Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

(Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid
#164001
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 15.06.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Von einer selbsternannten Fachzeitschrift hätte ich deutlich mehr erwartet.
Ich würde die FTD jetzt nicht als "Fachzeitschrift" bezeichnen, jedenfalls nicht für Autos.

Aber das Niveau des FTD-Artikels ist andererseits auch nicht viel schlechter als bei den "richtigen" Fachzeitschriften. Auch dieser Schreiberling hat sich mit dem HSD-Antriebskonzept noch nicht befasst und sieht - wie die meisten - ein von den Motoren getrenntes stufenloses Getriebe. Dass beim HSD Getriebe und Motoren eine Einheit bilden, hat sich leider in Fachkreisen auch nach 15 Jahren noch nicht herumgesprochen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164017
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 15.06.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
madmarc, Du sprichst mir aus der Seele.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164021
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 15.06.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Madmarc: sehr guter Beitrag.

Zum Artikel: es gibt bekanntermassen die "Spass am Fahren-" und die "Spass am Sparen-" Fraktion. Wenn Vertreter der Gegenfraktionen sich gegenseitig testen, kommt da natürlich nichts Gutes raus, schon gar nichts Objektives.

Und zum Brüllen des Motors: Ferrari, Hajabusa, Lamborghini brüllen allesamt und das Publikum hält andächtig die Luft an vor Begeisterung. Vielleicht werden wir uns eines Tages den Sound verschiedener Autos wie Klingeltöne runterladen können, vielleicht auch den Trabbi oder Wartburg, damit wir uns an die gewohnten Klänge erinnern können.

Der Yaris Hybrid hat eine Zielgruppe: diejenigen, die Spass an neuer Technik, Spritsparen und Umweltschutz haben. Und wer etwas nachzählt, wird feststellen, dass selbst die Spriteinsparung sich rechnet, wenn man ein gleich ausgestatteten Kleinwagen gleicher Leistung dagegenhält.

Lasst Euch nicht entmutigen. Jeder sieht die Welt so, wie er sie sehen möchte. Und wer diesen Artikel liest, wird seine vorige Meinung nicht ändern.
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164042
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 16.06.2012 08:59 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moins,

wie unterschiedlich die Wahrnehmung der schreibenden (und testenden) Zunft sein kann, zeigt ein Fahrbericht des technik-interessierten Chefredakteurs der "Landeszeitung für die Lüneburger Heide" in der heutigen (16./17. Juni 2012) Ausgabe der Tageszeitung:

...Die Systemleistung von E- und Benzinmotor beträgt 100 PS, womit der kleine Fünftürer ordentlich motorisiert ist. Das Zusammenspiel der Antriebskombination funktioniert vorzüglich, zudem sind beide Motoren konsequent aufs Spritsparen getrimmt. Toyota nennt einen Normverbrauch von nur 3,5 Litern für den Yaris Hybrid, in der Praxis mag freilich eine immer noch höchst respektable Vier vor dem Komma stehen. Allemal kommt der Japaner auf eine in seiner Klasse einmalige Reichweite von 800km. Bei Bedarf erreicht der Yaris 165km/h Spitze und bleibt dabei erstaunlich leise.
So oft wie möglich schaltet sich unbemerkt der Elektroantrieb ein – entweder als unterstützende Kraft beim Überholen, als lautloser Vortrieb bei langsamer Stadtfahrt oder als Energiespender beim „Segeln“, also wenn der Fahrer vom Gas geht und die Fuhre rollen lässt.
Das Antriebskonzept wirkt in dem leichten Kleinwagen mit vier vollwertigen Sitzplätzen noch überzeugender als im größeren Bruder Prius, womit auch das recht sportliche Fahrverhalten des Yaris angesprochen ist.
An der Ausstattung des Minis gibt es nichts zu mäkeln, die stufenlose Getriebeautomatik, Start-Stopp nebst Bremsenergierückgewinnung sowie Zweizonen-Klimaanlage hat er an Bord…


Daneben wurde auch der Prius+ vorgestellt.
...Dass der Prius im ersten Quartal zu den drei meistverkauften Autos weltweit gehörte, kommt nicht von ungefähr. auch das Prius-Modell stellt die Hybrid-Künste eindrücklich unter Beweis...
...Damit (preislich) liegt er (TEC-Edition) auf Augenhöhe mit konventionellen Benziner-Konkurrenten wie etwa einem gut ausgestatteten VW Touran...


Die Artikel sind leider nicht online verfügbar.

Aussage des Geschäftsführers des Autohauses S&K (in dem unser jährliches Lüneburger Hybridtreffen stattfindet) in einem Gespräch vor vier Wochen anlässlich der Vorbereitung des diesjährigen Treffens am 08.09.: "für den Yaris Hybrid haben wir bereits 30 verbindliche Bestellungen vorliegen, obwohl keiner der Käufer das Auto je in Natura gesehen, geschweige denn probegefahren hat".

munter bleiben
Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164046
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 16.06.2012 09:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Also auch bei meinem kleinen Toyotahändler sind einige Yaris HSD und Prius+ "blind" bestellt worden.
Und, auch wenn´s kein Hybrid ist, der GT86 hat auch eine Nachfrage die die Vorstellungen von Toyota bei weitem übertrifft.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164050
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 16.06.2012 09:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wer den Hybrid wirklich will, wird sich von dem dummen Geschreibsel nicht beeindrucken lassen.

Dass ein Auto der Generation 2.0 nicht im Billigsegment zu haben ist weiß jeder. Wer sparsam fahren möchte, stellt auch keine extrem hohen Ansprüche an die Beschleunigung.

Damit ist der Artikel für nichts zu gebrauchen. Nicht mal für's Altpapier, denn der Farbstoff der FD lässt sich beim Papierrecycling nicht vernünftig aus der Papiermasse entfernen. Für das Klo ist die FD zu glatt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164108
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 16.06.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
@wogou

Ich möchte dir nicht deiner Illuion bestehlen, aber ein Test ist leider nie objektiv. Egal ob das jemand behauptet oder auch nicht. Objektiv sind einzig die Testwerte, nur bräuchte dann niemand einen Test zu lesen.
Und dann ist es halt wie ich schon schrieb: Mag man ein weiches Fahrwerk, dann wird ein solches als toll beschrieben (Schluckt jede Bodenwelle) und ein hartes wird dann verrissen (Bandscheiben sagen bei jeder Unebenheit danke) Ist es andersherum (schwimmt bei jeder Unebenheit) (ein sehr gut abgestimmtes, direkte Rückmeldungen gebendes Fahrwerk) verreist man eben das weiche Fahrwerk.

Und so hat jeder Tester und sei er noch so professionell seine Vorlieben, was in einem Test dann auch zum Ausdruck bringt.

@Madmarc

Nee, die maximale Systemleistung ist die die der Wagen abgeben kann und das ist mein Prius oder eben Yaris Hybrid alles was geht. Die muß auch so im Fahrzeugschein angegeben werden. (Beim P2 also 112 PS und nicht 78) egal ob er sie nur für 5 Minuten abgeben kann oder aber bis der Tank leer ist.

Das ist bei Landmaschinen (Da haben mittlerweile fast alle einen solchen Booster) ebenso. 150 PS stehen im Schein auch wenn er nur 120 PS hat, die letzten 30 nur unter ganz bestimmten Umständen abgegeben werden können (Bei unserem nur im höchsten Gang im Automatikmodus oder aber auf dem Acker wenn die Zapfwelle die Leistung verlangt, bei einigen Mähdreschern werden bis zu 50 PS mehr freigegeben wenn er während der Fahrt abtankt..) Dennoch muß die höchste Leistung angegeben werden.

Und für den Test ist der Yaris beim Beschleunigen dann eben mit der 100 PS Klasse zu vergleichen auch wenn er diese nicht dauerhaft bereitstellen kann.

Und in der 100 PS Klasse fährt er im Mittelfeld, eben keine Mondrakete aber definitiv auch nicht letzter beim Beschleunigen.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164117
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 16.06.2012 23:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:

Nee, die maximale Systemleistung ist die die der Wagen abgeben kann und das ist mein Prius oder eben Yaris Hybrid alles was geht. Die muß auch so im Fahrzeugschein angegeben werden. (Beim P2 also 112 PS und nicht 78) egal ob er sie nur für 5 Minuten abgeben kann oder aber bis der Tank leer ist.


oh, dann habe ich ein ganz seltsames Exemplar
Mein PII hat lt. ZulBesch. 57kw (~78PS) bei 5000/min. Ich denke, das ist auch bei den anderen Hybriden so, dass derzeit nur die Leistung des Verbrenners eingetragen wird, u.a. aus dem Grund, weil die Systemleistung nicht dauerhaft zur Verfügung steht.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164151
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 17.06.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem Toyo-Dealer sind vom Yaris-Hyrid so viele "Blind" bestellt worden wie noch von keinem anderen Modell aus der Toyo-Palette.
Ich denke mal das spricht für sich
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164184
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 17.06.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  


Von wegen träge, mein ehemaliger 316i Compact war auf 160 auch nicht schneller...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164187
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 17.06.2012 16:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der Bericht trifft fast perfekt meine Erfahrung.
Bis jetzt bin ich nur Autos gefahren die sich subjektiv schneller anführen als sie sind. Beim Yaris ist es dagegen genau andersrum.
Ich möchte nur jedem dazu raten den Wagen vor der Bestellung probe zu fahren. Ich bin echt froh das gemacht zu haben.
Ich hätte mich wahnsinnig geärgert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164189
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 17.06.2012 16:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
...dazu raten den Wagen vor der Bestellung probe zu fahren.
Wow, vielen Dank für diesen sehr heißen Tip! Macht man das so? Aha.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164193
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 17.06.2012 17:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich lese hier seit ein paar Tagen mit, weil ich ernsthaft erwäge, einen Yaris HSD zu kaufen. Auch ein gebrauchter Prius II wäre mittlerweile im Bereich des Denkbaren (obwohl eigentlich zu groß, s.u.), da ich die Hybridtechnik recht überzeugend finde. Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben:

Generell bin ich auf der Suche nach einem kleineren Auto (dzt. Golf-Plus-Format), weil ich bei meiner spezifischen Fahr- und Familiensituation (zwei Wohnsitze, zwei Autos, Kinder aus dem Haus) keinen Sinn darin sehe, soviel Blechhütte durch die Gegend zu schaukeln. Das Platzangebot meines jetzigen Autos (Rückbank, Kofferraum) habe ich in drei Jahren Haltedauer nie ernsthaft gebraucht.
Worauf ich Wert lege, ist dass Fahrer und Beifahrer vernünftig sitzen (ist bei modernen Kleinwagen meist der Fall) und einige Goodies an Bord sind (Tempomat, Klimaautomatik, Bluetooth, USB, gerne auch Automatikgetriebe). Auch ein günstiger Verbrauch ist wichtig, und vom Fleck kommen soll man auch (ich fahre überwiegend Landstraße.)

Wenn man danach sucht, stellt man aber fest, dass solche Karren kaum unter 18.000 zu bekommen sind, dies meist ohne Automatikgetriebe. 20 Riesen sind auch schnell erreicht. Insofern verstehe ich nicht ganz die Argumentation der diversen Testberichte "Kleinwagen=12.000 Euro --> YHSD=teuer". Klar verkaufen sich die Basisversionen am besten (Fahranfänger, Zweitwagen), aber ich glaube nicht, dass ich mit meinen Ansprüchen alleine bin. Dagegen spricht auch die durchaus spürbare Präsenz von Polo Highlines und Konsorten auf der Straße.

Der YHSD kostet mit Tempomat (=Life mit Komfortpaket) 18.600 Liste. Darunter habe ich mit meinen Ansprüchen bis jetzt genau 2 Autos gefunden (Chevy und Peugeot, beides Diesel ohne Automatik und mit manueller Klimaanlage). Ich finde ihn also - im Vergleich - _nicht_ teuer. Entschuldigt die Weitschweifigkeit.

Alles andere wird die Probefahrt weisen, Termin ist gemacht. Dann werde ich wissen, ob ich den Anzug lahm oder OK finde und die Lenkung teigig oder präzise etc. Das scheint alles im Auge des Betrachters zu liegen.

Worauf ich achten muss, und was mich evtl. täuschen könnte weiß ich dank der Mitleserei hier glaube ich mittlerweile ein bisschen, dafür vielen Dank an alle Beiträger!
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164194
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 17.06.2012 17:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Frufus:

Ich habe bei meinem Händler mehrere Leute nach der Probefahrt erlebt, die absolut begeistert waren. Mich hat der Wagen auch absolut überzeugt. Ich finde gerade die Beschleunigung grandios gut (4 Sekunden von 0 auf 50km/h- das schaffen selbst deutlich stärkere konventionelle Autos nicht) und nach erfolgter Beschleunigung dreht der Verbrenner mit extrem niedriger Drehzahl oder der Elektromotor hält fast lautlos alleine die Geschwindigkeit. Der Yaris Hybrid ist (außer bei Vollgas) der mit Abstand leiseste Kleinwagen den ich bislang gefahren bin. Und ich bin sehr viele Fahrzeuge verschiedener Hersteller gefahren.
Deine Eindrücke sind mir echt rätselhaft. Auch das Fahrwerk habe ich nicht als zu hart empfunden.
Dein Tipp vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen, finde ich übrigens sehr hilfreich. Vielen Dank. Auf die Idee wäre ich sonst niemals gekommen.
Im Falle des Yaris HSD dürfte diese bei den meisten Leuten zum Kaufvertrag führen. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164197
Aw: (Sehr) Negativer Bericht über Yaris Hybrid 17.06.2012 18:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ihr seid ja richtige Scherzkekse
Es gibt und gab bei dem Yaris Hybrid wohl sehr viele Blindbestellungen. Hat mir mein Händler bestätigt, ebenso bei einschlägige online Autohäusern.
Ich hätte es ja auch fast gemacht, da ich von der Hybrid-Technik generell sehr überzeugt bin und mir dachte. "Beim Yaris kann ja nichts schlechtes bei raus kommen."
Ist es ja auch nicht, nur letztendlich deckt es sich nicht mit meinen Ansprüchen.

Ich bin halt in den letzten Jahren nur recht ruhige komfortable Kleinwagen gefahren. Ich empfinde den Yaris nicht als besonders leise, eben eher als besonders aufdringlich. Abgesehen vom reinen E-Modus.

Ich will hier auch niemandem auf den Fuß treten dem es gefällt. Für mich passt nur einfach das Paket im Yaris nicht und ist nicht mit dem Komfort anderer Hybriden vergleichbar.

Im habe da halt ein ähnliches Empfinden wie der Autor des Artikels.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2012 18:09 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar