw: Felgengröße, Reifengröße - Eintragungen 08.09.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Stormblade schrieb:
Zum Club: Also unser Yaris Hybrid Club kommt in 3 Wochen mit Winterreifen in 195/55/R16 Hatte keine Lust auf die krumme Zwischengröße für die es kaum vernünftige und bezahlbare Reifen gibt. Der Händler meinte das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch nichtmal der Tacho angepasst werden muss, da der "in letzter Zeit bei den Modellen immer sehr stark vorläuft". Kostenpunkt der Eintragung (~100 Euro), da meine Reifen aber in der Größe pro Reifen 20-25 Euro billiger sind, habe ich das sofort wieder raus.

Hallo!

ich bin ja Autoneuling und wollte mal nachfragen, wie das mit dem Umtragen der Reifengröße funktioniert.
Ich habe den Club mit der Standardreifengröße bestellt (Unwissenheit ), aber beim Googeln festgestellt, dass bei der Größe die Reifen ja wirklich sauteuer sind. Kann man einfach eine andere größe Eintragen/Zutragen lassen? Wie funktioniert das? Und das wichtigste: Geht das noch nachträglich?
Ach so und welche Größen passen überhaupt beim Club? Weiß das jemand?

Danke für die Antworten!
Jen
jeniale
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2012 13:10 von jeniale.
Yaris Hybrid Club 11/2012 Tabascorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174605
Aw: Felgengröße, Reifengröße - Eintragungen 08.09.2012 15:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
du kannst Reifengrößen jederzeit eintragen lassen (aber eben nur über TÜV/Dekra). Die Eintragung kostet halt Geld (ca. 100 Euro) und wenn der Tacho angepasst werden muss kommen noch mal 200 Euro drauf.

Ob eine Reifengröße passt kann dir am Besten der Händler sagen. Bei mir hat der Techniker kurz gemessen und dann gesagt, dass es locker passen wird. Die von Toyota original vorgebenen Größen für den Yaris sind alles so krumme/teure Größen.

Die ganze Sache lohnt sich natürlich nur wenn du auch damit rechnest den Wagen einige Jahre zu fahren, da man ja die Eintragungskosten erst durch Reifenkäufe wieder reinholen muss.

Abgesehen von den Kosten der Reifengröße 195/50/R16 sollte man auch noch beachten, dass es in dieser Zwischengröße erstens weniger Auswahl gibt und z.B. auch keinen einzigen Ganzjahresreifen.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174627
Aw: Felgengröße, Reifengröße - Eintragungen 08.09.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Antwort!

Da ich vorhabe, das Auto sehr lange zu fahren, würde sich dieses Umtragen sicher lohnen. Dass es bei dieser krummen Zwischengröße nicht viel Auswahl gibt, durfte ich bereits feststellen, wobei Ganzjahresreifen für mich nicht so interessant sind (wohne auf dem Land, am Berg, wo im Winter kaum/nicht geschoben wird, ergo nur mit guten Winterreifen kommt man weg).

Nun gut, wenn denn der Club endlich mal geliefert wird , werde ich mal den Händler nach passenden Größen befragen. Den ersten Satz Winterreifen habe ich gleich mitgekauft, aber bei den nächsten würde sich dann dann definitiv lohnen.

Wird die neue Größe eigentlich dazu eingetragen oder ist man dann berechtigt zwei Größen zu fahren?

Liebe Grüße!
Jen
jeniale
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club 11/2012 Tabascorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174629
Aw: Felgengröße, Reifengröße - Eintragungen 08.09.2012 19:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wird die neue Größe eigentlich dazu eingetragen oder ist man dann berechtigt zwei Größen zu fahren?
Hier liegt genau das Problem: Es kommt auf den Prüfer an. "Unser" Prüfer wird sie beide drin lassen so dass man wechseln kann. Da die Abweichung nur 3% sollte es in der Regel auch kein Problem sein, aber es gibt ja immer solche und solche Prüfer
Ansonsten hättest du das Problem, dass du deine bereits mitgelieferten 195/50/R16 Reifen nicht mehr fahren darfst.

Würde sonst einfach mal anfragen beim Händler falls du die Größe wirklich ändern möchtest auf 195/55 ob du die Winterreifen nicht direkt in der Größe bekommen kannst. Unser Händler konnte die ohne Probleme bestellen.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174638
Aw: Felgengröße, Reifengröße - Eintragungen 08.09.2012 20:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde mal sagen, der Drops ist für die ersten zwei Sätze Reifen ohnehin schon gelutscht. Die sollen'se nun liefern und dann ist gut. Hauptsache das Vehikel kommt endlich mal.
Falls das Umtragen später allerdings noch geht, würde ich das vor dem Kauf neuer Reifensätze auf jeden Fall in Betracht ziehen. Und dann ist mir auch Wurscht, ob man mir die alte Größe raustreicht oder nicht.
jeniale
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club 11/2012 Tabascorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar