Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis
(3 Leser) tom1963, vkw, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis
#172742
Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 08:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Heidihooo,

nun mal Butter bei die Fische, kein unnötiges Bla-Bla und Diffamierungen - sondern Realität !

Vom aufgebohrten BMW-Spritschlucker mit Topspeed-Ambitionen, zum Hybrid-Öko-Schleicher ... mein Denken hat sich in den letzten Monaten grundlegend geändert. Einst noch über die " Öko's " gelächelt ... heute selbst mittendrin.

Wird man vom Spritpreis / Inflation / Euro-Schwäche oder von Fukushima Daiichi / Tschernobyl und Fastfood so erzogen / geprägt / geeicht ...
... sind es evtl. die 6 Augen meiner 3 Kinder, denen ich eine " saubere " Zukunft wünsche, frische Luft zum Atmen gönne, saubere natürliche Flüsse und Seen zum Baden ??

Bei der Jagd nach dem letzten möglichen Einspar-Zentel an Sprit, erwische ich mein Unterbewußtsein immer wieder wie es mir die Frage stellt:

" Junge, was ist los mit Dir !? "

Ist DAS das reale " erwachsen werden " !?

Ich habe mir lange überlegt ob ich diese Frage hier stellen soll, Verarschungen kommen jetzt vermutlich stehenden Fusses ...
aber ich versuche es dennoch !

Wie denkt Ihr, wie ward Ihr früher, wie seht Ihr das ?

Gruß und Dank

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 08:35 von Egon.Grund: Überschrift geändert (Tippfehler).
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172745
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 08:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir ist der Spaßfaktor der entscheidende Punkt. Es macht Spaß, aus einem HSD das Optimum herauszukitzeln. Er fährt sich angenehm und vermittelt seinem Fahrer ein gutes Gefühl dafür, wie man ihn beim sparsamen Umfang mit dem wertvollen Kraftstoff noch unterstützen kann.

Wichtig dabei ist, dass man das auch vollständig ignorieren und ohne wirklich unangenehme Folgen einfach drauflos fahren kann, ganz nach Lust und Laune. Die fehlende Bevormundung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, denn gäbe es sie, wäre der Spaß weg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172751
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo d1d2eplus,

bei mir war es nicht so krass. Ich habe immer nur kleinere Autos mit "geringerer" Leistung gefahren (max. 100PS).

Allerdings habe ich vor dem Prius nicht so sehr auf den Verbrauch geachtet, da es dort auch keine entsprechenden Anzeigen gab.

Irgendwie gibt es wohl so eine Art Ehrgeiz (bei mir) den Verbrauch so weit als möglich zu drücken. Ist vielleicht eine Nebenwirkung des Prius-Virus

Allerdings würde ich nichts tun oder unterlassen was die Verkehssicherheit beinträchtigt (vereiste Scheiben, etc.).

Im Unterbewusstsein steckt vielleicht auch der Wille anderen (Bekannten, Verwandten, Arbeitskollegen) zu zeigen, wie sparsam so ein Hybrid wirklich ist. Gelästert und gemeckert wird ja über die (Toyota-)Hybride genug

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172756
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 10:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Man ändert sich, bzw. seine Einstellungen, im Laufe der Zeit. Als ich 18 war, war mein größter Wunsch ein 911er. Den möchte ich auch heute noch, aber die Vernunft sagt mir, über 1.000 € Unterhalt im Monat für ein Auto, das dann 12.000 km im Jahr bewegt wird, ist einfach unvernünftig.
So ergab es sich, dass ich im Laufe meines Lebens ein gutes Dutzend Autos hatte. Die PS-Zahlen stiegen dabei, teilweise auch bedingt dadurch, dass es keine Autos mit 34 PS mehr gab. Kurz vor dem Ruhestand für ich noch den Yaris TS, und war innerlich stolz darauf, wenn andere TS-Fahrer mir von ihren Verbräuchen berichteten. Ich lag schon mit meinem weit darunter, mir wurde dann immer unterstellt, ich würde den Wagen um die Kurven tragen. Dem war aber nicht so, natürlich liebte ich auch schnelles Fahren.
Dann kam aber auch irgendwann die Einsicht, dass man viel entspannter ankommt, wenn man nicht stundenlang drauftritt bei längeren Fahrten, und auch keinen nennenswerten Zeitverlust hat.
Als dann wieder ein Auto fällig war, entschied ich mich mit gemischten Gefühlen für den 1.0 ltr Yaris. Gut, am Berg auf der Autobahn ab 140 ist das nicht so prickelnd, aber die permanente Anzeige des Durchschnittsverbrauchs eingestellt, wird man schon da mit Verbräuchen zwischen 4,2 - 5,2 ltr belohnt. Dann stellt man irgendwann fest, man muss gar nicht auf dem Gas bleiben, wenn man bergab rollt, und hält die Geschwindigkeit trotzdem, je nach Gefälle. Solche Gedanken waren mir früher nie gekommen.
Diese Woche ist mein HSD beim Händler. Aber die Kaufentscheidung fiel nicht aufgrund des möglichen Spritsparpotentials, sondern weil ich ihn einfach besser finde als meinen derzeitigen Yaris. Und ich befürchte ja fast, ich werde noch weitaus weniger Sprit brauchen in Zukunft.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172758
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 10:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

Wichtig dabei ist, dass man das auch vollständig ignorieren und ohne wirklich unangenehme Folgen einfach drauflos fahren kann, ganz nach Lust und Laune.


War eben mit meinem BMW Brötchen holen ... mit ausgeschaltetem DSC / ASR - im Drift um die Spitzkehren.

Und ... ich fühle mich S A U G U T !!

Also scheint noch Hoffnung zu bestehen.

Wobei ... Hin und zurück bestimmt für die 22 KM 3 Liter benötigt, da wäre ich mit dem YHSD 75 KM weit gekommen

Das ist es was ich meine ... man rechnet und denkt !!

Wie sagte einst Albert : " ich denke - also bin ich ! "

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172761
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 10:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Prius macht süchtig, insbesondere wenn man mit einer 3vor dem Komma belohnt wird...
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172773
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 11:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mit dem Wagen gar nicht unbedingt vor um das letzte Zehntel zu feilschen. Ich habe den Hybrid eher aus anderen Gründen gekauft.

Einen Jazz wollte ich eh, genauso wie die Automatik und der Wagen sollte auf keinen Fall mehr verbrauchen als sein Vorgänger. Zudem wollte ich mich mit der Ausstattung gegenüber meinem Civic nicht unbedingt verschlechtern.

Die Wahl war schnell gefallen, der Hybrid kostet nicht soviel mehr wie der vergleichbare Standard-Jazz.

Und der zweite Punkt war das kräftige Drehmoment. Es ist herrlich wie entspannt und kräftig sich der Wagen in Bewegung setzt. Dafür musst Du sonst aber gut Drehzahl machen und reichlich im Getriebe rühren.

Der Hybrid ist für mich weniger Sparmobil, die Technik fördert ganz klar den Fahrspaß, darauf kam es mir in erster Linie an.

Würde er jetzt also wie sein Vorgänger rund 6 Liter Sprit auf 100 km verbrauchen, ich hätte ihn trotzdem gekauft, denn ich hätte ja allein an der Automatik und dem Gesamtkomfort gewonnen.

Es ist echt kaum zu glauben, mehr Komfort, weniger Lärm, mehr Entspannung, mehr Power...und dann auch noch ein herrlich niedriger Verbrauch (böse Zungen würden behaupten das dieser fast als Abfallprodukt ensteht ). Einfach toll.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 11:23 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172777
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 11:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, ich bin schon seit Jahren Hybrid-Fahrer, nur ohne Hybrid

War mein erstes Auto noch ein Corolla GTI, mit dem ich es richtig habe krachen lassen, ist mir schon während der Zeit mit dem GTI aufgefallen, dass es mir viel mehr Spaß macht, möglichst effizient zu fahren.
Das optimale Fahrprofil für eine Strecke zu finden, hatte richtigen Suchtfaktor für mich. Das Glücksgefühl, am vorangehenden Gefälle die Geschwindigkeit genau so eingeschätzt zu haben, dass man an der folgenden Kreuzung genau bei grün durchrollen kann, war wesentlich größer als das, sich an die Haftungsgrenze in der Kurve heranzutasten.

Zudem fiel mir immer stärker auf, dass eine effiziente Fahrweise sehr häufig auch recht zügiges Fahren erfordert. Sei es beim Beschleunigen und Gleiten in der Stadt oder durch hohe Kurventempi zum Erhalt der kinetischen Energie in gewissen Streckenpassagen
Natürlich stets innerhalb der STVO, seit meiner Fahrprüfung bin ich noch nie geblitzt worden.

Nur machte es mit meinem Budget keinen Sinn, einen Hybrid zu kaufen, solange es nur den Prius gab. Viel zu groß und zu teuer für meine Anforderungen.

Mit dem YHSD gab es dann endlich ein Fahrzeug, das zu meinem Fahrstil passte , bzw. meinen Fahrstil hervorragend unterstützt mit Motorabschaltung und E-Unterstützung in Gleitphasen, Rekuperation beim Bremsen, etc. you know it.

Ich glaube, Egon hat das mal hervorragend formuliert als "das Finden der eigenen Mitte" oder "das Ruhen in sich selbst".
Ich denke, dass man diesen Zustand auch ohne Hybrid erreichen kann, dieser jedoch dabei sehr unterstützt

Die Jagd auf die Zehntel ist dann vermutlich ein alternativer Auslass für den sportlichen Antrieb des Fahrers. Männer brauchen eben Wettbewerb, das ist evolutionär bedingt
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172779
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 11:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich schildere eine andere Situation:
Viele Jahre hatte ich gute Dienstwagen mit einigen PS. Und Diesel, die gaben so schöne Geräusche von sich.
Irgendwann drohte die Altersteilzeit, ab da würde ich den Sprit selbst bezahlen. Ich hin zum VorWagenhaus und meldete meine Wünsche an: In einem Jahr ein gutes Auto mit geringem Verbrauch.
Ich wurde als Käufer registriert, meldete mich vorsichtshalber noch ein paar mal und lernte so weitere Starverkäufer kennen. So ca. 1/4 Jahr vor dem Stichtag immernoch keine Reaktion.
Bei dem Teil Au des Hauses auch kein Interesse an mir als Kunde. Das tollste Erlebnis hatte ich in einem Mer-AH. Ein Freund sagte zu mir, ich sollte doch mal einen benutzten Anorak anziehen (ich, der Schlipsträger) und dort versuchen, ein Auto zu kaufen. Tatsächlich, das Erlebnis war filmreif, ich flog hinaus und hätte die Kiste ja bestimmt bezahlen können.
Frust verhalf mir an einem Wochenende zu einigen Flaschen Hefeweizen.
Den Fahrzeugverkäufern wünschte ich den IFA-Vertrieb an den Hals und es schmeckte.
In München und in Berlin hatte ich schon mal begeisterte Priustaxenfahrer erlebt, aber alles nicht so richtig für voll genommen.
Also, einmal Toyota im Internet aufgesucht.
Bald kommt ein P3, aha. Probefahrt gefunden und vereinbart. Dann kam Mo oder Die ein Anruf, was ich denn für einen Prius haben wolle. Es gab drei Ausführungen, ich war bescheiden. Am Donnerstag klingelte das Telefon wieder und der Termin wurde nochmal abgestimmt. Das Auto, extra für mich aus Franken geholt, bot allen Luxus, den ein P2 bieten kann. Dann kam die Probefahrt Sa und So und tanken mußte ich nicht. Wir waren in Nürnberg und Eisenach und der Tank war nicht leer, hatten die Taxileute etwa recht ?

Der Familienrat beschloß, ein solches Auto (P3, gefahren war ich P2) zu bestellen. Gesagt und getan und pünktlich und wie gewünscht hatte ich meinen P3.
Und nun:
Drei Leute in der Familie fahren inzwischen Yaris HSD, Auris HSD und Prius HSD.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172781
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 12:12 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
suhlprius schrieb:
Ich schildere eine andere Situation:
Viele Jahre hatte ich gute Dienstwagen mit einigen PS. Und Diesel, die gaben so schöne Geräusche von sich.
Irgendwann drohte die Altersteilzeit, ab da würde ich den Sprit selbst bezahlen. Ich hin zum VorWagenhaus und meldete meine Wünsche an: In einem Jahr ein gutes Auto mit geringem Verbrauch.
Ich wurde als Käufer registriert, meldete mich vorsichtshalber noch ein paar mal und lernte so weitere Starverkäufer kennen. So ca. 1/4 Jahr vor dem Stichtag immernoch keine Reaktion.
Bei dem Teil Au des Hauses auch kein Interesse an mir als Kunde. Das tollste Erlebnis hatte ich in einem Mer-AH. Ein Freund sagte zu mir, ich sollte doch mal einen benutzten Anorak anziehen (ich, der Schlipsträger) und dort versuchen, ein Auto zu kaufen. Tatsächlich, das Erlebnis war filmreif, ich flog hinaus und hätte die Kiste ja bestimmt bezahlen können.
Frust verhalf mir an einem Wochenende zu einigen Flaschen Hefeweizen.
Den Fahrzeugverkäufern wünschte ich den IFA-Vertrieb an den Hals und es schmeckte.
In München und in Berlin hatte ich schon mal begeisterte Priustaxenfahrer erlebt, aber alles nicht so richtig für voll genommen.
Also, einmal Toyota im Internet aufgesucht.
Bald kommt ein P3, aha. Probefahrt gefunden und vereinbart. Dann kam Mo oder Die ein Anruf, was ich denn für einen Prius haben wolle. Es gab drei Ausführungen, ich war bescheiden. Am Donnerstag klingelte das Telefon wieder und der Termin wurde nochmal abgestimmt. Das Auto, extra für mich aus Franken geholt, bot allen Luxus, den ein P2 bieten kann. Dann kam die Probefahrt Sa und So und tanken mußte ich nicht. Wir waren in Nürnberg und Eisenach und der Tank war nicht leer, hatten die Taxileute etwa recht ?

Der Familienrat beschloß, ein solches Auto (P3, gefahren war ich P2) zu bestellen. Gesagt und getan und pünktlich und wie gewünscht hatte ich meinen P3.
Und nun:
Drei Leute in der Familie fahren inzwischen Yaris HSD, Auris HSD und Prius HSD.


Eine schöne Geschichte, allerdings wundere ich mich immer wieder, warum eine gewisse höfliche Zurückhaltung seitens des Autohauses angekreidet wird? Ich finde es gut, wenn man mir nicht hinterhertelefoniert. Ich vermute auch mal, dass Audis eben anderen Käuferkreisen und daher auch mit anderen Methoden verkauft werden.
Verschiedene Marken, verschiedene Preisebenen, verschiedene Kundenkreise -> unterschiedliche Vermarktungsstrategien.
Scheint mir nicht so ungewöhnlich.

Übrigens: Was ist ein Teil-AU? Und bist Du wirklich bei Mercedes rausgeflogen? Wie habe ich mir das vorzustellen?
Die unglaubliche Einfalt verschiedener Autoverkäufer (möchte ich natürlich nicht verallgemeinern, aber es ist mir bei vielen aufgefallen), die die Kaufkraft der Besucher anhand der Kleidung oder der Armbanduhr abschätzen, ist mir auch immer wieder ein Rätsel. Gerade in Deutschland, wo vielerorts Bescheidenheit noch eine Zier ist, sollte man es besser wissen, oder?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172783
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab mir den Hybrid nicht nur gekauft um möglichst sparsam zu fahren.
Sondern allein schon die Technik die das Auto bietet, und das entspannte Fahrgefühl waren ausschlaggebend.
In der schnellen Zeit in der wir leben ist es doch Gold wert wenn man beim Autofahren entspannen kann (natürlich schon mit den Augen auf den Straßenverkehr)
Ich bin schon zufrieden wenn ich unter die 5litermarke komme
Red Racer
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 21.09.2012 Toyota Aygo CoolRed
Seit 21.09.2012 Yaris Hybrid Life Tabascorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172795
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 13:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Teil AU ist die Ringeabteilung. Die vom AH wollten sich melden, es sollte etwas sparsames kommen, was auch kam (BluMo), sie meldeten sich nicht und ich war ja nur am Wochenende zuhause. Sie wollten keinen Autokäufer, Toyota ist ja auch besser.
Die Sache bei M geht einfach, mach es mal nach, ich hatte ja auch einen Tipp bekommen:
Zieh eine Jeans an und einen Anorak (ich nahm den Anorak immer zum Schnee schippen, Schuhe waren gut, Brille war gut und Pulli ebenfalls, Handschuhe übrigens auch und mit einem größeren Wagen fuhr ich auf dem Hof in eine Ecke).
Dann gehe dort hinein, wirst ja von einigen hübschen Damen mit Kaffee und Herren mit Langeweile ignoriert.
Beginn der Schau: Aklasse, dann ein paar größere Gebrauchte. Nix.
Dann kam mein Wunschmodell.
Ich: Tür auf, hineingeschaut, vorne und hinten. Als ich so aussah, als ob ich einsteigen wollte, stand der "Ignorator" hinter mir und säuselte: "Die Autos hier sind ja wohl nicht ihre Preisklasse. Schautag haben wir heute nicht, bitte verlassen sie unser Autohaus".
Dann ging ich und lachte. In der einen Ecke stand ein Bekannter von mir, im Kittel. Der winkte den Verkäufer heran. Ob der noch lebt, sich etwas angetan hat oder ihm etwas angetan wurde, ist mir egal.
Das war für mich klasse und da ich einen Zeugen habe, ist das immerwieder nett zu erzählen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172807
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 14:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Solche Geschichten aus dem Leben sind spitze!
Bei mir war es so:
Direkt nach der Arbeit absichtlich im Blaumann nach S zum AHZ gedüst, mir den P3 zu bestellen.
Das Auto von allen Seiten begutachtet, irgendwann wollte was wissen, nur den Kopf hoch und da kommt er schön, der freundlicher Verkäufer!
Schade, dass man hier keine Namen nennen darf...
Auf jeden Fall keine Spur von Ignoranz oder ähnlichem.
Bissle gequatscht und dann frage ich ihn direkt, ob ich im Blaumann so aussehe,
als ob ich ein neues Auto leisten kann?
Seine Antwort vergiss ich nicht:
Deine Kleidung sagt nichts über den Kontostand!
Klasse, nicht wahr?
Fazit: Bei ihm P3, 2 x Yaris HSD gekauft, Plug-In bestellt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172821
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 15:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
"Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis" war es nicht.
Aber sparsam unterwegs sein, das war schon immer ein wichtiges Ziel, aus ökologischen wie aus ökonomischen Gründen und aus Verantwortung für die nächsten Generationen.
Darum gab's anstelle eines Golf V (ein häßliches Auto!) einen AUDI A2 1,4i (Benziner!), denn Diesel sollte es (nie) nicht mehr sein!
Der A2 war geräumig wie ein Golf, sogar mit etwas mehr Kofferraum (390 zu 350 l), viel leichter, darum auch mit 75 PS schon so flott, wie ein Auto mindestens sein muß (ca 12 sec auf 100 km/h), und schön sparsam! Aber er wurde älter, hatte das eine oder andere Wehweh'chen und im Forum gab's viele Horrorgeschichten. Auch der Freundliche und seine Mitarbeiter rümpften stets die Nase über dieses Auto, das seiner Zeit zu weit voraus war ... und kannten sich gar nicht gut damit aus, geschweige denn, daß "Öko" irgendwie angesagt gewesen wäre.

Die Suche nach etwas Sparsamerem und dennoch Geräumigerem erwies sich als sehr, sehr schwierig. Diesel sollte es ja auch nicht sein.
Prius - viel zu groß und zu teuer ...
Eines Tages stand dann eine nette Werbung in der Zeitung - erst nach der Probefahrt im Prius III stellte sich heraus: der sensationelle Preisnachlaß bezog sich auf den P II, das Auslaufmodell! Danke für die Probefahrt, war ja sehr nett, aber 'reinlegen lassen können sich andere ...
Aber da war doch was? Vielleicht sollte ich doch mal einen gründlicheren Blick auf und in den P II werfen, bei 25 % Nachlaß auf eine Tageszulassung mit 0 km?! Gesagt, getan, auch noch die beste aller Ehefrauen mitgeschleift ... und siehe da, es gab eine ganze Reihe von guten Gründen, den P II ernsthaft in Erwägung zu ziehen, nicht zuletzt: er war innen besser gemacht, die Türen klangen weniger blechern beim Zuschlagen, er war um genau die wenigen Millimeter höher, daß er über den Knick der Garageneinfahrt paßte ohne mit dem "Bauch" hängen zu bleiben ... Und die Probefahrt mit einem gebrauchten P II, die mir dann noch ermöglicht wurde, ließ auf tatsächlich niedrigeren Verbrauch als im A2 hoffen. So wurde das schwarze "Ungetüm" meiner - und ich habe es bis heute nicht bereut!
Verbrauch tatsächlich mehr als 0,5 l unter dem des A2 - und die Herausforderung, ihn optimal zu fahren, hört nicht auf ... aber er bestraft einen auch nur mild, wenn man die "Zehntelliter" mal außer acht läßt!

Gruß!
JoAHa,
der noch auf ein langes P II - Autoleben hofft, übrigens mit 3+4-Garantie, also 7 Jahre und 8 auf die Hybridkomponenten. Das reicht bis 2016/17!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172832
Aw: Die Jagd nach jedem Zehntel Spritersparnis 26.08.2012 16:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
suhlprius schrieb:
Teil AU ist die Ringeabteilung. Die vom AH wollten sich melden, es sollte etwas sparsames kommen, was auch kam (BluMo), sie meldeten sich nicht und ich war ja nur am Wochenende zuhause. Sie wollten keinen Autokäufer, Toyota ist ja auch besser.
Die Sache bei M geht einfach, mach es mal nach, ich hatte ja auch einen Tipp bekommen:
Zieh eine Jeans an und einen Anorak (ich nahm den Anorak immer zum Schnee schippen, Schuhe waren gut, Brille war gut und Pulli ebenfalls, Handschuhe übrigens auch und mit einem größeren Wagen fuhr ich auf dem Hof in eine Ecke).
Dann gehe dort hinein, wirst ja von einigen hübschen Damen mit Kaffee und Herren mit Langeweile ignoriert.
Beginn der Schau: Aklasse, dann ein paar größere Gebrauchte. Nix.
Dann kam mein Wunschmodell.
Ich: Tür auf, hineingeschaut, vorne und hinten. Als ich so aussah, als ob ich einsteigen wollte, stand der "Ignorator" hinter mir und säuselte: "Die Autos hier sind ja wohl nicht ihre Preisklasse. Schautag haben wir heute nicht, bitte verlassen sie unser Autohaus".
Dann ging ich und lachte. In der einen Ecke stand ein Bekannter von mir, im Kittel. Der winkte den Verkäufer heran. Ob der noch lebt, sich etwas angetan hat oder ihm etwas angetan wurde, ist mir egal.
Das war für mich klasse und da ich einen Zeugen habe, ist das immerwieder nett zu erzählen.


Warum Teil AU = Audi? Das erschließt sich mir nicht.

Das mit dem Autohaus kann ja wohl wirklich nicht ernst gewesen sein!?!?
Ich glaube es einfach nicht. Was für ein Anorak muss das gewesen sein? Jeder geistig gesunde Verkäufer hätte doch erst mal gefragt, ob er weiterhelfen kann und was man denn möchte, oder? Wenn man dann natürlich sagt, dass man nur ein bisschen rumschauen will, wäre er vielleicht zickig geworden, aber ich war schon in T-Shirt und Shorts bei Porsche und bin bedient worden. Das mit Mercedes halte ich dann doch für eine Ausnahme, werde es aber demnächst mal selbst ausprobieren
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar