Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe
#173299
Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 29.08.2012 19:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Würde gern bei 2000 KM den ersten Ölwechsel am YHSD machen.
Allerdings nicht beim , ist mir zu teuer. Original Ölfiler besorg ich mir beim Konkurrenz

Zu Verfügung steht




Ich bin mir nicht sicher ob der " Kleine " das Öl verträgt !?

Kann mir jemand nen Tip geben ? Das SuperTronic habe im 20l Gebinde bereits in der Garage stehen.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2012 20:05 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173300
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 29.08.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @d1d2eplus,

welches Öl ist für den Yaris vorgeschrieben?
Ich würde keine Experimente machen, aber wenn es weg muss?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173301
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 29.08.2012 19:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hab für den 2000er Ölservice 73€ bezahlt. Und noch den Unterboden versiegelt bekommen. Öl wurde extra für mich bestellt weil nicht vorrätig. Denke mal das sollte schon drin sein. War übrigens das 0W20. Hätte ich nix gesagt, wäre 5W?? reingekommen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2012 21:28 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173315
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 29.08.2012 21:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
das richtige Öl muss in der Anleitung vom Auto stehen! Nur weil das Öl rumsteht sollte man nicht das Leben des Motors aufs Spiel setzen, überspitzt ausgedrückt.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173351
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 30.08.2012 09:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Männer's,

es ist nicht so ... dass das Öl einfach da rumsteht, ich meine man(n) stellt sich nicht eben mal 20l Aral SuperTronic SAE 5W30 mal so in die Ecke.

Wie bereits bekannt habe ich noch weitere Fahrzeuge für die eben dieses Öl geeignet ist.

Es ist auch nicht so das ich wegen 73€ am Hungertuch nage, nur ist es so das ich eine Hebebühne mein eigen nenne, einen Ölablaßwagen und eben Aral SuperTronic SAE 5W30 Öl. Laut meinem Toyota , der übrigens auch 5W30 Öl reinkippt, wollte ich hier nur die Info über die Spezifikation des vorgeschriebenen Öle's und / oder ob Ihr der Meinung seit das es dem Toyota Motor schadet wenn ich ein Öl reinkippe das für alle namhaften, deutschen Autohersteller Freigaben hat und eben Toyota NICHT EXPLIZIET darauf ausgewiesen ist !?

Wisst Ihr, ich habe keine Lust 5 verschiedene Öle am Lager zu haben, zum einen wegen der Logistik und zum Anderen wegen der Kosten !

Moskito ergo sum: Ich kippe das SuperTronic rein, sollte der Motor dann aus dem Grund die Grätsche machen ... so what !

Wer schaut schon, sollte Nachts um 2h auf der Autobahn die Ölwarnleuchte angehen und die nächste Raststätte eben ausgerechnet eine Aral Tankstelle ist ob das Öl das man dann nachkippt genau diese Spezifikation aufweist. Keiner läßt sich dann nach einer gemütlichen Nacht im Auto das vorgeschrieben Öl per Taxi kommen.

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173404
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 30.08.2012 14:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dein Händler kippt das 5W30 rein, weil er es in einem großem Fass sehr günstig bekommt und am Kunden dann viel verdient!

Wenn Toyota schreibt, man könnte auch mal das 5W30 nehmen, aber
beim nächsten Ölwechsel sofort wieder das 0W20 einfüllen,
haben sie das nicht ohne Grund geschrieben!

Das 0W20 bekommen sie in kleineren Packs, da verdient man nicht
so viel dran.

Beim "normalen" Yaris wurde das Öl auch auf 0W20 umgestellt.
Wenn das im Hochtempo(Raser)land Deutschland ein Problem wäre, hätten sie das nicht gemacht!
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173405
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 30.08.2012 15:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Männer's,

es ist nicht so ... dass das Öl einfach da rumsteht, ich meine man(n) stellt sich nicht eben mal 20l Aral SuperTronic SAE 5W30 mal so in die Ecke.
Wisst Ihr, ich habe keine Lust 5 verschiedene Öle am Lager zu haben, zum einen wegen der Logistik und zum Anderen wegen der Kosten !
Moskito ergo sum: Ich kippe das SuperTronic rein, sollte der Motor dann aus dem Grund die Grätsche machen ... so what !

d1d2eplus


Tja, ich würde mal sagen, genauso wie Du argumentiert auch Dein FTH

Keine Lust 5 Öle zu lagern und ein Öl im großen Gebinde ist eh billiger. Die Gier, es ist immer die Gier und die Gier wird es sein, was uns irgendwann in den Abgrund reißt - weil es halt billiger war, es soundso zu machen...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173439
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 30.08.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
... wenn ein 5er Öl für diesen 1500er Motor nicht ausreichend sein sollte, dann wäre das absolute Steinzeittechnik. Früher ging's mal bei 20er Ölen los, ohne dass sich irgendjemand Gedanken gemacht hätte. Nur heute, in dieser Hightechzeit, meint jeder nur das Beste ist gerade gut genug.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2012 19:46 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173456
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 30.08.2012 21:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
... wenn ein 5er Öl für diesen 1500er Motor nicht ausreichend sein sollte, dann wäre das absolute Steinzeittechnik. Früher ging's mal bei 20er Ölen los, ohne dass sich irgendjemand Gedanken gemacht hätte. Nur heute, in dieser Hightechzeit, meint jeder nur das Beste ist gerade gut genug.
Früher haben die Motoren mitunter nichtmal 50.000km gehalten, heute ein paar 100.000.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173589
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 31.08.2012 18:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
... das mit den 50.000 Km Laufleistung dürfen wir jetzt getrost in die Märchenwelt verbannen Selbst mein Mini, den ich von 1973 bis 1980 über 120.000 km fuhr, war danach motorisch noch in Hochstimmung. Obwohl der Rest der englischen "Qualitätsarbeit" dem Siechtum anheim gefallen war. Gelaufen ist es nur mt 20 W xx Supermarktöl. Ob ein Motor länger oder kürzer lebt, liegt sicher nicht daran, dass er mit 5er oder 0er Öl betrieben wird. Sondern eher daran, ob immer Öl in ausreichender Menge eingefüllt ist und dieses auch regelmäßig gewechselt wird.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173591
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 31.08.2012 18:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wenn Toyota nur 0w20 oder 0w30 für den Yaris freigibt dann sollte nur das rein, was ist daran so schwer zu verstehen? Toyota wird schon seine Gründe dafür haben...

Bedenkt doch mal das: wenn ihr während der Garantiezeit das falsche Öl einfüllt und dann mit dem Motor was ist - auch wenns nicht unbedingt am Öl liegt - viel Glück mit den Reparaturkosten

Ich stelle eher die Sinnhaftigkeit des Ölwechsels bei 2.000km in frage, ich habe schon in mehreren Foren und Zeitschriften gelesen das der "heutzutage" einfach unnötig ist (Stichwort Abrieb) und kenne auch niemanden der den gemacht hat... der dient nur dazu die Taschen der Werkstätten zu füllen.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2012 18:46 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173592
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 31.08.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
schon wieder zitieren statt bearbeiten geklickt waah!!
bitte löschen
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2012 18:46 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173600
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 31.08.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:

Bedenkt doch mal das: wenn ihr während der Garantiezeit das falsche Öl einfüllt und dann mit dem Motor was ist - auch wenns nicht unbedingt am Öl liegt - viel Glück mit den Reparaturkosten


Genau so hat mein "Freundlicher" auch argumentiert: "Es kommt das rein was vorgeschrieben ist. Wenn etwas passiert, müssen wir dafür gerade stehen."

Es muss ja nicht sein, aber es kann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173745
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 01.09.2012 23:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Männer's,

seit gestern ist das SuperTronic SAE5W30 im YHSD - 3,5Liter !

Nach einem " rein-zur-Info-Telefonat " mit meinem FTH, der mir mitteilte das er auch SAE5W30 reinkippen wird, habe ich den YHSD auf die Bühne und Öl abgelassen, Filter gewechselt und in der Zeit wo die Ölwanne ausgetröppelt ist, den Unterboden an den " kritischen " Stellen mit hoch zähem Drahtseil&Kettenspray behandelt. Mach ich bei jedem Auto so und hatte noch nie Rost.
Sollte das schmierige Zeug wieder ab sollen > Backofenspray vom ( ehemals ) Schlecker drauf und in der Waschstrasse Unterbodenwäsche mitmachen.
Nach erfolgter Reparatur wird wieder eingesprüht.

Obwohl Toyota 0W20 vorgibt und zum Erstaunen aller, läuft er noch, nun schon seit etwa 110KM - die ich heute gefahren bin !!

Sobald der Motor die Grätsche macht, werde ich berichten

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173749
Aw: Öl-Frage ... welche Spezifikation / Freigabe 02.09.2012 00:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich bezweifele ganz stark, dass er dadurch kaputt geht, aber der Verschleiß/Reibung und damit auch Benzinverbrauch wird in bestimmten Situationen erhöht sein.
Der Motor würde auch im Vergleich zu 0W20 früher sterben, aber das sind theoretische Dinge, die man so praktisch nur im Labor bzw. Teststand nachvollziehen kann und wenn der Motor statt sagen wir 200.000 nur 150.000km packt wer würde am Ende die Schuld beim Öl suchen...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2012 00:24 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar